• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf GPX Export - Additional Waypoint Names

xnixnix

Geocacher
Hallo,

beim Export als "PQ like" GPX Datei aus dem Cachewolf kann man im Augenblick zwei Möglichkeiten für die Generierung von Wegpunktnamen einstellen "Classic IDs" und "Smart IDs". Ich bin mit beiden Varianten für die additional Waypoints nicht glücklich, da ich die GC-ID doch sehr kryptisch finde und ich keine Möglichkeit habe per Suche auf dem GPS den Eltern-Cache zu identifizieren.

Da ich nicht gesehen habe wie ich ohne den Quelltext anzufassen das ändern kann, habe ich mir diesen mal angeschaut und die auskommentierte Option "Smart Names" für meine Zweck missbraucht. Ich habe diese so ausgebaut, dass für die additional Waypoints als Name der Eigename des Wegpunktes plus dem Namen des Hauptcaches generiert wird und im Kommentar zusätzlich noch einmal der Hauptname des Caches angefügt wird.

Das ganze sieht dann so aus und ist für mich schon einmal viel angehmer als mit den GC-Codes:

liste.pngdetails.png

Meine Frage nun an die Entwickler: Wann wird diese Funktion von Euch angegangen und wie soll sie dann aussehen? Ich nehme an, dass Ihr etwas smarteres als diese Haurucklösung im Kopf habt und freue mich schon darauf dann auch offiziell ohne GC-Codes im Namen auskommen zu können.

An die anderen Nutzer stellt sich mir die Frage, wie für Euch eine "Smart Names" Funktion aussehen könnte oder ob Ihr alle mit den GC-Codes zufrieden seid?
 

ardane

Geocacher
Mir sind die 'Lookup'-Angaben der Waypoints, zusammen mit den GC-Codes des Caches, wichtiger als der jeweilige Waypoint-Name. Die Lookups werden generell von den Ownern durchnummeriert, und das ist praktisch, weil man dann in der Auflistung auf Anhieb sieht, in welcher Reihenfolge man diese angeht. Hat der Cache, den Du läufst, dagegen in den Waypoints lediglich Namen, dann siehst Du nicht, ob Du zuerst 'Pavillion' oder vielleicht 'Sitzbank' oder 'Kreuzung' angehen sollst (es sei denn, Du schaltest immer wieder zu der Cachebeschreibung zurück, was Deine Lösung eh überflüssig machen würde).

In Deinem Beispiel ist es doch für den Cacher nicht schwierig sich zu merken, dass er den Cache 'C9' (die letzten beide Positionen von GC16CC9) sucht. Dazu gehören vielleicht die Waypoints F0116CC9, F0216CC9 und F0316CC9. Die findet man einfach in der Waypointliste wieder, auch wenn vielleicht ebenfalls A015XDF8 und BB12D6S3 in der Liste auftauchen. Die F8 und S3 würde er ignorieren, genauso wie Du in Deinem Beispiel 'Schinderei' und 'Untergru' ignorierst.

Habe ich Deine Lösung falsch interpretiert, oder vielleicht das Problem, das Du lösen willst, falsch verstanden?
 
OP
xnixnix

xnixnix

Geocacher
ardane schrieb:
Habe ich Deine Lösung falsch interpretiert, oder vielleicht das Problem, das Du lösen willst, falsch verstanden?

Nun mein ursprüngliches Problem ist, dass ich wenn ich auf der Karte einen Addi sehe keine leichte Möglichkeit habe den zugehörigen Multi zu finden. So wie der Export per default funktioniert, kann ich nämlich nicht nach dem GC-Code suchen (es wird nur im Namen gesucht und der PQ-Like Export exportiert als Name nur den vollen Namen). Wenn ich den vollen Namen auch beim Addi dazuschreibe kann ich über diesen Namen in beiden Richtungen per Suche die zugehörigen anderen Wegpunkte finden.

Was das absolvieren eines Multis angeht muss man leider eh oft genug zum Hauptcache für die Beschreibung schalten, deshalb überlege ich mir auch noch mehr Infos zum Cache selbst in den Kommentar der Addis zu schreiben.

Das Ganze macht natürlich nur Sinn bei einem Gerät das auch lange Wegpunktnamen unterstützt, deshalb will ich das auch nicht als allgemeine Lösung verkaufen. Ich bin auf jeden Fall heilfroh weniger GC-Codes und mehr Namen sehen zu können. Bin ja auch ein Freund vom DNS und tippe nicht gerne IP-Adressen irgendwo ein.

P.S.

Was Prefix und Lookup Code angeht, würde ich keine allzugroße Regelmäßigkeit voraussetzen. Diese können von den Ownern frei gewählt werden und drücken beileibe nicht immer eine bestimmte Reihenfolge aus.
 
Oben