• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Export - Einstellmöglichkeiten

~Idefix~

Geocacher
Hallo
Kann ich gezielt Einfluss darauf nehmen, was in welcher Reihenfolge zu den Garmin Geräten exportiert wird? Die Möglichkeiten im Menü habe ich gesehen, aber ich denke, dass geht an meinen Wünschen vorbei.

Gibt es eine Datei oder Ähnliches, wo ich etwas Konfigurieren kann oder muss ich ein eigenes Template schreiben und dann separat aufs Garmin kopieren?

Gruß
~Idefix~

PS: Ich habe ein umfangreiches, sehr spezielles Template zum Export ins Nokia LMX - Format erstellt. An wen wende ich mich, wenn ich es anderen Usern zur Verfügung stellen möchte (sobald ich die letzten Tests abgeschlossen habe).
 

pfeffer

Geowizard
~Idefix~ schrieb:
PS: Ich habe ein umfangreiches, sehr spezielles Template zum Export ins Nokia LMX - Format erstellt. An wen wende ich mich, wenn ich es anderen Usern zur Verfügung stellen möchte (sobald ich die letzten Tests abgeschlossen habe).
An mich. Ich teste es dann und integriere es in CacheWolf (Ich nehme an, Du bist mit der GPL-Lizenz einverstanden).

vom Garmin-Export habe ich leider keine Ahnung.

Gruß,
Pfeffer.
 

klausundelke

Geowizard
Der Cache-Export an sich ist ja mit dem PQ-like GPX bzw. mit dem neuen Template schon
super zu machen.
Gibt's eine Möglichkeit die Additional Waypoints (die mit angegebener Koordinate)
in einem POI-Loader kompatiblen Format auszugeben?
 

greiol

Geoguru
~Idefix~ schrieb:
Kann ich gezielt Einfluss darauf nehmen, was in welcher Reihenfolge zu den Garmin Geräten exportiert wird? Die Möglichkeiten im Menü habe ich gesehen, aber ich denke, dass geht an meinen Wünschen vorbei.
Was sind denn deine Wünsche? Im Moment ist mir das nicht ganz klar.
 
OP
I

~Idefix~

Geocacher
greiol schrieb:
~Idefix~ schrieb:
Kann ich gezielt Einfluss darauf nehmen, was in welcher Reihenfolge zu den Garmin Geräten exportiert wird? Die Möglichkeiten im Menü habe ich gesehen, aber ich denke, dass geht an meinen Wünschen vorbei.
Was sind denn deine Wünsche? Im Moment ist mir das nicht ganz klar.

Ich weiß noch noch nicht genau. Ich habe mir diesbezüglich noch keine abschließende Meinung gebildet.

Die Anforderungen sind:
- Auf der Karte im GPS ist ein nahgelegener Cache SCHNELL erkennbar (einfach)
- Die Art des Caches ist SCHNELL erkennbar (über individuelle Symbole möglich; ob das im Moment geht, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt)
- Ein Cache, den man vorher zu Hause angeschaut hat, ist schnell im GPS-Empfänger auf der Karte zu identifizieren; Deshalb scheidet als Name eine Bezeichnung wie GC234ABC aus. Sie hat keinen Wiedererkennungswert. Der Cachename muss irgendwie mit rein.
- Containergröße ist sehr wünschenswert
- Schwierigkeitsgrade sind wünschenswert
- Travelbug vorhanden ist wünschenswert
- Hint ist eventuell wünschenswert

Das sind meine Grundüberlegungen. Ob das alles sinnvoll und/oder machbar ist, dass weiß ich noch nicht. Ich muss da mal ein paar Experimente zu machen. Und mich damit beschäftigen, wieviel Zeichen die Felder im GPS überhaupt fassen können.

Auf jeden Fall werde ich experimentieren müssen und mir die Ergebnisse direkt auf der Hardware anschauen um sie wirklich beurteilen zu können. Deshalb die Frage, ob ich irgendwie etwas konfigurieren kann. Sonst gehe ich über ein Template. Das bekomme ich sicher irgendwie hin.

Gruß
~Idefix~
 
OP
I

~Idefix~

Geocacher
Pfeffer schrieb:
An mich. Ich teste es dann und integriere es in CacheWolf (Ich nehme an, Du bist mit der GPL-Lizenz einverstanden).
Gruß,
Pfeffer.

