• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme beim GPX Export

belphegore

Geocacher
Hatte mir heute den letzten Build geladen. Jetzt gints ein Fenster bei GPX Export. Welche Einstellungen muß ich denn nun beim GPS Export vornehmen damit die Caches wie gehabt im Oregon angezeigt werden?
Bis jetzt hab ich Compact/classic (keine namentliche keine Anzeige unter Geocaches suchen), PQlike/classic (Anzeige auf Karte nur GC Code), sonst normal, Compact/smart Ids (unter Geocaches suchen keine Anzeige, auf Karte GC Code) ausprobiert...

Mein Ziel ist es den Namen des Caches wieder auf der Karte zu sehen und auch die Caches unter Geocaches suchen (mit vollen Namen) wieder angezeigt zu bekommen. Kann da bitte jemand helfen?
 

Kalli

Geowizard
PQlike/classic sollte richtig sein. Auf der Karte bekomme ich bei meinem Oregon den Namen nur angezeigt, wenn ich genau auf den Cache gehe (bei einer PQ-GPX von GC).
 

arbor95

Geoguru
es gab vor kurzem hier gerade diesbezüglich einen Beitrag. such mal.
Ansonsten kannst du ja hier mal einen export (mit ner älteren Version) uppen, die sich so verhält wie du das wünscht.
Daraus lässt sich dann auch sagen, was du jetzt einstellen musst, damit es genauso tut.
 
OP
B

belphegore

Geocacher
Vielen Dank, dann sollte PQLike/classic so sein wie früher. Ich werde es nochmal probieren, allerdings bei meinem ersten Versuch, sah ich wie gesagt nur den GC Code auf der Karte. Werde mich dazu nochmal melden.

Anscheinend muß man wohl bei manchen neuen NB auch alle Caches im Profil aktualisieren, oder? Denn ich hatte schon sehr oft den Fall, wenn ich es nicht mache das mir mein Oregon beim aufrufen der Cachebeschreibung, Logs und Hinweisen nichts anzeigt und sich aufhängt, so auch gestern wieder beim cachen. Und Cachen nur mit den Koords kann sehr müßig sein, vorallem wenn man nicht mal weiß was man eigentlich sucht.

@araber
Wie gesagt früher brauchte ich nur auf Export gehen und dann auf GPX und alles war schön...
Hatte mir dann noch das ältere NB 2655 geladen, aber das änderte dann auch nichts daran. Wahrscheinlich hätte ich wieder mal alle Caches im Profil aktualisieren müssen...
 

arbor95

Geoguru
nein, das alle aktualisieren kannst du dir (bezüglich des Exports) bestimmt schenken.

Da würd ich mal über einen Defekt im Oregon nachdenken.
 

TomTom

Geocacher
Hi,
mir geht's vermutlich genauso wie belphegore. Ich sehe bei den Hauptwegpunkten weder Name noch GC-Code (egal, was ich im Oregon 450 einstelle) und wie ich das GPX-File erstelle (CW Version 1.1.2693).
Wenn ich den Cache beim Markieren direkt unter die "Nadel" bewege, wird der Name angezeigt.

Dafür bekomme ich bei Additional Waypoints blaue Fahnen angezeigt, obwohl sie im CW als Wegpunkt definiert wurden. Ich nutze keine eigenen Symbole.
Bei Bedarf kann ich gern mal die GPX hochladen.

Viele Grüße
Tom
 

MiK

Geoguru
Und mit dem alten GPX-Export hatte das alles funktioniert?
Dann wurde der wohl vorschnell entfernt.
 
OP
B

belphegore

Geocacher
So mit NB 2692 und mit PQlike/ Classic IDs hat's nun doch geklappt. Obwohl das exportieren sehr lange braucht und beim ersten Mal hängte sich Cachewolf auf...
 

TomTom

Geocacher
Bei mir dauert der Export auch sehr lange. Ob das vorher funktioniert hat weiß ich nicht, hab den Oregon erst seit 3 Tagen.
 

