• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue OC GPX Dateien - CW mag sie nicht

BC65520

Geocacher
Hallo liebes Forum

seit der Umstellung auf das neue GPX Format bei Opencaching hat mein Wolf Schwierigkeiten mit dem Import von Caches.
Anders gesprochen: Er importiert derer 2 (von 500) und gibt danach auf.

Bislang war ich ausgesprochen zufrieden mit dem Programm und wüsste nun gerne wann ich es wieder mit OC-Daten im GPX Format füttern kann :/

Es sei gesagt, daß das "neue" (reguläre?) Format noch nie funktioniert hat. Ich habe bislang immer mit "GPXalt" gearbeitet - aber das gibt´s ja nun nicht mehr.

Danke für jede schlaue Lösung oder Auskunft.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Kann ich bestätigen und zwar krampft es an einzelne Caches wo dann der CacheWolf aussteigt. Es liegt aber möglicherweise an der GPX-Ausgabe bei Opencaching. Zur Zeit bin ich noch auf Fehlersuche.
Einen Cache habe ich mittlerweile herausgesucht, vielleicht kann araber95 dazu mehr sagen und sich vielleicht mit Schrottie in Verbindung setzen, der bei OC dafür zuständig ist. Beispiel GPX im Anhang ...Anhang anzeigen OCA5E9.gpx
 

Geo-Johnny

Geowizard
Es dürfte an den Attributen krampfen ...
<groundspeak:attribute id="" inc="1">Hunting</groundspeak:attribute>
Das mag der CacheWolf nicht.
 
OP
B

BC65520

Geocacher
Hallo Johnny

Noch ein Leidensgenosse, also keine Phantasie :D

Ich stelle das:
Es sei gesagt, daß das "neue" (reguläre?) Format noch nie funktioniert hat.
nochmal hervor, denn DAS ist wohl ein CW Problem.
Es funktionierten bei mir immer schon nur GPXalt Dateien...

Nicht, daß es heisst ich will das neue Format schlechtreden, denn das "neue"/reguläre war ja auch vorher schon nicht funktionell.
Version ist bei mir egal, habe 2835 bis 2932 mit gleichem Ergebnis getestet.

Gibt´s vielleicht einen Konverter ? Vorne "neu" rein -> hinten "alt" raus ? :hilfe:
 

Geo-Johnny

Geowizard
Du mußt noch ein wenig Geduld haben. Die GPX-Ausgabe bei Opencaching ist ganz neu und da sind noch Keinigkeiten zum Ausbessern. Ich habe Schrottie schon verständigt und araber95 lest seitens des CacheWolfes sicher hier mit.
Glaub mir, ein Konverter wird nicht von Nöten sein. ;)
 

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Beinhaltete denn das alte Format Attribute?
Soviel ich weiß nicht. Es war ein ganz einfaches GPX-Format ohne jegliche Extensions.
Und das ursprünglich "neue" Format war nur hingebastelt, damit es auf den "neueren" Garmingeräten funkt.
Hat aber immer wieder Probleme gemacht, vorallem in MapSource und BaseCamp.
Das jetzige Format ist mit GS-Extensions und läuft super, aber es sind noch Kleinigkeiten zu tun.
 

MiK

Geoguru
wenn es wirklich nur an den Attributen liegt, dann müssen in dem Code einfach nur unbekannte Attribut-IDs (inklusive leerer ID) übersprungen werden.
 

arbor95

Geoguru
Ein Attribut ohne ID ist auf jeden Fall ein Fehler im Export.

Wenn das beim Einlesen übersprungen würde kämen dann die Beschwerden, dass das Attribut fehlt.
(ich schau trotzdem mal ob ich den Import robuster machen kann)

Vielleicht kann das mal jemand an Schrottie weitergeben.


Ansonsten stimmt die Aussage "Der neue gpx-Export lässt sich im CW nicht einlesen" nicht.
Aber es mag da durchaus, so wie oben, Fälle geben, wo es nicht tut. Dann bitte hier posten, mit Beispiel gpx.

.
 
OP
B

BC65520

Geocacher
Nunja, es ist Dateiabhängig WANN er aussteigt - aber aussteigen tut er auf jeden Fall.
Ich benutze Cachewolf schon ein Weilchen und vorher ging es ja perfekt. :)

Warum ist das "alt"-Format eigentlich beerdigt worden ?
Hier ein Beispiel GPX einer Gegend die ich mal einfüttern wollte. Abbruch bei 19.
Ich habe bundesweit getestet bevor ich hier angefragt habe - gut 10 zufällig gewählte Dateien funktionieren reproduzierbar nicht.

Würde nur gerne die gewohnte Funktionalität wieder haben. Ist es sehr aufwändig beide Formate auszugeben ? :???:
 

Anhänge

  • ocde39196605.gpx
    5 MB · Aufrufe: 9

MiK

Geoguru
Vielleicht haben manche Attribute ja keine ID. Ich würde diesen Fall auf jeden Fall überspringen, damit der Rest eingelesen werden kann. Man kann ja trotzdem einen Fehler ins Log schreiben.
 

MiK

Geoguru
Es geht ja hier auch um die Felder für GC-Attribute. Dort werden anscheinend alle OC-Attribute eingefüllt. Und wenn es keine GC-Entsprechung gibt, wird eben keine ID gesetzt.

