• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC: Anmelden nicht möglich - Falscher Name oder Passwort

CachingRanger

Geocacher
Hallo zusammen,

wollte gerade mal die neuesten Dosen hier bei uns über Anwendung -> Import -> von geocaching.com laden und da kommt die Meldung, dass das Anmelden nicht möglich sei. Zuerst kommt das Fenster mit der Meldung "Login" und dann
"Fehler
Login nicht möglich. Falscher Name oder Passwort." und raus bin ich.

Ich habe CW 1.3.2971 in Benutzung. Hat GC da wieder was umgestrickt.

Ich habe wissentlich nichts gegenüber dem letzten Spidern geändert (ok, habe die 2971 aufgespielt und meine PC-Tastatur eben mal einer Grundreinigung unterzogen ;-) )

Gruss
CachingRanger
 
OP
C

CachingRanger

Geocacher
araber95 schrieb:

Hmmmm, hatte ja eigentlich "gehofft", dass mir jemand das ganze bestätigt. Aber jetzt bin ich erstmal ratlos, was das das denn nun wieder ist. Ich teste mal mit der PPC-Version. Hatte eben die PC-Version probiert.
 
OP
C

CachingRanger

Geocacher
Mist, ich bekomme mit der PPC-Version den gleichen Fehler. Da muss ich wol mal auf meine letzte Version zurückgehen...
 

arbor95

Geoguru
Also eher mit dem Release testen
und dann noch mal Bescheid geben.

Der Code für den Webbereich ist vollständig neu. Also nicht verzagen. Es besteht Hoffnung!

Gehst du mit UMTS ins Internet?
Hat dein alias / Passwort Sonderzeichen?
 
OP
C

CachingRanger

Geocacher
araber95 schrieb:
Also eher mit dem Release testen
und dann noch mal Bescheid geben.

Der Code für den Webbereich ist vollständig neu. Also nicht verzagen. Es besteht Hoffnung!

Gehst du mit UMTS ins Internet?
Hat dein alias / Passwort Sonderzeichen?

Hi araber95!

ok, wenn ich nur wüsste, WAS ich denn mit DIESEM Release 1.3.2971 noch testen soll...

Ich nutze den CacheWolf auf meinem HTC HD2. Da liegen zwei CacheWolf-Verzeichnisse und EIN Datenverzeichnis. Einmal CacheWolf für Win32 und einmal der CacheWolf für den PPC2003, die beide immer das gleiche Release bekommen und auf das selbe Datenverzeichnis zugreifen.
Unterwegs nutze ich logischerweise die PPC2003-Version, die aber auch dann funktioniert, wenn ich den PPC per USB und ActiveSync am PC hängen habe. Die würde ich eigentlich nur nutzen, aber das ist leider sehr lahm.
Daher nutze ich dann die Win32-Version, wenn ich das HD2 per USB als Festplatte am PC hängen habe. Da geht alles viel schneller! Wenn ich spidere, dann mach ich das normalerweise genau so. Bisher hat's immer so funktioniert. Ich weiss jetzt leider nicht, was ich weiter testen soll.

Mein Alias lautet halt CachingRanger und darin und auch im Passwort ist kein Sonderzeichen drin.

Hmmmm, UMTS? Netz/Band steht bei mir auf automatisch, sollte also dann bei verfügbarkeit auch genutzt werden.

Und die Hoffnung habe ich beim CW noch nie verloren. Hier wird meistens schnell weitergeholfen! Danke nochmals dafür!
 
OP
C

CachingRanger

Geocacher
aaahhhhhhh!!!!!!!!!!!
Ich bin hier am Rechner ja quasi immer bei GC eingelogt.
Habe mich da gerade mal ausgelogt und beim erneuten einloggen bekam ich dann eine Captcha-Abfrage!!! Auch neu!!! Seit wann ist das denn am start? Ja und siehe da, da kam ich genausowenig weiter. Also erstmal mein PW neu abgefragt....

Und schau an: Es geht! Auch per 1.3.2971

Ich bekomm 'ne Kriese! Wieso ging mein Name/PW nicht mehr? Woher kommen die Captchas bei GC? Vom Spidern?????
 

MiK

Geoguru
Bei mir gibt es kein Captcha beim einloggen. Vielleicht ahst Du es wirklich mit dem Spidern übertrieben.
 

arbor95

Geoguru
CachingRanger schrieb:
araber95 schrieb:
Also eher mit dem Release testen
und dann noch mal Bescheid geben.

Der Code für den Webbereich ist vollständig neu. Also nicht verzagen. Es besteht Hoffnung!

Gehst du mit UMTS ins Internet?
Hat dein alias / Passwort Sonderzeichen?

