• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Waypoints löschen

Geo_Okami

Geocacher
Habe auf meiner SD Card mit CW eine extra Datei um die Waypoints in das Oregon zu importieren. Wenn ich aber diese Datei lösche habe ich immer noch die Waypoints drauf. Damit sind sie scheinbar irgend wann doppelt überspielt worden. Habe schon eine Menge der vorhandenen Dateien verschoben oder gelöscht, das Problem bleibt aber bestehen. Mit Mapsource kann ich auch nicht verrichten. Hat jemand eine Idee wie ich mal alle Waypoints löschen könnte?
 

jhohn

Geomaster
Ich habe keine Ahnung wie der Import ins Oregon funktioniert aber ich gehe mal davon aus, dass Du die importierten Waypoints auf dem Oregon löschen musst um sie wieder los zu werden. Wenn die erst mal importiert sind ist doch die Datei auf der SD-Karte egal.
Und überhaupt, was hat das mit dem Cachewolf zu tun? Woher die Datei mit den WPs kommt dürfte doch dem Oregon egal sein.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Zu tun hat es deswegen was mit CW weil ich nur mit diesem Programm die Waypoints auf mein Oregon transferiert habe. Ich habe noch niemals ein anderes Programm dafür benutzt. Daher muß CW in irgend welche Abgründen der Unterverzeichnisse was geschrieben habe. Ich habe bestimmt mal mit verschiedenen Ex-/Import Dateien über CW experimentiert. Kann sein das da was schief gelaufen ist, aber nur alleine die .gpx Datei löschen hilft leider nicht.
 

MiK

Geoguru
Du exportierst als nach GPX und kopierst diese Datei dann auf den Oregon? Du hast nie direkt über GPSBabel Waypoints übertragen (falls das beim Oregon überhaupt geht)? Sind die zu löschenden Wegpunkte im normalen Wegpunktspeicher oder als Geocaches abgelegt?

Da ich den Oregon nicht kenne, kann Dir vielleicht im Garmin-Unterforum besser geholfen werden.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Das ist zwar eher irrelevant aber ich habe direkt aus CW die GPX auf das Gerät gespeichert.
Wie schon beschrieben habe ich auch mit anderen Exportmöglichkeiten experimentiert. Da kann es u.a. auch mit GPSBabel mal gewesen sein. Da fällt mir aber gerade ein, das Problem der WPs fiel aber erst nach der neuen Exportroutine auf. Mit dem rumspielen an GPX Style (Compact, PQ like ...) etc. habe ich die WPs zwar drauf gehabt, aber sie waren nicht als Geocache zu finden. Vielleicht liegt es an einer dieser Fehleinstellungen von mir.
 

Bilbowolf

Geowizard
Kann es nicht sein, dass dein Oregon die GPX - Datei importiert hat? Dies passiert nur einmal und dann sind die Punkte im Speicher. Bedeutet: GPX-Datei löschen bringt nichts....
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Kein Ahnung, aber das hört sich glaubhaft an. Wie lösche ich die dann aus dem Garmin?
 

~Idefix~

Geocacher
Ich kenne das Oregon nicht. Aber sind die vielleicht nicht als Wegpunkte, sondern als POIs importiert? Dann könnte der POI-Loader von Garmin helfen.
 

t31

Geowizard
möglicherweise das Papierkorb-Problem - kenne es bisher aber nur von Mac-User

trotzdem mal dem Beriebssystem verklickern, das es alle Dateien (System und Versteckte) anzeigen soll, unter WindowsXP würde z.B. ein Ordner Namens "RECYCLER" auftauchen und dort dann die berüchtigte GPX schlummern die dann der Oregon einliest, wenn nicht liegt es an etwas anderem. We das bei anderen Betriebstsystemen läuft läßt sich sicher auch noch herausbekommen, dazu müsste aber erstmal klar sein mit was du arbeitest.
 

Bilbowolf

Geowizard
Aus dem Handbuch: http://www8.garmin.com/manuals/Oregon200-WW_OwnersManual.pdf

"To delete all waypoints touch SETUP > RESET > DELETE ALL WAYPOINTS > YES" Seite 17.

Custom POI kann man glaube ich nur mit dem POI Loader löschen, bzw. ersetzen.
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
...
"To delete all waypoints touch SETUP > RESET > DELETE ALL WAYPOINTS > YES" Seite 17.
...

Das ist nun wirklich ein Ding. Da versucht man es wie gewohnt über das Dateisystem weil man der Software des Gerätes so wie so nicht so etwas zu mutet und dann so etwas!
Habe es wie oben beschrieben gelöscht und den CW.gpx drauf und habe das was ich wollte.

DANKE AN ALLE!!!​

Bleibt aber sekundär noch dir Frage wo man über das Dateisystem die Garmin WPs findet, warum der Oregon die importierten WPs übernommen hat und die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und allem anderen!
 

jhohn

Geomaster
Geo_Okami schrieb:
Bleibt aber sekundär noch dir Frage wo man über das Dateisystem die Garmin WPs findet, warum der Oregon die importierten WPs übernommen hat und die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und allem anderen!


Ahh, Du meinst 42 und RTFM :D
 
OP
Geo_Okami

Geo_Okami

Geocacher
Ich glaube auch das die Erleuchtung 42 = RTFM bedeutet. Was für ein philosophisches Ende!
 
Oben