• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht genug Speicher um Bild zu laden (PPC Version)

apfelmaus

Geocacher
CacheWolf (NB 2591) meldet auf meinem HTC Touch Cruise beim Laden eines Bildes der Grüöße 100KB: "Nkicht genug Speicher um Bild zu laden".
Das Smartphone selber meldet aber 38 MB freien Speicher. Gibt es einen zu konfigurierenden Parameter, der das Laden zulässt?
Im Zusammenhang mit meinem Problem der langsamen Anzeige der Cachebeschreibung ist das fehlende Bild recht störend.
 

Tuppersucher

Geocacher
... darunter leide ich bei meinem HTC TD2 auch schon seit langer Zeit.
Da hilt bei mir nur immer ein Soft-Reset. Ich habe mich schon daran gewöhnt.
 

pfeffer

Geowizard
das spricht dafür, dass nicht genug Speicher für Ewe verwendet wird. Man kann das mit dem Aufrufparameter -Xmx einstellen. Den Parameter sollten wir mal deutlich größer einstellen und dann mal testen. Ich glaube, er steht im Moment bei 8 MB (araber95?).

EDIT: zu beachten ist noch, dass im RAM wesentlich mehr SPeicher belegt wird als die Dateigröße. Denn im RAM wird das Bild dekomprimiert gespeichert, normalerweise so, dass für jeden Pixel 4 Byte verwenet werden. Sag doch mal, welche Größe das Bild (Höhe und Breite) in Pixeln hat.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
pfeffer schrieb:
zu beachten ist noch, dass im RAM wesentlich mehr SPeicher belegt wird als die Dateigröße. Denn im RAM wird das Bild dekomprimiert gespeichert, normalerweise so, dass für jeden Pixel 4 Byte verwenet werden. Sag doch mal, welche Größe das Bild (Höhe und Breite) in Pixeln hat.

Gruß,
Pfeffer.
Guter Tipp. Das Bild hat 1536x2048 Pixel, das wären ja dann 12 MB Ram!
 

arbor95

Geoguru
was ist wenn du dir den cache im browser offline anschauen würdest?.

wegen der ressource-probleme beim "weisse Flächen füllen" ist der Startparameter bei den pda-versionen auf 6.
Da ich nicht ausreichend Rückmeldung erhalte und sich bisher kein Tester gefunden hat bleibt das erst mal so bis mehr als einer schreit. Bei meinen Test mit einem geliehenen pda(480x640) hatte ich dabei keine Probleme feststellen können.
 

MiK

Geoguru
Vielleicht sollte man von einer Revision mal 10 Versionen mit unterschiedlichem Parameter kompilieren, zusammenpacken und hier zur Verfügung stellen. Dann kann man darauf verweisen, wenn einer Probleme hat. Wenn wir dann Feedback bekommen, bei welcher Einstellung es geht und bei welcher nicht, sind wir vielleicht weiter. Wenn man im SVN immer mal wieder ein bisschen an dem Parameter spielt, bekommt man wohl kein klares Bild.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
araber95 schrieb:
was ist wenn du dir den cache im browser offline anschauen würdest?.

wegen der ressource-probleme beim "weisse Flächen füllen" ist der Startparameter bei den pda-versionen auf 6.
Da ich nicht ausreichend Rückmeldung erhalte und sich bisher kein Tester gefunden hat bleibt das erst mal so bis mehr als einer schreit. Bei meinen Test mit einem geliehenen pda(480x640) hatte ich dabei keine Probleme feststellen können.
Wenn ich versuche, die Cachebeschreibung offline im Browser (Opera Mobile 10) zu laden, werden generell keine Bilder angezeigt. Lade ich der Cache online im Browser, sehe ich zwar generell Bilder, allerdings keine (auch keine kleinen) in der Cachebeschreibung.
Bei längeren Cachetouren (~2 Stunden) erhalte ich bei der Benutzung von "weisse Flächen füllen" eine Fehlermeldung bzgl. Speicher und "weisse Flächen füllen" wird deaktiviert.
Ich kann gerne mal eine Version mit verändertem Ewe-Startparameter testen.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
araber95 schrieb:
was ist wenn du dir den cache im browser offline anschauen würdest?.

wegen der ressource-probleme beim "weisse Flächen füllen" ist der Startparameter bei den pda-versionen auf 6.
Da ich nicht ausreichend Rückmeldung erhalte und sich bisher kein Tester gefunden hat bleibt das erst mal so bis mehr als einer schreit. Bei meinen Test mit einem geliehenen pda(480x640) hatte ich dabei keine Probleme feststellen können.
Hallo araber95!
Wahrscheinlich hast du in einen der letzten Builds den Startparameter erweitert. Die Beschreibung des Caches GC28WW6 wird in NB 2668 jetzt trotz der Größe von 1500x2000 Pixeln ohne Probleme angezeigt. :D
In der Gallerie kommt zwar noch die Fehlermeldung, aber das kann ich verschmerzen.
 
Oben