• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Enhancement request: Koordinaten für neue Wegpunkte

apfelmaus

Geocacher
Dieser Wunsch ist speziell für die Benutzung von Cachewolf auf mobilen Geräten mit eingebautem GPS.

Hintergrund:
Insbesondere bei Multis muss man regelmäßig neue Wegpunkte anlegen und/oder errechnete Koordinaten eingeben. Dazu gibt es seit längerem ein neues Menü welches für Fingereingabe optimiert ist. Der Cursor springt dabei idealerweise direkt auf den Minutenwert.
Bei eingeschaltetem GPS ist der neue Wegpunkt mit den aktuellen Koordinaten vorbelegt.

Hier das Problem:
Ist das GPS ausgeschaltet (z.B. aus Performance und Batteriespargründen), sind die Koordinaten auf 0 gesetzt. Beim Eingeben muss man also auf die Gradzahlen springen und alles eintippen.

Hier der Request:
Kann in einem solchen Fall eine andere Koordinate genommen werden, die voraussichtlich in der "Nähe" ist? Das könnte die aktuelle gesetzte Zielkoordinate sein oder die Zentrumskoordinate des Profils.
 

MiK

Geoguru
Wie legst Du denn den neuen Wegpunkt an? Mit welchem Knopf oder Menü? Mit dem Knopf auf der Details-Seite sollte es eigentlich nicht passieren.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
Üblicherweise wähle ich einen Wegpunkt aus, setzt ihn als Ziel und wähle dann im Bildschirm mit dem Kompass den Punkt "Neuer Wegpunkt" aus.
Im darauf folgenen Detail-screen steht bei Koordinaten "Nicht gesetzt" und auf diesen Knopf drücke ich drauf und sehen die vielen Nullen.
 

MiK

Geoguru
Der Knopf im im GotoPanel (Kompassrose) ist eben für "Punkt an aktuellen Koordinaten setzen". Wenn Du stattdessen den Knopf im DetailsPanel nimmst, wird ein neuer Addi zum aktuellen Wegpunkt angelegt. Hierfür werden dann die Koordinaten vom vorhandenen Wegpunkt als Vorlage benutzt.
Hiermit kannst Du Dein Problem zumindest "umgehen".
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
Erster Offline-test: :D
Cachewolf merkt sich das letzte Ziel sogar über einen Neustart hinweg.
Irritierent ist es, wenn man einen neuen Wegpunkt anlegt und ihm einen GC-Code gibt. Dann liegt dieser sozusagen auf dem letzten Wegpunkt.
Sehe ich allerdings nicht als Problem, denn entweder gibt man in dem Prozess des Erzeugens gleich im nächsten Schritt die richtigen Koordinaten ein oder man aktualisiert Online und die Koordinaten werden dann überschrieben.
Der richtige Test kommt beim nächsten Rudelcachen. Da war ich bisher immer der Letzte, der die Koordinatne des nächsten Wegpunkts bei einem Multi eingegeben hat.

Besten Dank an araber95 für die schnelle Implementation :gott:
 

arbor95

Geoguru
apfelmaus schrieb:
Erster Offline-test: :D
Cachewolf merkt sich das letzte Ziel sogar über einen Neustart hinweg.
Falsch: Es wird die selektierte Zeile aus der Liste als Basis genommen. (Ging einfacher zu implementieren. Wenn kein Ziel gesetzt wäre....)
apfelmaus schrieb:
Irritierent ist es, wenn man einen neuen Wegpunkt anlegt und ihm einen GC-Code gibt. Dann liegt dieser sozusagen auf dem letzten Wegpunkt.
Wird eigentlich immer erst mal als Addi des aktuellen GCs angelegt. Und du willst ja das ja auch normalerweise so.
apfelmaus schrieb:
Sehe ich allerdings nicht als Problem, denn entweder gibt man in dem Prozess des Erzeugens gleich im nächsten Schritt die richtigen Koordinaten ein oder man aktualisiert Online und die Koordinaten werden dann überschrieben.
Der richtige Test kommt beim nächsten Rudelcachen. Da war ich bisher immer der Letzte, der die Koordinatne des nächsten Wegpunkts bei einem Multi eingegeben hat.

