• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches als GPX exportieren, in c:geo GPX importieren?

rumkugale

Geocacher
Hallo

Habe mir gerade Cachewolf runtergeladen. Auf der Homepage habe ich keine Anleitung gefunden wie man jetzt die Caches aus gc.com da rein bekommt :???:

Ich hatte gedacht ich könnte Cachewolf so nutzen, wenn ich auf Urlaub fahre mit alle Caches für diese Region herunter zu laden. Weiß nicht ob und wie ich dort ins Internet kann. Man kann ja dann Caches als GPX exportieren, ich glaub man kann in c:geo GPX dann importieren.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke
 

~Idefix~

Geocacher
Und bitte nicht auf einen Schlag tausende Caches runterladen.
Verteil das Runterladen etwas über die Zeit, bis der Urlaub wirklich losgeht.

Gruß
~Idefix~
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
danke

hab jetzt mal zum test 5 caches bei mir in der nähe reingeladen.

das heißt wenn ich von wo anders caches reinladen will, muss ich mir erst von dort koordinaten suchen die als zentrum setzen und dann kann ich die reinladen?
nur das mit den km mit dem Abstand hab ich irgendwie nicht ganz verstanden habe jetzt eingegeben min 0 max 20 km und es kommen aber ganz andere caches als bei mir gleich ums eck sind. :???:

hat sich grad erledigt hab gesehen ich hab ja den haken drinnen, dass er die ich schon habe nicht mehr ladet!! :D

sorry ich hab jetzt noch eine Frage.
wenn ich jetzt am pc die caches reinlade und zb ein paar touren zusammen stelle. nehme in den urlaub mein netbook mit (das mit linux läuft) kann ich dann die Touren exportieren? wenn ich auf exportieren schaue sehe ich nämlich alle möglichen formate aber welches ist das für cachewolf?
 

ardane

Geocacher
rumkugale schrieb:
sorry ich hab jetzt noch eine Frage.
wenn ich jetzt am pc die caches reinlade und zb ein paar touren zusammen stelle. nehme in den urlaub mein netbook mit (das mit linux läuft) kann ich dann die Touren exportieren? wenn ich auf exportieren schaue sehe ich nämlich alle möglichen formate aber welches ist das für cachewolf?

Würdest Du es nicht lieber so machen?:
1. Nimm Dir einen USB-Stick
2. "Installiere" dort den CacheWolf drauf
3. Lade Dir die gewünschten Caches rein (bitte übertreibe es nicht. Wer braucht schon 1000 oder mehr Caches für 2-3 Touren?)
4. Einfach Stick mitnehmen...brauchst Du nichts im-/exportieren.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Das Problem ist eher 2 unterschiedliche Betriebssysteme. wenn ich die Windows Version auf den Stick lade kann ich sie am Netbook wegen Linux nicht öffenen.
Wäre wohl besser gleich am Netbook die Linuxversion zu installieren und dort nur die gewünschten Caches reinzuladen.
 

MiK

Geoguru
Alle Versionen von Cachewolf können mit den gleichen Cachewolf-Datenverzeichnis (in den Einstellungen festzulegen) arbeiten. Dieses kann dann auch auf einem USB-Stick liegen.

Wenn du nur einen kleinen Teil Deines Cachebestandes mitnehmen möchtest, dann lege Dir dafür ein eigenes Profil in Cachewolf an. Dann filterst Du die vorhandenen Caches so, dass Du nur noch die siehst, die Du mitnehemen möchtest. Nun kannst du sie über das Verwalten-Menü in ein anderes Profilverzeichnis kopieren/verschieben. Dieses Verzeichnis kannst Du dann einfach in das CW-Datenverzeichnis auf dem anderen Gerät kopieren.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
ok danke werde ich so machen.

Mir ist noch was aufgefallen. Ist es möglich zb ich suche über die gc.com mir Caches raus die ich gerne im Urlaub machen würde. Kann ich dann irgendwie einzelne Caches aus reinladen?
Bis jetzt habe ich es nur so gemacht wie in der Beschreibung steht mit Koordinaten angeben und dann im Umkreis von xy ladet er alle.
 

greiol

Geoguru
kommt drauf an:
variante a) erstell dir eine bookmaklist mit den caches die du machen willst und erzeuge daraus eine pq die du dann einliest
varinate b) lade dir die loc files für die caches die du machen willst runter, importier die in cachewolf und aktualisiere die wegpunkte dann
 

~Idefix~

Geocacher
Weitere Variante
Import => Schnelle Übersicht

Dabei werden nur die Cachenamen und einige wenige Details geladen. Da kannst du ruhig die 20 km auf einmal machen. Das geht sehr fix. Dann in der Liste die suchen und markieren, die du machen willst und diese dann aktualisieren (Dann werden alle Details nachgeladen). So mache ich es immer, wenn ich aus einem größeren Gebiet einige Caches gezielt laden möchte.

~Idefix~
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
das mit der Loc Datei hatte ich schon versucht, aber da erscheint der Cache in der Auflistung aber wenn ich draufklicke kommt auf der Detailseite nichts

werde es mal mit ~Idefix~ Variante versuchen
 

~Idefix~

Geocacher
Der Cachewolf bietet so viele Möglichkeiten...
Selbst nach Monaten findet man manchmal noch Kleinigkeiten, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Aber auf jeden Fall ist das ein klasse Programm, was kaum einen Wunsch offen lässt und für fast jedes Problem eine akzeptable Lösung bietet.

Damit Cachewolf alle Infos zu einem Cache anzeigt musst Du den Cache regulär spidern oder aktualisieren.
Bei "schnelle Übersicht" werden nur Name und Koordinate aus einer Karte geladen und beim Füttern mit LOC-Dateien bekommst Du auch nur die Infos aus der Loc-Datei (im Wesentlichen auch nur Name und Koordinaten). Beide Methoden gehen sehr schnell, weil wenig/keine Internetseiten aufgerufen werden müssen.
Deshalb bekommst mit diesen Methoden schnell eine Liste von Caches, aber keine detaillierten Cache-Infos. Diese müssen regulär nachgespidert werden. Das wiederum kann sehr lange dauern, weil hierfür mindestens eine Webseite pro Cache geladen werden muss.

Alle Unklarheiten beseitigt?
 

ggcode

Geocacher
Hallo,
mit meine "GGCodes LOC-Genarator" kannst du nur die Namen der gewünschten Caches in eine Liste kopieren.
Danach kannst du diese Liste als CW Profil exportieren und in CW dann öffnen.
Dann in CW diese Profil aktualisieren..

that's it.
Alle "Klarheiten" :D :D beseitigt?

Gruß Gerhard
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Alles beseitigt.

finde es geht am einfachsten und schnellsten, wenn man eben nur die Übersicht läd und dann die gewünschten mit voller Info nachladet die man dann wirklich machen will.
 

greiol

Geoguru
rumkugale schrieb:
das mit der Loc Datei hatte ich schon versucht, aber da erscheint der Cache in der Auflistung aber wenn ich draufklicke kommt auf der Detailseite nichts
greiol schrieb:
varinate b) lade dir die loc files für die caches die du machen willst runter, importier die in cachewolf und aktualisiere die wegpunkte dann
Du hast den fetten Teil vergessen
 
Oben