• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheinfos im Kontextmenü der Map

Wutschkow

Geomaster
Seit kurzem werden im Kontextmenü für Symbole auf der Karte Infos zum Cache angezeigt, was ich im Prinzip eine gute Idee finden.
Nur kommt jetzt natürlich das ABER: ;)

Anscheinend wächst das Menü nun mit der Länge von Cachename und -Hint dynamisch mit. Ich habe es noch nicht am PDA ausprobiert, aber selbst am PC-Desktop sprengt das manchmal den Rahmen, wenn der Hint reichlich lang ist. Dann wird das Kontextmenü mit Scrollleisten angezeigt!

Vielleicht sollte man die Anzahl der angezeigten Zeichen auf eine feste Zahl begrenzen und bei Überschreiten mit "..." abschneiden.
 

arbor95

Geoguru
Hab ich jetzt noch nicht gesehen, aber ist doch nett wenn Scrollbalken kommen.
Wird das Aufrufen der Funktionen behindert?

Mir gefällt vor allen Dingen, dass das Kontextmenü jetzt bei einfachem Klick erscheint.
Es war manchmal nicht einfach dieses Menü zu erhalten.
Vermutlich nutzt das niemand und diese Änderung ist noch niemandem aufgefallen.

(p.s.: ich hatte schon überlegt die Texte abzuschneiden es dann aber gelassen, weil...)
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, oder?
mapmenu.jpg(Der lange Hint, der das verursacht, ist darauf allerdings nicht mal zu sehen, da muss man erst runterscrollen.)
Sicher kann man damit leben, aber schön ist anders.
Auf dem PDA habe ich es noch nicht getestet, da ich da noch eine ältere Version verwende.
 

arbor95

Geoguru
na, passt doch.
Man sieht erst mal (fast) alle Infos,
und die Menüs sind auch noch anklickbar.
Warum würde man sonst das Kontextmenü aufrufen.

Doch wohl nicht wegen des schönen Aussehens?!
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
Doch wohl nicht wegen des schönen Aussehens?!
Genau deswegen. Das Auge sieht schließlich auch mit. Und für mich sieht das nicht wie ein Feature sondern wie eine offene Baustelle aus. Aber wie Du meinst...

Nebenbei: Der Informationsgehalt eines ellenlangen verschlüsselten Hints geht deutlich gegen Null. Umso sinnloser, sich dafür die Menüs verunstalten zu lassen.
 

arbor95

Geoguru
Klick mal auf den hint und dann mal in eine der darüber liegenden Zeilen.

Ansonsten sind die Hints ja nicht immer so lang.

Es gibt übrigens noch eine weitere Info bei Question Wegpunkten.

(Du darfst das ganze aber auch gerne verschönern: Ziel ist notwendige Infos zu einem Cache schnell zu erhalten ohne die Karte verlassen zu müssen.)
 

McSla

Geocacher
1.3.2825
Wutschkow schrieb:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, oder?
Sicher kann man damit leben, aber schön ist anders.
Schön nicht unbedingt, aber nun wird der Hint abgeschnitten, wenn das Kartenfenster zu klein ist (Java, Win32, Arm). :denken:
Gibt es eigentlich kein einfaches Smili für :( ?
Vielleicht lässt sich ja eine maximale prozentuale Fensterbreite vorgeben, und nur wenn nötig mit Scrollbalken ergänzen?

Wutschkow schrieb:
Nebenbei: Der Informationsgehalt eines ellenlangen verschlüsselten Hints geht deutlich gegen Null. Umso sinnloser, sich dafür die Menüs verunstalten zu lassen.
araber95 schrieb:
Klick mal auf den hint und dann mal in eine der darüber liegenden Zeilen.
Ich finde es sehr sinnvoll, erst den verschlüsselten Hint anzuzeigen, ich will ja schließlich suchen und nicht das "Rätsel" am Anfang schon verraten bekommen.

araber95 schrieb:
Ziel ist notwendige Infos zu einem Cache schnell zu erhalten ohne die Karte verlassen zu müssen.)
Bei unserer Cachingtour war es äußerst praktisch, nicht jedesmal aus der Kartendarstellung hinaus zu müssen, um Details zu sehen. Beim PDA dauert das nämlich ganz schön lange...
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
Klick mal auf den hint und dann mal in eine der darüber liegenden Zeilen.
Da muss man erstmal drauf kommen. Geklickt hatte ich ja schon, aber der zweite Schritt war mir entgangen. Ist dieser zweite Schritt Absicht oder geht es nicht anders?

Ansonsten würde mir als einfache Verbesserung einfallen:
Den Hint im Menü verschlüsseln und in der Länge begrenzen.
Oder noch besser einfach nur "Hint entschlüsseln" (wenn es einen gibt), denn einige der üblichen Hints erkennt man mittlerweile ja schon in der verschlüsselten Form.
Beim Klick darauf ein Info-Fenster aufmachen und darin den entschlüsselten Hinweis ausgeben. Die "OK"-Schaltfläche kann man mit dem Finger eigentlich ganz gut erwischen und dann ist man auch sofort wieder in der Map.

So wäre es meiner Meinung nach "sauberer" und intuitiver gelöst. Mag aber sein, dass das programmtechnisch komplizierter ist, als es auf den ersten Blick aussieht. Prinzipiell sollte es aber gehen, denn wenn z.B. der Kontakt zur BT-Maus abreisst, bekomme ich auch so ein Info-Fenster.
 
Oben