• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit GPS empfang

mortmela

Geonewbie
Hi Leute,wollte auf meinen PDA (DELL AXIM x510) das Programm Cachewolf testen. Installation hat geklappt,programm startet auch. Aber mit der GPS Verbindung klappt es nicht so ganz!
Hab meine GPS Maus mit dem PDA auf com port 7 verbunden als seriellen Port.
Bei GPS einstellungen hab ich bei Programmanschuss com9,bei Hardwareanschluss com7 und bei Baudrate 115200 eingestellt.Bei GPS automatisch verwalten ist der hacken auch gesetzt.
Aber im Programm bekomm ich keine Verbindung! Egal was ich auswähle.Hab schon alle com Port`s und Baudratendurch....
Bei suche kommt nur "keine dateien empfangen" und bei testen"Anzeige der daten....." Weiter geht nichts mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mein PDA hat Windows Monile Version 5.0 OS 5.1.195 draf
 

maierkurt

Geowizard
Ich weiss nicht ob es ein Problem ist, die Standardbaudrate fürs GPS ist sonst 4800.
Bekommen den andere Programme Zugriff auf das GPS?
 

pfeffer

Geowizard
welche Cachewolf version?
1. Ich vermute, Du hast den COM-Port an der falschen Stelle in Cachewolf eingestellt. Nimm die aktuelle Nightly Build. Die ist stabil und die Einstellungen verständlicher.

2. Im Goto-Panel musst Du auf "start" drücken, damit Cachewolf auf das GPS zugreift.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Wenn er schon bei Baudrate "Suchen" und "Testen" ist, dann ist er wohl schon im richtigen Dialog.
 
OP
M

mortmela

Geonewbie
r2695 CacheWolf-ARM.zip.
Also hab auch schon alle anderen Baudraten probiert.immer das selbe.
Über andere Progremme bekomm ich die GPS Maus verbunden
 

arbor95

Geoguru
mit welcher com nr?
Dann würd ich die nehmen.
baud ist meist 4800.
das automatische suchen sollte aber immer gehen.
vielleicht musst du noch nen com emulator installieren/aktivieren?
 
OP
M

mortmela

Geonewbie
Also,benutze als navi "Dell Navigationssystem". Wenn ich die GPS Maus übers system verbinde,findet das Dell Navi kein GPS. Lösch ich die Verbindung, und erstelle über das Navi Programm ne verbindung,gehts.
Achja,wenn ich die GPS Maus per Bluetooth verbinde,ist vor dem Gerätenamen ein Fragezeichen. Liegts evtl daran?
Also unter geräte stehts folgendermaßen: "?BT-GPS-33CE62"
 
OP
M

mortmela

Geonewbie
Hab jetzt festgestellt,das die GPS Maus nur mit DELL Software funktioniert! Kann man aber austricksen,indem man erst die dell Navi Soft startet und dann Cachewolf. Dann gehats. Kann man das irgendwie anders umgehen?
 
Oben