• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Automatische Übernahme Cachedetails nach Kartenauswahl

olisi

Geocacher
Mir passiert es immer wieder, dass ich in der MovingMap einen Cache auswähle und danach die Kartenansicht verlasse, um dessen Beschreibung, Hints oder Cachetyp etc. zu lesen.
Leider wird nach der Auswahl in der Karte leider nicht die Beschreibung aktualisiert, sondern die alte Beschreibung bleibt erhalten. Mir ist klar, dass ich in der MM auch über den Punkt "Beschreibung öffnen" die passende Beschreibung aufrufen kann. Allerdings ist das zum einen ohne Stylus oft ein ziemliches Gefummel und zum anderen, gehe ich mal davon aus, dass man, wenn man den Cache in der Ansicht ausgewählt hat, es eigentlich keinen Grund geben sollte, noch die alte Beschreibung zu behalten.

Ließe sich das ändern?
 

pfeffer

Geowizard
Ich verstehe nicht, was Du meinst mit "MovingMap einen Cache auswähle". Wie machst Du das?
Man kann nur mit der rechten Maustaste oder eben durch langes Gedrückthalten des Stiftes die CacheDetails oder die Beschreibung usw. aufrufen. Ich kenne keine andere Möglichkeit, einen "Cache in der MovingMap auszuwählen".
Was meinst Du also?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
O

olisi

Geocacher
Entschuldigung, hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte "Setze Ziel auf ...".

Danach wäre es schön, wenn die Beschreibung automatisch zu dem Cache passen würde, den man als Ziel ausgewählt hat.
 

Wutschkow

Geomaster
Ich bin auch schon ein paar mal in diese Falle getappt. Man setzt das Ziel in der Map und wenn man dann vor Ort nochmal nach der Größe des Cachebehälters schauen oder den Hint lesen will, dann bekommt man die Daten vom vorher ausgewählten Cache zu sehen.

Ich rufe deshalb in der Map jetzt immer erst die Details des Caches auf und benutze dort die Goto-Schaltfläche. Das dauert zwar einen Klick und ein paar Sekunden länger, aber dafür sind die Daten konsistent.

Im Prinzip fände ich es auch konsistenter, wenn immer Details, Beschreibung, Hint usw. des Wegpunktes angezeigt würden, den ich gerade als Ziel gesetzt habe. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Implikationen das sonst noch hat.
 

MiK

Geoguru
Man könnte nur immer dann, wenn die Zielkoordinaten auf die Koordinaten eines Wegpunktes gesetzt werden, diesen auch in der Liste auswählen. Dauerhaft konsistent halten kann und sollte man das nicht. Zum einen kann man ja auch Zielkoordinaten setzen, für die es keinen Wegpunkt gibt. Zum anderen will man ja vielleicht auf dem Weg zu einem Cache auch mal die Beschreibung eines anderen Caches lesen ohne dass dabei das Ziel umgestellt wird.

In den meisten Fällen ist aber der Wegpunkt, auf den man das Ziel setzt sowieso schon ausgewählt (aus der Liste oder aus den Details). Eigentlich ist die MM fast die einzige Möglichkeit, das Ziel auf die Koordinaten eines Wegpunktes zu setzen, ohne dass dieser gleichzeitig ausgewählt wird. Das wäre also die einzige Stelle, die man ändern müsste.
 
OP
O

olisi

Geocacher
MiK schrieb:
Man könnte nur immer dann, wenn die Zielkoordinaten auf die Koordinaten eines Wegpunktes gesetzt werden, diesen auch in der Liste auswählen. Dauerhaft konsistent halten kann und sollte man das nicht. Zum einen kann man ja auch Zielkoordinaten setzen, für die es keinen Wegpunkt gibt. Zum anderen will man ja vielleicht auf dem Weg zu einem Cache auch mal die Beschreibung eines anderen Caches lesen ohne dass dabei das Ziel umgestellt wird.

Der letzte Punkt wäre ja über den Menupunkt "Beschreibung "Cachename XY"" abgedeckt. Dabei wird das Ziel ja nicht geändert, man kann aber trotzdem die Beschreibung eines Caches lesen, der auf dem Weg liegt. Würde ich auch unbedingt so lassen. Finde ich eine tolle Funktion.

MiK schrieb:
In den meisten Fällen ist aber der Wegpunkt, auf den man das Ziel setzt sowieso schon ausgewählt (aus der Liste oder aus den Details). Eigentlich ist die MM fast die einzige Möglichkeit, das Ziel auf die Koordinaten eines Wegpunktes zu setzen, ohne dass dieser gleichzeitig ausgewählt wird. Das wäre also die einzige Stelle, die man ändern müsste.

Wäre super, wenn das ginge. Bin schon oft, genau wie Wutschkow, auf nicht passende Attribute und Beschreibungen reingefallen.
 

arbor95

Geoguru
Also ich hatte damit noch nie Probleme (obwohl ich auch meist wie W. über die Details die Karte aufrufe und das nächste Ziel erst nach der Found - Aktion im Hauptmenü auswähle. Ich klick da meist noch kurz auf Speichern).
In der Karte "rechte Maustaste" , Details oder Beschreibung anzeigen liefert immer den richtigen Cache.
Ich kann das bei mir mittlerweile sogar ohne Stift und Brille.
- Details,
- gefunden Haken dran,
- Notes - Nummern zu Coins/TBs
- und daheim dann die Fieldnotes erzeugt,
- hochgeladen ,
- kurzen oder längere Bemerkung geschrieben ,
- fertig.
 
OP
O

olisi

Geocacher
Gibt es tatsächlich eine Anwendung, in der Du nicht die Beschreibung zum aktuellen Ziel benötigst, sondern die vom Ziel davor oder davor oder davor .....?

Mir fällt da aktuell kein Anwendungsfall ein.
 

MiK

Geoguru
Wie bereits oben erwähnt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn beim setzen des Ziels in der Karte auf der aktive Wegpunkt umgeschaltet wird. Eine generelle, konsistente Verbindung zwischen aktuellem Ziel und ausgewähltem Wegpunkt halte ich aber aus oben aufgeführten Gründen nicht für sinnvoll.
 
Oben