• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie Frage zu Handy und Cachewolf

Geistercacher

Geocacher
Hallo zusammen,

nachdem wir schon seit einiger Zeit das Cachen als Hobby betreiben (mit einem Garmin Vista etrex HCx) sind wir jetzt auf Cachewolf gestossen.
Da mittlerweile auch die Anschaffung eines neuen Handys ansteht, stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, beides zu verbinden.

Mir schwebt das HTC Touch Diamond 2 mit Win mobile 6.5 vor. Jetzt die Fragen dazu:
  • ersetzt die Verbindung Handy/Cachewolf vollständig das bisherige Garmin?
  • welche Karten werden in Cachewolf sinnvollerweise installiert? Ich hab mir CW auf dem PC installiert, wollte eine Karte herunterladen und habe festgestellt, dass es zig verschiedene gibt (de.nrw.topo10, 25, 50, de.nrw.luftbild usw. Mit welchen startet man denn am besten
  • Kann ich auch eine komplette Deutschlandkarte laden, wie z.B. die OSM_SRTM_Germany? Auf dem Garmin habe ich diese Topo auch drauf, bzw. die original Topo4 von Garmin
  • Ist mit Cachewolf auch Strassennavigation möglich?
  • ist Wegpunktprojektion möglich? Im Rechner von CW habe ich diese Funktion gefunden (z.B. 132° und 450m). Führt der CW mich dann dahin
  • reicht die Prozessorleistung des HTC Diamond 2 aus (sind halt nur 528Mhz) oder muss ein leistungsstärkeres Handy (1GHz) her?

sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte mir halt sicher sein, dass ich für meine Belange die richtige Wahl getroffen habe.
Über weitergehende Tipps freue ich mich natürlich auch

schönen Abend noch
die Geistercacher
 

Robin888

Geomaster
Ich mach' mal den Anfang:
Geistercacher schrieb:
Mir schwebt das HTC Touch Diamond 2 mit Win mobile 6.5 vor. Jetzt die Fragen dazu:
  • ersetzt die Verbindung Handy/Cachewolf vollständig das bisherige Garmin?
  • Vollständig u.U. nicht. Das hängt einerseits von der Genauigkeit des GPS-Chips ab. Ich vermute der wird nicht ganz so genau sein wir der eines Garmins. (Wobei es IMHO zum Cachen locker ausreicht.)
    Zum anderen ist der Cachewolf nicht routingfähig. Aber das Problem lässt sich ggfls. mit Navigationssoftware vom Dritthersteller heben.
    Geistercacher schrieb:
    • welche Karten werden in Cachewolf sinnvollerweise installiert? Ich hab mir CW auf dem PC installiert, wollte eine Karte herunterladen und habe festgestellt, dass es zig verschiedene gibt (de.nrw.topo10, 25, 50, de.nrw.luftbild usw. Mit welchen startet man denn am besten
    • Zu den Topokarten kann ich nicht viel sagen, weil weder für Schleswig-Holstein noch für Hamburg welche zur Verfügung stehen.
      Aber ich komme am besten mit den Expedia-Karten zurecht. Die sind nicht so überladen.
      OSM wäre sicher eine Alternative, aber auch die finde ich nicht ganz so übersichtlich.
      Geistercacher schrieb:
      • Kann ich auch eine komplette Deutschlandkarte laden, wie z.B. die OSM_SRTM_Germany? Auf dem Garmin habe ich diese Topo auch drauf, bzw. die original Topo4 von Garmin
      • Das geht sicher über Umwege über externe Software. Damit kenne ich mich ebenfalls nicht aus, weil mir die Funkionalität des Cachewolf Karten für einzelne Gebiete herunterzuladen ausreicht.
        Der Cachewolf arbeitet übrigens komplett mit Rasterkarten.
        Geistercacher schrieb:
        • Ist mit Cachewolf auch Strassennavigation möglich?
        • Nein. s.o.
          Geistercacher schrieb:
          • ist Wegpunktprojektion möglich? Im Rechner von CW habe ich diese Funktion gefunden (z.B. 132° und 450m). Führt der CW mich dann dahin
          • Absolut. Das ist in meinen Augen eine der großen Stärken des Cachewolf, das sowas relativ einfach geht. Entweder über den "Taschenrechner", oder den mächtigeren "Löser". In beiden Fällen kannst Du durch Wegpunktprojektion einen neuen Wegpunkt anlegen und/oder dich einfach nur hinführen lassen.
            Geistercacher schrieb:
            • reicht die Prozessorleistung des HTC Diamond 2 aus (sind halt nur 528Mhz) oder muss ein leistungsstärkeres Handy (1GHz) her?
*hust* Bei mir läuft der Cachewolf seit über drei Jahren auf einem 200MHz-Gerät. :)
Könnte hier und da etwas flotter sein, aber mein Problem ist glaube ich eher der Speicher bzw. meine Bluetooth-Maus, die in letzter Zeit rumzickt. :-( Also:
Ja, läuft!

