• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf lädt keine Maps...HILFE

2soulmates

Geonewbie
Hallo,
als ehemaliger Cachebox Nutzer bin ich nun auf Cachewolf umgestiegen und bekomme es einfach nicht hin, sowohl in der PC als auch in der PDA Version kalibrierte Karten runterzuladen. Bei einigen Anbietern wird mir ein Verbindungsfehler aufgezeigt, gut, kann ich mit leben, aber ansonsten lädt Cachewolf mir nur leere PNG Bilder runter. Was kann ich tun, ich will unbedingt im Vorfeld die Karten runterladen, damit ich unterwegs meine Datenverbindung nicht nutzen muss. BTW der PDA ist ein Sunno HDi.


ZUSATZ
Wer andere Möglichkeiten kennt, wie man eine zoomfähige Karte in Cachewolf einbindet, kann sich hier auch gerne auslassen...
 

arbor95

Geoguru
Für welchen Bereich brauchst du?
(Nicht jeder wms-Server liefert Karten für alle Regionen)

Ansonsten gibts noch MOBAC.

Ansonsten können beide Versionen PC und PDA mit den gleichen Karten arbeiten.
 
OP
2

2soulmates

Geonewbie
Ich benötige für den Bereich Wilhelmshaven Ostfriesland...MOBAC liefert Karten, die für den PDA zu gross sind ( JPEGS )...gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

arbor95

Geoguru
Die Landesvermessung Niedersachsen hat wohl den einzig freien Server neu konfiguriert.
( http://www.geobasisdaten.niedersachsen.de/bestand )

Auch die Umweltkarten sind wohl neu konfiguriert.
( http://www.umweltkarten.niedersachsen.de/arcgis/services/Programme/MapServer/WMSServer )

Ausserdem sind bei beiden jetzt alle Topo Karten nur noch Schwarz / Weiss.

Die Orthofotos vom Umweltamt sind auch neu konfiguriert aber immerhin noch farbig: ( http://www.umweltkarten.niedersachsen.de/arcgis/services/Programme/MapServer/WMSServer )

Den mapserver.niedersachsen.de scheint es noch zu geben, aber der wms-server dort wird jetzt wohl anders angesprochen. ( bisher http://www.mapserver.niedersachsen.de/freezoneogc/mapserverogc ) . Wer es weiss, bitte melden.

Ich würde also auf die OSM - Karten ausweichen. Entweder mit maperiteve.exe oder die vom ITC Halle oder die von der Wheregroup.

Es gibt auch noch die Topokarten vom ADFC. Die entsprechen denen von der Landesvermessung. Sie sind nur künstlich etwas pixelig gemacht. (Vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal ne Umskalierung durhrechnen lassen).

Ansonsten:
Beim MOBAC kannst du doch die Grössen selber einstellen.

Für CW die aktualisierten wms nehmen!
 
OP
2

2soulmates

Geonewbie
Vielen Dank für die Tipps! Bei MOBAC bekomme ich leider immer keinen Download, sprich leere Tiles.
Kennt jemand ein Tutorial wie ich PBF Daten in für CW lesbare Maps umwandeln kann?
 
OP
2

2soulmates

Geonewbie
Ja, ich mach was falsch, nur was ?? Bin begeistert von CW und mit einem 240x400 Display ist es gut zu bedienen. Nur mit den Map Download funktionierts nicht...
Ich habe, neu installiert, als Admin neu installiert, dann erkannt das Effekt auf PDA und PC gleich, also alle Einstellungen im manual studiert, einfach, also alle Einstellungen ausprobiert, wieder nix. Dann alle Kartenanbieter durch, immer nur leere Tiles...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin, oder ???
 

arbor95

Geoguru
mit CW Karten Download? Nu ma langsam!
1. Zentrum gesetzt?
2. Cache geladen? (Oder mal nen Wegpunkt angelegt. z.B. von Hannover N 52° 22.306 E 009° 44.122)

3. Menüpunkt : Karten , kalibrierte herunterladen angewählt?
4. einen Onlinedienst Kartendienst ausgewählt? Da gibt es einige (siehe oben ) Also z.B. Expedia (sollte immer funktionieren)
5. Auswahlmöglichkeiten überprüft?
6. Mit OK kann es losgehen!

Ach übrigens: Wenn du in einem Verzeichnis schon Karten drin hast (auch wenn sie Schrott sind) musst du die per Hand löschen. Beim Kartendownload werden keine überschrieben.

In welchen Ordner die Dateien geladen werden wirst du sicherlich rausfinden. Weitere Tipps dann später....
 
OP
2

2soulmates

Geonewbie
Alles ok, Expedia funktioniert. Habe das Zentrum neu gesetzt...

