• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Markierte aktualisieren: Gefundene Caches nicht erfasst

googler25

Geocacher
Mich ärgert, dass beim Aktualisieren eines Caches wohl nur über die Logs abgefragt wird, ob der Cache bereits gefunden wurde.

Kann man da nicht eine andere Lösung finden?

Statt über die Logs, meine ich. Hintergrund: Beim Aktualisieren gebe ich max. 5 Logs an - der Cache wurde nach mir allerdings schon z.B. 10 mal geloggt - CW zeigt dann den Cache nicht als Fund an...

Wäre toll, wenn das ohne größere Probleme umgesetzt werden könnte ;-)
Die Funktion Import GC Funde kann ja leider nicht auf einen Radius eingegrenzt werden - vielleicht könnte man da einen Radius-Filter als Alternative einbauen?

Vielen Dank,

googler25
 

Geo-Johnny

Geowizard
googler25 schrieb:
Wäre toll, wenn das ohne größere Probleme umgesetzt werden könnte ;-)
Die Lösung heißt zur Zeit: 6 Logs abfragen ;)
Der CW guckt sich dann quasi alle Logs an!

Wie es nach dem 4. Mai 2011 aussieht, steht noch in den Sternen.
 

Wutschkow

Geomaster
googler25 schrieb:
Beim Aktualisieren gebe ich max. 5 Logs an - der Cache wurde nach mir allerdings schon z.B. 10 mal geloggt - CW zeigt dann den Cache nicht als Fund an...
Dann gibt doch max. 6 Logs an. CW lädt dann die Seite mit allen Logs und findet Deinen Log dann auch, egal wo er steht.
googler25 schrieb:
Die Funktion Import GC Funde kann ja leider nicht auf einen Radius eingegrenzt werden - vielleicht könnte man da einen Radius-Filter als Alternative einbauen?
Einen Radius-Filter für die Anzeige gibt es doch. Du musst nur eben erst alle Funde importieren. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du eigentlich erreichen möchtest. Alle Deine Funde in einer bestimmten Gegend?
 

Geo-Johnny

Geowizard
Wutschkow schrieb:
googler25 schrieb:
Die Funktion Import GC Funde kann ja leider nicht auf einen Radius eingegrenzt werden - vielleicht könnte man da einen Radius-Filter als Alternative einbauen?
Einen Radius-Filter für die Anzeige gibt es doch. Du musst nur eben erst alle Funde importieren. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was Du eigentlich erreichen möchtest. Alle Deine Funde in einer bestimmten Gegend?
Finde ich auch, ein "Radius-Filter" beim Fundeimport wäre irgendwie unnötig.
Genaugenommen braucht man die Funktion "GC Funde" ein einziges Mal wenn man seine Datenbank aufbaut, alle weiteren Funde werden durch einfaches Aktualisieren aktuell gehalten.
 

arbor95

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
...
Genaugenommen braucht man die Funktion "GC Funde" ein einziges Mal wenn man seine Datenbank aufbaut, alle weiteren Funde werden durch einfaches Aktualisieren aktuell gehalten.
ich benutze die Funktion immer wenn ich Cachen gewesen bin in einem eigenen Funde - Profil. Die Vorgehensweise über Aktualisieren und Verschieben ist mir zu aufwändig. Aus dem Arbeitsprofil wird aus den gefundenen zuerst die Fieldnotes erzeugt und dann die gefundenen gelöscht. Dadurch gehen mir zwar die eigenen Infos verloren, aber wenn ich einen gefunden habe sind mir diese Infos nicht mehr wichtig.
 

arbor95

Geoguru
googler25 schrieb:
Mich ärgert, dass beim Aktualisieren eines Caches wohl nur über die Logs abgefragt wird, ob der Cache bereits gefunden wurde.
Wie schon oben erwähnt, mit 6 wär das nicht passiert. Den Log braucht man für die logID in den Statistiken.
Wenn du zeitnah aktualisierst, d.h. nachdem du gelogged hast, dann ist der log auch unter den ersten 5. Ich wüsste sonst auch keinen Grund die Funktion Aktualisieren zu benutzen.
googler25 schrieb:
Kann man da nicht eine andere Lösung finden?
Im Prinzip ja, da GC seit einiger Zeit diesen Status auch auf der 5log-Seite anzeigt. Für den Fall könnte man dann die Seite mit allen logs laden. Andererseits: Ein Platzproblem wegen 250 Logs dürfte es nicht geben. Und die Zahl der logs die wirklich abgespeichert werden steht eh noch mal versteckt in den Preferences.
googler25 schrieb:
Statt über die Logs, meine ich. Hintergrund: Beim Aktualisieren gebe ich max. 5 Logs an - der Cache wurde nach mir allerdings schon z.B. 10 mal geloggt - CW zeigt dann den Cache nicht als Fund an...

