• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf Export gefundener Caches für Garmin Nüvi 550

Melchisedek

Geonewbie
Ich habe die Cachewolf - Version 1.3.2798 und ein Garmin Nüvi 550 und folgendes Problem:

Immer wenn ich mir über den Cachewolf Daten von geocaching.com spider und die dann per GPX-Export auf das Garmin schiebe, dann werden alle Caches im Garmin super angezeigt, aber die gefundenen Caches, die ja im Cachewolf entsprechend markiert sind, werden ganz normal angezeigt, also als "ungefunden". Ich habe schon versucht, die geocache_visits.txt im Verzeichnis \Garmin schon zu editieren, aber das hat nichts gebracht. Die Infos werden scheinbar nicht nur da, sondern auch in der Current.gpx im Verzeichnis \Garmin\GPX des Garmin abgelegt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die sinnvoll editieren kann.

Hat jemand da eine Info/Lösung?
 

arbor95

Geoguru
1. du musst ja deine gefundenen nicht mit exportieren.
2. du kannst es über den mechanismus der exporticons anpassen. Doku siehe im Verzeichnis exporticons.
 

wendenzo

Geocacher
Ich habe manchmal dasselbe Problem. Ich weiß nicht warum aber für Abhilfe sorgt folgende Prozedur:

mit CW exportieren

GPX-Datei in Mapsource importieren

Alle Stages (außer die Finals natürlich), Parkplätze, Reference Points usw. löschen, In Mapsouce klappt das recht gut, da man sämtliche Waypoints nach Symbol ordnen kann

als GPX-Datei abspeichern

auf das 550 kopieren


so habe ich die geschlossenen und die offenen Kistchen am Navi. Es fehlen natürlich alle zusätzlichen Waypoints der einzelnen Caches, das kann bei Multis schon mal ein Problem sein, da einige Cacher die Informationen nicht in der Beschreibung angeben sodern direkt in den Waypoints ...

gruß
wendenzo
 

wendenzo

Geocacher
Über Sinn und Unsinn bezüglich der Anzeige von gefundenen Caches läßt sich natürlich diskutieren, für mich ist diese etwas komplizierte Methode nach längerem Versuchen eine, die (mit Abstrichen) funktioniert, wie gesagt, warum das so ist weiß ich nicht. Tatsache ist, daß der CW-Export und Mapsorce (zumindest bei mir) leider kein sonderlich gutes Gespann ergibt. Mapsorce meckert sehr oft daß das exportierte GPX-File kein solches wäre. Das Problem liegt irgendwo bei den logs; manchmal läd CW da merkwürdige Zeichenfolgen herunter, die Mapsource dann nicht mehr erkennt. Ich habs noch nicht ausgiebig getestet aber ich glaube diese Fehler passieren hauptsächlich wenn die logs Verlinkungen beinhalten (Signaturen u.Ä.). Ich arbeite relativ viel mit Mapsource und es stellt für mich die beste Methode dar, die Caches auf einer Karte darzustellen

exporticons ist für mich ein (noch) unbekannter Begriff :???: , da muß ich mich noch damit auseindandersetzen, ist es damit möglich die Icons Multi, Traditional usw. in Mapsource und auf dem Nüvi 550 darzustellen? Das war bis jetzt für mich nicht so ein großes Problem, wenn das aber möglich wäre, wäre das schon spitze :roll:
 

arbor95

Geoguru
Für die Geräte der Nüvi Serie müssen wie bei den Colorado, Oregon, Dakota, GPSMap, StreetPilot und Zumo die gpx-Dateien direkt auf den Massenspeicher des Gerätes kopiert werden.

Dabei können in der gpx-Datei auch Referenzen auf Symbole sein. Das bestimmt beim CW die Garminmap.xml.

Wenn du allerdings die gpx-Datei erst in Mapsource einliest und von da ins GPS schiebst gehen fast alle Infos verloren.

