• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offline Nokia Cachen => LMX-Exporter

~Idefix~

Geocacher
Ich möchte hier meine Variante vorstellen, die Daten vom Cachewolf auf mein Nokia (5800) zu packen. Ich kenne nur mein Gerät, vermute aber, dass die Abläufe, Stärken und Schwächen auf vergleichbaren Nokia Geräten identisch sind. Ich versuche mich kurz zu fassen, aber ich weiß jetzt schon, dass das nicht klappen wird. Sorry...

Was bietet der Exporter
- Alle Cacheinformationen vorhanden
- Alle Informationen SCHNELL zugänglich
- Nahezu unbegrenzte Cacheanzahl mitführbar
- Keine Online Verbindung nötig
- Schnelles, gezieltes entfernen der Caches aus der Handy-POI-Datenbank möglich

Woraus besteht der Exporter
- modifizierte "pagetpl.html" für angepassten HTML-Export
- Cache-Exporter "LMX_Cache.tpl"
- Wegpunkt-Exporter "LMX_WP_tpl"

Änderungen in der pagehtml.tpl
- Neue Reihenfolge; Beschreibung,Stages,Notes,Bilder,Hints,Logs
- Integration der Wegpunktbeschreibung / Stages (notwendige Informationen sind manchmal nur hier aufgelistet)
- Direkte Anzeige von Bildern anstelle von Verlinkung; geht viel schneller!
- Standardmäßige Entfernung von Stages, Notes etc. falls nicht vorhanden
- Standardmäßige Ausblendung von Bildern, Hints und Logs (um ungewolltes Spoilern zu verhindern und mehr Übersicht zu schaffen)

Wie kriegt man die Caches aufs Handy
- pagetpl.html im Cachewolf/ Verzeichnis ersetzen (optional, aber empfohlen)
- LMX_Cache.tpl und LMX_WP.tpl ins Cachewolf\Templates Verzeichnis kopieren
- Zu exportierende Caches INKLUSIVE WEGPUNKTE (ADDIS) in Cachewolf anzeigen lassen
- Caches mit LMX_Cache.tpl exportieren
- Wegpunkte (Addis) mit LMX_WP.tpl exportieren
- Der abgefragte CACHEORT entspricht nachher der Kategorie in der Nokia-POI-Datenbank
- .lmx Dateien auf Handy kopieren
- .lmx Dateien mit Dateimanager aufrufen => optionen/speichern/alle
- Caches mit HTML-Exporter exportieren
- HTML-Seiten nach e:/Cache/CACHEORT/ kopieren (CACHEORT muss der Eingabe beim Exportieren entsprechen)

Wie kriegt man die Caches schnell aus dem Handy
- Die Caches befinden sich jeweils in der Kategorie "C CACHEORT"
- "C CACHEORT" mit Orientierungspunkte öffnen
- alle markieren => löschen
- einzige Alternative: Jeden Cache einzeln löschen

Wie benutzt man das ganze am Handy
- Nur die eigentlichen Caches importieren (LMX_Cache.tpl)
- Nahegelegene Caches im Programm Karten suchen
- POI-Name liefert Type, Größe, Name, Schwierigkeiten, TB vorhanden, Wegpunktname
- Die URL verweist stets auf die Speicherkarte und öffnet die exportierte HTML-Seite (Hier finden sich ALLE Infos zum Cache)
- Vorsicht, inkonsistente Bedienung. manchmal Anklicken -> Internetseite, manchmal Anklicken -> Details -> "auf URL klicken" -> kontaktieren -> internetseite
- Manchmal versucht das Handy extern Daten nachzladen; einfach abbrechen; ist unnötig
- falls gewünscht, z.B. bei Multis, weitere Wegpunkte einzeln importieren (LMX_WP.tpl)
- dies reduziert die Anzahl der POIs in der Datenbank erheblich
- Wegpunkte sind aufsteigend nummeriert; die Nummerierung beginnt aber NICHT bei "1"
- In Cachenähe auf das Programm GPS-Daten wechseln. Type, Größe und Name vom Cache merken
- in gps daten nach "C TypeGröße AnfangvomNamen" suchen
- Beispiel "c mr b" für Multi Regular Beispielcache
- Für Notizen empfehle ich das Programm Scratchpad
- Ab 600 POIs in der Datenbank wird es träge
- Kategorisiert die Caches sinnvoll; LMX Dateien kan man tausende mitnehmen

Keine Zeit mehr. Ich mach nachher weiter.

Gruß
~Idefix~
 
OP
I

~Idefix~

Geocacher
so, auf die schnelle noch die 3 Dateien.


Wenn ich Zeit habe mache ich alles noch bischen ordentlicher. Und ich habe bestimmt noch das eine oder andere vergessen. Aber damit kann man schon mal experimentieren.
Feedback ist natürlich gerne gesehen!

Gruß
~Idefix~

EDIT: Datei hier ins Forum verschoben.
 

Anhänge

  • LMX_Exporter_1_0.zip
    4 KB · Aufrufe: 88

pfeffer

Geowizard
wow - das ist ja geil!
Dann kann ich mit meinem Handy richtig cachen, super!

Sobald der Stress auf Arbeit etwas nachlässt, probiere ich das aus.

Danke,
Pfeffer.
 

arbor95

Geoguru
Hallo Idefix,
Falls du die index-Dateien nicht benötigst (was ich grad nicht sehe) solltest du nicht die pagetpl.html ersetzen, sondern mit einnem eigenen (page-)template und dem tpl-exporter arbeiten.
 
