• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW-Fragen an die Profis

axaxax

Geocacher
Hallo Leute
Bevor ihr aufgrund meiner fragen gleich losmeckert und auf die suchfunktion verweist sei gesagt das ich diese ausführlich genutzt habe aber leider nicht die befriedigenden antworten gefunden habe.
Ich nutze CW auf meinem HTC Touch HD und vorab hab ich bisher mit einem fake-account bei GC über meinen PC mit CW gespidert und hinterher alles auf mein HTC geschoben.In der Regel Umkreis von 50 KM..wobei ich mit dem gedanken spiele PM zu werden.
Nun zu meinen fragen.

1: Damals hieß es das wenn Waypoints angegeben sind das man nach dem spidern auf cache aktualisieren gehen muss um diese zu bekommen.Ist das immer noch so?

2: Werden die spoilerbilder automatisch mitgespidert oder wie kommt man an diese?

3: Wenn ich zb. nach 4 Wochen meine gespiderten cache aktualisieren möchte hab ich den weg genommen alle markieren und aktualisieren.Dies verursacht aber bestimmt eine menge traffic.Wie wäre da die richtige vorgehensweise?

4: Ich habe gelesen das wegen umstellung bei GC die distanzwerte und ähnliches nicht mehr passen.Ist dem noch so oder ist das mit der neuen CW-Version behoben?

5: Beim CW kann man ja Karten runterladen.Welche Karte sollte man nehmen wenn man auch kleine Waldwege sehen will?

Das wären erstmal die wichtigstens fragen und ich hoffe das viele ausführliche antworten kommen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus und...wir sehen uns im Wald :)

greetz axaxax
 

MiK

Geoguru
Vorweg: Ich beziehe mich auf das normale Spidern und nicht auf die "schnelle Übersicht".

axaxax schrieb:
1: Damals hieß es das wenn Waypoints angegeben sind das man nach dem spidern auf cache aktualisieren gehen muss um diese zu bekommen.Ist das immer noch so?
Das war noch nie so.

axaxax schrieb:
2: Werden die spoilerbilder automatisch mitgespidert oder wie kommt man an diese?
Wenn Du dabei den entsprechenden Haken setzt, werden sie geladen.

axaxax schrieb:
3: Wenn ich zb. nach 4 Wochen meine gespiderten cache aktualisieren möchte hab ich den weg genommen alle markieren und aktualisieren.Dies verursacht aber bestimmt eine menge traffic.Wie wäre da die richtige vorgehensweise?
Einfach erneut mit den gleichen Parametern spidern. Dabei werden dann nur neue Caches geladen und solche, bei denen sich (in der Übersicht) erkennbar etwas geändert hat. Zur Sicherheit kannst Du Caches, die Du konkret vorhast anzugehen dann noch mal extra aktualisieren. Oder ab und zu diejenigen, die schon lange nicht aktualisiert wurden. Unbedingt nötig ist dies aber meist nicht.

axaxax schrieb:
4: Ich habe gelesen das wegen umstellung bei GC die distanzwerte und ähnliches nicht mehr passen.Ist dem noch so oder ist das mit der neuen CW-Version behoben?
Dies sollte mit der aktuellen Version zur Zeit keine Probleme machen.

axaxax schrieb:
5: Beim CW kann man ja Karten runterladen.Welche Karte sollte man nehmen wenn man auch kleine Waldwege sehen will?
Das kommt darauf an, wo Du genau wohnst. Wobei ich mittlerweile eher dazu rate die Karten mit dem Mobile Atlas Creator zu laden. Dort siehst Du dann auch gleich welchen Detailgrad Dich jeweils erwartet.
 
OP
A

axaxax

Geocacher
Danke an MiK für die schnellen und ausführlichen antworten.
Den Mobile Atlas Creator werde ich mal ausprobieren.

Was bedeutet eigentlich "schnelle übersicht" von der du geschrieben hast...was ist da anders als beim normalen spidern?

Ich hab immer gedacht wenn ich nochmal auf spidern gehen lädt er wieder alles ganz neu und bin somit immer auf alle aktualisieren gegangen.

Aber das mit dem fake-account den ich habe sollte ich weiter so nutzen weil beim spidern ja doch eine menge traffic aufkommt und die seiten ja in schneller folge abgerufen werden oder?

greetz axaxax
 

Geo-Johnny

Geowizard
axaxax schrieb:
Was bedeutet eigentlich "schnelle übersicht" von der du geschrieben hast...was ist da anders als beim normalen spidern?
Wie der Titel schon sagt verschafft Dir diese Funktion eine "Schnelle Übersicht" über ein Gebiet und was es da so an Caches gibt. Man kann sich dann die Caches, die man in der Datenbank vollständig haben möchte, mit dem Häckchen markieren und durch Aktualisieren vervollständigen.
Diese Funktion ist z.B. an einem Urlaubsort, oder bei einem Cacheausflug außerhalb der üblichen Homezone, recht hilfreich.
 

~Idefix~

Geocacher
Ergänzend zu Geo-Johnny:
Du bekommst die Informationen, die auf der Karte angezeigt werden. Also Art, Größe, GC-Nummer, Koordinaten. Du bekommst NICHT die Beschreibung, die Logs, etc.

