• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seltsames Phänomen

MKW

Geocacher
Hallo!
Ich zur Zeit ein Problem mit Texteingaben.
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen klemmt der CW irgendwann die Tatstatur ab, will sagen: in ein Textfeld (Notizen, Namen, Solver, etc.) sind keine Eintragungen mehr möglich. Cut/Paste über Maus geht. Und, um es noch seltsamer zu machen: die Eingabe von Zahlen in das Koordinatenfenster ist meist weiterhin möglich.
Ich benutze die Java-Version 1.1.2586 auf dem Mac BS 10.5.8.

Hat jemand schon mal so etwas beobachtet? Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Es nervt halt ziemlich. :motz:
 

Rupa

Geowizard
MKW schrieb:
Java-Version 1.1.2586

Wenn das wirklich stimmt (und es sich um Sun's Java handelt), dann ist das ur-, uralt. Laut Homepage braucht Cachewolf mind. Java 1.5, aktuell ist (und das schon ziemlich lange) Java 1.6.
 

MiK

Geoguru
Ich denke, er meint die Java Version von CW mit dieser Versionsnummer. Ich konnte das bisher aber auch nur auf einem Rechner und nur mit der Javaversion nachvollziehen. Mit der Exe geht es immer.
 

westi65

Geowizard
Ich habe hier exakt das gleiche Problem, Mac OS X 10.5.8, CW Javaversion NB 1.1.2586, getestet sowohl mit Java 1.5 als auch 1.6 (32 und 64 Bit).
Ich hab leider auch keine Idee, was die Ursache sein könnte. Die verwendete Javaversion scheint irrelevant zu sein. Ich bilde mir auch ein, dieses Phänomen schon mit einer älteren CW-Version gehabt zu haben, kann dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen. Eine neuere Version hab ich noch nicht getestet.
 

salzkammergut

Geomaster
Kann es sein, dass diesem Problem eine Exception (=Programmfehler) vorausgeht? Die meisten Exceptions schreiben einen Eintrag in die Datei "log.txt" im Programmverzeichnis.

skg
 

westi65

Geowizard
pfeffer schrieb:
kann es jemand sicher reproduzieren?

Eindeutig reproduzierbar ist es bei mir leider nicht. Aber es tritt bei mir relativ oft (mind. 50% aller Fälle) auf, wenn ich unter "Verwalten" einen neuen WP anlege und dann versuche, dessen Namen zu ändern. Das geht dann mal und mal geht es nicht.

salzkammergut schrieb:
Kann es sein, dass diesem Problem eine Exception (=Programmfehler) vorausgeht? Die meisten Exceptions schreiben einen Eintrag in die Datei "log.txt" im Programmverzeichnis.

In meinem Programmverzeichnis gibts keine log.txt, heißt das im Umkehrschluss, dass keine Exceptions aufgetreten sind?
 

westi65

Geowizard
araber95 schrieb:
für log.txt muss debug eingeschaltet sein.

Aha, das hab ich grad mal aktiviert und danach den Fehler provoziert. In der log.txt erscheint kein aussagekräftiger Hinweis, sondern nur eine Zeile wie "22.06.2010/13:22:23.772: Writing file: <wpname>.xml".

Edit: Das Phänomen tritt übrigens auch mit der aktuellen NB 1.1.2635 auf.
 

westi65

Geowizard
araber95 schrieb:
Also wie muss ich vorgehen um den Fehler zu provozieren?

Ein für mich mittlerweile reproduzierbarer Weg, den Fehler zu provozieren ist folgender:

1. CW starten
2. unter "Verwalten" einen neuen (oder mehrere) WP anlegen und dessen Namen ändern
3. diese(n) neu angelegten WP dann gleich wieder löschen (Anwendung -> gewählter Cache -> Markierte löschen)
4. wieder einen neuen WP anlegen und dessen Namen ändern

Beim Versuch, den Namen des zuletzt angelegten WPs zu ändern, trat das Problem heute bei mir IMMER auf.

Ich weiß, das klingt etwas umständlich, gibt sicher auch andere Situationen, wo der Fehler nachzuvollziehen ist. Aber bei mir war das heute auf diesem Weg immer reproduzierbar.
 

MiK

Geoguru
Obwohl ich den Fehler hier auch schon hatte, kann ich ihn damit im Moment nicht nachvollziehen.
 

ElBundy

Geocacher
Habe das selbe proble auf meinem MAC (OS 10.5.8), auch mit dem Aktuellen NB.

Bekomme beim Starten von CW dabei die folgende Fehlermeldung:
Code:
2010-06-22 21:54:19.426 java[675:c1b] *** Assertion failure in -[CocoaAppWindow _changeJustMain], /SourceCache/AppKit/AppKit-949.54/AppKit.subproj/NSWindow.m:8598
2010-06-22 21:54:19.427 java[675:c1b] *** CPerformer: ignoring exception 'Invalid parameter not satisfying: [self canBecomeMainWindow]' raised during perform of selector 'requestFocus:' on target 'FocusManager' with args '<AWTComponentSetFocusData: 0x1cfd70>'

Die Meldung bekam ich früher nicht, vieleicht hilft das ja.
Gruß
El
 

westi65

Geowizard
Wollte den Thread nochmal hoch holen, da ja noch keine abschliessende Antwort gegeben wurde. Die von ElBundy gepostete Meldung erscheint bei mir übrigens auch, wenn ich CW im Terminal starte, keine Ahnung, ob das irgendeine Bedeutung hat.
Aktueller Stand bei mir ist, dass es mit der 2637 keine Änderung am Fehlerbild gegeben hat.
 

arbor95

Geoguru
Die Meldung hilft mir nicht weiter und sie scheint aus den Tiefen des Java zu kommen. Ich kann damit nichts anfangen.

Gibt es ein älteres NightlyBuild bei dem diese Meldung nicht kommt?
 

westi65

Geowizard
araber95 schrieb:
Die Meldung hilft mir nicht weiter und sie scheint aus den Tiefen des Java zu kommen. Ich kann damit nichts anfangen.

Gibt es ein älteres NightlyBuild bei dem diese Meldung nicht kommt?

Die älteste Version, die ich noch hier liegen hatte und grad getestet habe, ist die 2344.
Bei dieser tritt der Fehler auch auf (sowohl die Meldung beim Starten im Terminal als auch das eigentliche Problem bei der Eingabe von Text).
 
Oben