• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Export nicht mehr verwertbar.

Inder

Geowizard
Hallo,
ich habe mit der 2837 mehrere GPX exportiert, um sie in Cachebox einzulesen. Leider ist ein Teil der exportierten Dateien weder mit Cachebox, noch mit GSAK einlesbar. Da es bei beiden nicht geht, ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in Cachewolf zu suchen.

Um hier nicht erneut die große Datei ranzuhängen, ein kurzer Verweis auf das Posting im CB-Forum:

Wieder Import-Probleme mit Cachewolf-GPX

Kann sich das bitte jemand anschauen, da ich von GPX viel zu wenig Ahnung habe!
 

Geo-Johnny

Geowizard
Inder schrieb:
Mit der 2844 habe ich das gleiche Problem.
Hier noch eine aktuelle GPX, die Cachebox beim Import zum Absturz bringt:
Dein GPX-File lässt sich bei mir problemlos importieren -

1) in CacheWolf r2844 (131ges. - 107Caches / 24Addis)
2) in MapSource v6.16.2 (131 - Wegpunkte)

somit dürfte der Fehler wo anders zu suchen sein. :/
 

Lunkelbaer

Geowizard
Mit dem GSAK Import hab ich ab und zu auch Probleme (PQ like GPX Export aus CacheWolf).
Meistens hilft es alle Waypoints, die Exportiert werden, nochmal zu aktualisieren.

Genauer hab ich aber die Sache auch noch nicht verfolgt.

Grüße Lunkelbaer
 

arbor95

Geoguru
Vielleicht kannst du deine gpx-Datei mal etwas reduzieren. (jeweils die Hälfte markieren, nicht markierte ausfiltern...) Es ist sonst recht aufwändig den/die fehlerhaften Cache herauszufinden.

Moglicherweise hat in deinem Profil mal eine defekte spider.def etwas durcheinander gebracht.
Wenn du kannst, dann spider dein Profil neu (nicht die schon geladenen Cache benutzen).
Falls dann noch Probleme sind: Bitte das Problem möglichst auf einen Cache mit einem Log reduzieren!
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Genau eingrenzen kann ich es leider nicht.
Es ist ohnehin relativ nervig, da sich das ganze Gerät dabei aufhängt. Dann muss ich es komplett neu starten, die GPX editieren und weiter versuchen.
Leider sehe ich nicht, welcher Cache der Übeltäter ist. Ich hänge hier mal eine deutlich kleinere GPX ran. Anhang anzeigen archiviert.rar
Die wird importiert bis kurz vor Ende. Die letzte Meldung lautet: "Mein Würmtal # 14 wird upgedatet".
Ob der Würmtalcache jetzt das Problem ist oder der danach folgende, kann ich nicht sicher sagen. Gefühlsmäßig eher der folgende.
Ich habe alle Caches updaten lassen, bevor ich die GPX exportiert habe.
 

greiol

Geoguru
GSAK hat einen etwas verwirrenden XML Importer der hart codiert einige Dinge annimmt, die so nicht immer zutreffen müssen. Eventuell stört er sich daran, dass im Header noch
Code:
http://www.groundspeak.com/cache/1/0 http://www.groundspeak.com/cache/1/0/cache.xsd
steht, obwohl attribute drin sind und somit vermutlich
Code:
http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1 http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1/cache.xsd
richtiger wäre. Allerdings habe ich jetzt nicht nachgeschaut ob auch die anderen Teile 1.0.1 kompatibel sind.

Könntest du die Kopfzeilen mal von Hand korrigieren und uns über das Ergebnis informieren?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Die Kopfzeilen sind es nicht. Manche GPX funktionieren ja. Manche werden teilweise importiert und hängen dann. Es ist irgendetwas, das bei einzelnen WPs auftritt.
Mein Problem ist nicht der GSAK-Import. Ich habe kein GSAK. Ich brauche es für Cachebox. Aber im Cachebox-Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass GSAK den Import ebenfalls verweigert. Link siehe erster Beitrag.
 

arbor95

Geoguru
Da sind ja immer noch 79 Wegpunkte drin. (ok vorher waren es über 130)

Wie schon oben geschrieben kann es sein, dass ein Update nicht erfolgreich ist, da dabei nicht die vollständigen alten Daten weggeworfen werden. Es hilft also nur ein neu Spidern. Und dann siehe oben.

Um die Vermutung zu bestätigen dass es mit den logs zusammenhängt kannst du ja auch mal eine gpx ohne logs erzeugen.

(bei dem Würmtal und folgendem ist mir nichts aufgefallen)

ich habe übrigens alle 67 Cache in Cachebox V394 eingelesen.
 

Anhänge

  • t1.zip
    71,2 KB · Aufrufe: 2

MiK

Geoguru
Du kannst auch mal den Cachebox-Entwickler fragen, ob er genauer eingrenzen kann, woran das liegt. Mit Debugausgaben oder indem er es im Debugger laufen lässt.
 

greiol

Geoguru
Unabhängig davon sollte im CW Export überall
Code:
http://www.groundspeak.com/cache/1/0
durch
Code:
http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1
ersetzt werden. Dann lässt sich die GPX Datei auch sauber mit http://www.w3.org/2001/03/webdata/xsv validieren. Alternativ müssten die Attribute wieder aus dem Export entfernt werden ;)

Es kommt zweimal im Header vor und dann nochmal bei jedem einzelnen Cache.

Mapsource ist an der Stelle übrigens nur ein Indikator für die wellformedness und nicht für den korrekten Inhalt gemäß Schema Deklaration.
 

greiol

Geoguru
araber95 schrieb:
siehe mein letzter geänderter Beitrag. (Habe leider statt zitieren auf ändern geklickt)
Sorry, mir ist die Aussage des geänderten Beitrags nicht ganz klar (der Tag war evtl. zu lang).

Was ich bisher feststellen konnte:
  • Das was CW exportiert ist grundsätzlich erst mal well formed, ich wüsste also nicht warum an dieser Stelle ein GPX Import abbrechen sollte. Hier muss also noch etwas anderes rein spielen - vor allem weil dir ein Import nach Cachebox gelungen ist.
  • Einige CW Versionen hatten mal ein Import/Spider Problem wodurch defekte Logs beim Import entstanden sind. In dem Fall gilt: Mist rein, Mist raus. Der Cache muss gelöscht und neu geladen werden damit das behoben wird.
  • In der exportierten Version werden die Groundspeak XML Extensions in der Version 1.0 referenziert. Attribute sind aber Teil der 1.0.1 Extensions. XML Parser die neben der Prüfung auf well formed auch auf Einhaltung der Deklarationen bestehen, fallen auf die Nase weil unbekannte Tags auftauchen. Imho verwenden aber weder GSAK noch cachebox solche validierenden Parser.
 

Lunkelbaer

Geowizard
Ich bin im GSAK Forum (Build 18) gerade drüber gestolpert, dass der Import von CacheWolf gpx-Dateien deshalb abgebrochen wurde, da Attribute doppelt vorhanden waren.

Es gab eine Zeit, da wurde die Attribute bei einem gpx-Import (kein Spidern) nicht gelöscht, sondern angehängt, bis die maximale Anzahl erreicht war.

Vielleicht verschluckt sich Cachebox auch daran :???:

Grüße Lunkelbaer
 
Oben