• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zugriff auf WMS Dateien

geoneuling1

Geocacher
Hallo

NB 1.1.2704 Win-XP

gerne würde ich die WMS Dateinen nutzen
leider lese ich immer "not available ..."
diese meldung erhalte ich bei vielen Dateinen.
Bekannt ist mir, das besonders die Hessenkarten durch den Deutschlandvuiwer, dargestellt werden
hier greift die öffentliche Datensammlung auch auf einen WMS Server zu. Dieser meldet folgende Kartendaten zurück:
DTK 50 HE Topographische Karte 1 : 50000 (Herausgeber: Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation), Bezugssystem: EPSG 31467, Gauß-Krüger 3, Meridianstreifensystem 9

Hier die Liste der Dienstanbieter
http://deutschlandviewer.bayern.de/deutschlandviewer/D_Viewer_Hilfe/Hilfe_D_Viewer.htm#Internetadressen

vielleicht helfen meine Infos jemandem, der sich damit auskennt

Danke

ps ich sehe gerade, das die HE Daten als OWS angezeigt werden, die BY als WMS Daten
 

Anhänge

  • Karten fehler.jpg
    Karten fehler.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.276

jhohn

Geomaster
Ich hatte die Karten schon lange nicht mehr genutzt und jetzt extra mal ausprobiert und kann das bestätigen. Im anhängenden Screenshot sind alle "not available" zu sehen.

Den Cachewolf habe ich gerade eben aus dem SVN gezogen.
 

Anhänge

  • cachewolf_karten.png
    cachewolf_karten.png
    13,5 KB · Aufrufe: 1.269

MiK

Geoguru
Das liegt daran, dass die früher zusammengetragenen WMS-Server so nun nicht mehr zur Verfügung stehen und sich niemand um aktuelle WMS-Definitionsdateien kümmert.
 

jhohn

Geomaster
Hessen gibt es hier.

Ist es irgendjemandem möglich sowas wie die capxml2wms.exe als Linuxversion zur Verfügung zu stellen oder die capxml2wms.exe unter wine lauffähig zu machen, ich würde mich dann mal daran machen die WMS wieder hinzubekommen. Oder muss ich mir da evtl. nur noch was zusätzlich in wine installieren?

Unter wine bekomme ich nur "capxml2wms.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden, Konsolen output ist
fixme:sync:CreateMemoryResourceNotification (0) stub
fixme:imm:ImmDisableIME (-1): stub
err:eek:le:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
err:eek:le:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
fixme:richedit:ME_HandleMessage EM_SETMARGINS: stub
fixme:richedit:ME_HandleMessage EM_SETMARGINS: stub
err:eek:le:CoUninitialize Mismatched CoUninitialize
err:eek:le:CoUninitialize Mismatched CoUninitialize

Unhandled Exception: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at System.Resources.ResourceManager.GetSatelliteAssembliesFromConfig()
at System.Resources.ResourceManager.TryLookingForSatellite(CultureInfo lookForCulture)
at System.Resources.ResourceManager.InternalGetResourceSet(CultureInfo culture, Boolean createIfNotExists, Boolean tryParents)
at System.Resources.ResourceManager.GetString(String name, CultureInfo culture)
at System.Environment.ResourceHelper.GetResourceStringCode(Object userDataIn)
at System.Environment.GetResourceFromDefault(String key)
at System.TypeInitializationException..ctor(String fullTypeName, Exception innerException)
at System.Globalization.TextInfo.GetNativeTextInfo(Int32 cultureID)
at System.Globalization.TextInfo.get_InvariantNativeTextInfo()
at System.String.Compare(String strA, Int32 indexA, String strB, Int32 indexB, Int32 length, StringComparison comparisonType)
at System.Security.Util.URLString.PreProcessForExtendedPathRemoval(String url, Boolean isFileUrl)
at System.AppDomainSetup.NormalizePath(String path, Boolean useAppBase)
at System.AppDomainSetup.SetupDefaultApplicationBase(String imageLocation)
at System.AppDomain.SetupFusionStore(AppDomainSetup info)
at System.AppDomain.SetupDomain(Boolean allowRedirects, String path, String configFile)
wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000000 at address 0x2ed2c57 (thread 002f), starting debugger...
 

arbor95

Geoguru
die cap2wms.exe Datei benötigt net framework 2.
Wenn es das unter wine gibt (kenne wine nicht)

das not available hab ich reingeschrieben als ich am 31.3 mal wieder alle wms-server getestet habe.

