• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf ist sooooo langsam

nixmeer

Geocacher
Hallo liebe Cacherfreunde,

ich habe mir gestern den Cach2POIFrosch samt Cachewolf geladen und installiert. Ich habe auch einige Sachen schon gemacht, das mit dem POILoader von Garmin funktioniert, aber dennoch bleiben mir drei Probleme:

1.) Cachewolf ist sooooo langsam, wenn man 1000 Caches aus den Datein in Form eines Pocket Queries oder aus dem Internet direkt von geocaching.com laden lässt. Geht das schneller als für 1000 Caches 1,5 bis 2h???

2.) Pro Listing lädt er immer nur ein Bild, bzw. bei mehreren macht er für jedes Bild ein Listing, obwohl ich Spoilerbilder in den Einstellungen von POI-Frosch auf 10 gesetzt habe. Geht das alles zusammen???

3.) Wo finde ich die Sattelitenbilder? Ich habe den Link, der auf der WebSite des Programmierers stand, übernommen, klappt aber irgendwie nicht. Oder sie sind versteckt....

Danke für die Antworten,
Jan
 

greiol

Geoguru
cw lädt die pq in unter 30 sekunden. wenn du aber auch alle bilder haben willst, muss er für jedes bild zu gc.com und das dauert ...

was der frosch treibt kann ich dir nicht sagen

die bilder musst du herunterladen: anwendung, karten, herunterladen
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
Also ist das mit Bildern immer so langsam. Bisher habe ich mein Dakota20 immer über GSAK gefüttert, aber da bekomme ich das mit dem Frosch nicht hin.

Danke aber schon mal soweit.
 

~Idefix~

Geocacher
Ich gehöre nicht zu den Leuten die gerne ihren Zeigefinger in die Höhe strecken.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du dir über die Funktionsweise der von Dir verwendetetn Programme im klaren bist. Deshalb schreibe ich diese Zeilen.

Der Cachewolf importiert die PQs. Soweit ist alles in Ordnung. Was der Frosch macht, das ist auch alles in Ordnung.
Aber alles was in den PQs an Daten nicht enthalten ist, das lädt der Cachewolf von der Groundspeak Seite nach. Dies erfolgt automatisiert ist und daher laut den Nutzungsbedingungen von Groundspeak ausdrücklich verboten.
Über Sinn oder Unsinn oder dergleichen möchte ich hier nichts schreiben. Ich möchte Dich einfach nur darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht nicht so geschickt ist sehr große Datenmengen in sehr kurzer herunterzuladen. Bitte einfach nicht übertreiben.

Gruß
~Idefix~
 

klausundelke

Geowizard
nixmeer schrieb:
1.) Cachewolf ist sooooo langsam, wenn man 1000 Caches aus den Datein in Form eines Pocket Queries oder aus dem Internet direkt von geocaching.com laden lässt. Geht das schneller als für 1000 Caches 1,5 bis 2h???
Schneller geht's halt nicht! Mach mal von Hand 1000 Seiten auf, das dauert....
Und überhaupt:
Wenn Du 1000 Caches auf einmal runterlädtst solltest Du Dich nicht wundern, wenn GC Dir mal dein Konto sperrt! Soll's schon gegeben haben...

nixmeer schrieb:
2.) Pro Listing lädt er immer nur ein Bild, bzw. bei mehreren macht er für jedes Bild ein Listing, obwohl ich Spoilerbilder in den Einstellungen von POI-Frosch auf 10 gesetzt habe. Geht das alles zusammen???
Fragen zum POI-Frosch stellst Du am besten dem Author selber per Mail. Oder du liest die Webseite aufmerksam durch! Die 10 bedeutet, wenn in einem Cachelisting mehr als 10 Bilder enthalten sind werden nur 10 ins Garmin übernommen. Trotzdem ist nur immer ein Bild pro Datensatz enthalten. Das ist meines Wissens eine Einschränkung des Garmin POI-Loaders.

nixmeer schrieb:
3.) Wo finde ich die Sattelitenbilder? Ich habe den Link, der auf der WebSite des Programmierers stand, übernommen, klappt aber irgendwie nicht. Oder sie sind versteckt....
Das nutze ich nicht, kann ich nix zu sagen...
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
Hallo,
geocaching.com bietet an, bis zu 1000 Geocaches in ein Pocket Query zu packen. Ich zahle als Premium Member 30€ im Jahr, warum darf man das dann nicht nutzen?