VIELEN DANK FÜR DEN WINK MIT DEM ZAUNPFAHL
 
OP
2

2soulmates

Geonewbie
OK, ExpediaKarte ist etwas zu einfach und trotz bester Auflösung sehr grob. Gibt es photorealistische Dienste,dienoch funktionieren?
 

schwaller

Geocacher
wie schon angesprochen - versuch doch mal OSM Halle - die Karten sind schon recht gut und mit 1´er skalierung auch bestens zum cachen geeignet. schliesslich muss man sich ja nur orientieren können.
und die osm-karten sind mitlerweile deutlich besser als ihr alter ruf ;)

ich würde auch immer eine übersichtskarte mit herunterladen. das ist in vielen situationen auch recht hilfreich!

das mit dem richtigen zentrum wrde ja ebenfalls schon gesagt. ab und an kann es evtl noch beim erstmaligen laden der karten haken, dann hilft eigentlich immer, wenn man übers kartenmenue das pasende kartenverzeichnis manuell angibt!

bei einem groesseren gebiet empfiehlt es sich im übrigen eine übersichtskarte und ansonsten detailkarten pro cache zu verwenden, da sonst doch so viele kartenbildchen anfallen, das das system recht träge wird (zumindest auf nicht ganz so schnellen pda-systemen)

hoffe die tips helfen dir
 

arbor95

Geoguru
schwaller schrieb:
zu den Kartendiensten wurde oben schon was gesagt...
2soulmates schrieb:
...und welche Kartenformate kann CW lesen. Welche sind zoomfähig?
CW kann zur Zeit nur Pixelformate (gif,jpg,png) keine Vektorformate. Daher auch eigentlich nicht zoomen (Ein Pixel dicker zu machen ist ja nicht das was man sich vorstellt). Daher lade Karten mit unterschiedlichen Auflösungen (Skalierungsfaktor, Maßstab)
schwaller schrieb:
ich würde auch immer eine übersichtskarte mit herunterladen. das ist in vielen situationen auch recht hilfreich!
Ich nie. Ich lade den gleichen Bereich noch mal mit einem anderen Skalierungsfaktor (Massstab)
schwaller schrieb:
das mit dem richtigen zentrum wrde ja ebenfalls schon gesagt.
Noch mal zur Info: Bei gesetztem Zentrum trennt eine Doppellinie die Dienste die den Bereich abdecken von denen die es nicht tun. Ein Dienst, der weltweit Karten anbietet erscheint also immer oberhalb dieser Linie. Eine Aussage bezüglich der Qualität des Dienstes ist das nicht.
schwaller schrieb:
ab und an kann es evtl noch beim erstmaligen laden der karten haken, dann hilft eigentlich immer, wenn man übers kartenmenue das pasende kartenverzeichnis manuell angibt!
Das kann nicht sein, weil CW das Verzeichnis in das die Karten heruntergeladen werden unabhängig vom Kartenverzeichnis des Profils festlegt. (Man kann und ich tue es das heruntergeladene Verzeichnis verschieben um für ein Profil so wenig wie möglich Karten zu haben (aber so viel wie nötig))
schwaller schrieb:
....detailkarten pro cache zu verwenden,
Mache ich nicht, vermutlich habe ich dann mehr Cache im Profil als du. Es gibt übrigens seit einiger Zeit bei dem flächendeckenden Kartendownload nur die Kartenteile zu laden, auf denen sich auch Cache befinden. (Interessant auch für along the route)
schwaller schrieb:
da sonst doch so viele kartenbildchen anfallen, das das system recht träge wird (zumindest auf nicht ganz so schnellen pda-systemen)
Korrekt auch für den PC. Siehe auch vorige Ausführungen.

hoffe die tips helfen dir[/quote]
 

schwaller

Geocacher
schwaller hat geschrieben:
ab und an kann es evtl noch beim erstmaligen laden der karten haken, dann hilft eigentlich immer, wenn man übers kartenmenue das pasende kartenverzeichnis manuell angibt!
Das kann nicht sein, weil CW das Verzeichnis in das die Karten heruntergeladen werden unabhängig vom Kartenverzeichnis des Profils festlegt. (Man kann und ich tue es das heruntergeladene Verzeichnis verschieben um für ein Profil so wenig wie möglich Karten zu haben (aber so viel wie nötig))

sorry - das konnte ich leider schon mehrfach auf meinem PDA beobachten. das manuelle auswählen des Kartenverzeichnisses hat dann immer geholfen. Nach einmaligem suchen des Verzeichnisses gab es dann jedoch nie wieder Probleme.

Beim PC hatte ich diese Problemchen bisher nie.
 
Oben