• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktuelle Koordinate springt kurzzeitig zum Äquator

apfelmaus

Geocacher
Dieses Problem betrifft die Anwendung von Cachewolf auf mobilen Geräten mit eingebautem GPS.
Um Batterie zu sparen und die volle CPU Performance des Smartphone nutzten zu können, schalte ich das GPS über den entsprechenden Button im Cachewolf immer mal wieder an und aus.
Seit mehreren Monaten hat sich das Verhalten nach dem (Wieder-)einschalten des GPS geändert. Leider kann ich nicht genau sagen, seit welcher NB sich das Verhalten geändert hat.
Aktuell benutzte ich NB 3023 auf einem HTC Touch Cruise

Hier das Problem:
Kurz nach dem Einschalten des GPS, springt die aktuelle Position zum Äquator N0° E0°. Insbesondere in der Kartenansicht ist das ärgerlich, da die angezeigte Karte verschwindet und erst ca. 30-60 Sekunden später nach einem GPS Fix wieder angezeigt wird.
Bliebe die aktuelle Kartenansicht erhalten, bis eine gültige Koordinate empfangen wird, könnte man sich wenigstens anhand der Karte orientieren.
 

arbor95

Geoguru
das sollte natürlich nicht sein.

Kannst du es umgehen, wenn du erst in die Karte gehst und dann auf die Schaltfläche "Karte auf GPS zentrieren" klickst? Dabei wird auch das GPS gestartet.
 

maierkurt

Geowizard
Benutzt Du zufällig den GPS-Moddriver? (um den magnetischen Kompass in das NMEA-Datenstrom einzubinden?)
Dieser hatte damals bei mir diesen Fehler verursacht. Ich habe daraufhin dann den Programmcode so angepasst, dass diese Null- und nahe Nullkoordinaten verworfen werden.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
araber95 schrieb:
das sollte natürlich nicht sein.

Kannst du es umgehen, wenn du erst in die Karte gehst und dann auf die Schaltfläche "Karte auf GPS zentrieren" klickst? Dabei wird auch das GPS gestartet.

Nein.
Bis kurz vor der Location bleibe ich in der Kartenansicht, wechsle dann in die Kompass-ansicht und schalte dort das GPS aus sobald ich die Dose gesichtet habe.
Nachdem ich geloggt habe und einen neuen Wegpunkt eingegeben oder ausgewählt habe, gehe ich wieder in die Kartenansicht, schaue mir den weiteren Weg an und starte/zentriere die Ansicht mit den GPS button.
Nach wenigen Sekunden springt dann die Kartenansicht zum Äquator und kommt erst nach einem Fix wieder.
Bleibe ich im Kompassmenü, tritt ein ähnlicher Effekt auf: 5600 km bis zum Ziel.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
maierkurt schrieb:
Benutzt Du zufällig den GPS-Moddriver? (um den magnetischen Kompass in das NMEA-Datenstrom einzubinden?)
Dieser hatte damals bei mir diesen Fehler verursacht. Ich habe daraufhin dann den Programmcode so angepasst, dass diese Null- und nahe Nullkoordinaten verworfen werden.
Nein.
Mein Gerät ist über drei Jahre alt und hat noch keinen magnetischen Kompass. Die Einstellungen lauten "GPS-Gerät wird durch Windows Mobile verwaltet"
Bei welcher NB hattest du denn deine Änderungen gemacht?
 

arbor95

Geoguru
Dann lautet die nächste Frage nach der Farbe des Kreises, der die aktuelle Position anzeigt.
rot, gelb oder grün, oder sonst was?
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
Hier mal ein etwas einfacher zu reproduzierender Test:
Ein Cache ist als Ziel ausgewäht, man ist in der Kompass-ansicht, GPS hat einen Lock und zeigt Distanz und Richtung zum Ziel an. Ich schalte das Gerät aus und wieder an. Die Anzeige springt sofort auf eine Distanz von ca. 5600 km und ändert sich erst wieder, wenn das GPS Empfang hat.
Ich habe mal eine Logdate des GPS mitlaufen lassen. Scheinbar werden ohne GPS Fix zwar Daten gesendet aber ohne koordinaten, d.h. eben nicht N 0 E 0
 

arbor95

Geoguru
du hast die Frage nach der Farbe nicht beantwortet.

Es reicht auch die Farbe unten rechts mit Sat x/y HDOP z.* (fix = grün, kein Fix/ Fix verloren = gelb,...)
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
Grün.
Schalte ich das Smartphone bei eingeschaltetem GPS aus und dann wieder ein, ist (bleibt?) die Farbe grün (obwohl das GPS ja eigentlich noch keine gültigen Daten liefern kann).