Für die Nüvis ist es aber vermutlich am Besten die Cache als POIs zu nehmen.
 

wendenzo

Geocacher
Heute habe ich mich den ganzen Tag mit diesen exporticons auseindandergesetz. Die ganze Geschichte klappt wunderbar mit Mapsource, mit meinem Nüvi bleibt leider das Problem wie beim Threadersteller, daß nämlich die gefundenen Caches nicht als gefunden dargestellt werden, bzw. nicht alle, und das macht mich etwas stutzig. Die GPX-Dateie habe ich nach dem Export vom CW direkt aufs NÜVI 550 kopiert. In Mapsource werden die gefunden Caches als gefunden dargestellt, diesselbe GPX-Datei auf dem NÜVI zeigt nicht alle, bzw. dies meisten gefundene Caches nicht als solche an. Wenn ich am NÜVI dann die Caches als "gefunden" logge erscheint das richtige Zeichen, wenn ich allerdings nochmlas eine GPX von CW exportiere und aufs Navi kopiere wird mir dieser Cache wieder als "normaler Cache" dargestellt. Ich glaube, daß einige wenige Caches am Navi richtig dargestellt werden hängt vielleicht von einer früheren Version von CW ab? Vielleicht wird irgendwie der "gefunden Status" nicht mehr richtig abgespeichert?
In der Readme von exporticons steht etwas von "gefunden" ist nicht dasselbe wie "Status gefunden". Was bedeutet das? Ich markiere die gefundenen Caches im CW immer im Statusfeld, geht ja auch nur da oder?
Es ist mir unverständlich warum mein Nüvi nicht alle offenen Kistchen darstellen will, selbst wenn ich die gefundenen Caches in der garminmap.xml als "Geocache found" definiere, so wie das Symbol im NÜVI 550 definiert ist ...
 

arbor95

Geoguru
1. Wenn du die von CW erstellte gpx-Datei in mapsource einliest und die gefundenen dort richtig dargestellt werden kannst du davon ausgehen, dass das Problem der Darstellung erst mal in der "Beschränktheit" des Nüvi liegt.
2. Kannst du am Nüvi ja bestimmt herausfinden welche Cache richtig dargestellt werden und ob du die frisch draufgepackt hast.

Danach schau mal in die gpx-Datei und such was deine garminap.xml für ein Tag erzeugt hat. Wenn du ein Beispiel mit 2 Cachen machst, einer der tut und einer der nicht tut, dann schau ich auch gerne mal rein. Weiter brauche ich dann auch deine garminmap.xml.

Wie verhält sich denn ein Export mit der mitgelieferten garminmap.xml. Mit der müssten normal alle gefundenen richtig dargestellt werden. Kannst ja mal einen kleinen Export davon hier hochladen!

@wendenzo : Du kannst ja mal eine mit mapsource erzeugte gpx, die die founds enthält (einer reicht) hier uppen. Dann kann man mal vergleichen, was CW daraus macht.


Eigentlich sollte das tag mit der info "Geocache Found" immer diese offene Schachtel anzeigen.


!!!! Ein Nachtrag noch !!!
Die Definitionen in der garminmap.xml müssen die Einschränkungen vor der Definition ohne Einschränkungen haben

Klartext, es muss heissen :


<icon type="2" found="1" name="Geocache Found" poiid="TradiFound" ozicolor="65280"/>
<icon type="2" name="Geocache" poiid="Tradi" ozicolor="65280"/>

statt:


<icon type="2" name="Geocache" poiid="Tradi" ozicolor="65280"/>
<icon type="2" found="1" name="Geocache Found" poiid="TradiFound" ozicolor="65280"/>

und analog
(Hab ich leider auch falsch gemacht. Ich korrigiere es gleich)

die angehägte gpx - zip sollte einen gefundenen Cache auf dem Nüvi erzeugen.
 

Anhänge

  • found.zip
    652 Bytes · Aufrufe: 8

wendenzo

Geocacher
Ich glaube ich habe die Lösung!

Ich weiß aber immer noch nicht genau warum das so ist: Damit die "offenen Kistchen" am NÜVI 550 dargestellt werden braucht es 2 Kriterien, die erfüllt werden müssen. Diese Kriterien habe ich durch ca. 30-maliges kopieren diverser GPX-Dateien auf das NÜVI, mit jedesmal anschliesendem Neustarten des Navis, herausgefunden.

1. Kriterium um "offene Kistchen" im NÜVI darzustellen: Der betroffene Cache MUSS in der geocache_visits.txt als "Found it" vorhanden sein.

