• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aktualisieren von Waypoints

Roter-Wolf

Geocacher
Hab mal eine Frage.
Von einem Mitcacher habe ich die Nummer einer Tour (GC-tour) bekommen und die GPX runtergeladen.
Einige der darin vorkommenden Caches habe ich allerdings schon, nur zeigt das Cachewolf nicht an.

Der Grund dafür, in der gpx sind pro Cache nur 5 Logs. Dachte ich mir, kein Problem, aktualisieren.
Doch leider hat zwar das Aktualisieren geklappt, aber leider holt Cachewolf scheinbar keine Logs die älter sind als der letzte vorhandene Log.

Wie kann ich da abhilfe schaffen? Ich hab die Caches der Tour als DB, und in einer anderen die My Founds. Kann man die irgendwie so synchronisieren, dass die in der Tour vorhandenen mit der Myfound Datenbank abgeglichen werden?
 

MiK

Geoguru
Eigentlich sollte das mit dem Aktualisieren funktionieren. Was hast Du denn für eine Maximalzahl für die Logs beim Aktualisieren eingestellt? Dort muss mindestens 6 stehen, sonst holt er nur die Cachepage mit den letzten 5.
 
OP
R

Roter-Wolf

Geocacher
Da ich nicht nachschauen wollte, wie viele Logs die Caches haben, habe ich einfach eine 600 eingetragen.
Ergebnis: es werden nur die Logs nach dennen abgefragt, die Cachewolf schon hat.

Mir kommt es so vor als würde Cachewolf die logs schon aktualisieren, aber nicht den Bestand abfragen, ob was dazu gekommen ist.
 

arbor95

Geoguru
600 ist eigentlich Quatsch.
es werden eh maximal 250 in CW gespeichert.

Es wird mit den schon vorhandenen logs gemischt. Ob da nur neuere hinzukommen weiss ich nicht, aber das könnte schon sein.
Ein Fund sollte aber auch in dem Fall erkannt werden (wenn ich den Code richtig im Kopf habe).
 

MiK

Geoguru
Woher weißt Du welche Logs CW abfragt? Es gibt nur zwei Siten: Die mit den letzten 5 Logs und die mit allen Logs. Wenn Du als Maximalzahl eine Zahl größer 5 angibst, dann fragt CW die Seite mit allen Logs ab. WElche davon dann gespeichert werden ist irrelevant, da dann (wenn der Cache nicht schon als gefunden markiert ist) alle Logs nach einem Log von Dir abgesucht werden.
 

MiK

Geoguru
Hat die "gefunden"-Erkennung denn generell schon mal funktioniert? Wie ist denn Dein Nick bei GC? Hat der irgendwelche idiotischen Zeichen wie & drin? Dann liegt es vielleicht daran.
 

ardane

Geocacher
MiK schrieb:
Hat der irgendwelche idiotischen Zeichen wie & drin?
Sorry MiK, aber das ist jetzt nicht fair. Die "idiotischen Zeichen" werden von GC erlaubt, und sind ziemlich üblich. CW muss halt damit klarkommen, auch wenn Programmierer wissen, dass man solche Zeichen besser nicht verwendet.
Jetzt hört Deine Bemerkung sich an, als würdest Du 'Bonnie&Clyde' als doof darstellen.
 

MiK

Geoguru
Ja, meistens verkneif ich mir die Bemerkung, dass ich es für idiotisch halte, sowas zu verwenden. Auch wenn es zugelassen ist, würde ich das nie machen.

Aber was solls. Auf jeden Fall liegt es wahrscheinlich daran. Aber eigentlich wurde daran schon viel gearbeitet. Aber vielleicht ist es wieder kaputt gegangen.

Wie sieht denn die "alias"-Zeile in der pref.xml aus?
 

MiK

Geoguru
Die Zeile sollte so aussehen:
Code:
<alias name ="Bonnie&Clyde_DE" password="" />

Auf jeden Fall funktioniert bei mir die Erkennung, wenn ich bei mir den Nick als Zweitalias eintrage:
Code:
<alias2 name ="Bonnie&Clyde_DE"/>
 
OP
R

Roter-Wolf

Geocacher
Im allgemeinen funktioniert die Erkennung, trotz das ich so "doof" war, das & zu nutzen.
Der Nick würde ohne das & reichlich doof aussehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte CW bei der Aktualisierung den Found erkennen, obwohl der Found mehr als 250 Logs zurück liegt?

Wo sehe ich eigentlich den Code mit dem Alias?

