• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf VENTURE HC exportieren

welly-13

Geonewbie
Hallo Forumler,
ist es möglich vom Cachewolf (Vers. 1.3.3112 - installiert auf einem XP Rechner) Caches direkt auf einen Garmin Venture HC zu exportieren via USB? Ich finde 'ne Menge Infos aus denen ich aber nicht so recht schlau werde. Wie z.B. soll ich exportierte GPX Dateien auf den Garmin laden, wenn es nicht direkt geht. GPS Babel ist installiert und wird erkannt. Was hat das mit der Einstellung als Massenspeicher auf sich und wie geht das?
Bin froh über jeden Tipp, Danke.
Gruß welly

(PS: falls es das schon gab, ich hab' gesucht aber irgendwie nix brauchbares gefunden.)
 

arbor95

Geoguru
So viel ich weiss gehört das Garmin Venture HC zu den Geräten von Garmin, welche gpx-Dateien direkt benutzen.
D.h. du erzeugst mit CW einen gpx-export vom Typ "PQ-like" (ähnlich einer pocket-query)

Die erzeugte gpx-Datei musst du ins gpx-Verzeichnis des Venture bringen. (garmin im massenspeicher modus, oder mapsource)

Zusätzlich die Bilder mit Export nach SpoilerPOI und POI-Loader.

POIs (gpi) der Cache als Wegunkte ohne Detail Infos lassen sich auch über gpx-Export vom Typ "Compact" Output als "POI" erzeugen.

p.s.: ohne Gewähr, alles Theorie, habe kein Garmin dieser Art zum Testen.
 

biraconda

Geocacher
Wenn Du das Etrex meinst, kannst Du doch mein Tool verwenden.
Download und Beschreibung unter
http://biraconda.bi.funpic.de/

Ich hoffe mal, es funktioniert noch, denn mein Etrex habe ich schon lange nicht mehr und deshalb das Programm auch lange nicht benutzt.

Viel Erfolg
 

west109

Geocacher
Ich habe selbst ein eTrex Venture HC im aktiven Gebrauch:
*
Das Teil hat keine Möglichkeit, externe Speicherkarten einzusetzen, und es kann (daher?) nicht im Massenspeichermodus mit dem PC verbunden werden.
*
Nix Spoiler-Bilder. Nix papierloses Cachen. Das ist ein *eTrex*! Mehr als LOC braucht das nicht. Sowas hat man schon verwendet, als die neuen Cachebeschreibungen noch mit Teletype hereinkamen. :roll:
*
GPSBabel ist (neben dem USB-Treiber) alles an Software, was es braucht.
Andere Software braucht es nur, wenn man nicht mit dem zufrieden ist, was Cachewolf als Wegpunktnamen und -beschreibung einsetzt (was ich bin).

Das habe ich installiert:
Cachewolf 1.3.3113
GPSBabel 1.4.2, direkt ins Programmverzeichnis von Cachewolf installiert.
(Soweit ich weiss, *muss* das gpsbabel.exe sogar im Cachewolf-Verzeichnis sein.)
Garmin USB-Driver 2.3
Je auf einem WinXPProf und einem Win7HomePremium.

Das mache ich fürs Übertragen:
In den Cachewolf-Einstellungen muss GPSBabel auf "USB" gestellt sein.
Das Venture-HC muss am USB hängen und erkannt worden sein.
Mit "Anwendung > Export > zum GPS mit GPSBabel" werden alle Wegpunkte, die angezeigt werden, direkt ans Venture HC übertragen.

Viel Spass!
 

arbor95

Geoguru
Danke für die Info.

Dann hab ich das wohl mit einem anderen Typen verwechselt, bzw mich auf eine falsche Info gestützt.

(Aber Karten kann das Teil schon anzeigen, oder?)
 

west109

Geocacher
araber95 schrieb:
(...)
(Aber Karten kann das Teil schon anzeigen, oder?)
Ja. Sogar farbig, halt einfach beschränkt auf die 24 MB intern. Und es hat USB.
Ich habe durchaus etwas übertrieben, von wegen Teletype-Zeitalter. Es stammt aber klar aus der Zeit *vor* dem Aufkommen des papierlosen Cachens.
 
OP
welly-13

welly-13

Geonewbie
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps, das Programm von biraconda krieg' ich zwar (noch) nicht richtig an den Start, aber das macht schon genau das was ich suche, Respekt. Die Anleitung von west109 hört sich auch nach dem an, was ich machen möchte, super.
Na da werde ich mal noch'n bisschen rumdrudeln, dann klappt das schon,
Euch vielen Dank und Happy Hunting,
welly-13
 
Oben