• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Dateien für Lowrance Sierra

hevicab

Geonewbie
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, jedoch brauche ich für meinen Sierra GPX Dateien.
Wenn ich POIs erstelle sagt das Gerät ich bin da wenn ich ca 20m vor dem Ziel bin. Bei GPX Dateien kann ich den Ort genau einkreisen. Nun bin ich auch Member bei geocaching.com, kann aber nur die GPX Dateien einzeln herunterladen. Wenn ich jedoch in den Urlaub fahre würde ich gerne im Umkreis von .. km ca. 200 Caches herunterladen (als einzel GPX Dateien)
Kann mir einer helfen?

MfG
hevicab
 

Kalli

Geowizard
Ich vermute mal, dass Du Premium Member bist. Dann schau dir mal die Pocket Queries an, die sind genau dafür gedacht.
 
OP
H

hevicab

Geonewbie
Das habe ich, doch wird nur eine grosse GPX Datei erstellt und diese trägt im Gerät nur die 200 POIs mit einem x ein. (20m vor Ziel fertig) :-(
Lade ich einzelne gpx Dateien werden diese auch richtig im Sierra eingetragen als grüne oder gelbe Tupperdose :) Das Gps hört nicht 20 m vorher auf und ich kann auch die Hinweise auf dem Gerät lesen!
Daher Suche ich eine Möglichkeit Einzel gpx Dateien ( ca.200 Stück von einem Umkreis zu laden ohne eine Stunde vor dem Computer zu sitzen)
MfG
Hevicab
 

Kalli

Geowizard
Ich kenne mich mit dem Sierra überhaupt nicht aus. Es gibt in der Tat leichte Unterschiede in den GPX-Dateien, je nachdem, ob sie einzeln direkt von der gc-Seite geladen werden oder als PQ kommen.

Da Du aber schon hier im CacheWolf-Forum bist, hast Du die PQ schon mal durch CacheWolf durchlaufen lasssen? Also GPX-Import (ohne Bilder) und dann wieder exportiert. Dabei ruhig mal die verschiedenen Optionen ausprobieren.

Eine andere Alternative wäre gpsbabel.

Zeigt das Sierra eigentlicht die Beschreibungen zu den Caches an, oder geht es nur um die Koordinaten?
 

Die Baumanns

Geowizard
Das geht mit den PocketQueries Dateien,
zur Zeit hast Du nur ein Speicherproblem,
das die entzippte GPX muß < 3 Gb groß sein.

Ca. 500 Caches sollten klappen, dafür kannst Du aber mehrere nehmen.

Weitere Infos hier
Gruß
GUido
 

arbor95

Geoguru
Das liest sich wie ein Bedienungsfehler. In den beiden gpx-Dateien stehen die gleichen Infos bezüglich der Cache.

Auch wenn du einzelne gpx pro Cache hast (mit CW über extra template möglich) must du ja vermutlich immer noch jede einzelne in das Lowrance bringen (falls du nicht nur kopieren musst).

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Gerät den quasi Standard der pocket query nicht ordentlich unterstützt.
 
OP
H

hevicab

Geonewbie
Danke für die vielen Antworten.
Ja ich brauche die GPX Dateien nur kopieren.
Wenn ich einzelne Dateien in den GPX Ordner vom Sierra kopiere, macht er richtige schöne Icons auf die Karte (Tupperware), ich kann die Beschreibung lesen (ohne Fotos) und kann sogar die Hinweise nachlesen.
Wenn ich eine PocketQueries Datei von Geocaching.com einlese macht er Kreuze in der Karte, ich kann die Beschreibung lesen aber keine Hinweise und er sagt ca. 15m vorher, er ist da! Ich denke er verarbeitet diese nur als POI´s.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe kann ich mit Cachewolf aus PocketQueries wieder einzelne gpx Dateien machen?

MfG
Hevicab
 

arbor95

Geoguru
ja (im Prinzip)
Eine entsprechende Template - Datei muss da noch erstellt werden. Die pq.tpl kann man als Basis nehmen und der muss man nur noch beibringen einzelne Dateien zu erzeugen. Aber das ist ein Kalacks oder ein paar Klicks.
 

arbor95

Geoguru
Mit diesem template sollte es gehen. Als Ausgabe ein (leeres) Verzeichnis auswählen.
 

Anhänge

  • pq_multi_files.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 10
OP
H

hevicab

Geonewbie
Hallo haraber95,
danke für deine schnelle Antwort und dem Scribt.
Werde ich in den näcn ausprobieren! :)

und auch danke an Wutschkow,
werde mich mal in dem Forum umsehen!

MfG

Hevicab
 
OP
H

hevicab

Geonewbie
Hallo araber95,

ich habe Dein Script ausprobiert, es funktioniert echt gut!
Kann man die Anzahl der Logs begrenzen auf etwa 10 Stück?
Ich vermute, das ich das im CacheWolf einstellen kann!?

MfG
hevicab
 

klausundelke

Geowizard
Wenn ich die Quellen hier so durchlese:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44709
http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?t=3586&sid=2e1926ef539adad66952558a13cac72f
http://forums.groundspeak.com/GC/lofiversion/index.php?t253747.html

dann werd ich das Gefühl nicht los, daß arabers Arbeit hier eigentlich überflüssig war...
Wutschkow schrieb:
Ähem, wäre es nicht sinnvoller, erstmal zu klären, ob das mit dem Gerät und PocketQueries nicht einfach irgendwie geht?

... der Ansatz wäre sicher vernünftig gewesen. Ist das Gerät vielleicht defekt?
Oder kanns am erzeugten GPX-Format der Querys liegen? Oder sind die Querys zu groß? Jedenfalls sollte das direkt wohl auch gehen...
 
Oben