Zumindest ist das meine Vermutung...
 

arbor95

Geoguru
BC65520 schrieb:
Nunja, es ist Dateiabhängig WANN er aussteigt - aber aussteigen tut er auf jeden Fall.
Ich benutze Cachewolf schon ein Weilchen und vorher ging es ja perfekt. :)
Vorher gab es auch das neue Format nicht.
Ausserdem muss man für OC - Cache ja nicht damit arbeiten. Da gibt es ja noch den normalen Import.
BC65520 schrieb:
Warum ist das "alt"-Format eigentlich beerdigt worden ?
So viel ich weiss wegen einiger garmin geräte.
BC65520 schrieb:
Hier ein Beispiel GPX einer Gegend die ich mal einfüttern wollte. Abbruch bei 19.
Ich werd es durchsehen.
BC65520 schrieb:
Ich habe bundesweit getestet bevor ich hier angefragt habe - gut 10 zufällig gewählte Dateien funktionieren reproduzierbar nicht.
Wäre kein Wunder, wenn in allen das Attribut so vorkäme.
BC65520 schrieb:
Würde nur gerne die gewohnte Funktionalität wieder haben. Ist es sehr aufwändig beide Formate auszugeben ? :???:
So viel ich weiss geht das doch (siehe OC), aber das betrifft ja nicht die CW-Programmierung.
 
OP
B

BC65520

Geocacher
Da gibt es ja noch den normalen Import.

DER hat bei mir noch niemals funktioniert :D
Für GC Caches klappte das wohl damals, aber ich nutze diese Plattform nicht mehr.
Eine Aktualisierung der OC Caches ist mir unter CacheWolf noch nie gelungen - daher die Einzeldownloads im 500er Pack. (Finde das auch viel schneller und unproblematischer !
Ausserdem kann ich so auch Gebiete überspringen und nur das laden wo ich mich auch rumtreibe.) Für mich und meine Cache- und Statistikgewohnheiten sind die GPX Dateien, manuell heruntergeladen, genau das richtige !

Nicht missverstehen ! Ich liebe das Programm nach wie vor und Danke, daß es das gibt. Zu allem Überfluss auch noch kostenlos :gott:
Aber die einzige Möglichkeit meine Statistik aktuell zu halten ist mir derzeit genommen und das finde ich recht schade.

Wenn es kein Fehler im Wolf ist, oder eine Sache die man im Wolf beheben kann muß ich wohl die OC-Jungs anmosern :D

Danke für Eure Hilfe :up:
 
A

Anonymous

Guest
BC65520 schrieb:
Nunja, es ist Dateiabhängig WANN er aussteigt - aber aussteigen tut er auf jeden Fall.
Tatsächlich, das Attribut "Hunting" kommt ohne ID daher. Ich habe das schon geändert und werde mal drängeln das es schnell auf den Server kommt.
BC65520 schrieb:
Warum ist das "alt"-Format eigentlich beerdigt worden ?
Weil es nicht überall funktionierte. Für eine gewisse Übergangszeit kann man aber den Server ein wenig streicheln und er rückt auch das ganz alte Format aus. Wenn man also anstelle von
Code:
http://www.opencaching.de/search.php?searchto=searchbycacheid&showresult=1&f_inactive=0&startat=0&cacheid=149310&output=gpx
mal
Code:
http://www.opencaching.de/search.php?searchto=searchbycacheid&showresult=1&f_inactive=0&startat=0&cacheid=149310&output=gpx1
zu ihm sagt, dann gibt er das alte Format aus. Allerdings wird das über kurz oder lang abgeschaltet...
 

Geo-Johnny

Geowizard
Wie ich gesagt habe, mit etwas Geduld wird das Problem aus der Welt geschafft.
Danke Schrottie für die schnelle Reaktion. ;)
 
OP
B

BC65520

Geocacher
Sehr schön :2thumbs:
Hatte aber auch nicht gezweifelt ! Geduld habe ich sowieso :)
Vielen Dank Euch Allen !

(...aber schaltet mir BITTE die alten GPXe nicht ab :roll: )
Ich sehe es wie gesagt eher als komfortablen Vorteil denn als Nachteil, daß das spidern bei OC nicht funktioniert.
Gibt einem so ein Gefühl von "Ich hab was geschafft" :D

Mal eben schnell 500 neue Caches aufs Gerät zu bringen - das schafft kein Programm in der Geschwindigkeit wie es eine händisch eingelesene GPX kann. Anmelden, anfragen, runterladen, wieder anmelden - das dauert Stunden. WENN es funktioniert ;)
dann lieber direkt an den Wolf verfüttern, Cache2POIFrosch drüberlaufen lassen -> alles an Bord in unter 8 Minuten :)
 
A

Anonymous

Guest
BC65520 schrieb:
Ich sehe es wie gesagt eher als komfortablen Vorteil denn als Nachteil, daß das spidern bei OC nicht funktioniert.
Wieso sollte das Spidern nicht funktionieren? Von Seiten OC gibt es da keine Sperren.
 
OP
B

BC65520

Geocacher
Keine Ahnung. Der Wolf ist (gesetzter Umkreis egal - kann 10 oder 200km sein) immer in Sekunden fertig und vermeldet "Keine Aktualisierung gefunden" oder so ähnlich.
Wie gesagt. Mir ist das gleich, aber sicher wundert sich ausser mir noch jemand schweigend und ich wollte euch das mitteilen, damit Ihr das ändern könnt.

Ich habe auch schon sämtliche Konten gelöscht und den Wolf mehrfach neu aufgesetzt um "alten Müll" als Grund zu eliminieren. Es trat keine Änderung ein.
Eine automatische Abfrage bei OC erzeugte immer ein langes Gesicht. Nix neues.
 

MiK

Geoguru
Der direkte Import von OC ist kein Spidern! Es wird dazu eine öffentliche API benutzt. Und es würde mich sehr wundern, wenn diese generell nicht funktioniert.
 
Oben