Hi araber95!

ok, wenn ich nur wüsste, WAS ich denn mit DIESEM Release 1.3.2971 noch testen soll...

Ich nutze den CacheWolf auf meinem HTC HD2. Da liegen zwei CacheWolf-Verzeichnisse und EIN Datenverzeichnis. Einmal CacheWolf für Win32 und einmal der CacheWolf für den PPC2003, die beide immer das gleiche Release bekommen und auf das selbe Datenverzeichnis zugreifen.
Unterwegs nutze ich logischerweise die PPC2003-Version, die aber auch dann funktioniert, wenn ich den PPC per USB und ActiveSync am PC hängen habe. Die würde ich eigentlich nur nutzen, aber das ist leider sehr lahm.
Daher nutze ich dann die Win32-Version, wenn ich das HD2 per USB als Festplatte am PC hängen habe. Da geht alles viel schneller! Wenn ich spidere, dann mach ich das normalerweise genau so. Bisher hat's immer so funktioniert. Ich weiss jetzt leider nicht, was ich weiter testen soll.

Mein Alias lautet halt CachingRanger und darin und auch im Passwort ist kein Sonderzeichen drin.

Hmmmm, UMTS? Netz/Band steht bei mir auf automatisch, sollte also dann bei verfügbarkeit auch genutzt werden.

Und die Hoffnung habe ich beim CW noch nie verloren. Hier wird meistens schnell weitergeholfen! Danke nochmals dafür!
Alles was mit 1.3 anfängt ist kein Release sondern ein NB.
Das Release fängt mit 1.2 an.

Der Rest ist dann ja vermutlich geklärt.
Falls es demnächst beim Login so etwas geben sollte, dann wird es interessant.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Falls es demnächst beim Login so etwas geben sollte, dann wird es interessant.
Und für die interessante Zeit dürfen wir uns dann bei denen bedanken, die meinen tausende von Caches spidern zu müssen...
 
OP
C

CachingRanger

Geocacher
MiK schrieb:
Und für die interessante Zeit dürfen wir uns dann bei denen bedanken, die meinen tausende von Caches spidern zu müssen...

Mensch, bisher war's doch recht sachlich. Was soll'n nun diese blöde, indirekte Stänkerei. Zumindest fühle ich mich jetzt hier doof angemacht. Ich bin in 'nem Kreis von ca. 30km oft sporadisch dienstlich unterwegs und spidere daher dieses Gebiet schonmal ab. Leider ist hier recht viel los und ich habe auch schon oft nach Dosen gesucht die dann nicht mehr lagen, weil meine DB nicht aktuell war. Und man glaubt es kaum, ich bin sogar zahlendes Mitglied bei GC. Einfacher wär's halt, wenn GC da mal endlich eine vernünftige Schnittstelle zur Verfügung stellen würde. Oder die würden die PQ vernünftig und Zeitnah rausgeben. Aber eine PQ ist LEIDER oft erst nach Stunden im Postfach und selten dann, wenn man sie mal spontan benötigt, so 5-10Minuten nach der Anforderung.
Und wenn ich mich recht erinnere, dann ist Spidern generell nicht erlaubt. Ist Dein spidern legaler, weil Du ein paar Caches weniger spiderst?`Ich denke nein. Wieviele sind Deiner Meinung denn ok? Und wie oft darf Mensch denn Spidern wenn's eigentlich eh nicht erlaubt ist? Muss ich mir ein iPhone mit entsprechendem Datentarif kaufen um permanent auf die Datenbank zugreifen zu dürfen, nur um dann im Wald zu stehen und doch keinen Empfang zu haben (wie neulich 'nem Freund passiert; und ich war froh den CW zu nutzen)?

In diesem Sinne einen schönen Abend! Gruss
CachingRanger
 

Inder

Geowizard
CachingRanger schrieb:
Und wenn ich mich recht erinnere, dann ist Spidern generell nicht erlaubt. Ist Dein spidern legaler, weil Du ein paar Caches weniger spiderst?`

Es ist wie bei allen Dingen, die es kostenlos gibt. So lange es in dem Rahmen bleibt, der für den Anbieter angemessen erscheint, wird an dem kostenlosen Service nichts geändert. Wenn das ganze zu sehr ausgenutzt wird, dann werden Sperren eingebaut. Und das haben nun mal diejenigen zu verantworten, die es übertrieben haben. Das lässt sich nicht an Stückzahlen bemessen sondern am Toleranzrahmen des Anbieters. Ein einzelner, der einmal im Jahr 1000 spidert, wird ihn nicht stören. Wenn aber 1000 jeden Tag 500 Caches Spidern, dann gehen die Responsezeiten der Server in die Knie. Kostet den Anbieter Traffic sowie Geld für schnellere Hardware und nervt die User, bei denen die Webseiten lahmen. Irgendwann platzt dem Anbieter dann der Kragen und er unternimmt etwas dagegen. Hier weiß keiner, wann die Notbremse gezogen wird. Du kannst ja mal bei GC anfragen, bei welcher Spideranzahl die Schmerzgrenze in Deinem Fall war :lachtot: .
Wenn er nur die schlimmsten Sauger mit Hürden belegt und nicht ein kollektives Regelsystem einführt, dann sollten wir darüber froh sein. Wo Hirn fehlt müssen einfach Grenzen geschaffen werden.
 

