• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GacheWolf und Minihomer

Andre1979

Geonewbie
Hallo...

ich wollte mal nachfragen wer mir helfen kann.

Ich will mit CW cachen gehen und mein Minihomer als GPS Maus verwenden jedoch erkennt das Progamm den Homer (Anschluß über USB) nicht an...

Mache ich was falsch oder ist es nicht möglich???

Und dann noch ein kleines Problem:

Ich habe Medion GoPal E3315 wer kann mir helfen..ich will das ich dort die Zielkoordinaten eingebe und hinfahre und den Rest mit den Homer laufe....wer hat vom umprogrammieren nen Plan??? Wenn jemand es kann soll das auch nicht umsonst sein....

Gruß Andre (der Ahnungslose)
 

klausundelke

Geowizard
Andre1979 schrieb:
Mache ich was falsch oder ist es nicht möglich???
Du machst was falsch: Du lieferst hier zu wenig Informationen um Dir helfen zu können.
Wo schliesst Du den Homer an? Welches Programm wird verwendet? Hast Du überhaupt Treiber installiert damit der Homer erkannt wird?
 
OP
A

Andre1979

Geonewbie
hallo...

Ich benutz Cachewolf (neuste Version) und der MiniHomer ist über USB angeschlossen
Win7 starter 32 bit hat ihn automatisch anerkannt...
 

Robin888

Geomaster
Was hast Du denn schon versucht?

Hast Du versucht in den GPS-Einstellungen des Cachewolf den Port einzustellen/zu ermitteln?

(Anwendung -> Einstellungen -> GPS -> Einstellungen -> Suchen)

Robin(888)
 
OP
A

Andre1979

Geonewbie
ja habe ich versucht...habe alle möglichkeiten durchgespielt ohne Erfolg....

kennt keiner ne genau Anleitung???

Habe auch gerade versucht es mit dem Navi und mein Nokia als GPS Empfänger anzuschliessen wieder kein Erfolg
 

Robin888

Geomaster
Na, eigentlich wäre es die Aufgabe von Navin dazu etwas in ihrer Anleitung zu schreiben.

Aber Anleitungen werden heutzutage ja nicht mehr ernstgenommen, hab' ich das Gefühl. (Von den Herstellern wohlgemerkt!)

Was meldet der Cachewolf denn, wenn Du die Ports anscannst?
Funktioniert andere Software?
Kannst Du dort eventuell den Port herausfinden?

Robin(888)
 

klausundelke

Geowizard
Andre1979 schrieb:
Win7 starter 32 bit hat ihn automatisch anerkannt...
OK, du hast den Homer also an einen Windows-PC angeschlossen?
Was verstehst Du unter "hat Ihn erkannt"?
Es kam vermutlich eine Meldung: USB Device erkannt oder so ähnlich?
Dann schau doch mal im Gerätemanager von Windows nach.
Da sollte der Homer dann ja auch irgendwo auftauchen. Zumindest das USB
Device. Und außerdem muss dort irgendwo einzustellen sein wie bzw. auf
welchem Kanal das GPS Signal geliefert wird. Diesen Kanal stellst du im
Cachewolf ebenfalls ein.
 
OP
A

Andre1979

Geonewbie
habe den USB Treiber für den Minihommer installiert habe ihn auf Com 3 Baud 4800 eingestelt. Nun habe ich Cachewolf gestartet ihn Com3 Baud 4800 zugewiesen dann kam folgende meldung

einige Daten empfangen nicht als GPS Daten erkannt

?????????????
 

Robin888

Geomaster
Anwendung -> Karten -> Kalibrierte runterladen
- Server aussuchen (Topo je nach Bundesland, OSM oder Expedia)
- Gebiet auswählen
- Maßstab wählen (optimale Auflösung hängt von Deinem Anzeigegerät ab, ausprobieren)
- runterladen (lassen)

Leider habe ich selbst im Moment Probleme Karten herunterzuladen.
Topo gibt von Hamburg nicht, bei Expedia (meinem bevorzugtem Kartendienst) kamen nur Fehlermeldungen und bei OSM scheint auch was zu fehlen. :-/)


Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Um bequem Karten herunterzuladen, würde ich mich auch mal mit dem Mobile Atlas Creator beschäftigen.
 

arbor95

Geoguru
ich habe jetzt einen wms server hinzugefügt, der ganz Deutschland und einiges über die Grenzen hinaus abdeckt: ADFC Tourenportal t25.
 

Teleskopix

Geowizard
@MiK
die aktuelle Mobac-Version hat kein outdooractive (Deutschland/Österreich/Südtirol) mehr. Mobrob mußte die Quellen/Atlanten rausnehmen.
Daher ist die neue Kartenquelle in CW die araber95 eingefügt hat der ideale Ersatz.

Grüße
Teleskopix
 

MiK

Geoguru
oh, das ist schade. Dann sollte ich nicht aktualisieren ;-)
Kann man von Hand dort Quellen hinzufügen?

Aber OSM und opencyclemap sind wohl noch drin, oder? Die sind oft auch nicht schlecht.

@araber: Kann man irgendwo online sehen, wie das Material vom ADFC aussieht?
 

Teleskopix

Geowizard
@MiK mobac ist opensource
http://sourceforge.net/projects/mobac/develop
wer sich mit java auskennt kann neue Kartenquellen hinzufügen.
OSM ist noch drinn, aber auch da gibt es Diskussionen wegen Serverlast ....

Grüße
Teleskopix
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
http://www.adfc-tourenportal.de/main.php
bei Topo und hereinzoomen
ist vermutlich das was du willst.

Das Material scheint nicht überall die gleiche Qualität zu haben. Das Hauptproblem ist aber, dass man bei 2,5 m/Pixel ein hochskaliertes Bild mit ursprünglich 5m/Pixel bekommt. Fordert man 5m/Pixel an, bekommt man dann leider schon wieder etwas mit weniger Details. Um eine Darstellung, wie auf der Webseite zu bekommen, müsste man die Bilder wieder verkleinern. Schade...
 

Robin888

Geomaster
Also ich habe mir die Karte vom ADAC jetzt mal für meinen Heimatort, Hamburg und Lübeck angesehen und finde das Ergebnis... ernüchternd. (siehe Anhang)

Sieht wohl schlecht aus mit guten Karten, hm? :-/

Kann denn zumindest mal jemand erklären, wie man die WMS-Dienste "OSM foo bar with Maperitive.exe" in Gang kriegt?
Ich habe schon selbst mal gegoogelt und gefrickelt, aber irgendwie hab' ich die noch nicht zum Laufen gebracht. :-(

Robin(888)
 

Anhänge

  • ADAC.png
    ADAC.png
    180,8 KB · Aufrufe: 491

MiK

Geoguru
Das sind halt die altbekannten Top50-Karten. Ich finde die nicht schlecht. Vor allem außerhalb von Städten. Blöd ist nur dass sie über WMS nur in doppelter verpixelter Größe zu bekommen sind.
 
Oben