• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Java: Garmin 450, GPS-Babel und Export -- unklar

white_rabbit

Geocacher
Hallo.
Ich benutze unter Linux die Java-Version vom CW. Soweit alles kein Problem. Nun besitze ich neuerdings ein Garmin Oregon 450, das ich natürlich gerne mit dem CW koppeln würde. Zu diesem Zweck habe ich hier etwas gestöbert und herausgefunden, dass man zunächst GPSBabel benötigt und im CW-Ordner ablegen soll.
Habe ich getan - tar.gz-Version geholt, selbst compiliert und "gpsbabel" ins CW-Verz. kopiert (wirklich nur diese eine Datei von den zig Files dort???) -- Die Option "Zum GPS senden" klappt aber weiterhin nicht...)

Ich habe auch die garminmap.xml, GarminPOI.zip, Garmin User Symbols.zip und garminmap-de.html im Unterverzeichnis "exporticons" und "exporticons/exporticons" liegen. Leider klappt aber auch hier der Export als POI für ein Garmin nicht so wie es hier im Forum beschrieben wurde.

Unter "Einstellungen --> GPS" sollte man eigentlich die Ports auflisten können. Da das ganze aus der Windows-Welt stammt, erscheinen dort Com1: ... ich benutze zwar die NB-Version aber dort funktioniert leider weder der Knopf "Ports auflisten" (hier USB!) noch "Testen" noch "Suchen"

Liegt das ganze nun daran, dass ich die Java-Version benutze? Für Ideen bzw Lösungsvorschläge wäre ich jedenfalls dankbar...
 

Nojan

Geowizard
Beim Oregon gehts viel einfacher:
GPX-Datei erzeugen und aufs Oregon kopieren, die Geschichte mit GPS-Babel ist für die älteren Garmins (Etrex und Co)gedacht, die Caches nur im internen Speicher ablegen können.
Gruß,
Nojan
 

arbor95

Geoguru
und den Export "nach SpoilerPOI" verwenden um mit dem POILoader die Bilder auf das Garmin zu bringen.
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Ja, das hat geklappt -- dann aber erhalte ich eine einzige GPX-Datei für alle Caches. Außerdem gibts dann das Problem, dass im Garmin unter dem Menupunkt "Geocaches" nichts gefunden wird; wohl aber, wenn ich die Kartenansicht wähle. Dort erscheinen dann alle Caches auf einmal auf der Karte. Geht sicher schöner, wenn man pro Cache eine GPX-Datei erzeugen läßt.

Was weiterhin nicht klappt ist die *direkte* Verbindung zum GPS unter Cachewolf. Wie gesagt: Linux & Java. Hat da jemand mehr Erfolg?
 

Nojan

Geowizard
Was weiterhin nicht klappt ist die *direkte* Verbindung zum GPS unter Cachewolf. Wie gesagt: Linux & Java. Hat da jemand mehr Erfolg?
Das wird auch nicht klappen, das funktioniert nur mit den älteren Geräten.
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Hm -- mittlerweile habe ich mit dem Export nach GPX etwas herumgespielt und verschiedene Optionen ausprobiert. Leider komme ich aber nicht mehr wirklich weiter. Am besten funktioniert hat hier bisher:
Alle Caches aus einem Profil markieren --> Export --> GPX --> PQ-Like --> Classic IDs
Dabei wurde eine 7 MB große GPX-Datei erzeugt, die ich auf das Garmin Oregon 450 unter /Garmin/gpx/ abgelegt habe.
Beim Starten des GPS wurden dann auch diverse Geocaches angezeigt --- aber leider nur ca 10 Stück; dann war Schluss. Die Liste bestand aber aus ca 1000 Caches.
Kann ja kaum ein Speicherproblem sein???

Der andere Weg über Export --> GPX --> Compact --> Classic --> SingleGPX
liefert mir wie gesagt unter Geocaches im Garmin überhaupt keine Einträge.

Wer kann nochmal ganz genau die Optionen hier niederschreiben, damit das auf dem Oregon 450 klappt?? Danke.
 

arbor95

Geoguru
der export mit pqlike ist ok. bei den ids kannst du nach deinem geschmack vorgehen.

für die anzeige als geocache muss vielleicht das icon angepasst werden. das passiert über die garminmap.xml. im auslieferungszustand von cachewolf werden da vermutlich nur die tradis als geocache identifiziert.
 

ardane

Geocacher
araber95 schrieb:
für die anzeige als geocache muss vielleicht das icon angepasst werden. das passiert über die garminmap.xml. im auslieferungszustand von cachewolf werden da vermutlich nur die tradis als geocache identifiziert.
Das ist mir neu. Bislang brauchte ich dort nichts zu ändern. Trotzdem hat mein Dakota alle Caches aus CW (nicht nur die Tradis) fehlerfrei als Cache erkannt. Allerdings verwende ich die Windows-Version von CW.
 

