• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sollte ein Newbie mit Cachewolf anfangen ?

Wurzeline70

Geocacher
Hallo.

Habe ein Dakota 20 und bisher noch kein Prog für meinen PC. Cachewolf habe ich runtergeladen, sieht erstmal recht kompliziert aus.
Macht das Sinn, mich als Anfänger da reinzufummeln? Kann der das, was z.B. Mapsource für o.g. GPSr könnte? (letzteres kriege ich irgendwie nicht installiert, Basemap klappt auch nicht...)

Danke.
 

greiol

Geoguru
Als Anfänger ist es sinnvoll das ganze Softwaregedöns links liegen zu lassen (egal von wem es kommt), sich ein Listing zu schnappen und draußen Dosen zu suchen. Wenn du den Punkt erreichst an dem du den Überblick verlierst wo du schon warst (das passiert selten bevor man dreistellig wird) und/oder regelmäßig mehr als zwei Hände voll Dosen pro Tag suchen willst, kannst du dich wieder um die Technik kümmern. Bis dahin tippst du die 2 Koordinaten die du brauchst einfach von Hand ein.

Dessen völlig unbenommen kann man sich natürlich mit der Software als Selbstzweck beschäftigen - aber das ist eher was für die Wintermonate.
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
Danke greiol, DAS nenne ich mal einen Tipp. Da fällt mir gleich ein Mega-Steinbrocken vom Herzen.....ich dachte doch echt, man MUSS das mit Technik und so machen

:eek:ps:
 

imprinzip

Geowizard
Also ich hab auch ohne Cachewolf & Co. angefangen.
Die Caches direkt von gc.com ans GPS gesendet und Listing ausgedruckt.
So mach ich das jetzt auch noch - mein Vista liest keine GPX-Dateien.
Nur bei den Listings bin ich mit extra PDA nebst Software ab und zu unterwegs...

Diese Spielereien mit den diversen Programmen können schon sehr hilfreich sein, kosten aber auch ordentlich Zeit.
 

schwaller

Geocacher
nun - ich/wir haben mehr oder minder direkt mit dem cachewolf angefangen und ich bereue den schritt bis heute nicht. allerdings "arbeiten" wir auch mit einem pda und so ist die verwaltungssoft am pc = der soft beim suchen. ;)

gelohnt hat sich das "einarbeiten" in den cachewolf auf alle fälle und ich möchte ihn heute nicht mehr missen.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich habe erst mit Cachewolf angefangen, als die gelösten Mysteries unübersichtlich wurden.
Früher hatte ich Rätsel bei Bedarf gelöst und zeitnah eingesammelt - für so etwas braucht man keine Datenbank.
 

donweb

Geocacher
Die gelösten Mysts habe ich in einer Bookmarkliste liegen und mittlerweile noch im Kommentarfeld des jeweiligen Listings eingetragen, damit ich es auch nciht vergesse, dass der schon gelöst ist. Dafür brauch ich kein Programm. So ein Tooleinsatz ist imho erst sinnvoll/nötig, wenn man größere Datenmengen verarbeiten will, also ans Powercachen geht.
 

Luki Luchs

Geocacher
Hilfreich kann so ein Programm auch dann sein, wenn man eine Zeit lang nicht online loggen kann. Wir hatten und haben im Urlaub unsere Caches im Cachewolf auf dem Laptop und haben abends dann immer die Logeinträge in die Notizen geschrieben. Nach 14 Tagen wird einem bestimmt nicht mehr für alle Caches ein aussagekräftiger Log einfallen.

Natürlich hätten wir die Logs zunächst auch zu Papier bringen können - dann hätten wir das aber noch einmal abschreiben müssen. So haben wir dann zu Hause die Notizen als Fieldnote exportiert und konnten die Onlinelogs ganz bequem nachholen.
 

koerpi

Geonewbie
Hallo,

ich habe auch ohne Cachewolf und mit einer Zettelsammlung angefangen, aber mit Cachewolf auf einem USB-Stick wird jeder PC (auch der von ahnungslosen Mitreisenden im Urlaub) zur Cachezentrale.
Und ich habe alle Details auch ohne Internetverbindung dabei.
Ich übertrage dann noch eine im Cachewolf selbst zusammengestellte GPX per Pocket Pocket Query auf mein Handy und habe so alle Hints, Logs usw. dabei. Die beiden Programme ergänzen sich perfekt. Nur keine Angst vor etwas Rumprobieren.

Viel Spaß
Norman
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
Ok.

Vielen Dank für Eure zahlreichen und ermutigenden Antworten.

Da das Prog bei mir läuft, werde ich mich ganz allmählich mal damit vertraut machen, vielleicht nutzt es mir dann ja im Sommerurlaub in Schweden was....

Viel Erfolg,
gruß

Wurzeline
 

mirabilos

Geocacher
Klar! Hat mir nur insofern geschadet, als daß ich so verwöhnt bin (trotz der Langeweile und out-of-memory-Abstürze), daß mir keine andere Software mehr ausreicht…
 

schwaller

Geocacher
hihi - das stimmt. wenn man einmal die ganzen annehmlichkeiten kennt, dann stellt man fest, das es nichts besseres gibt :)
 
Oben