Ja, das ist kein Problem. Ich werde noch ein paar Tage damit rumspielen und dann melde ich mich bei Dir!
Im groben geht es mir beim Nokia-Export darum, dass ich irgendwo mein Handy anmache und gucke, ob ein Cache in der Nähe ist.
Falls dem so ist, erhält man mit zwei Klicks alle Infos bezüglich Cachename, Cachetyp, Schwierigkeit, Cachenummer und mit zwei weiteren Klicks die Cachebeschreibung im Browser. Und das komplett offline. :)
Ich mag die Export-Funktionen von Cachewolf; hab ich schonmal erwähnt, oder?
 

klausundelke

Geowizard
~Idefix~ schrieb:
- Auf der Karte im GPS ist ein nahgelegener Cache SCHNELL erkennbar (einfach)
- Die Art des Caches ist SCHNELL erkennbar (über individuelle Symbole möglich; ob das im Moment geht, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt)
- Ein Cache, den man vorher zu Hause angeschaut hat, ist schnell im GPS-Empfänger auf der Karte zu identifizieren; Deshalb scheidet als Name eine Bezeichnung wie GC234ABC aus. Sie hat keinen Wiedererkennungswert. Der Cachename muss irgendwie mit rein.
- Containergröße ist sehr wünschenswert
- Schwierigkeitsgrade sind wünschenswert
- Travelbug vorhanden ist wünschenswert
- Hint ist eventuell wünschenswert

Willst Du das alles auf der Karte sehen?
Sonst schau Dir mal das an:

http://www.gummiseele.de/index.php?tools-cache2poifrosch
 

arbor95

Geoguru
~Idefix~ schrieb:
Hallo
Kann ich gezielt Einfluss darauf nehmen, was in welcher Reihenfolge zu den Garmin Geräten exportiert wird?
Von oben nach unten
~Idefix~ schrieb:
Die Möglichkeiten im Menü habe ich gesehen, aber ich denke, dass geht an meinen Wünschen vorbei.
Wer, wie,wo,was?
~Idefix~ schrieb:
Gibt es eine Datei oder Ähnliches, wo ich etwas Konfigurieren kann oder muss ich ein eigenes Template schreiben und dann separat aufs Garmin kopieren?
template erzeugen(einmalig), Ausgabedatei erstellen mit CW und selbigem und dann diese wohin auch immer kopieren.
~Idefix~ schrieb:
Ich habe ein umfangreiches, sehr spezielles Template zum Export ins Nokia LMX - Format erstellt. An wen wende ich mich, wenn ich es anderen Usern zur Verfügung stellen möchte (sobald ich die letzten Tests abgeschlossen habe).
meinst du das Nokia_LMX.tpl das schon template -Verzeichnis liegt??
 

arbor95

Geoguru
klausundelke schrieb:
Der Cache-Export an sich ist ja mit dem PQ-like GPX bzw. mit dem neuen Template schon
super zu machen.
Gibt's eine Möglichkeit die Additional Waypoints (die mit angegebener Koordinate)
in einem POI-Loader kompatiblen Format auszugeben?
Mach dir ein POI-Loader kompatibles template.
 
OP
I

~Idefix~

Geocacher
Es muss praktibel sein. Das ist die wichtigste Anforderung.
Daher muss es schnell bedienbar sein und die wichtigsten Infos kompakt zusammenfassen.

Sieht sehr interessant aus der Link. Schaue ich mir auf jeden Fall näher an.
Danke dafür.
 

arbor95

Geoguru
Jeder kann ein neues template erstellen.

Ich wollte mit den letzten Änderungen (pq.tpl) auch zeigen wie "mächtig" diese Funktion ist.

Wenn dafür eine Variable oder Einstellmöglicht fehlt ist das sicher schnell implementiert.

p.s.: ich kann natürlich die Attribute als log auch schnell in den NG-Exporter einbauen.
 
OP
I

~Idefix~

Geocacher
Nein, ich meine natürlich kein bereits integriertes Template.

Das vorhandene Template Nokia_LMX.tpl enthält zwar die meisten Informationen, aber es ist nicht praktibel einzusetzen.
Um auf die Informationen, die dieses Template erzeugt, auf meinen Nokia 5800 zuzugreifen, müsste ich zwischen den Programme "Karten", "Standort/Navigation", "Standort/Orientierungspunkte" ständig hin und her wechseln.
Die Ausgestaltung dieser drei Programme ist leider alles andere als Benutzerfreundlich.
(Vielleicht ist es auf anderen Nokia Modellen besser. Weiß ich nicht)
Deshalb habe ich ein eigenes beschrieben, was dies Unzulänglichkeiten berücksichtigt und weitesgehend umgeht.
 

