• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching in CW

arbor95

Geoguru
Ich hab mal was Neues eingebaut:
1. Import OC Links nur für sichtbare Caches. Vorstehendes "-" bedeutet: noch nicht
bei OC gelogged
2. Log OC - Cache für gefundene GC-Cache im Browser. Text in Zwischenablage.
3. Log OC - Cache für gefundene GC-Cache ohne Browser, wenn der Cache in der OC-IDX Spalte rechts geklickt wird und "online loggen" angeklickt wird. Fehlerhaftes Ergebnis mit ! vorm OC - Wegpunkt angezeigt.

(Alles im Moment eingeschränkt auf opencaching.de)

Some new functions for opencaching handling:
1. Import OC Links only for visible Caches. Starting "-" means : not yet logged at OC
2. log OC - Cache from found GC-Cache in Browser. Text in Clipboard.
3. log OC - Cache from found GC-Cache without Browser if log online rightclicked in OC-IDx Column. Error Result shown with ! in front of OC - Waypoint.

(All restricted to opencaching.de at the moment)

Geplant habe ich noch:
0. Sanduhr einbauen.
1. automatische Logübernahme von GC nach OC für alle im CW sichtbaren Cache.
2. Auch Cache erkennen, die keinen Link bei OC haben (über Koordianten check)
3. Import OC - Caches along the route.

uAwg
 

Geo-Johnny

Geowizard
WOW, ich glaube Du hattest eine Unterhaltung mit Schrottie. :D
Jedenfalls Top Ideen, besten Dank meinerseits. ;)
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
Ich hab mal was Neues eingebaut:
1. Import OC Links nur für sichtbare Caches. Vorstehendes "-" bedeutet: noch nicht
bei OC gelogged
NB r3002
Das funktioniert toll, habe es eben getestet und bin draufgekommen, daß ich ein paar OC-Caches noch nicht geloggt hatte.
Das "-" vor dem OC-Wegpunkt ist genial. ;)
Allerdings gibt es noch ein Problem:
Als ich die fehlenden Logs bei OC nachgeholt hatte, habe ich den Index Import "Link zu OC-Cache" nochmals durchlaufen lassen. Die "-" bei den nachgeloggten Caches bleiben aber. :/
Schön wäre es auch wenn man das OC-Idx Feld in den Details von Hand editieren könnte um z.B. das "-" wegzunehmen oder um den OC-Wegpunkt manuell einzutragen. Bei kleinen Korrekturen erspart man sich einen erneuten "Link zu OC-Cache" Durchlauf.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
wie hast du die fehlenden nachgelogged? Manuel oder automatisch durch CW.

Wenn es von CW automatisch gemacht wird und erfolgreich ist, dann verschindet das -.
Wenn das nicht erfolgreich ist, dann erscheint ein ! vor dem OC-WPNamen.

Wenn du manuell nachloggst, dann einfach den Import Link noch mal laufen lassen.

In folgenden Fällen war bei mir der log nicht erfolgreich:
1. (archiviert und) es wurde ein Passwort zum Loggen gewünscht (Das gibts bei GC ja nicht)
2. Cache ist gesperrt
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
Wenn du manuell nachloggst, dann einfach den Import Link noch mal laufen lassen.
Ja, ich hatte manuell nachgeloggt und danach habe ich den Import nochmal laufen lassen, aber das "-" blieb. Vielleicht hätte ich zuvor speichern sollen oder den CW neu starten?
Jedenfalls habe ich das jetzt automatisch mit Export "Log nach OC" probiert und da hat es auf Anhieb geklappt. ;)
Allerdings mußte ich die paar Doppellogs bei Opencaching dann noch entfernen. (passt)

Noch ein Problem ...
"Teilgenommen" Logs in OC-Events erkennt der Importer auch nicht und macht ein "-".
Beim automatischen Export "Log nach OC" werden die Events auch nicht geloggt, es schlägt mit "!" fehl.
Beisp.: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCA1A7
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
events hatte ich bei mir noch nicht. (Hab ich mir schon gedacht)
Geo-Johnny schrieb:
...Ja, ich hatte manuell nachgeloggt und danach habe ich den Import nochmal laufen lassen, aber das "-" blieb.
Glaub ich nicht.
Geo-Johnny schrieb:
Vielleicht hätte ich zuvor speichern sollen oder den CW neu starten?
nicht nötig.

Bin mir sicher, wenn du den Link Import noch mal hättest laufen lassen nach dem Loggen, dann hättest du auch keine Doppelten gehabt. Der geänderte Index wird zwar erst beim Beenden gespeichert, aber die Cache xml wird gleich gespeichert.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Egal araber95, jetzt passt es und ich bin am aktuellen Stand. Außer diesem Event habe ich noch drei logische Rufzeichen und da habe ich Schrottie schon angeschrieben, ob er mir das irgendwie bei Opencaching fixen kann (sind uralte Logs die mir da fehlen).
Mit dem Event warte ich noch ab, ob es eine Lösung gibt und wenn nicht, ist das eine "!" zum verkraften. ;)

Danke jedenfalls für Deine Arbeit, im Bereich der OC Angelegenheiten sind die neuen Features im CW schon eine sehr praktische Einrichtung.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Vielleicht musst du doch noch ein paar mehr nachtragen. Die Prüfung über die Koordinaten ist fast fertig.