Dafür aber sehr schnell!
 

MiK

Geoguru
axaxax schrieb:
Ich hab immer gedacht wenn ich nochmal auf spidern gehen lädt er wieder alles ganz neu und bin somit immer auf alle aktualisieren gegangen.
Es ist genau umgedreht. Wenn Du alles markierst und dann aktualisierst, dann holt er wirklich alles neu.

axaxax schrieb:
Aber das mit dem fake-account den ich habe sollte ich weiter so nutzen weil beim spidern ja doch eine menge traffic aufkommt und die seiten ja in schneller folge abgerufen werden oder?
Das kommt darauf an, wie groß das Gebiet ist, dass Du immer aktuell "haben musst". Bzw. eigentlich eher die Anzahl der Caches in dem Gebiet. Wenn Du ein Homezone-Gebiet mit einem Umkreis so wählst, dass es ca 200 Caches umfasst und dieses alle 1-2 Wochen mal durch Spidern aktualisierst, dann entsteht nach dem initialen Befüllen nicht besonders viel Traffic. Und mit Deinem realen Account hast Du den Vorteil, dass Du gefundene Caches gar nicht erst laden und später wieder aussortieren musst.
 
OP
A

axaxax

Geocacher
Noch eine kleine anmerkung zu meiner 1ten frage wegend en waypoints.
Da meinte ich natürlich die additional waypoints die keine koordinaten enthalten.
Laut beschreibung im CW muss man den cache aktualisieren dann lädt er auch diese waypoints (beschreibungen) herunter.
Und da man ja nicht alle cache durchguckt um zu sehen welcher denn nun additional waypoints hat muss man dann ja zwangsläufig alle markieren und aktualisieren.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist wo ich denn die "schnelle übersicht" finden bzw anwählen kann.

greetz axaxax
 

Geo-Johnny

Geowizard
axaxax schrieb:
Was mich jetzt noch interessieren würde ist wo ich denn die "schnelle übersicht" finden bzw anwählen kann.
Mit - Anwendung > Zentrum erstmal die Koords(Aktuell) aufs gewünschte Zielgebiet setzen.
Dann - Anwendung > Import > von GC schnelle Übersicht
 

arbor95

Geoguru
axaxax schrieb:
......
Laut beschreibung im CW muss man den cache aktualisieren dann lädt er auch diese waypoints (beschreibungen) herunter.
......
greetz axaxax
Wo ist das beschrieben ?

(Ein wenig mit dem Programm experimentiert und weniger Beschreibung gelesen und einige Fragen wären überflüssig)
 

ardane

Geocacher
araber95 schrieb:
(Ein wenig mit dem Programm experimentiert und weniger Beschreibung gelesen und einige Fragen wären überflüssig)
Hm....aber wenn man mit dem Programm rumspielt und dann Fragen stellt, heisst es doch meistens: "RTFM!", oder? Es ist doch gerade gut wenn einer die Beschreibung durchliest?
 

MiK

Geoguru
Man kann ja beides machen. Trotzdem würde mich mal interessieren, wo es steht, dass man die Addis nur bekommt, wenn man nach dem Spidern noch mal aktualisiert. Dann sollte man das mal korrigieren. Ich könnte mir das nur vorstellen nach dem Import aus einer GPX oder LOC-Datei.
 
OP
A

axaxax

Geocacher
Das mit den additional waypoints da habt ihr recht.
Dies muss man nur aktualisieren wenn man eine gpx-datei importiert...mein fehler.
Aber wenn ich PM bei GC bin bekomm ich ja gpx-dateien...ergo muss ich diese dann doch aktualisieren wenn ich diese importiere denke ich mal.
Und zu dem hinweis das ich mehr ausprobieren soll als lesen...von meinen gestellten fragen war eigentlich nur zwei dabei die ich mit ausprobieren hätte rausfinden können.
Die anderen bezogen sich auf traffic,welche karten und die waypoints.
Und ich dachte bisher das der sinn eines forum der ist sich auszutauschen und antworten auf fragen zu bekommen bevor man wahllos und willkürlich rumtestet und womöglich noch die lust daran verliert wenn man nicht weiter kommt.
Ich jedenfalls bedanke mich bei den Leuten die mir die antworten geben konnte die ich gesucht habe.

greetz axaxax
 

MiK

Geoguru
Bei den GPX, die man als PM bekommt, sind auch die Additional Waypoints dabei. Es kann aber sein, dass diejenigen fehlen, die keine Koordinaten haben. Die entsprechenden Informationen stehen dann aber im Beschreibungstext. Es ist also nicht unbedingt nötig nach einem GPX-Import noch einmal zu aktualisieren.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Zwar OffTopic aber weil es gerade so schön passt ...

Wer den Mozilla FireFox benützt, kann mit folgendem AddOn einzelne Caches auch ohne PremiumMember zu sein, als GPX-Files runterladen. Diese werden vom CacheWolf anstandslos importiert. ;)

GPX Downloader: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/geocachingcom-gpx-downloader/
 
Oben