• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 hängt sich bei Anzeige der Cachebeschreibung auf

geos

Geocacher
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem von Cachewolf ist oder des Oregon 550.
Jedenfalls wenn ich mit der aktuellen Cachewolfversion r2909 meine Caches als GPX exportiere (PQlike mit 10 Logs), diese gpx auf die SD des Oregons kopiere und danach einen Cache in meiner Umgebung auf der Karte des Oregon anklicke und auf Los drück, dann kommt es bei manchen Caches vor, das sich das Oregon aufhängt. Erst das erneute Einlegen der Akkus bringt das Gerät wieder zum Erwachen.
Als Beispiel für einen Cache, bei dem der Fehler reproduzierbar ist, wäre z.B. Freibad (GC1BG5G) oder die Feldflur-Reihe (z.B. GC2B3Y8).
Das Suchen der Caches ist also nur auf der Karte möglich. :???:


_______
VG geos
 

HowC

Geomaster
Ich hab und ein paar bekannte haben das Problem vereinzelt auch. Cachewolf verwendet da keiner, eher GSAK

Normalerweise geht es bei mir, wenn ich das gleiche File noch mals exportiere. Untere Umständen hatte ich wohl mal einfach das GPS zu schnell vom Computer getrennt.

Anfangs hatte ich die Theorie dass vielleicht irgendwelche "bösen" HTML-Beschreibungen etwas damit zu tun haben, aber daran scheints nicht zu liegen.

Wie groß ist dein GPX-File?
 
OP
geos

geos

Geocacher
Gerade mit den beiden gpx getestet. Bei beiden funktioniert es wie es soll, keine Abstürze.

Wie groß ist dein GPX-File?
An der Größe der GPX liegt es wohl nicht (5 MB)

Das Problem tritt nur bei manchen Caches auf. Bei vielen jedoch nicht.
 

Schnueffler

Geoguru
Dann bleibt Dir jetzt nur noch übrig, das GPX zeilenweise zu vergleichen. Irgendwo muss ja der Unterschied sein. Auf jeden Fall liegt es nicht am Gerät sondern eher an CacheWolf
 

UUS

Geocacher
Ich habe das auch ab und an mal. Dann exportiere ich die GPX-Datei nochmal, kopiere das nochmal auf mein O300 und gut ist.

--

Gruß
Uwe.
 

arbor95

Geoguru
Normal würde ich sagen : Eine gpx-Datei kann ein Gerät nicht zum Absturz bringen.

Da ist wohl eher das Gerät nicht in Ordnung.

Vielleicht können ja mal ein paar Oregonbesitzer die verantwortlichen Dateien auf ihre Geräten packen.

Ich biete mich an die Dateien in mapsource und basecamp einzulesen!

(Immer dieser böse Wolf!)
 

baer

Geowizard
geos schrieb:
Als Beispiel für einen Cache, bei dem der Fehler reproduzierbar ist, wäre z.B. Freibad (GC1BG5G) oder die Feldflur-Reihe (z.B. GC2B3Y8).
Bei beiden Caches fällt auf, dass es Logs gibt, die exzessiven Gebrauch von BBCode-Gestaltungsmöglichkeiten machen (Farben, Schriftgrößen). Möglicherweise kommt der Cachewolf dadurch ins Schleudern und generiert ein kaputtes GPX.

Dass kaputte GPX-Dateien ein Oregon (auf verschiedene Art) ins Schleudern bringen können, ist leider bekannt.
 

arbor95

Geoguru
CW erzeugt bestimmt keine defekten gpx-Dateien.
Auch nicht bei schönen Logs.

Habe grad das Freibad mal geladen und mit allen 250 logs exportiert und in basecamp eingelesen: kein Problem!

Wenn man die schönen logs in Verdacht hat kann man ja auch mal ohne logs exportieren!
 
OP
geos

geos

Geocacher
Gerade mit dem Cache "Freibad" mit 0 Logs im GPX-Export getestet. Siehe da es stürzt nicht mehr ab und die Navigation zum Cache hin funktioniert. :)

Jetzt fehlen allerdings die Logs.
 

arbor95

Geoguru
Da kommen wir der Sache ja schon näher.

Haben jetzt die Logschreiber die Verantwortung für ein funktionierendes Ohhh.?

