• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erweiterungswunsch

3 Wölfe

Geocacher
Hallo,
Ich finde Cachewolf super, jedoch fehlt mir noch eine Erweiterung. Neben dem Standartprofil möchte ich ein T5'er Profil erstellen. Hier möchte ich zum Beispiel alle T5'er aus Hannover, oder woanders laden. So eine Art PQ für Cachewolf. Wenn ich alle Caches laden müsste, um danach zu filtern, würde es viel zu lange dauern.

Hierdurch wäre es möglich, wie auf der Karte von B44 alle T5'er aus Deutschland in ein Profil zu laden um sie dann über den C2PF aufs Gerät zu spielen.

Gibt es solch Lösung, oder kann sie erstellt werden?

Gruß an alle Cacher

Maik alias 3 Wölfe
 

Wutschkow

Geomaster
Das ist ja eigentlich genau eine Aufgabe für die PQs von GC.
Eine Möglichkeit, direkt per Web nach solchen Kriterien zu suchen, bietet GC nicht, folglich kann Cachewolf das nicht und ich bezweifle, dass sich daran etwas ändern wird.
Theoretisch wäre es wohl möglich, aber CW müsste dann SÄMTLICHE Caches in Deutschland laden und die T5er heraussuchen. Das würde ganz schön dauern und reichlich Traffic erzeugen.
Ich denke, da würde ich lieber ein paar Euronen in eine Premium-Mitgliedschaft investieren...

Für begrenzte Räume geht es aber. Du kannst z.B. alle Caches in Hannover laden, dann alles mit T>=5 rausfiltern und in ein anderes Profil verschieben.
 
OP
3 Wölfe

3 Wölfe

Geocacher
Danke für die ersten Berichte.
Natürlich bin ich Premium und mache es mit PQ.
Aber ich will es über 1 System laufen lassen und die Bilder und Texte mit Cachewolf laden.
Kann man es nicht wie folgt programmieren ?
Anwendungen-Import-von geocaching.com.
Dort oben die Cache-Auswahl.
Wenn man nun hier ne Auswahl T5 reinstellt, die alles sucht, was T5 hat.
Wäre das nicht möglich?

Gruß Maik
 

MiK

Geoguru
Wenn Du PQs in CW importierst, dann arbeitest Du doch immer noch mit einem System. Das Importieren der Daten mittels PQ ist in CW genauso ein Datenimport, wie der Download bei OC oder GC.com.

Was Du als Lösung beschreibst, ist doch nur die GUI. Damit ist es ja nicht getan. Da GC per Browser keine Anfrage erlaubt, die einem nur die T5 anzeigt, müsste CW im Hintergrund zumindest alle Listenseiten in einem riesigen Umkreis abfragen um dann die T5 herauszusortieren. Solch eine Einladung zum übermäßigen Strapazieren der GC-Server würde ich nur ungern in CW sehen. Ich finde es gerade gut, dass CW so sparsam wie möglich spidert.
 

klausundelke

Geowizard
@MiK
Das Problem ist wohl, daß viele Benutzer immer noch meinen daß CW irgendwie
direkt auf die Datenbank von GC zugreifen kann.

3 Wölfe schrieb:
Kann man es nicht wie folgt programmieren ?
Anwendungen-Import-von geocaching.com.
Dort oben die Cache-Auswahl.
Wenn man nun hier ne Auswahl T5 reinstellt, die alles sucht, was T5 hat.
Wäre das nicht möglich?
Wie MiK schon geschrieben hat, ist es nicht schwer diesen Punkt in
CW einzufügen. Aber was soll dann passieren? CW macht ja nichts anderes als
(unsichtbar) die GC-Webseite aufzurufen und die Informationen die dort
angezeigt werden lokal auf Deinem Gerät abzuspeichern. Du kannst ja mal
versuchen "von Hand", also ohne PQ bei GC rauszufinden, welche Caches
T5'er sind. Dazu musst Du jedes Cachelisting öffnen und die T-Wertung
nachschauen. Und genau das gleiche müsste CW machen. Leider ist
das lt. den Richtlinien von GC verboten. Daher sollte man dringlichst alles
vermeiden, was auffällige Serverlasten bei denen erzeugt. Ich hatte vor kurzem
mal mehrere Tabs in meinem Browser mit Caches geöffnet als plötzlich eine
Abfrage von GC kam in der Art: Sie haben ein ungewöhnliches Surfverhalten, sind Sie ein Mensch? Nach Eingabe einer angezeigten Nummer war alles wieder ok, aber
man sieht also, daß die Serverlast bei denen schon überwacht wird.