2. Kriterium: Die betroffene GPX-Datei muss gelöscht und eine andersnamige kopiert werden; z.B. eine "meine_Caches.gpx" in "Caches_mein.gpx". Ob einfaches Umbenennen auch klappt muß ich noch eruieren ...

So sollte es funktionieren, wie gesagt, ich weiß nicht genau warum. Außerdem spielt es keine Rolle wie die Symbole in der GPX definiert sind. Auf dem NÜVI werden alle Tradis, Multis und Rätselcaches richtig dargestellt, egal ob sie als Custom-Icons definiert sind oder nicht, sehr merkwürdig. Leider hat das NÜVI 550 kein Icon für den Earthcache und wird deshalb als ein Tradi dargestellt

Meine "alte" Methode, die GPX in MapSource zu importieren um sie von dort wieder als GPX zu exportieren ist schlecht, da die Caches am NÜVI 550 nur als Waypoints dargestellt werden und nicht als Geocaches.

Als Anlage meine garminmap.xml und ein Cache (Curt GC1FBZB) in verschiedenen PGX-Export-Situationen


@araber95: dein Cache wird bei mir am NÜVI 550 "nur" als Waypoint dargestellt und nicht als als Geocache, das Symbol ist allerdings das richtige (offenes Kistchen).
 

Anhänge

  • Curt GC1FBZB.rar
    9,3 KB · Aufrufe: 3

wendenzo

Geocacher
wendenzo schrieb:
Ob einfaches Umbenennen auch klappt muß ich noch eruieren ...
Habe es ausprobiert, einfaches Umbenennen müßte genügen




jetzt habe ich nur noch das Problem des Earthcaches, ich glaube aber, es lassen sich bei der Geocachefunktion des NÜVI 550 keine anderen Symbole refernzieren!
 

arbor95

Geoguru
Ich weiss nicht, ob du das Prinzip der garminmap.xml richtig verstanden hast! Hier noch mal eine Erklärung:
Durch Änderung des Inhaltes der Datei wird beim Export nach gpx der Inhalt des Tags <sym> bestimmt.
Das ist das Tag, das bei allen Geräten (? auch beim Nüvi) dafür verantwortlich ist mit welchem Icon ein Wegpunkt angezeigt wird.
In meinem gpx sah das so aus : <sym>Geocache Found</sym>
bei dir garminmap.xml kommt : <sym>Custom 1</sym>
Damit kann das bei dir gar nicht richtig funktionieren! Der Grund, warum bei meiner gpx-Datei nur Wegpunkt und nicht geocache steht ist die Art des Exportes. Ich hatte nur "compact" gewählt, d.h. nur die Wegpunkt - Infos in der gpx - datei. Wenn man wie du als PQ-Like exportiert dann kommen auch die Cacheinfos rüber.

Die Variante <sym>Custom 1</sym> dient dazu selbst definierte Symbole auf dem Gerät anzusprechen. Die müssen auch erst mal dahin übertragen werden. Aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht liest du doch noch mal die Doku dazu.

Übrigens : Mapsource exportiert mit dem Symbol, mit dem man auch eingelesen hat (wie es scheint).

Von daher kann ich deine anderen Erkenntnisse bezüglich der Anzeige nicht bestätigen. Wie gesagt, nimm mal die angehängte gpx-Datei.
 

Anhänge

  • found.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 10

wendenzo

Geocacher
araber95 schrieb:
Eigentlich sollte das tag mit der info "Geocache Found" immer diese offene Schachtel anzeigen.


Nur bei Waypoints, aber nicht bei Geocaches, glaube ich. Das NÜVI 550 hat eine Geocachefunktion, wo die Geocaches nicht als Waypoints dargestellt werden sondern eben als Geocaches

der GPX-Eintrag
<sym>Referenz</sym>
spielt dabei wie es scheint keine Rolle, den die Caches werden immer als Caches dargestellt, egal was anstatt "Refernez" steht. Ich denke wichtiger ist dieser GPX-Eintrag
<type>Geocache|Traditional Cache</type>
 

wendenzo

Geocacher
araber95 schrieb:
Ich weiss nicht, ob du das Prinzip der garminmap.xml richtig verstanden hast!

doch, ich glaube im Großen und Ganzem schon. Wie schon gesagt der Tag <sym>Geocache found</sym> spielt bei der Geocachefunktion vom NÜVI 550 keine Rolle, ich habs ausgiebig probiert: wenn in der geocache_visits.txt der cache nicht vorhanden ist, dann wird am NÜVI IMMER ein Cache (z.B Tradi)dargestellt egal ob der Tag <sym>Geocache found</sym> oder <sym>Custom 1</sym> lautet, ehrlich, ich habs ca. 30 mal getestet!