MiK

Geoguru
Ich vermute eher, dass da ein Cache dabei ist, der etwas enthält, was den Garmin aus dem tritt bringt.

Versuche mal nur Teile der Liste zu exportieren um herauszufinden, an welchem Cache es liegt.

Es werden übrigens immer alle angezeigten Caches exportiert. Die Markierung spielt für den Export keine Rolle. Also vorher filtern, z.B. kannst du auch "nichtmarkierte ausfiltern".
 

arbor95

Geoguru
ardane schrieb:
araber95 schrieb:
für die anzeige als geocache muss vielleicht das icon angepasst werden. das passiert über die garminmap.xml. im auslieferungszustand von cachewolf werden da vermutlich nur die tradis als geocache identifiziert.
Das ist mir neu. Bislang brauchte ich dort nichts zu ändern. Trotzdem hat mein Dakota alle Caches aus CW (nicht nur die Tradis) fehlerfrei als Cache erkannt. Allerdings verwende ich die Windows-Version von CW.
(ob windows oder java, das spielt keine Rolle)
wie sieht deine garminmap.xml aus?

Die garminmap.xml spielt natürlich nur eine Rolle, wenn man den Haken bei "Custom Icons" setzt.
(Sorry hatte ich vergessen)
 

ardane

Geocacher
Sieht so aus:

==========================================================

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
-<iconmap>

<icon ozicolor="65280" poiid="TraditionalFound" name="Geocache Found" found="1" type="2"/> <icon ozicolor="65280" poiid="Traditional" name="Geocache" type="2"/>

<icon ozicolor="4227327" poiid="MultiFound" name="Geocache Found" found="1" type="3"/> <icon ozicolor="4227327" poiid="Multi" name="Bank" type="3"/>

<icon ozicolor="12632256" poiid="LetterboxFound" name="Geocache Found" found="1" type="5"/> <icon ozicolor="12632256" poiid="Letterbox" name="Residence" type="5"/>

<icon ozicolor="13141291" poiid="MysteryFound" name="Geocache Found" found="1" type="8"/> <icon ozicolor="13141291" poiid="Mystery" name="Medical Facility" type="8"/>

<icon ozicolor="16777215" poiid="EventAttended" name="Geocache Found" found="1" type="6"/> <icon ozicolor="16777215" poiid="Event" name="Restroom" type="6"/>

<icon ozicolor="16777215" poiid="CITOAttended" name="Geocache Found" found="1" type="13"/> <icon ozicolor="16777215" poiid="CITO" name="Picnic Area" type="13"/>

<icon ozicolor="16777215" poiid="Virtual" name="Geocache Found" found="1" type="4"/> <icon ozicolor="16777215" poiid="Virtual" name="Skull and Crossbones" type="4"/>

<icon ozicolor="8421504" poiid="Webcam" name="Geocache Found" found="1" type="11"/> <icon ozicolor="8421504" poiid="Webcam" name="Scenic Area" type="11"/>

<icon ozicolor="0" poiid="Locationless" name="Geocache Found" found="1" type="12"/> <icon ozicolor="0" poiid="Locationless" name="Airport" type="12"/>

<icon ozicolor="2933223" poiid="Earthcache" name="Geocache Found" found="1" type="104"/> <icon ozicolor="2933223" poiid="Earthcache" name="Campground" type="104"/>

<icon ozicolor="16777215" poiid="MegaEvent" name="Geocache Found" found="1" type="100"/> <icon ozicolor="16777215" poiid="MegaEvent" name="Parachute Area" type="100"/>

<icon ozicolor="2142890" poiid="WhereIGo" name="Geocache Found" found="1" type="101"/> <icon ozicolor="2142890" poiid="WhereIGo" name="Geocache" type="101"/>

<icon ozicolor="16777215" poiid="ProjectApe" name="Geocache Found" found="1" type="102"/> <icon ozicolor="16777215" poiid="ProjectApe" name="Geocache" type="102"/>

<icon ozicolor="16777215" poiid="AdventureMaze" name="Geocache Found" found="1" type="103"/> <icon ozicolor="16777215" poiid="AdventureMaze" name="Geocache" type="103"/>

<icon ozicolor="16243391" poiid="Final" name="Golf Course" type="53"/>

<icon ozicolor="12562683" poiid="Parking" name="Car" type="50"/>

<icon ozicolor="65535" poiid="Question" name="Information" type="52"/>

<icon ozicolor="65535" poiid="Stage" name="Waypoint" type="51"/>

<icon ozicolor="65535" poiid="Trailhead" name="Trail Head" type="54"/>

<icon ozicolor="65535" poiid="Reference" name="Flag" type="55"/> </iconmap>
==========================================================
 

