• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit "ä, ö, ü, ß" und so

Tja, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob dieses Problem wirklich vom Cachewolf kommt, von GC oder ganz woanders her. Ich beschreib es allerdings aus dem Grund an dieser Stelle hier, weil es nach dem letzten CW-Update erst aufgetreten ist (GC hatte seit meinem letzten CW-Update allerdings auch mindestens eins).

Lange Rede, kurzer Sinn, ich sammel gelöste aber noch nicht gesuchte Mysteries mit dem CW und exportiere sie mir mit dem CW als gpx (pq like, classic ids) wie gehabt. Bei den Logs fällt mir seit gestern allerdings auf, dass mindestens mal ä, ö, ü, und ß nicht mehr angezeigt werden sowie nachfolgende Wörter manchmal. Da stehen dann plötzlich nur noch Logs wie

"ein interessanter Ort, den ich sonst nie gesehen h"
"danke f"
"ein sch Cache" (wie schnell da doch der Sinn verdreht sein kann durch dieses Problem :D)

und so weiter. Jenachdem wie viele ä, ö, ü und ß da im Log verwendet wurden, kann ich mit manchen gar nichts mehr anfangen, weil sie alles und nichts bedeuten könnten.


Das ganze tritt auch ausschließlich in den Logs auf, bei den Listings ist alles okay. Ist das Problem vielleicht bekannt oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

CW-Version ist 1.2.859
 
OP
S

seconds to nowhere

Geocacher
Ups, und ich hatte extra noch zwei mal hingesehen. :eek:ps:

Sollte heißen 1.2.2859.

Ist übrigens die CacheWolf-Win32-Version, falls das eine Rolle spielt.
 

ardane

Geocacher
seconds to nowhere schrieb:
"ein interessanter Ort, den ich sonst nie gesehen h"
"danke f"
"ein sch Cache" (wie schnell da doch der Sinn verdreht sein kann durch dieses Problem :D)
Stimmt. Der Browser im Garmin ist dafür verantwortlich, vermute ich. Passiert bei mir auch.
Deshalb habe ich diese Woche ein Script für meinen Texteditor heruntergeladen und angepasst, so dass ich jetzt eine aus CW exportierte GPX-Datei im Editor einfach nachbearbeiten kann: dabei werden in Logs alle Strings wie &#xFC in ü (und auch die anderen dementsprechend) umgewandelt. Erst nach der Umwandlung lade ich die Datei zum Garmin hoch...und die Logs sind vollständig lesbar und korrekt.

Die beste Lösung wäre, wenn auch der Browser im GPS-Gerät die Hex-Entitäten korrekt interpretieren würde. Das machen aber nicht alle.
Eine alternative Lösung wäre, wenn CW die Kodierung von GC.com direkt einfach als ä, ö, ü (usw.) darstellen würde.
 

arbor95

Geoguru
Frage: Kann der Garmin die Entitäten wenn sie Dezimal sind?

Frage wie sieht der gpx-Export von GC aus? Was schreibt der in dem Fall?
 

ardane

Geocacher
araber95 schrieb:
Frage: Kann der Garmin die Entitäten wenn sie Dezimal sind?
Soeben getestet. Die Antwort lautet 'nein'...wenigstens nicht so, wie jetzt von CW exportiert. Aber ich habe gerade festgestellt, dass Garmin die Logs korrekt darstellt, wenn statt &#xFC geschrieben wird: &#xFC (also ohne Umsetzung von '&' in eine HTML-entity).
Garmin mag also &#xFC oder &#252 oder ü. Aber nicht &#xFC oder &#252. Dann wird das Wort dort abgebrochen und geht's erst nach dem nächsten Leerzeichen weiter (warum auch immer...).

araber95 schrieb:
Frage wie sieht der gpx-Export von GC aus? Was schreibt der in dem Fall?
Das soll jemand anders bitte beantworten.
 

arbor95

Geoguru
ok, das Umsetzen in der Art ist ja auch nicht korrekt (wenn ich das richtig sehe).

Mit 2861 bzw 2862 sollt es dann wieder tun.
 

ardane

Geocacher
araber95 schrieb:
ok, das Umsetzen in der Art ist ja auch nicht korrekt (wenn ich das richtig sehe).
Das glaube ich auch. Ich verstehe nur nicht, warum der Garmin dann nicht "&#xFC" (als Zeichenkette) anzeigt, wenn der Ampersand als entity kodiert wird.
 
OP
S

seconds to nowhere

Geocacher
Also bei mir tut sich da gar nichts mehr, ich bekomme keinen einzigen Cache mehr angezeigt. Allerdings schwächeln die Akkus auch so langsam, dass ich erst morgen weiter probieren kann, was da los ist.
 

arbor95

Geoguru
seconds to nowhere schrieb:
Also bei mir tut sich da gar nichts mehr, ich bekomme keinen einzigen Cache mehr angezeigt. Allerdings schwächeln die Akkus auch so langsam, dass ich erst morgen weiter probieren kann, was da los ist.
Die Anzeige eines Caches hat ja wohl erst mal nicht mit dem gpx-Export zu tun!
 