Geistercacher schrieb:
Über weitergehende Tipps freue ich mich natürlich auch
Nunja, der Cachewolf hat zusätzlich den Vorteil, daß man damit Caches gut verwalten kann und die Profile vom PC und vom PPC kompatibel sind. Ich löse als einen Mystery, schiebe ihn auf den PPC und dort bleibt er bis ich Zeit habe ihn zu suchen.

Außerdem bin ich glühender Fan des schon erwähnten Lösers. Für Mysteries und Multis ist der Gold wert! Gerade was (Ablese-)Multis angeht kommt kein Garmin da mit!
Wenn man zuhause ein paar Minuten in die Vorbereitung investiert, läuft man im Feld nur so durch:
X=23*A+10*(B-C)? - Ach, ich gebe einfach die ermittelten Werte für A, B und C ein. Die Koordinaten berechnet der Cachewolf mit einem Klick und führt mich gleich zur nächsten Station.
Quersumme der Telefonnummer? - Ach, ich gebe einfach die Telefonnummer ein. Die Koordinaten berechnet der Cachewolf mit einem Klick und führt mich gleich zur nächsten Station.
Summe der Buchstabenwert des dritten Wort minus Summe der Buchstabenwerte des ersten Wortes? - Ach, ich gebe einfach die beiden Wörter ein. Die Koordinaten berechnet der Cachewolf mit einem Klick und führt mich gleich zum Final. :-D

Außerdem kannst Du auf dem PDA noch jede Menge andere nützliche Software laufen lassen: Mopsos oder GC-Edit. Zum Beispiel. Google Maps oder eine Navigationssoftware.
Zur Not kannst Du auch Deine PocketQueries von unterwegs abrufen und in den Cachewolf importieren.

In meinen Augen viele Vorteile!

Robin(888)
 

Teleskopix

Geowizard
Eine Rasterkarte von ganz Deutschland? :shocked:
Solch eine Karte hätte min. 25 GB und bestände aus mehreren 10000 Dateien.
So etwas macht auch im CW keinen Sinn.
Eine Karte für Garmin läuft nur auf Garmin, eine Karte für CW nur auf CW - solch eine Karte kann man auch nicht konvertieren. Eine Garminkarte ist eine Vectorgrafik, eine CW-Karte eine Rastergrafik.
Bitte weg von der Idee alle Caches von ganz Deutschland in einem Gerät.
Man kann im Cachewolf viele Profile (HomeZone) anlegen, ich würde jenach Stadt/Land einen Umkreis von 10/20 km empfehlen - hängt von der Cachedichte ab.
Profile bis 500 Caches gehen sehr flott, beim neuen HTC mit 1 GHz Proz. kann ich mir auch 1000 Caches in einem Profil vorstellen. Alles was mehr Umfang hat dürfte von der Performance nicht mehr so toll sein, aber das ist sehr subjektiv.

Grüße
Teleskopix
 
OP
G

Geistercacher

Geocacher
Vielen Dank erst mal für die teilweise ausführlichen Antworten.
Mir war nicht klar, dass eine Rasterkarte so viel mehr Platz wegnimmt als eine Vektorkarte. Die Garmin-Karten haben 1-2GB für ganz .de und ich bin davon ausgegangen, dass es so etwas ähnliches für den CW gibt.

da ich mir eh ein neues Handy zulegen will, scheint das wohl eine brauchbare Kombination zu sein. Auch wenn sie vielleicht nicht alles abdeckt.

vielleicht gibt es noch ein paar andere Meinungen dazu???

Gruß
die Geistercacher
 
Oben