Aber zum Thema: Wie macht das GSAK? Ich habe bisher mit GSAK Die PQ auf mein Garmin geladen, und wenn in den PQs die Bilder nicht gespeichert sind, frage ich mich, wo GSAK die in 20sec auftreibt, denn anzeigen tut es sie ja. Das mit den Satbildern wäre nett, ist aber nicht unbedingt notwendig.

LG,
Jan
 

greiol

Geoguru
*seufz*
nixmeer schrieb:
geocaching.com bietet an, bis zu 1000 Geocaches in ein Pocket Query zu packen. Ich zahle als Premium Member 30€ im Jahr, warum darf man das dann nicht nutzen?
Klar kannst du die Beschreibungen nutzen. die Beschreibungen enthalten aber keine Bilder. Ob du und wie du die nutzen darfst ist seit Jahren umstritten. Da ich keinen Bock habe die Diskussion neu aufzuwärmen lege ich dir die Suchfunktionen hier, im blauen Forum und auf den neuen Feedback Seiten ans Herz. Zusammenfassung: Die Meinungen dazu bilden die gesamte Bandbreite von erlaubt über toleriert zu verboten ab.
nixmeer schrieb:
Aber zum Thema: Wie macht das GSAK? Ich habe bisher mit GSAK Die PQ auf mein Garmin geladen, und wenn in den PQs die Bilder nicht gespeichert sind, frage ich mich, wo GSAK die in 20sec auftreibt, denn anzeigen tut es sie ja.
GSAK arbeitet auf deinem PC der vermutlich dauernd eine Internetverbindung hat. Wenn du nun auf eine Cachebeschreibung klickst, können die Bilder nachgeladen werden. Cachewolf ist dazu gedacht offline zu funktionieren. Dazu müssen nach dem Import alle Bilder geladen werden, egal ob du die Beschreibung jemals ansiehst oder nicht. Dazu kommt, dass gc.com eine Bandbreitenbegrenzung eingeführt hat, kann man nicht beliebig viele Bilder in beliebig kurzer Zeit abrufen. Und weil wirklich alle Bilder geladen werden ist es nicht immer sinnvoll eine 1000er PQ zu ziehen und mit Bildern zu versorgen, bloß weil man irgendwo zwei Dosen suchen will.

Um nicht weiter Äpfel mit Birnen zu vergleichen und Pflaumen zu finden, würde es vermutlich wirklich helfen, wenn du dir mal in Ruhe die verschiedenen Programme du du nutzen willst (GSAK, CacheWolf, Frosch) ansiehst und versuchst zu verstehen was sie machen und wie sie arbeiten.

Edit: Ja, man kann in GSAK die Bilder auch für Offlinenutzung laden, das geht dann aber auch nicht in 20 Sekunden für 1000 Caches
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
Aha. Soweit, sogut, kann ich mit leben.

Aber ich dachte, dass der Programmierer vom POIFrosch ganau das erreichen wollte ,dass er alle Bilder auf sein Navi bekommt, was hätte der Frosch sonst für Vorteile? Oft ist es bei Cachen aber so, dass ein Cache nur mit den Bildern, die nur zum Teil direkt in die Beschreibung eingebunden sind, teils aber auch als Spoilerbilder, funktioniert. Und damit das "naturverbundene Projekt Geocaching" auch "paperless" möglich ist, sollte doch genau das funktionieren, und nicht nur illegal durch die Hintertür mit Programmen Marke Eigenbau. Sollte man nicht Garmin und Geocaching in einer großen Aktion daraus aufmerksam machen???