OP
S

seconds to nowhere

Geocacher
Ist aber leider wirklich so, dass mir mit 2862 nur 2 von 77 Caches angezeigt werden (dafür sind die Logs da wieder lesbar), während ich mit 2859 alle Caches angezeigt bekomme, dafür aber Probleme mit den Logs habe. Hab´s jetzt mehrmals ausprobiert und das lässt sich stets reproduzieren. Scheinen auch immer die gleichen wenigen Caches zu sein, die ich mit 2862 angezeigt bekomme.
 

MiK

Geoguru
Wahrscheinlich steht danach etwas in der GPX-Datei, dass nicht gelesen werden kann. Vergleiche doch mal die beiden GPX-Dateien. Welche Unterschiede gibt es? An welcher Stelle stehen die beiden angezeigten Caches? Welcher Cache kommt danach? Welche Unterschiede gibt es an dieser Stelle?
 

arbor95

Geoguru
Danke MiK.
Wenn wir es angucken sollen, dann könnten ja auch die beiden gpx-dateien hierher gezippt werden.
 

ardane

Geocacher
seconds to nowhere schrieb:
Ist aber leider wirklich so, dass mir mit 2862 nur 2 von 77 Caches angezeigt werden
Kann es sein, dass Du jetzt vielleicht mehrere Caches mit derselben ID (die ID in der XML, nicht die GC-Nummer!) geladen hast?
Du könntest mal überprüfen was passiert, wenn Du aus dem GPS alle Caches entfernst, und dann eine GPX-Datei mit nur einem Cache erzeugst und importierst. Am besten nimmst Du einen Cache, der sich jetzt nicht anzeigen lässt.
 
OP
S

seconds to nowhere

Geocacher
araber95 schrieb:
Danke MiK.
Wenn wir es angucken sollen, dann könnten ja auch die beiden gpx-dateien hierher gezippt werden.

Danke, ich find auf den ersten Blick keinen Unterschied, obwohl es da einen winzig kleinen geben muss, da es einen Größenunterschied von 1 KB gibt, den die gpx-Datei mit der neueren CW-Version kleiner ist (bei anderen gpx hatte ich da auch schon einen größeren Unterschied).

Hier bei dieser Datei wird mir nur der erste Cache ("Chaos" - wie passend) angezeigt, der Rest nicht.
 

Anhänge

  • gpx.rar
    152,2 KB · Aufrufe: 8
OP
S

seconds to nowhere

Geocacher
ardane schrieb:
seconds to nowhere schrieb:
Ist aber leider wirklich so, dass mir mit 2862 nur 2 von 77 Caches angezeigt werden
Kann es sein, dass Du jetzt vielleicht mehrere Caches mit derselben ID (die ID in der XML, nicht die GC-Nummer!) geladen hast?
Du könntest mal überprüfen was passiert, wenn Du aus dem GPS alle Caches entfernst, und dann eine GPX-Datei mit nur einem Cache erzeugst und importierst. Am besten nimmst Du einen Cache, der sich jetzt nicht anzeigen lässt.

Hab ich probiert und da wird nichts angezeigt, aber was soll mir das jetzt als absoluter DAU sagen? Gleiche ID in der xml? Wenn ja, wie kann ich sowas beheben bzw. vermeiden, dass sowwas noch mal passiert?
 

MiK

Geoguru
Das sieht für mich so aus, als würde in der alten Version zu Viele & escaped und in der neuen zu wenig. Ich vermute Garmin steigt hier aus:
Code:
<groundspeak:finder id="">fogg&co</groundspeak:finder>
 

ardane

Geocacher
MiK schrieb:
Das sieht für mich so aus, als würde in der alten Version zu Viele & escaped und in der neuen zu wenig. Ich vermute Garmin steigt hier aus:
Code:
<groundspeak:finder id="">fogg&co</groundspeak:finder>
Vermute ich auf den ersten Blick auch. Ich kann es, wenn Ihr wollt, heute im Laufe des Nachmittags mal auf meinem Gerät ausprobieren.

Was mir auch auffällt ist, dass im ersten Cache ('Chaos') die ä/ö/ü/...usw... in den Logs gar nicht als Entitäten dargestellt werden (weder in der alten noch in der neuen Version), aber bei Logs in folgenden Caches wohl. Ist das ein Feature? :???:
 

t31

Geowizard
Bei mir geht gar nichts mehr mit der neusten Version. Der Oregon zeigt keine Geocaches an, nur die der alten gpx-Files. Werde erstmal wieder downgraden.
 
Oben