Und dann kommt das Event.

Mir hat ein Owner den "NachLog" in OC wieder gelöscht. Nach 2 Jahren könne man nicht mehr loggen.
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
Mir hat ein Owner den "NachLog" in OC wieder gelöscht. Nach 2 Jahren könne man nicht mehr loggen.
Voll bescheuert :irre: schließlich wurden die Caches ja real gefunden.
Naja, darum möchte ich das Schrottie vielleicht die Logs setzen kann, ohne das ein Mail rausgeht. Und wenn nicht, ist mir das auch egal, dann sollen sich die Owner ihr Listing sonst wohin stecken.

Im Grunde bin ich sowieso kein Vielcacher, es wäre halt schöner wenn die Statistik wenigsten für die paar Dosen stimmen würde.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
so, mit Version 3003 ist ein Teil der OC - GC Integration im CW abgeschlossen. Damit entfällt die Mühe des doppelten Loggens.
Bleibt noch der Import entlang des Weges für OC Cache.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Ich habe das jetzt ausprobiert und leider kann es über die Koordinatenidentifizierung zu Problemfällen kommen. z.B.:
1) wenn ein Cache reloadet wurde.
2) wenn ein Cache eines anderen Owners an gleicher Stelle liegt, wo zuvor ein Cache archiviert wurde.
3) wenn ein Cache zu nahe liegt (wie genau ist da die Koordinatenidentifizierung?)

für Punkt 2) und 3) habe ich Beispiele wenn es gewünscht ist?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
bei mir gibt es keine Problemfälle. aber wenn du welche findest schau ich noch mal nach.
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
bei mir gibt es keine Problemfälle. aber wenn du welche findest schau ich noch mal nach.
Okay, ich habe zwei ...

Zunächst zu Punkt 2): Da gab es mal diesen Cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC12HB9 den habe ich gefunden und geloggt (wurde später archiviert und es gab den nie bei Opencaching)
Dann kam dieser Cache von einem anderen Owner: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1KQG1 den habe ich NOCH NICHT gefunden!
Läuft jetzt der CW mit dem Import OC Link drüber, wird beim ersten Cache ein "-" gesetzt und der OC-IDx -OCBDFC angezeigt. Da es den neuen Cache bei Opencaching jetzt ja gibt - http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCBDFC - es ist aber der Falsche.
Mit einem Ownervergleich würde es nicht passieren, aber dann gäbe es wohl ein Problem bei Adoptionen?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Hast du das in der Praxis durchprobiert oder ist das nur Theorie?
Die Zuordnung ist sicherlich falsch.
Hab ich aber auch nicht so programmiert.
Danke fürs Testen.
Werd mal nachschauen, wo es da klemmt.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Zu Punkt 3): Diesen Cache http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1X4JH gibt es auf Opencaching nicht, liegt aber sehr nahe (ca. 80m) an meinen eigenen Cache http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC3352
Nun wird beim Durchlauf Import OC Link, obiger GC-Cache im OC Idx mit einem "-" und dem falschen OC-Wegpunkt -OC3352 versehen.
Auch hier könnte dies ein Ownervergleich verhindern, aber wie gesagt, es kommen dann vielleicht andere Probleme.

Baaahhh, mir raucht schon die Birne. :D
 

Geo-Johnny

Geowizard
Nochetwas am Rande (win32-Version): Nachdem Importerdurchlauf (OC Link) muß ich unbedingt speichern! Davor darf ich keinen "Export OC Logs" machen, sonst krepiert der CacheWolf mit einem NullPointer Fehler und der Importdurchlauf war für die Fische. Auch Praxis. ;)
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
ok Fall 1 sehe ich den Fehler in meinem Programm (bin auch einfach zu alt)
(Die anderen spiel ich dann noch durch)

Ok der zweite Fall ist auf den gleichen Fehler wie bei 1 zurückzuführen.
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
ok Fall 1 sehe ich den Fehler in meinem Programm (bin auch einfach zu alt)
(Die anderen spiel ich dann noch durch)
Darum lass Dir Zeit und genieße das Leben, denn wenn man es genau nimmt, was wir um diese depperten Plastikdosen für einen Aufwand treiben, so ist das doch schon total bescheuert. :irre: (wenn da nicht das Interesse an der Technik wäre)
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
Nochetwas am Rande (win32-Version): Nachdem Importerdurchlauf (OC Link) muß ich unbedingt speichern! Davor darf ich keinen "Export OC Logs" machen, sonst krepiert der CacheWolf mit einem NullPointer Fehler und der Importdurchlauf war für die Fische. Auch Praxis. ;)

Einen NullPointer Fehler hab ich eleiminiert. (Das Speichern ist nicht nötig)

Falls du noch einen findest, dann bitte mit entsprechendem screenshot. Aber ich bin optimistisch.
 
Oben