OP
I

~Idefix~

Geocacher
Ja, ich werde versuchen das umzusetzen.
Ich bin damit auch nicht ganz glücklich, habe es bisher aber anders nicht hinbekommen.
Habe da noch paar kleinere Baustellen, wo ich noch ran muss. Aber ich habe schon so oft gedacht, noch dieses und jenes und dann ist gut. Aber irgendwie ist man nie fertig, weil man staendig neue Ideen hat. Deshalb habe ich es jetzt einfach mal so hochgeladen, weil sonst wird das nie was. Aber die Optimierung geht natürlich weiter.
 

arbor95

Geoguru
~Idefix~ schrieb:
so, auf die schnelle noch die 3 Dateien:
http://www.speedyshare.com/files/23925632/LMX_Exporter_1_0.rar

Wenn ich Zeit habe mache ich alles noch bischen ordentlicher. Und ich habe bestimmt noch das eine oder andere vergessen. Aber damit kann man schon mal experimentieren.
Feedback ist natürlich gerne gesehen!

Gruß
~Idefix~
muss es unbedingt rar sein. gezippt kannst du es auch hier im Forum hochladen. (ok 7zip kann auch rar entpacken)
 

Anhänge

  • lmx.zip
    4 KB · Aufrufe: 26

greiol

Geoguru
Kann man den LMX-Dateien irgendwie Custom Icons mitgeben? Ich habe bisher nur die 1.0 Spezifikation für Landmarks gefunden, die scheinbar keine eigenen Icons vorsieht. Gibt es etwas Neueres?
 
OP
I

~Idefix~

Geocacher
@araber95
Danke für die Anpassung mit der eigenen Page.tpl. Ich hatte es selbst probiert, aber nicht hinbekommen. Das ist natürlich viel besser als meine Lösung.

@alle
die nächste Version ist mit Detailverbesserungen in Arbeit. Die Unterschiede werden (hoffentlich) sein:
- Wegpunktnummer steht am Namensanfang
- gekürzte Wegpunktnamen
- Wegpunktnummerierung beginnt bei für jeden Cache bei 1

@greiol
Import spezifischer Icons ist meines Wissens nach nicht möglich. Ich habe auch schon Stunden damit verbracht, aber keine geeignete Lösung gefunden.
Die Spezifikation sieht keine Icons vor. Deshalb ist es nicht möglich die Icons beim Import zu definieren. Ich fürchte, dafür gibt es keine Lösung.

Hier mal meine weiteren Erkenntnisse:
Ich habe experimentiert. Beim Export von Landmarks (Bluetooth, Email) wird auch nichts erzeugt, was ein Icon definiert. Ein spezifisches Icon ist nach dem Reiimport eines Exports auch weg. Weitergehend habe ich ein Tool gefunden, womit die komplette Database "getauscht" werden kann. Tauschen bedeutet hierbei, dass man die Datei, die die Database enthält ändert. Man kann also theoretisch mehrere Databases im Handy haben und die binnen Sekunden austauschen (z.B. Wichtige Adressen in die 1. Database und Caches in einer 2. Database). Dadurch entfällt der Import Schritt. Ob das nützlich ist, da bin ich noch nicht sicher. Wie auch immer.
Dieses Tool kann die komplette Datei mit der Database auch an andere Orte kopieren. Man hat dadurch Zugriff auf die Original-Datei. Aber diese Datei hält sich auch an die LMX-Spezifikationen. Nichts von Icons zu erkennen. (Das Tool kann auch importieren, funktioniert aber Fehlerhaft) LmManager heisst das Tool, falls Du experimentieren möchtest.
----------
About aus dem LmManager:
LmManager v1.30
(c) den7b, 2010

Email:
den7b(at)ovi***antispameinschub***.com
----------
Offensichtlich speichert jede Anwendung die Icons intern und unsichtbar für andere Anwendungen.

Es gibt nur 2 schlechte Workarounds. Hier der für Orientierungspunkte
Du importierst alle Caches einer Sorte zusätzlich in eine extra Kategorie (das ist in der lmx Datei vorgesehen; einfach die 3 Zeilen für eine weitere Kategorie nochmals hinzufügen). Zum Beispiel alle Tradis zusätzlich in die Kategorie "Tradis", alle Multis zusätzlich in "Multis". Nun kann du in Orientierungspunkte in der Kategorie Tradis alle Caches markieren und ihnen allen in einem Schritt ein Icon zuweisen. Allerdings bringt das nicht viel, da man durch die Suche, z.B. mit "c t" eh alle Tradis rausfiltern kann.
Außerdem (und das ist das wirklich ärgerliche) verwendet Maps seine eigenen Icons und ignoriert alle diesbezüglichen Änderungen in Orientierungspunkte. :-(

Der Workaround für Maps ist leider noch schlechter.
Du importierst die Caches, synchronisiert sie mit ovi. Dann erstellst du online in maps.ovi.com eine Kategorie und fügst alle relevanten Caches in diese Kategorie hinzu. Das reduziert den Klickaufwand auf ca. 1 Klick pro Cache. Anschließend weist du der Kategorie ein Symbol zu und synchronisiert erneut.
Das ist das einzige was ich kenne, was halbwegs praktikabel ist. Und ich sage ganz offen, dass das nichts taugt. Bin für jeden Hinweis oder Tip dankbar!

Gruß
~Idefix~
 
Oben