Und wo kann ich einen 2. Alias eingeben?
Einloggen um bei GC zu spidern geht auch.

Was mir eben noch aufgefallen ist, wenn ich die GPX manuell lade und sie dann importiere, dann wird der found registriert.
 

arbor95

Geoguru
Bonnie&Clyde schrieb:
Wo sehe ich eigentlich den Code mit dem Alias?

Und wo kann ich einen 2. Alias eingeben?
Einloggen um bei GC zu spidern geht auch.
Schau besser nicht rein : pref.xml
Bonnie&Clyde schrieb:
Was mir eben noch aufgefallen ist, wenn ich die GPX manuell lade und sie dann importiere, dann wird der found registriert.
Was ist bitteschön der Vorgang "GPX manuell lade".
Und was ist dann "importieren"?

Definitiv macht CW beim Anwendungen/Import/von geocaching.com die Aliaserkennung richtig.
 

arbor95

Geoguru
araber95 schrieb:
....
Es wird mit den schon vorhandenen logs gemischt. Ob da nur neuere hinzukommen weiss ich nicht, aber das könnte schon sein.
Es kommen definitiv auch ältere dazu.
Ich meine es war sogar so, dass die x (x<=250) letzten gespeichert werden.
araber95 schrieb:
Ein Fund sollte aber auch in dem Fall erkannt werden ..
Wird erkannt beim Aktualisieren, wenn bei Anz logs mehr als 5 angegeben ist!

Beim Spidern muss nicht mehr als 5 angegeben werden, wenn der Haken bei "Funde nicht" raus ist. Dann wird immer die Seite mit mehr als 5 logs abgerufen
 
OP
R

Roter-Wolf

Geocacher
Richtig, ich meinte bei gs downloaden und dann importieren. Dann klappt es.

Wenn ich den Cache markiere, dann auf aktualisieren, werden keine logs geladen
 
OP
R

Roter-Wolf

Geocacher
araber95 schrieb:
Bonnie&Clyde schrieb:
Richtig, ich meinte bei gs downloaden und dann importieren. Dann klappt es.
Was klappt dann?
Bonnie&Clyde schrieb:
Wenn ich den Cache markiere, dann auf aktualisieren, werden keine logs geladen
Das glaube ich nicht! Ich kann das Gegenteil beweisen!

Dann wird der Cache als gefunden angezeigt.

Du kannst das Gegenteil beweisen?

Wie das? Wie bist du auf meinen Rechner gekommen? :D

Jetzt mal im ernst, ich habe den Cache GCW9DK am 31.12.2009 gefunden, markiere den Cache in CW, aktualisiere, aer die Logs sind nur von September 2009.
 

arbor95

Geoguru
ich seh bei dem Cache den letzten log am 22.9.2010 .

September 22, 2010 by nasenprinz (27 found)

und dein log wurde auch importiert.

Du müsstest mir dein Profil (der eine Cache) zur Verfügung stellen, damit ich sehen kann warum bei dir das Aktualisieren fehlschlägt. Vielleicht kannst du auch mal den debug einschalten und in die log.txt schauen.
 

Anhänge

  • test.zip
    16,1 KB · Aufrufe: 2

arbor95

Geoguru
Bonnie&Clyde schrieb:
araber95 schrieb:
Bonnie&Clyde schrieb:
Richtig, ich meinte bei gs downloaden und dann importieren. Dann klappt es.
Was klappt dann?
....

Dann wird der Cache als gefunden angezeigt.
.....
Und wann wird dein Cache nicht als gefunden angezeigt.
Bei einer anderen gpx-Datei ?

Um den Status "gefunden" zu setzen gibt es beim Import von gpx (mindestens) 2 unterschiedliche Kriterien.
Das eine ist glaub ich das tag sym in dem "Geocache Found" steht.
Das andere ist dein Log. Aber wegen des & in deinem Namen tut das erst ab der Version 2912.
...
 
OP
R

Roter-Wolf

Geocacher
Ich glaube nicht, dass es an dem & im Namen liegt, denn in der myfound, und in allen gpx die ich bei gs lade wird der status korekt gesetzt.

pinzipiell sehe ich das Problem darin, dass die Logs scheinbar nicht aktualisiert werden.
 

arbor95

Geoguru
Bonnie&Clyde schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an dem & im Namen liegt, denn in der myfound, und in allen gpx die ich bei gs lade wird der status korekt gesetzt.

pinzipiell sehe ich das Problem darin, dass die Logs scheinbar nicht aktualisiert werden.
du kannst glauben und ich kann wissen!
 
Oben