@schwaller
zu 100% zustimm !!!
 

klausundelke

Geowizard
Jetzt hab ich direkt mal nachgesehen und muss mich korrigieren :blush2:
Auf den Übersichtsseiten wo die nächsten Caches angezeigt werden
ist die D/T Wertung zu sehen. Also könnte man doch auch nach dieser filtern?
Da muss jetzt doch evtl. MiK antworten, ich weiß nicht, ob diese Seite
beim Spidern überhaupt aufgerufen wird.

@MiK:
Sind das die "Listenseiten" die Du ansprichst?
 

arbor95

Geoguru
natürlich wird die genommen, aber

z.B. müssen bei mir schon für einen Umkreis von 30km mehr als 100 Übersichtsseiten geladen werden. In städtischen Regionen vermutlich noch mehr.
und ich weiss nicht wie viele für ganz D geladen werden müssten.

Das ist das eigentliche Problem.

Das zweite ist natürlich die Aufblähung der GUI. Der eine will nur terrain, der andere nur difficulty der nächste nur die eines bestimmten Versteckmonats und was es sonst noch so an Statistik Auswüchsen gibt (nur Cache, die noch nicht gefunden in die Projekt81 reinpassen,....,nur Nachtcache, nur Untergrunds).

Für diese Auswertungen gibt es ja die doch recht ausgebaute Filterfunktion im CW.

Und wer ganz D ....
 
OP
3 Wölfe

3 Wölfe

Geocacher
Ok ok.
War halt ne Idee für mich als T5'er Cacher.
Werde das überleben und weiter die Suchfunktionen verfeinern.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, denn nun kann ich mich wieder um die T5'er kümmern.
Hang Loose
Mail alias 3 Wölfe
 

klausundelke

Geowizard
araber95 schrieb:
natürlich wird die genommen, aber
z.B. müssen bei mir schon für einen Umkreis von 30km mehr als 100 Übersichtsseiten geladen werden. In städtischen Regionen vermutlich noch mehr.
und ich weiss nicht wie viele für ganz D geladen werden müssten.
Ok da hast Du sicher Recht...

araber95 schrieb:
Für diese Auswertungen gibt es ja die doch recht ausgebaute Filterfunktion im CW.
Da müssen dann aber erst mal alle Caches in CW damit ich da was filtern kann.
Das macht u.U. mehr Traffic als wenn man erst mal ein paar Übersichtsseiten
lädt und dann gezielt nur die Caches spidert, die einen interessieren.

araber95 schrieb:
Und wer ganz D ....
... der ist selber Schuld wenn Ihm dann von GC der Account gesperrt wird.
Vielleicht sollte man wirklich eine sinnvolle Höchstgrenze pro Spideraufruf einbauen.
Damit würde verhindert, daß "Anfänger" (ohne das böse zu meinen)
blindlings mal 50000 Caches auf einmal spidern wollen...
 

Robin888

Geomaster
@OP:
Als Workaround:

Es gibt doch bestimmt Bookmarklisten mit T5-Caches. Die mögen zwar nicht vollständig sein, aber es ist ein Anfang.
Die kannst Du als .loc-Dateien runterladen, in den Cachwolf importieren und die Caches aktualisieren (ggfls. nach und nach).

Oder Du fragst ein befreundete Premiummitglied, das keine Skrupel hat eine gezogene PQ weiterzugeben. (*evil*!)