EDIT: Habs jetzt mal folgenden Tag probiert: <sym>Parking Area</sym>. Das Kistchen bleibt IM NÜVI 550 immer ein Tradi und wechselt nicht zum Parkplatzsymbol! Diese Erkenntis ist schlecht (für mich), denn das heißt, es gibt wohl keine Möglichkeit, den Earthcache durch ein anderes Symbol zu ersetzen :sad2:
Die exporticons-Funktion klappt anscheinend "nur" mit Waypoints, nicht mit Geocaches ... ?


Wo ich lange brauchte herauszufinden ist die Tatsache, das die GPX im NÜVI 550 umbenannt werden muß, warum weiß ich nicht.
 

arbor95

Geoguru
In was umbenannt?

Und warum wurde dann die erste Exportdatei mit dem richtigen Symbol dargestellt?

Wie ist es mit der Datei von meinem letzten Beitrag?

Warum verwendest du garminmap.xml, wenn das sym-tag keine Rolle spielt?

Übrigens kann man mit CW auch eine geocache_visits.txt erzeugen( aber das weisst du ja)
 

wendenzo

Geocacher
araber95 schrieb:
In was umbenannt?
Wie schon vorhin erwähnt, damit die "offene Kiste" am NÜVI 550 dargestellt wird muß
1. Der Cache in der geocache_visits.txt als Found it vorhanden sein
2. Die GPX-Datei auf die sich der Cache bezieht umbenannt werden
araber95 schrieb:
Und warum wurde dann die erste Exportdatei mit dem richtigen Symbol dargestellt?
Weil der Cache in der Datei "nur" ein Waypoint ist und im NÜVI 550 nicht in die Kategorie Geocache fällt
araber95 schrieb:
Wie ist es mit der Datei von meinem letzten Beitrag?
Mann! Was hast du gemacht? :D Jetzt versteh ich nichts mehr, denn dieser Cache wird tatsächlich als offene Kiste dargestellt, obwohl er nicht in der geocache_visits.txt steht, Warum ist das bei diesem Cache so und beim meinem nicht? (siehe Anhang)
araber95 schrieb:
Warum verwendest du garminmap.xml, wenn das sym-tag keine Rolle spielt?
Es spielt auf jedenfall bei MapSource eine Rolle
araber95 schrieb:
Übrigens kann man mit CW auch eine geocache_visits.txt erzeugen( aber das weisst du ja)
Wußte ich nicht :eek:ps: , spielt aber momentan eine untergeordnete Rolle, wußte bisher auch nicht, daß man diese auf GC uploaden kann, bin noch ziemlich neu beim Geocachin mit CW

EDIT: Habe jetzt noch etwas herausgefunden: CW erzeugt bei mir den tag <sym>Geocache found</sym> nicht <sym>Geocache Found</sym> also found mit kleinem "f" wärend bei deinem Cache im Tag mit Großem "F" steht. Wenn ich bei meinem Cache dies ändere wird der Cache als offen dargestellt!
 

Anhänge

  • Curt OHNE Custom Icons.gpx
    5,8 KB · Aufrufe: 6

arbor95

Geoguru
Musstest du meine gpx-Datei auch umbenennen?
Die Frage war in einen bestimmten Namen , oder einfach egal? Und was bewirkt das Umbenennen?
Dass der Cache überhaupt angezeigt wird, oder dass das Symbol gesetzt wird?

Ich könnte jetzt noch ein paar GPXe erzeugen mit anderen internen Icons referenziert. Aber das kann man ja auch selber mit der mitgelieferten garminmap.xml.
 

wendenzo

Geocacher
Also, ich muß leider wieder etwas am Anfang anfangen:

Deine gpx mußte ich nicht umbenennen. Ich habe nämlich entdeckt daß meine Version von CW 1.3.2833 den tag <sym>Geocache found</sym> falsch setzt, nämlich mit kleinem "f" für Found. Wenn der tag stimmt also <sym>Geocache Found</sym> dann muß man nichts umbennen (habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet).

