• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler beim Laden kalibrierter Karten!!

M.Rose

Geocacher
Hallo,
ich habe seit gestern den Cachewolf auf meinem PDA und bin total begeistert davon.
Jetzt brauche ich nur noch ein wenig Hilfe beim herunterladen von kalibrierten Karten.
Da kommt dann immer die Meldung: "Bitte den Pfad zur Kosmos.Conole.exe in die wms-Datei richtig eintragen."

Was muss ich da machen??

Gruß
Markus
 

arbor95

Geoguru
Das gilt wenn man eine der 3 Pseudo wms-server für OSMCycleMap, OSMMapnik, oder OSMOsmarender anwählt. Dabei wird mit Hilfe des Konsolenprogramms von Kosmos (Download unter http://downloads.igorbrejc.net/osm/kosmos/) direkt von den OpenstreetMap - Servern eine kalibrierte png Datei für CW erzeugt.

Falls das Kosmos -Programm in das Verzeichnis C:\Programme\Kosmos-2.5.405.6 entpackt wird sind keine weiteren Anpassungen notwendig. Andernfalls sind die wms-Dateien von OSMCycleMap, OSMMapnik, oder OSMOsmarender im Unterverzeichnis webmapservices mit dem passenden Pfad zu editieren (notepad o.ä.).

Die erzeugten png - Dateien sind etwas gross. Ein Nachbearbeiten zum Verkleinern oder Format ändern (jpg) kann sinnvoll sein. Siehe auch die Homepage bei OSM http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos
Das Programm arbeitet auch nicht unbedingt wieselflink, aber dafür ist man vermutlich auf dem letzten Stand der Karten von OSM.

(p.s.: kann das mal jemand in die Dokumentation übernehmen?)
 
OP
M

M.Rose

Geocacher
Was heisst das jetzt genau für mich, wenn ich die Karten auf mein PPC laden möchte?
Ich muss Kosmos auf dem PPC installieren??

Die Karten von den Anderen sollten aber gehen??
 

Wutschkow

Geomaster
M.Rose schrieb:
Was heisst das jetzt genau für mich, wenn ich die Karten auf mein PPC laden möchte?
Ich muss Kosmos auf dem PPC installieren??

Die Karten von den Anderen sollten aber gehen??
Nein, Du installierst Cachewolf & Kosmos auf dem PC und lädst die Karten am PC herunter.
Dann kopierst Du das Verzeichnis mit den heruntergeladenen Karten auf den PDA.
 
Oben