Wenn man dann mal den log und die Stelle rausfindet kann ich für die Zukunft vielleicht etwas programmäßig machen.
 
OP
geos

geos

Geocacher
Gerade mir mal die Logs abschnittsweise in CW vom Freibad-Cache angesehen. Wenn ich in den Einstellungen "6 Logs pro Seite anzeigen" einstelle und mir die ersten Logs über den ?-Tab aufrufe erscheinen die ersten 6 Logs ohne Probleme. Wenn ich dann jedoch zur 2ten Seite wechsel also ab Log 7 - der bunte von Legno - erscheint eine Fehlermeldung:



Die Vermutung liegt also sehr nahe, dass der Log von Legno, den Fehler produziert.

EDIT: Sobald man mit dem Mauszeiger das Fehlermeldungsfenster berührt, wird dieses minimiert, auf den Tab "Details" gelangt man jedenfalls nicht.
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
(Immer dieser böse Wolf!)
@araber95
Diesesmal dürfte wirklich am CW etwas nicht stimmen.
Soeben habe ich Freibad (GC1BG5G) mit 10 Logs gespidert und mit meinem GPSMap 62st getestet.
Mein Gerät stürzt zwar nicht ab, es werden aber nur 2 Logs angezeigt.

Und jetzt kommts ...
Will man sich die Logs im CW anzeigen lassen, klappt ein Fenster auf "Application Error"!
An dem Fenster kann man nichts anklicken, denn wenn man mit der Maus draufgeht verschwindet es.
Im Übrigen öffnet sich das Fenster 2x übereinander.
 

arbor95

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
araber95 schrieb:
(Immer dieser böse Wolf!)
@araber95
Diesesmal dürfte wirklich am CW etwas nicht stimmen.
Soeben habe ich Freibad (GC1BG5G) mit 10 Logs gespidert und mit meinem GPSMap 62st getestet.
Mein Gerät stürzt zwar nicht ab, es werden aber nur 2 Logs angezeigt.
War ja die Aussage, dass es an den logs klemmt.
Geo-Johnny schrieb:
Und jetzt kommts ...
Will man sich die Logs im CW anzeigen lassen, klappt ein Fenster auf "Application Error"!
An dem Fenster kann man nichts anklicken, denn wenn man mit der Maus draufgeht verschwindet es.
Im Übrigen öffnet sich das Fenster 2x übereinander.
da bräucht mer mal die Version. mit java auf windows v2908 passiert das nicht.

Nicht mal den Fehler mit der Anzahl logs = 6 gibbets da.
.....

Mit der exe auf windows kommt allerdings in beiden Fällen (derselbe)Fehler.


Das hat aber immer noch nichts mit dem export zu tun.!
 

Geo-Johnny

Geowizard
Mich würde ja mehr interessieren, was einen normal Sterblichen dazu bringt solch vertrottelte Logs zu verfassen? Ziemlich sicher sind die eingenommen Pillen genauso bunt, wie die Logeinträge. :irre: :kopfwand:
Eigentlich läge es ja an Groundspeak so einen Schmarrn zu unterbinden.
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
Das hat aber immer noch nichts mit dem export zu tun.!
Irgendwo muß aber beim CW-Export auch etwas nicht passen, denn wenn ich die orig. GPX aufs 62er lade, werden alle Logs angezeigt. Die "Bunten" zwar etwas "verstümmelt", aber immerhin.
 

arbor95

Geoguru
Das Problem sind hier die html-tags für den font!
normal sieht das etwa so aus: <font>...</font>

in diesem Text aber hat CW eine schliessende Folge von </font> oft weggelassen (berechtigt oder nicht, ich muss mal schauen welcher Teil im CW das gemacht hat)
und der Text hat wieder neue <font> gehabt!

Das führt wohl in der Windows-exe-Version von CW zu einem Aufschaukeln des Stacks und damit zum Schluss zu einem Stacküberlauf: (Das Fenster, das da aufpoppt)
Entweder hat die java -Version einen grösseren Stack oder sie kann das Problem intelligent lösen.

....
Über <font> kann man auch mal bei selfhtml oder sonstwo nachlesen.!
....


Fazit: mit schlechtem html lässt sich auch ein Ohhhhregon aufs Kreuz legen.

p.s.: Die gc - gpx enthält erst gar kein html an diesen Stellen sondern die [...]-Codes.
 
Oben