• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SpoilerPOI für Dakota20

rekib

Geocacher
Habe seit längerer Zeit wieder den CW verwendet. Version 2932. Leider funktioniert das Übertragen der Bilder nicht mehr. Auf meinem Dakota werden zwar POIs für jedes Bild mit dem jeweiligen Text erzeugt, das Bild selbst aber nicht angezeigt. Zum Unterschied zur letzten funktionierenden Version kommt beim Öffnen der JPG-Datei (nach dem Export mit SpoilerPOI) auf dem PC auch der Hinweis, dass die Datei eigentlich eine PNG-Datei ist. Kann mein Problem damit zusammenhängen, oder hat jemand eine Idee, wie mein Problem zu lösen ist.

Danke im voraus
 

Geo-Johnny

Geowizard
Habe gerade gesehen, daß es da auch anderswo Probleme gibt - http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=52522&p=835175#p835175
Dürfte demnach ein Problem bei Groundspeak sein. :???:
Lösung habe ich z.Z. keine. :/
 

alexandi

Geocacher
mit der aktuellen Version 1.2.2929 (lt. Versionsprüfung im CW) funktioniert es einwandfrei. Habs gerade an meinem Dakota20 getestet. Bilder werden ohne Probs als POI angezeigt.
 

arbor95

Geoguru
alexandi schrieb:
mit der aktuellen Version 1.2.2929 (lt. Versionsprüfung im CW) funktioniert es einwandfrei. Habs gerade an meinem Dakota20 getestet. Bilder werden ohne Probs als POI angezeigt.
wenn es mit der geht, dann auch mit der 2932.

Aber das Problem sind ja wohl einige Bilder (und nicht alle). Die kommen ja von gc und werden von CW nicht verändert.
 

alexandi

Geocacher
Oh Mann ich hätte vielleicht alles richtig lesen sollen :roll: Euch gehts um pngs, die nicht angezeigt werden ?
 

Geo-Johnny

Geowizard
alexandi schrieb:
Oh Mann ich hätte vielleicht alles richtig lesen sollen :roll: Euch gehts um pngs, die nicht angezeigt werden ?
Yep, es hat aber mit dem CacheWolf nix zu tun. Mir ist es auch schleierhaft, warum Groundspeak anscheinend das Hochladen von PNG's zulässt, aber dann nur die Erweiterung einfach nach JPG ändert? :???:
 

Teleskopix

Geowizard
PNG ist platzsparender als JPG und hat weniger Artfake. Das Groundspeak über solche Änderungen nix schreibt ist das nervige. Mit Irfanview kann man relativ einfach ein batchkonvertierung von png nach jpg machen. Ob man in CW eine solche Konvertierung einpflegen kann weiß ich nicht - Garmin wird bestimmt so schnell nix machen um PNGs im POIs möglich zu machen. @MiK Imho Garmin kann da nur JPG.

Habe mich gerade durchs Garmin Forum und GSAK geklickt, könnt u.U. bereist genügen wenn das Bild die richtige Endung hat, also png statt jpeg - nur frage ich mich wie amn automatisiert erkennen kann ob 1 Bild ein jpeg oder ein png ist, wenn die Endung(Dateinahme) falsch ist.
 

Rupa

Geowizard
Teleskopix schrieb:
PNG ist platzsparender als JPG und hat weniger Artfake.
Das trifft nur dann zu, wenn es sich um Bilder mit klaren Kontouren handelt, also Zeichnungen und dergl.. Für Photos ist PNG dagegen überhaupt nicht geeignet. Streng genommen sind JPEG und PNG zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe. PNG war bzw. ist als Ersatz für GIF und TIFF gedacht. Eine Alternative zu JPEG ist es auf keinen Fall.
 

MiK

Geoguru
Teleskopix schrieb:
Habe mich gerade durchs Garmin Forum und GSAK geklickt, könnt u.U. bereist genügen wenn das Bild die richtige Endung hat, also png statt jpeg - nur frage ich mich wie amn automatisiert erkennen kann ob 1 Bild ein jpeg oder ein png ist, wenn die Endung(Dateinahme) falsch ist.
Das geht eigentlich relativ einfach. Es steht in den ersten paar Bytes der Datei.
 