MfG,
Jan
 

klausundelke

Geowizard
nixmeer schrieb:
Aber ich dachte, dass der Programmierer vom POIFrosch ganau das erreichen wollte ,dass er alle Bilder auf sein Navi bekommt, was hätte der Frosch sonst für Vorteile?
Les die Webseite des Frosches, dort steht alles beschrieben!
Ein Problem ist u.a. daß es nicht möglich ist viele (>1000) Caches in den Garmin-Geräten als solche zu verwalten.
Daher macht der Frosch POI's draus, somit kann man deutlich mehr Datensätze bereithalten.

nixmeer schrieb:
Sollte man nicht Garmin und Geocaching in einer großen Aktion daraus aufmerksam machen???
Keine Sorge, die wissen das schon :D
Das Problem ist, daß GC in erster Linie mal ein Wirtschaftsunternehmen ist welches (natürlich) Geld verdienen will, und zwar möglichst viel! Daher gefällt denen das natürlich nicht, wenn Tools auf den Markt kommen, die alle Daten von Ihrer Webseite abrufen, ohne daß der Nutzer Premium (=zahlendes) Mitglied ist.

nixmeer schrieb:
geocaching.com bietet an, bis zu 1000 Geocaches in ein Pocket Query zu packen. Ich zahle als Premium Member 30€ im Jahr, warum darf man das dann nicht nutzen?
Die Daten, die in der PQ sind darfst Du wie greiol schon geschrieben hat natürlich nutzen. Aber CW und (vermutlich) GSAK laden ja anschliessend automatisiert weitere Daten (Bilder, Logs...) von der Webseite runter. Und das ist nun schon nicht mehr so ganz erlaubt...
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
Aber ich verstehe das Problem nicht.Wenn Garmin, Maggelan, Lawrance etc. sich mit Geocaching.com an einen Tisch setzen würden, könnten alle profitieren. Man braucht einfach die Bilder, und evtl. 5 Logs, um zu sehen, ob es Probleme gibt. In dem Moment, wo für die 30€ alles legal funktioniert, braucht es doch niemand illegal laden. Wenn im Supermarkt ein Schild steht, "Eier in Zehnerkartons an Supermarktmitglieder zu verschenken", wird kein Supermarktmitglied Eier klauen. Das erklärt nicht, warum in PQs keine verkleinerten Bilder sein sollen.

Was haben die Navihersreller und Geocaching.com davon, dass sie keine Bilder unterstützen?

LG,
Jan
 

~Idefix~

Geocacher
Du hast ein massives, grundlegendes Problem! Da du es selbst offensichtlich nicht verstehst, fasse ich es für dich mal zusammen.

Wir können nicht wissen, was Groundspeak über die Firmware der Geräte von Garmin denkt. Wir wissen auch nicht, warum diese Firmen "nicht an einem Tisch sitzen". Wir wissen auch nicht, was der Frosch Entwickler denkt. Wir kennen auch nicht die internen Programmabläufe von GSAK.

Hier findest Du Leute, die Zeit investieren um mit den Gegebenheiten klar zu kommen.
Außerdem Leute, die von den freundlichen Programmierarbeiten anderer profitieren und gerne mal mit Ideen oder Anregungen oder kleinen 'Tips und Hilfestellungen aushelfen. Hellsehen können wir allerdings nicht. Fakten werden hier allerdings nicht hinterfragt. Es führt zu nichts. Außerdem haben Eier und Supermärkte haben mit der Sache nichts zu tun!

*kopfschüttel*
~Idefix~
 

ElliPirelli

Geoguru
klausundelke schrieb:
Die Daten, die in der PQ sind darfst Du wie greiol schon geschrieben hat natürlich nutzen. Aber CW und (vermutlich) GSAK laden ja anschliessend automatisiert weitere Daten (Bilder, Logs...) von der Webseite runter. Und das ist nun schon nicht mehr so ganz erlaubt...
GSAK greift direkt online auf die Webseite zu, wenn man offline ist, sieht man keine Bilder.
Es sei denn, man läd sie mit SpoilerSync runter.
 

The New Cachers

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
GSAK greift direkt online auf die Webseite zu, wenn man offline ist, sieht man keine Bilder.
Es sei denn, man läd sie mit SpoilerSync runter.