MiK

Geoguru
ich glaube die Datei spielt keine Rolle, bzw. die Custom Icons werden nicht benötigt, da die neueren Garmins nach dem Typ gehen und nicht nach dem Icon.
 

ardane

Geocacher
white_rabbit schrieb:
Alle Caches aus einem Profil markieren --> Export --> GPX --> PQ-Like --> Classic IDs
Dabei wurde eine 7 MB große GPX-Datei erzeugt, die ich auf das Garmin Oregon 450 unter /Garmin/gpx/ abgelegt habe.
Beim Starten des GPS wurden dann auch diverse Geocaches angezeigt --- aber leider nur ca 10 Stück; dann war Schluss. Die Liste bestand aber aus ca 1000 Caches.
Wie bereits im Thread gesagt: das Markieren war nicht nötig, sonst ist alles OK.
Auch ich vermute, dass ein bestimmter Cache aus der Datei dem Garmin Schwierigkeiten bereitet.

Sind es die ersten ca. 10 Caches aus der GPX-Datei, die als Geocache in Deinem Garmin gezeigt werden? Falls ja, erstelle doch bitte eine Datei mit den ersten ca. 10 PLUS den nächsten Cache, und lade die Datei hier hoch. Dann kann doch bestimmt einer mal schauen was denn bei Nummer-11 schief geht (und ggf. die Datei mal selbst ins Garmin übertragen, um zu sehen, ob es bei ihm wohl klappt - über letzteres würde ich sehr staunen).
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Hallo. Danke erstmal für's Mitdenken. Ich habe mittlerweile folgendes gemacht:

Java-Version: Dort gibt es einen GPX-Export, der Schwierigkeiten macht.
PPC2003-Version: gestartet mit ./ewe Cachewolf.ewe --> Dort gibt es zwei GPX-Exporte. Bug oder Feature??

Es handelt sich hier wie gesagt um die NBs -- frisch geholt.
Das erstaunliche daran ist jetzt, dass der Export der EWE-Version offenbar etwas besser funktioniert, da dort die Liste im Garmin schon mal wesentlich länger ist als über die Java-Version.

Ich exportiere gleich nochmal auf dem "normalen Weg" (also Java-Version --> PQ-Like --> Smart IDs) und schaue dann, an welcher Stelle es hakt.
 

arbor95

Geoguru
man kann die dateien einfach zippen und dann hochladen.
(So hab ich da keine Lust dazu.)

Kannst ja zu deinem 2ten Teil einfach mal den header der ersten Teil hinzufügen oder nur den defekten exportieren und rüberschieben.
Das fängt ja mit dem vermutlichen Problem an.
Und die folgenden Cache wegwerfen.
Dann ist das Ganze auch kleiner und ein Fehler schneller zu finden.

Übrigens kann man wohl auch die Anzahl der logs beschränken. Da ist oftmals ein Wurm drin.

Wenn du da eine Datei cachewolf.ewe hast (die auch noch den "alten" gpx-export beinhaltet, dann ist die vermutlich schon sehr alt. In der aktuellen ppc zip ist keine .ewe Datei drin.
 

ardane

Geocacher
Die zweite Datei enthält vielfach:

<groundspeak:type>unknown logtype icon_smile.gif" alt="Found it" title="Found it" /> October 10, 2009 by <a href=</groundspeak:type>

Sowas habe ich bislang noch nicht gesehen. Erst recht
...by <a href=</groundspeak:type>...
finde ich merkwürdig.
 

MiK

Geoguru
Wenn es daran liegt, müsste ein Export ohne Logs funktionieren. Wenn dem so ist, könnte man mal versuchen den Problemcache zu löschen und neu zu laden.
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Oh -- die EWE-Version ist tatsächlich schon älter. Dachte nicht, dass beim Versions-Upgrade die erhalten bleibt ... ok - eine Frage weniger.

Nochmal zur GPX-Datei. Hier kommen die betroffenen Caches nochmal als ZIP und auch nur mit 2 Logs.
 

Anhänge

  • test.gpx.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 5
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Ok, wieder einen Schritt weiter. Das Problem liegt definitiv in den Logs zum Cache "2000 Poggen...". Wenn ich den Cache als GPX exportiere und die Logeinträge weglasse, wird er anzgeigt. Nehme ich die Logs dazu, wird der Cache nicht anzgeigt. Der Hinweis mit dem Alt="Found it!" könnte ja schon ein Ansatz sein????
 
Oben