Für die Antwort wollte ich noch eine ausgiebige Cachingrunde abwarten :D

Das Problem tritt nur beim Abschalten und wieder einschalten des Smartphones auf. Schalte ich das GPS an/aus während das Gerät anbleibt, ist alles in Ordnung.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
@maierkurt
Ich habe mich mal in den Tiefen der GPS Konfiguration unter Windows Mobile begeben und unter dem Eintrag "Externes GPS" Einstellungen gefunden, welche das eingebaute GPS betreffen. Dort war 4800 baud eingestellt, Cachewolf stand allerdings auf 19.200 baud.
Das habe ich jetz auf 4.800 baud eingestellt und das GPS reagiert jetzt wesentlich "flotter" :D :D :D
Besten Dank!
 

arbor95

Geoguru
apfelmaus schrieb:
Grün.
Schalte ich das Smartphone bei eingeschaltetem GPS aus und dann wieder ein, ist (bleibt?) die Farbe grün (obwohl das GPS ja eigentlich noch keine gültigen Daten liefern kann).

Für die Antwort wollte ich noch eine ausgiebige Cachingrunde abwarten :D

Das Problem tritt nur beim Abschalten und wieder einschalten des Smartphones auf. Schalte ich das GPS an/aus während das Gerät anbleibt, ist alles in Ordnung.
Meinst du ich sollte dafür Code schreiben? Könntest du nicht vor dem Ausschalten das GPS stoppen? Ok man muss die Karte verlassen.....
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
Das Verlassen der Karte ist leider recht umständlich.
Irgendwie erkennt mein Gerät bei eingeschalteten GPS den Druck auf den rechten, oberen Button nicht richtig. Da muss ich in der Regel 5-10 mal drauf drücken, bis ich die Karte verlassen kann.
Außerdem kann ich den Ausschalter des Smartphones mit einer Hand bedienen, um einen Button im Cachewolf zu drücken, brauche ich beide Hände.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
araber95 schrieb:
Meinst du ich sollte dafür Code schreiben?

Nein.
Ich habe das Problem nur deshalb gepostet, weil ich der Meinung war, dass das bei früheren Builds nicht so war. Das werde ich jetzt allerdings mal überprüfen und das Ergebnis die Tage posten. Alle alten NBs die mein Smartphone irgendwann mal gesehen hat, habe ich noch auf der Speicherkarte.
Die Schwierigkeiten mit dem Beenden-button in der Map hatte ich vorher auch nicht. Es scheint an der Erkennung des "finger-clicks" zu liegen, die anderen Buttons (größer/kleiner) funktionieren problemlos. Da ich eine eigenes Layout der Buttons benutzte, werde ich das erstmal disablen.
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
Heute beim Suche einer Dose ein paar Tests gemacht:
Alles bis NB2997 ist in Ordnung, d.h. auch nach den Aus- und wieder Anschalten bei aktiviertem GPS bleibt aktuelle Koordinate wie sie vorher war und springt erst auf einen ggf. anderen Wert wenn ein Fix da ist.
Ab NB 3018 tritt das oben beschriebene Verhalten auf. NBs zwischen 2997 und 3018 habe ich nicht.
 

maierkurt

Geowizard
Ich habe es gerade mit der 3019 auf dem HD2 probiert: Ich kann die Nullkoordinaten bestätigen. Im NMEA-Log sieht aber alles korrekt aus.

Gruß, maierkurt
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
araber95 schrieb:
Bitte mit Version 3047 überprüfen.
Auf meinem Windows mobile hat sich leider nicht verändert. Koordinaten springt immer noch, allerdings hatte ich den Eindruck das der Cachewolf nach ein paar Sekunden die letzte Koordinate wieder anzeigt, wenn er keinen Empfang hat.
Bin gerade auf großem Familienfest, da kann ich nicht ausführlich testen.
 

maierkurt

Geowizard
araber95 schrieb:
ich hab nur in der Kartenansicht geändert.
Warum nur dort?
Ich wollte es damals nicht einchecken, da es meiner Meinung nach nur "quick&dirty" ist, andererseits: Wer befindent sich mit dem Cachewolf wirklich mal bei N0°0 E0°0 ?
Ich habe es damals so in meine CWGPSPoint.java eingefügt:
Code:
private boolean checkSumOK(String nmea) {
		int startPos = 1; // begin after $
		int endPos = nmea.length() - 3;// without * an two checksum chars
		byte checkSum = 0;
		String currToken;
		Extractor ex = new Extractor ("," + nmea.substring(startPos,endPos), ",",",",0,true);
		currToken = ex.findNext();
		while(currToken.length() > 0){
			currToken = ex.findNext();
			if (currToken.indexOf("0000.0") > 0) {Vm.debug("Nullkoordinaten entdeckt"); return false; }
			if (currToken.indexOf("00000.0") > 0) {Vm.debug("Nullkoordinaten entdeckt"); return false; }
			}
.
.
.
.

Gruß, maierkurt
 
Oben