MiK

Geoguru
CachingRanger schrieb:
MiK schrieb:
Und für die interessante Zeit dürfen wir uns dann bei denen bedanken, die meinen tausende von Caches spidern zu müssen...

Mensch, bisher war's doch recht sachlich. Was soll'n nun diese blöde, indirekte Stänkerei. Zumindest fühle ich mich jetzt hier doof angemacht. Ich bin in 'nem Kreis von ca. 30km oft sporadisch dienstlich unterwegs und spidere daher dieses Gebiet schonmal ab. Leider ist hier recht viel los und ich habe auch schon oft nach Dosen gesucht die dann nicht mehr lagen, weil meine DB nicht aktuell war.
Da ich bisher nicht wusste, wie viel es bei Dir wirklich sind, habe ich Dich bewusst nicht direkt angesprochen. Hiermit bestätigst Du aber wahrscheinlich meine Vermutung. Wie viele Caches liegen denn in diesen 30km?

Bei Profilgrößen von wenigen hundert Caches entsteht beim Aktualisieren nicht viel Traffic, da nur eine Handvoll Caches geladen werden. Ein paar solcher Profile, die man 1-2 mal in der Woche aktualisiert erzeugt dann nicht mehr Traffic als ein intensives Nutzen der Webseite von GC.

Und darum genau darum geht es mir. Wenn man es nicht übertreibt, fällt das Spidern kaum auf im Vergleich zum Browsen. Aber wenn es einige übertreiben, dann reagiert GC und alle, die nicht die umständlichen PQs nutzen wollen, müssen mitleiden. An der Stelle stimme ich Dir nämlich zu. Ich nutze und befürworte das Spidern nicht um die PM zu sparen (die habe ich nämlich auch). Es geht mir dabei um einen benutzerfreundlichen Zugriff auf die GC-Datenbank.

In diesem Zusammenhang habe ich es auch schon mehrfach erwähnt: Sobald GC eine offene (für jede Anwendung nutzbare) API anbietet, die die Funktionen anbietet, die man durch Spidern erreicht, werde ich keine weitere Arbeit mehr in das Spidern stecken. Dabei könnte es auch durchaus eine vernünftige Beschränkung an Caches pro Woche geben. Von mir aus auch mit unterschiedlichen Grenzen für Basic und Premium Member. Das wäre alles noch besser als das ständige Wettrüsten zwischen Usern und Anbieter.
 

Wutschkow

Geomaster
CachingRanger schrieb:
Ich bin in 'nem Kreis von ca. 30km oft sporadisch dienstlich unterwegs und spidere daher dieses Gebiet schonmal ab. Leider ist hier recht viel los und ich habe auch schon oft nach Dosen gesucht die dann nicht mehr lagen, weil meine DB nicht aktuell war.
Nutzt Du dafür die Import-Funktion anstatt "Alles aktualisieren"? Die importiert nicht nur neue Caches, sondern checkt bei den bereits vorhandenen den Status. So bekommst Du Deaktivierungen und Archivierungen mit, ohne alle Caches einlesen zu müssen. Die neusten Logs, DNFs usw. kriegst Du damit zwar nicht mit, sparst aber jede Menge Seitenabrufe und kriegst dann auch nicht so schnell Captchas serviert, denke ich mir.
Das nur als Tipp, falls das nicht schon bekannt ist.
 
OP
C

CachingRanger

Geocacher
Hi zusammen,

zum einen benutze ich NUR die Importfunktion und versuche immer den Bereich, den ich "Besuche" einzuschätzen und nur den Bereich zu Spidern. Also z.B. nur 0-7 oder 10-15km Entfernung oder was auch immer, damit ich nicht die gesamten 30km auf einmal durchjage. Und dann mach ich das auch nicht jeden Tag! Nur, wenn ich mal gaanz spontan los will und es viel neues gegeben hat. Wenn ich gezielt was angehe, dann wird auch nicht der komplette Bereich gespidert sondern nur die paar ausgewählten Caches werden aktualisiert.

Gruss
CachingRanger
 
Oben