Wäre toll, wenn das ohne größere Probleme umgesetzt werden könnte ;-)
ohne Probleme ist auf 6 einstellen. Wenn du aber willst dann in der pref.xml bei <logkeeping maximum="250" keepown="true" /> das maximum auf 5 stellen.
googler25 schrieb:
Die Funktion Import GC Funde kann ja leider nicht auf einen Radius eingegrenzt werden - vielleicht könnte man da einen Radius-Filter als Alternative einbauen?
...
Du kannst ja beim Import mit Funden arbeiten. Das ist auf jeden Fall immer besser als
!!!!!!! allle markieren und aktualisieren !!!!!!!
Dabei gibt es einen Radius und du erhälst auch immer eine Aktualisierung.
Und wenn sich der Fundstatus geändert hat wird sogar automatisch die Seite mit allen logs geholt, auch wenn man nur 5 angegeben hat.
 
OP
G

googler25

Geocacher
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Wenn CW den Fund mit der erwähnten Einstellung "6 Logs" hinbekommt, dann ist das Problem für mich gelöst ;-)

Dieser Hintergrund war mir halt nicht bewusst ;-) Toll, dass ihr so schnell geantwortet habt. Vielen Dank!
 

schwaller

Geocacher
bevor dann aber die Enttäuschung zu groß wird - durch das update wird es erstmal ein klein wenig dauern, bis das alles wieder korrekt funktioniert. leider wurde diesmal recht viel geändert ;(
 

arbor95

Geoguru
Die Menge lässt sich ja durch Fleiss abarbeiten.
Für mich stellt sich die erste Aufgabe so dar:
Die ewe-VM unterstützt kein SSL und damit kein https.
Ich kann dieses Hindernis nicht überspringen.
Ich bin da auf Mithilfe angewiesen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Beim SSL bin ich auch überfragt, da ich nicht mit ewe arbeite (wer hatte damals eigentlich diese Idee?).

Zu dem Fund-Log: Diese Information wird doch schon seit etlichen Monaten oben-rechts angezeigt, inklusive Link zum Log: "You logged this as Found on ..."
In meinen Spider-Programmen nutze ich genau diese Stelle, spart u.U. einiges an Traffic (gerade, wenn man wie der Threadstarter gar keine Logs braucht).
 

arbor95

Geoguru
SammysHP schrieb:
...(wer hatte damals eigentlich diese Idee?).
... Ein Quellcode für alle Geräte und Systeme, das ist doch hervorragend ...
SammysHP schrieb:
Zu dem Fund-Log: Diese Information wird doch schon seit etlichen Monaten oben-rechts angezeigt, inklusive Link zum Log: "You logged this as Found on ..."
In meinen Spider-Programmen nutze ich genau diese Stelle, spart u.U. einiges an Traffic (gerade, wenn man wie der Threadstarter gar keine Logs braucht).
CW lädt aber immer die logs, daher wird kein Traffic gespart.
 

arbor95

Geoguru
nein,
z.B.
weil die LogId benötigt wird.
Ausserdem wird der eigene Log.
Ausserdem weiss CW das beim Spidern schon bevor die Seite geladen wird.
...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
- ID bekommt man, wenn man den Link aus dem Kasten aufruft. Ist weniger Traffic, als wenn man vielleicht 500 Logs laden muss.

- Der Log steht da dann auch drin.

- CW weiß schon, dass man den Cache gefunden hat, bevor er geladen wird? Aber dann muss er den Log immer noch laden (alle vs. nur den einen).
 

arbor95

Geoguru
SammysHP schrieb:
- ID bekommt man, wenn man den Link aus dem Kasten aufruft. Ist weniger Traffic, als wenn man vielleicht 500 Logs laden muss.

- Der Log steht da dann auch drin.
Ok, danke für den Hinweis. Mal schauen ob die ID da auch drin ist. Ist halt noch mal ein Webzugriff.2x web mit wenig daten versus 1xweb mit ev. viel daten
SammysHP schrieb:
- CW weiß schon, dass man den Cache gefunden hat, bevor er geladen wird?
ja, da ja erst die List-Seiten auf Änderung geprüft werden.
SammysHP schrieb:
Aber dann muss er den Log immer noch laden (alle vs. nur den einen).
Wenn die Logs eh abgespeichert werden sollen. Ist ja kein extra Webzugriff.
 
Oben