Besten Dank an araber95 für die schnelle Implementation :gott:
Da hilft eine gute Vorbereitung im Solver. Dann bist du immer erster. Der kann ja auch automatisch einen neuen Wegpunkt anlegen aus den berechneten Koordinaten. Und dann auch automatisch als neues Ziel setzen.
 

ardane

Geocacher
araber95 schrieb:
apfelmaus schrieb:
Der richtige Test kommt beim nächsten Rudelcachen. Da war ich bisher immer der Letzte, der die Koordinaten des nächsten Wegpunkts bei einem Multi eingegeben hat.
Da hilft eine gute Vorbereitung im Solver. Dann bist du immer erster.
Wirklich erstaunlich, was es alles für Wettrennen beim Cachen gibt. :ua_nada:

Gibt es eigentlich noch Cacher, die sich über eine schöne Umgebung, ein interessantes Kunstwerk oder ein toll gemachtes Versteck freuen?
 

maierkurt

Geowizard
Es ist schon erstaunlich, wo immer gleich ein Wettrennen gewittert wird. Ich kann die apfelmaus schon verstehen, dass es im Wald nervig sein kann, wenn alle schon wissen wo es weitergeht, man selber aber noch rumtippt.
Da hilft eine gute Vorbereitung im Solver. Dann bist du immer erster.
Das kann die Sache unterwegs sehr entspannend machen, dann ist auch der Blick für
....die sich über eine schöne Umgebung, ein interessantes Kunstwerk oder ein toll gemachtes Versteck freuen
frei.

Gruß, maierkurt
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
araber95 schrieb:
apfelmaus schrieb:
Erster Offline-test: :D
Cachewolf merkt sich das letzte Ziel sogar über einen Neustart hinweg.
Falsch: Es wird die selektierte Zeile aus der Liste als Basis genommen. (Ging einfacher zu implementieren. Wenn kein Ziel gesetzt wäre....)
apfelmaus schrieb:
Irritierent ist es, wenn man einen neuen Wegpunkt anlegt und ihm einen GC-Code gibt. Dann liegt dieser sozusagen auf dem letzten Wegpunkt.
Wird eigentlich immer erst mal als Addi des aktuellen GCs angelegt. Und du willst ja das ja auch normalerweise so.
apfelmaus schrieb:
Sehe ich allerdings nicht als Problem, denn entweder gibt man in dem Prozess des Erzeugens gleich im nächsten Schritt die richtigen Koordinaten ein oder man aktualisiert Online und die Koordinaten werden dann überschrieben.
Der richtige Test kommt beim nächsten Rudelcachen. Da war ich bisher immer der Letzte, der die Koordinatne des nächsten Wegpunkts bei einem Multi eingegeben hat.

Besten Dank an araber95 für die schnelle Implementation :gott:
Da hilft eine gute Vorbereitung im Solver. Dann bist du immer erster. Der kann ja auch automatisch einen neuen Wegpunkt anlegen aus den berechneten Koordinaten. Und dann auch automatisch als neues Ziel setzen.
Ich weis, ich weis, bin aber in der Vorbereitung des Solvers bisher nicht so gut. Das werde ich mir mal vornehmen müssen, denn ansonsten bereite ich mich gut vor (Cacheroute incl. korrekter Reihenfolge der zu hebenden Dose.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
ardane schrieb:
Wirklich erstaunlich, was es alles für Wettrennen beim Cachen gibt. :ua_nada:

Gibt es eigentlich noch Cacher, die sich über eine schöne Umgebung, ein interessantes Kunstwerk oder ein toll gemachtes Versteck freuen?

Das ist kein Wettrennen. Typisches Szenario mit mehreren Erwachsenen und mehrern Kinder:
Die Kinder suchen die Verstecke/Hinweise und im Fall von unmittelbar angegeneben Koordinaten ruft dann ein Kind: Nord 347 Ost 123. Die Erwachsenen tippen dann in ihre Geräte die Koordinaten und üblicherweise bin ich dann der einzige der entweder fragt "moment, wie war das nochmal" oder "wie sind nochmal die Minuten". Das ist dann schon unser running gag :roll:
Wie schon maierkurt erwähnt hat, kann man mehr die Natur und den toll gemachten Wegpunktversteck bewundern, je weniger man sich mit seinem GPS beschäftigen muss.
 
Oben