Mit dem falschen Tag also <sym>Geocache found</sym> funktioniert es nach wie vor wie ich gesagt habe:
1. in der geocache_visits.txt vorhanden sein
2. gpx umbenennen, egal was für ein Name, er darf nur nicht derselbe sein wie der alte, ich weiß nicht warum, aber vielleicht durchsucht das NÜVI 550 die geocache_visits.txt NUR wenn die gpx abgeändert wird? Wenn ich den Eintrag nämlich wieder aus der geocache_visits.txt lösche, muß ich dieselbe Prozedur nochmal machen, sonst bleibt die Kiste offen obwohl sie in diesem Fall ja wieder "ungefunden" wäre. Das Umbenenne dient nur dazu, das richtige Symbol anzuzeigen, der Cache wird auf jeden Fall angezeigt.
Ich weiß, ich wiederhole mich: aber bei dieser Methode ist der Tag <sym>Referenz</sym> wie es schein irrelevant. So wie ich das sehe hat das NÜVI folgende Prioritäten:
1. ist der Tag <sym>Geocache Found</sym> richtig gesetzt mit "F" für found wird auf jeden Fall die offene Kiste dargestellt
2. steht im Tag <sym></sym> irgendetwas anderes außer "Geocache Found" dann schaut das NÜVI 550 zuerst in geocache_visits.txt nach ob der Cache dort als "found it" aufscheint. Wenn ja dann gibts die offene Kiste, wenn nein, dann das Standardsymbol. Damit das NÜVI die geocache_visits.txt durchsucht muß aber die gpx auf die sich der Cache bezieht umbenannt werden


Ich hoffe das war verständlich :^^:
 

arbor95

Geoguru
Na Super. Fazit: den richtigen internen Symbolnamen in das sym-tag rein und schon werden die Symbole richtig angezeigt.

Dann bliebe nur noch herauszufinden, wie die Symbolnamen für die anderen Cachetypen heissen, falls diese nicht eh korrekt dargestellt werden (mit den Standard sym Bezeichnung).

Für den Earthcache scheint das ja nicht der Fall zu sein.
Wie ist das mit den ADDIs?
Im Prinzip würde die garminmap.xml dann den folgenden Inhalt haben (poiid, ozicolor ignorieren, mit Addis):
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<iconmap>
<icon found="1" name="Geocache Found" poiid="Found" ozicolor="65280"/>

<icon type="104" name="Campground" poiid="Earthcache" ozicolor="2933223"/>

<icon type="53" name="Golf Course" poiid="Final" ozicolor="16243391"/>

<icon type="50" name="Car" poiid="Parking" ozicolor="12562683"/>

<icon type="52" name="Information" poiid="Question" ozicolor="65535"/>

<icon type="51" name="Waypoint" poiid="Stage" ozicolor="65535"/>

<icon type="54" name="Trail Head" poiid="Trailhead" ozicolor="65535"/>

<icon type="55" name="Flag" poiid="Reference" ozicolor="65535"/>
</iconmap>
 

wendenzo

Geocacher
araber95 schrieb:
Na Super. Fazit: den richtigen internen Symbolnamen in das sym-tag rein und schon werden die Symbole richtig angezeigt.

Ja, nur macht CW beim GPX export was falsch (bei mir) er setzt das sym-tag falsch bei den gefundenen Caches nämlich mit Geocache found mit kleinem "f" anstatt dem richtigen "F". Kann man das beheben, oder muß ich diese Einträge in einem Editor nachträglich suchen und ersetzen?

Außerdem bräuchte ich so gesehen 2 verschiedene Exports: einmal für Mapsource mit den Custom Icons, und einmal einen "normalen" (ohne exporticons angekreuzt) gpxExport. Eine Funktion die das automatisch macht wäre, hmmm, angenehm :roll:

Das mit den Symbolnamen werde ich noch durchgehen ...
 

arbor95

Geoguru
das mit dem f --> F hab ich schon korrigiert. (Aber über die garminmap könnte man das auch umgehen)
Das mit den 2 Exports verstehe ich nicht. Wieso brauchst du die?
 
Oben