greiol

Geoguru
~Idefix~ schrieb:
Die Anforderungen sind:
- Auf der Karte im GPS ist ein nahgelegener Cache SCHNELL erkennbar (einfach)
- Die Art des Caches ist SCHNELL erkennbar (über individuelle Symbole möglich; ob das im Moment geht, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt)
- Containergröße ist sehr wünschenswert
- Schwierigkeitsgrade sind wünschenswert
- Hint ist eventuell wünschenswert
Das ist ziemlich genau das was der NG Exporter in den NBs macht..
GCW0NE T2015m1 -> Tradi, D 2.0, T 1.5, Mikro, 1 DNF Log
Außerdem kann der Exporter dem Wegpunkt (oder POI) noch das jeweilige von gc.com bekannte Symbol zuweisen. Ob du das auf deinem Gerät sehen und wiedererkennen kannst, hängt von dir und deinem Gerät ab.
~Idefix~ schrieb:
- Travelbug vorhanden ist wünschenswert
Da die Information zum Finden des Caches nicht notwendig (und nach meiner Erfahrung ohnehin meist falsch wenn man ankommt) ist, haben wir das damals weggelassen, aber wenn man es unbedingt braucht ...
~Idefix~ schrieb:
- Ein Cache, den man vorher zu Hause angeschaut hat, ist schnell im GPS-Empfänger auf der Karte zu identifizieren; Deshalb scheidet als Name eine Bezeichnung wie GC234ABC aus. Sie hat keinen Wiedererkennungswert. Der Cachename muss irgendwie mit rein.
GCxy hat genau so einen Wiedererkennungswert wie "Kirchen in Duisburg: St. Nimmerlein". Ich gebe allerdings zu, dass ich das am Anfang auch nicht glauben wollte und mich erst dran gewöhnen musste. ;) Das Problem ist, dass die meisten Geräte eine Zeichenbeschränkung bei der Anzeige der Namen haben. Es müsste also noch eine frei definierbare Ersetzungsengine her, die z.b "Kirchen in Duisburg" durch "KiD" ersetzt damit überhaupt alles wesentliche reinpasst. Allerdings gab es schon beim jetzigen Exporter Anwenderbeschwerden weil er zu langsam sei. Aber als Feature für 1.3 ...
~Idefix~ schrieb:
Ich muss da mal ein paar Experimente zu machen. Und mich damit beschäftigen, wieviel Zeichen die Felder im GPS überhaupt fassen können.
Vor allem solltest du dich mal mit CW beschäftigen und herausfinden was der schon kann ;)
 
OP
I

~Idefix~

Geocacher
Danke für den Hinweis auf den NG-Exporter. Ich bin bisher schlichtweg nicht auf die Idee gekommen, dass ich den gebrauchen könnte. Werde den mal näher anschauen.

greiol schrieb:
allem solltest du dich mal mit CW beschäftigen und herausfinden was der schon kann ;)

Ich schmöker im Forum, kenne die Doku und experimentiere herum.
Habe ich eine Möglichkeit der Informationsbeschaffung übersehen?
 

arbor95

Geoguru
ich glaube nicht dass mit den Stadardexportern etwas praktikables für das Nokia erzeugt werden kann.
Warum hätte sich sonst jemand die Arbeit gemacht ein tpl für diese Geräte zu erstellen.
Wenn die vorhandene Templateausgabe nicht reicht, dann muss man eine bessere erstellen.

Natürlich liefert ein Blick in den Programmcode immer alles was man über ein Programm wissen kann. Aber nicht jeder kann das lesen.
 

arbor95

Geoguru
greiol schrieb:
araber95 schrieb:
ich glaube nicht dass mit den Stadardexportern etwas praktikables für das Nokia erzeugt werden kann.
Ich bin jetzt verwirrt. Warum Nokia? Oben drüber steht doch Garmin-Export

Weil es wohl ums Nokia geht, Der Titel passt in dem Fall einfach nicht.

Gut , am Anfang spielte auch mal ein Garmin eine Rolle, aber das war sehr diffus formuliert und möglicherweise ohne entsprechende know-how Zusammenhänge zu kennen.
 
OP
I

~Idefix~

Geocacher
Es ging mir in diesem Thread in der Tat ums Garmin. Insofern stimmt der Titel schon.
Der Nokia Kram steht ganz bewusst unter PS. Denn da ist die Arbeit schon erledigt und ich bin nur noch etwas am testen...

Ich wollte einfach die Export Möglichkeiten auf die Garmin Geräte etwas anpassen, deshalb die Frage nach den Konfigurationsmöglichkeiten. Anscheinend gibt es da nichts, an dem man einfach rumschrauben kann. Mal vom Quellcode abgesehen.

Der Hinweis auf den POI-Frosch hat allerdings jede Arbeit überflüssig gemacht.
Meine Wumschkriterien sind alle erfüllt, zusätzlich sind noch die DNFs und Lastfound dabei. Das Programm ist in Kombination mit dem Cachewolf ein Traum. Es leistet mehr, als ich zu hoffen gewagt habe!
Vielleicht baut man irgendwo einen Hinweis darauf ein?
Es ist ohne jede Beanstandung SUPER!

Gruß
~Idefix~
 
Oben