Teleskopix

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
alexandi schrieb:
Bilder werden ohne Probs als POI angezeigt.
Hast Du es auch z.B. mit diesem Cache GC2HEFT versucht? Da sind nämlich zwei *.png Bilder drinnen.
Probier doch mal bitte wenn Du die Bilder in *.png umbenennst, ob dann die Bilder als POI geladen werden. MiK schrieb ja gerade, das man das automatisiert erkennen könne, wenn der Fehler also an jpg statt png liegt, besteht eine Möglichkeit dies zu korrigieren.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Probier doch mal bitte wenn Du die Bilder in *.png umbenennst, ob dann die Bilder als POI geladen werden. MiK schrieb ja gerade, das man das automatisiert erkennen könne, wenn der Fehler also an jpg statt png liegt, besteht eine Möglichkeit dies zu korrigieren.
Ich probiere es am Abend, aber falls die Garmingeräte mit den PNG's zurechtkommen, genügt es nicht die Dateiendung anzupassen, sondern es muß auch der Link zum Bild in der GPX-Ausgabe angepasst werden.
 

Rupa

Geowizard
Ich habs gerade überprüft: mein Oregon zeigt PNG korrekt an, auch dann, wenn die Datei auf .jpg endet. Sagt natürlich nix über's Dakota.... (und hilft mir auch nicht, denn exiftool schreibt da keine Koordinaten rein :motz: ).
 

Teleskopix

Geowizard
Rupa schrieb:
Ich habs gerade überprüft: mein Oregon zeigt PNG korrekt an, auch dann, wenn die Datei auf .jpg endet. Sagt natürlich nix über's Dakota.... (und hilft mir auch nicht, denn exiftool schreibt da keine Koordinaten rein :motz: ).

Mit der Bildanzeige oder als POI, beim Dakota und GPSMAP62S wandeln wir die Bilder zu POIs, da dei Geräte "keine" Bilder anzeigem können, als POI geht's dann.
 

ardane

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Probier doch mal bitte wenn Du die Bilder in *.png umbenennst, ob dann die Bilder als POI geladen werden.
Soeben auf Dakota-20 probiert:
1. Als .jpg werden die Bilder nicht gezeigt. Die POIs erscheinen mit Beschreibung, aber ohne Bild
2. Dann habe ich die Bilder als .png umbenannt (im CW-Profil) und außerdem die Links in der POI-Datei umbenannt. Das Ergebnis: die Bilder werden immer noch nicht gezeigt.
3. Schließlich die Bilder in Irfanview geöffnet, gespeichert als .jpg und auch die Links wieder nach .jpg umbenannt. Jetzt freut sich Dakota, und zeigt sie an.

Es sieht so aus, als würde Dakota keine .png-Bilder darstellen.
 

Teleskopix

Geowizard
ardane schrieb:
Teleskopix schrieb:
Probier doch mal bitte wenn Du die Bilder in *.png umbenennst, ob dann die Bilder als POI geladen werden.
Soeben auf Dakota-20 probiert:
1. Als .jpg werden die Bilder nicht gezeigt. Die POIs erscheinen mit Beschreibung, aber ohne Bild
2. Dann habe ich die Bilder als .png umbenannt (im CW-Profil) und außerdem die Links in der POI-Datei umbenannt. Das Ergebnis: die Bilder werden immer noch nicht gezeigt.
3. Schließlich die Bilder in Irfanview geöffnet, gespeichert als .jpg und auch die Links wieder nach .jpg umbenannt. Jetzt freut sich Dakota, und zeigt sie an.

Es sieht so aus, als würde Dakota keine .png-Bilder darstellen.

Dann ist doch so wie ich es im Kopf hatte, bei POIs müssen die Bilder im jpg-format vorliegen. Da können wir nur die Programmierer des CW bitten ein Tool zu machen, das den Dakota/GPSMAP62 Usern hilft die PNG-Spoiler-Bilder nutzbar zu machen.
Ich für mich kann es so wie du machen, nur gibt es genügend User die damit überfordert sind.
 

Geo-Johnny

Geowizard
@ardane
Und ich muß mich für den Test bedanken, nun brauch ich es nicht mehr zu testen.
Mir geht es heut eh nicht besonders gut.

Nun, vielleicht kann das CacheWolf Team da was machen, keine Ahnung?

Was veranlasst eigentlich einen Owner, Fotos im PNG Format hochzuladen?
Sämtliche DigiCams und Handys speichern doch im JPEG Format, oder?
 
Oben