Wenn es neue wms-server gibt ist es kein Problem daraus eine wms-datei zu erstellen.

Am 31.3 gab es auf der Deutschlandviewerseite keine neuen server.
Es sah so aus als ob die ex Landesvermessungsämter ihre kostenlosen Dienste immer mehr abschalten würden.

Zuletzt habe ich ja für Österreich eine neue wms-Datei hinzugefügt, die ganz Österreich abdeckt. Der Server hat auch Karten einiger Bundesländer, vor allem im Osten. Das habe ich aber noch nicht aktiviert.
 

jhohn

Geomaster
araber95 schrieb:
die cap2wms.exe Datei benötigt net framework 2.
Wenn es das unter wine gibt (kenne wine nicht)

War nicht ganz einfach aber funktioniert einigermaßen.
araber95 schrieb:
das not available hab ich reingeschrieben als ich am 31.3 mal wieder alle wms-server getestet habe.
Sollten die nicht ganz rausfliegen wenn sie eh nicht funktionieren?
araber95 schrieb:
Wenn es neue wms-server gibt ist es kein Problem daraus eine wms-datei zu erstellen.
Am 31.3 gab es auf der Deutschlandviewerseite keine neuen server.
Es sah so aus als ob die ex Landesvermessungsämter ihre kostenlosen Dienste immer mehr abschalten würden.
Neue WMS für Hessen habe ich in dem oben angegebenen Post hochgeladen. Die sind so wie cap2wms.exe sie erstellt hat. Evtl. kann da mal jemand nachsehen ob das so passt. Luftbild ist jetzt auch mit drin.
 

arbor95

Geoguru
jhohn schrieb:
araber95 schrieb:
das not available hab ich reingeschrieben als ich am 31.3 mal wieder alle wms-server getestet habe.
Sollten die nicht ganz rausfliegen wenn sie eh nicht funktionieren?
Manchmal sind die ja nur temporär down. (siehe Bayern am 31.3)
jhohn schrieb:
araber95 schrieb:
Wenn es neue wms-server gibt ist es kein Problem daraus eine wms-datei zu erstellen.
Am 31.3 gab es auf der Deutschlandviewerseite keine neuen server.
Es sah so aus als ob die ex Landesvermessungsämter ihre kostenlosen Dienste immer mehr abschalten würden.
Neue WMS für Hessen habe ich in dem oben angegebenen Post hochgeladen. Die sind so wie cap2wms.exe sie erstellt hat. Evtl. kann da mal jemand nachsehen ob das so passt. Luftbild ist jetzt auch mit drin.
Habe die aktuelle Version (2708) mit aktuellen wms versehen (Hessen und DE).

Beim Verfügbarkeitstest ist gerade der Andalusien server down.
 
OP
G

geoneuling1

Geocacher
Hallo

ist das normal das der ewig braucht zum Download der georeferenierten Karten??
mit dem dl habe ich gegen 14:00 begonnen jetzt um 15:30 hat er gerade die hälfte
 

jhohn

Geomaster
Nun ja, 1156 mal Verbindung zum Server aufbauen, die entsprechende Kachel laden und speichern, das dauert schon eine Weile.

Wozu brauchst Du ganz Hessen im Cachewolf? Hast Du da etwa auch alle Hessischen Caches in einem Profil?
Besser wäre es, meiner Meinung nach, vor einer Tour das entsprechende Gebiet in dem Du cachen willst in ein Profil zu laden, die Karten dazu, und dann loszulegen.
 

arbor95

Geoguru
Das hängt einfach nur von der Schnelligkeit der Server ab.
Wie lange die Hessen gerade im Normalfall brauchen kann ich nicht sagen.

CacheWolf ist da auf jeden Fall nicht die Bremse.
Ich habe gerade mal für mein FFM Profil mit der Datei de-he_t25.wms (DE Hessen t25 , http://www.gds-srv.hessen.de/cgi-bin/lika-services/de-viewer/access/ogc-free-maps.ows?) 16 Karten im Skalierungsfaktor 3 heruntergeladen. Das hat weniger als 2 Minuten gedauert,
Der visuelle Eindruck ist : Der Server ist nicht der schnellste, aber auch nicht der langsamste.

Wenn du z.B. mit dem Kosmos download arbeitest, dann dauert das sehr viel länger. Da wird auch nicht mit einem echten wms gearbeitet, sondern das ist nur eine Simulation.

so weit , so viel
 
Oben