Kalli

Geowizard
Also die AddiWpts exportiere ich immer als POI (mit installiertem gpsbabel). Ich nutze als Quelle allerdings auch eine PQ, und seit da 1.000 Caches drin sein können, müllen mir die AddiWpts immer den Wegpunktspeicher voll. Die Custom-Symbols nutze ich nur im Zusammenhang mit BaseCamp, da sieht man dann schon mal das richtige Symbol auf der Karte.

Als GPX mit Beschreibungen nehme ich auch weiterhin die PQ. Bei mir ist also der CW zur Zeit eher ein Durchlauferhitzer. Ach so, für SpoilerPOI greife ich auf die OC-Daten zurück.
 

arbor95

Geoguru
TomTom schrieb:
Hi,
mir geht's vermutlich genauso wie belphegore. Ich sehe bei den Hauptwegpunkten weder Name noch GC-Code (egal, was ich im Oregon 450 einstelle) und wie ich das GPX-File erstelle (CW Version 1.1.2693).
Wenn ich den Cache beim Markieren direkt unter die "Nadel" bewege, wird der Name angezeigt.

Dafür bekomme ich bei Additional Waypoints blaue Fahnen angezeigt, obwohl sie im CW als Wegpunkt definiert wurden. Ich nutze keine eigenen Symbole.
Bei Bedarf kann ich gern mal die GPX hochladen.

Viele Grüße
Tom
bitte hochladen. aber möglichst wenig.
 

arbor95

Geoguru
z.B. 2655 oder eine andere. der alte gx-export ist doch erst in 2679 entfernt worden.

Aber nochmal zur "fehler"-Beschreibung:
Kannst du zusammenfassen was klemmt? Vieleicht kannst du auch selber die gpx-Dateien (tags) vergleichen. Die meisten sind ja identisch. Was kannst du z.B. beim Oregon einstellen?
Man muss dann nur auf die entsprechenden tags schauen und die Unterschiede raussuchen. z.B:

GC10VT6

neu
<url>http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC10VT6</url>
<urlname>MPY VI Mystery Geographie</urlname>
alt
<url>http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC10VT6&Submit6=Find</url>
<urlname>MPY VI Mystery Geographie by mpy</urlname>

neu: <desc>MPY VI Mystery Geographie by mpy, Unknown Cache (3/1.5)</desc>
alt: <desc>MPY VI Mystery Geographie by mpy</desc>

oder
neu: <groundspeak:short_description html="True"></groundspeak:short_description>
alt: tag fehlt


beim Wegpunkt unterscheiden sich die beiden bei den urls
neu:
<url></url>
<urlname>-Final</urlname>
alt:
<url>http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=0010VT6&Submit6=Find</url>
<urlname>-Final by mpy</urlname>


Ich vermute, dass es an einem/mehreren dieser tags liegt.
Da ich kein Oregon besitze kann ich das leider nicht selber rausfinden.

Aber mit etwas gpx ändern sollte das schnell erledigt sein.
 

TomTom

Geocacher
ich schau mir die GPXe mal an und poste eine Zusammenfassung. Bei Multis, Mysteries,und Tradis und Parkplätzen stimmen zumindest die Icons, es wird nur keine Beschreibung oder GC-Code angezeigt. Addis werden grundsätzlich als blaue Fahne angezeigt.
Später mehr, wenn ich verglichen habe.
VG Tom
 

arbor95

Geoguru
besten Dank für die Mitarbeit.
Wenn was zu ändern ist wird das sofort umgesetzt.

Wobei die Icons ja nicht direkt was mit den gpx-Dateien zu tun haben.
 

MiK

Geoguru
Die Icons haben soweit etwas mit dem GPX zu tun, als dass die Typen dort richtig gesetzt sein müssen, damit das Oregon die richtigen Icons setzt.
 

arbor95

Geoguru
sag ich doch: nicht direkt.
Welches tag ist demnach für die Icons verantwortlich?
(die Typen ist ja kein tag)
Und die Typen werden bestimmt richtig gesetzt!
 

MiK

Geoguru
Da gab es in der Vergangenheit öfter mal Probleme, dass die Art, wie die Typen im Tag standen sich leicht unterschieden haben. Woran dies jetzt genau liegt, kann ich mangels Oregon nicht sagen.
 
Oben