Wenn Du aber in GSAK direkt "grabb Images" (Menü Database) auswählst, lädt GSAK ohne Spoilersync die Dateien herunter, und die kannst Du offline ansehen, wenn der Haken bei "Force use of grabbed images in HTML" gesetzt ist. Somit hat auch GSAK offline die Bilder verfügbar!
 

The New Cachers

Geowizard
greiol schrieb:
The New Cachers schrieb:
Somit hat auch GSAK offline die Bilder verfügbar!
Ja, aber es braucht dann auch mehr als 20 Sekunden um die Bilder für 1000 Caches nachzuladen.

Ja, zum ursprünglichen Topic stimmt das schon, wobei aber GSAK gefühlt deutlich schneller ist als Spoilersync.
Meine Antwort bezog sich eigentlich mehr auf ElliPirellis Aussage, das
ElliPirelli schrieb:
GSAK greift direkt online auf die Webseite zu, wenn man offline ist, sieht man keine Bilder.
 

ElliPirelli

Geoguru
The New Cachers schrieb:
greiol schrieb:
The New Cachers schrieb:
Somit hat auch GSAK offline die Bilder verfügbar!
Ja, aber es braucht dann auch mehr als 20 Sekunden um die Bilder für 1000 Caches nachzuladen.

Ja, zum ursprünglichen Topic stimmt das schon, wobei aber GSAK gefühlt deutlich schneller ist als Spoilersync.
Meine Antwort bezog sich eigentlich mehr auf ElliPirellis Aussage, das
ElliPirelli schrieb:
GSAK greift direkt online auf die Webseite zu, wenn man offline ist, sieht man keine Bilder.
Ich lade keinerlei Bilder runter, weder mit SpoilerSync noch mit grabb images oder so.
Von daher hab ich offline keine Bilder in GSAK. Online aber schon.

Außer in ganz wenigen Ausnahmen, wenn die Bilder zum Finden einer Station gebraucht werden, braucht man die auch nicht.
(Allerdings nerven solche Hints wie: Siehe Spoilerbild ganz extrem.... ;) )
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Außer in ganz wenigen Ausnahmen, wenn die Bilder zum Finden einer Station gebraucht werden, braucht man die auch nicht.
(Allerdings nerven solche Hints wie: Siehe Spoilerbild ganz extrem.... ;) )

Aber genau da liegt das Problem, für das ich eine einfache, legale Lösung suche. Aber anscheinend hat man das nicht so verstanden. Bei vielen Caches, nicht nur Mysterys, sondern auch Multis, braucht man Bilder, um sie lösen zu können. Und im Großraum Hannover, Berlin, Edersee, München, Alpen, überall braucht man Bilder zum Lösen der Geocaches. Da man ja nicht gezielt weiß, was man machen wird, somdern, schaut, was in der Nähe ist, worauf man Lust hat usw., wäre es schön, wie beim iPhone (nur offline, lieber ~idefix~), zu schauen, was wo liegt, und loszulegen.

VG,
Jan
 
tja,
nur etwas OT n Kommentar dazu: GC scheint gerade nicht wirtschaften zu können, da sie immer nur Schnickschnack umstellen, aber die extrem relevanten Funktionen wie direkten Datenbankzugriff für Premium Member und PQ mit Bildern immer noch nicht anbieten...

Daraus kann ich nur schließen: Die wollen keine PM mehr, da ich doch nicht für weniger Funktionsumfang (zu wenig zum Lösen von Vielen) auch noch zahle...

Aber müßige Diskussion die zu nix führt, das ist klar...

mfG,
Stefan
 

klausundelke

Geowizard
SurfaceCleanerZ schrieb:
aber die extrem relevanten Funktionen wie direkten Datenbankzugriff für Premium Member und PQ mit Bildern immer noch nicht anbieten
Ich glaube eher die befürchten daß, sollten Sie einen direkten Datenbanzugriff in irgend
einer Form ermöglichen, dann noch weniger Leute PM werden sondern es wieder
Tools geben wird, die diesen Zugang auch ohne PM Mitgliedschaft anzapfen.
Aber vielleicht ändert sich da ja mal noch was, jedenfalls ist der Zugang momentan
das Top-gewünschte Feature...
 

Anhänge

  • 13.09.jpg
    13.09.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 504
Oben