Robin(888)
 
OP
3 Wölfe

3 Wölfe

Geocacher
So, ich als Laie habe noch ein wenig getüftelt.
Mit dem neuen GPSMap 62s fand ich 3 Möglichkeiten.
1. POI mit Cachewolf.
Hier werden alle Informationen wie Beschreibung und Bilder abgelegt.
2. Von GC send to GPS.
Ebenfalls alle Daten werden übertragen, mit gleichzeitigem Logzähler usw.
Der Nachteil ist, das jeder einzelne Cache runtergeladen werden muss.
3. PQ mit Premium-Account z.B. T5 Hamburg (200 km mit ca. 500 Caches).
Danach Import in CW als GPX.
Werde heute abend sehen, ob die Detailinformationen mit übertragen werden und ob der nächste aktualisierte PQ beim Import die Daten erkennt, dabei überschreibt oder alles neu anlegt. Das neu Einlesen alle 3-4 Tage würde zu viel Zeit kosten.
 

arbor95

Geoguru
3 Wölfe schrieb:
So, ich als Laie habe noch ein wenig getüftelt.
Mit dem neuen GPSMap 62s fand ich 3 Möglichkeiten.
1. POI mit Cachewolf.
Hier werden alle Informationen wie Beschreibung und Bilder abgelegt.
2. Von GC send to GPS.
Ebenfalls alle Daten werden übertragen, mit gleichzeitigem Logzähler usw.
Der Nachteil ist, das jeder einzelne Cache runtergeladen werden muss.
3. PQ mit Premium-Account z.B. T5 Hamburg (200 km mit ca. 500 Caches).
Danach Import in CW als GPX.
Werde heute abend sehen, ob die Detailinformationen mit übertragen werden und ob der nächste aktualisierte PQ beim Import die Daten erkennt, dabei überschreibt oder alles neu anlegt. Das neu Einlesen alle 3-4 Tage würde zu viel Zeit kosten.
Ich glaube mir fehlt da irgendwo ein Zusammenhang: Was haben die 3 Möglichkeiten (für was) mit der Überschrift zu tun?
 
OP
3 Wölfe

3 Wölfe

Geocacher
Da ich hier um einen Erweiterungswunsch gebeten habe und die Möglichkeiten eher schlecht aussehen, versuche ich den bestmöglichen Weg zu finden, um an ein Ergebnis zu kommen.
Es gibt bestimmt noch andere Cacher, die einen ähnlichen Wunsch haben.
Nur weil eine Sache nicht funktioniert muss man gleich aufgeben. Wenn man alles liest, versteht man es auch.
 

MiK

Geoguru
Die richtige Lösung für Dich als PM ist: Lass Dir PQs schicken und importiere sie nach CW (falls Du sie dort in irgendeiner Form verwalten möchtest). Eigentlich kannst Du sie aber auch direkt auf Dein GPS laden.
 

klausundelke

Geowizard
MiK schrieb:
Die richtige Lösung für Dich als PM ist: Lass Dir PQs schicken und importiere sie nach CW (falls Du sie dort in irgendeiner Form verwalten möchtest). Eigentlich kannst Du sie aber auch direkt auf Dein GPS laden.
... oder noch etwas aufpeppen:
http://geocaching.joester.de/Garmin-Oregon.php
 

Roter-Wolf

Geocacher
Mal ein anderes Thema, ist es irgendwann angedacht, dass man mit CW auch Statistiken erstellen kann?
gpx in myfound like geht ja schon.

Wäre Super, dann könnte man sich wieder Programme sparen.
 

~Idefix~

Geocacher
Statwolf macht sowas. Einfach mal googlen. Und anschließen die Config Datei anpassen, wegen Pfaden und so.

Braucht ein eigenes Profil (Stichwort: Funde impotieren).
Ich weiß nicht, wer dafür zuständig ist oder ob es noch weiterentwickelt wird, aber damit kann man sich schon ein bischen was erstellen lassen.

Gruß
~Idefix~
 

greiol

Geoguru
~Idefix~ schrieb:
Ich weiß nicht, wer dafür zuständig ist oder ob es noch weiterentwickelt wird,
Mein Hauptproblem bei Statwolf ist, dass alle gerne mehr Karten haben wollen und ich nicht weiss wo ich freie Karten zum füllen und ausreichend Bandbreite dafür herbekomme.

Falls da jemand eine gute Idee hat, gibt es auch wieder Updates ;)

Edit:
Ich sehe gerade, dass google etwas an der Chart API für Karten getan hat, so dass sich zumindest Karten mit eingefärbten Bundesländern erstellen lassen müssten. Das wäre doch schon mal was. Wird allerdings wegen anderer Termine wohl erst im Februar als Update kommen.
 
Oben