• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf und GSAK, Problem mit gefundenen Caches

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen und Frage an die schlauen Leute hier,

a) 'Umgebung'
Bei GC normales Mitglied, kein PM also.

b) Vorgehensweise
Ich hole per Cachewolf die Daten von GC/OC ab. Die Kommunikation klappt, ich gehe also davon aus, daß ich bei GC als User erkannt werde.
Ich exportiere die gesammelten Daten als GPX (PQ-Like, Classic ID's)
Ich importiere dieses GPX in GSAK.

c) Die Frage
Neuerdings erkennt GSAK meine gefundenen Caches (die ich ja gerne für den normalen Workflow ausfiltern würde) nicht mehr, die Caches werden wie nicht gefundene behandelt.
Die eingeblendete Log'Ampel' ist in GSAK nun komplett fahlgrau.

-> Was mache ich falsch?
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Kommando zurück...
Ich habe gerade nochmals alle Daten von Grundauf in cw eingelesen, nun werden sie auch hier schon nicht mehr erkannt (???)
 

arbor95

Geoguru
du meinst, du hast eine gpx (von cw erzeugt) eingelesen?
und da wird der fund nicht erkannt?

oder wie?

Die Frage war : Wie sah es vor dem Export im CW aus?

Vielleicht zippst du hier mal ne gpx mit nur einem cache drin hoch, wo das Verhalten zutrifft.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Also, nur nochmal dem gemeinsamen Verständnis halber:

Daten von GC/OC ---Import--> Cachewolf ---Export als GPX ----->Datei----Import------>GSAK

In GSAK, damit arbeite ich am meisten, während ich Cachewolf ja nur als Lsstenesel benutze um als nicht PM an die Datensätze heran zu kommen u/o um halt automatisiert Daten zu ziehen, ist mir zunächst als erstes aufgefallen, daß die Funde nicht mehr erkannt werden, was vorher einwandfrei ging, ohne daß ich in GSAK separat die Caches als Found hätte markieren müssen.

-Vorher - Nachher, oder, was hat sich geändert?
Ich habe, da mir der mittels GPS-Babel weiterverarbeitete Datensatz für das Handy zu schwer wurde, den Suchumkreis von 30 auf 20km zurückgeschraubt, eine Sache jetzt eben mit zunehmender Erfahrung. Um auch wirklich nur 20km Umkreisdaten zu bekommen habe ich zunächst jeweils in cw ein neues Profil, sowie in GSAK eine neue Datenbank angelegt. Bis hierhin funktionierte die Sache immer noch. Da ich kein Mensch bin, der gerne unnütz viele Daten sammelt repsektive speichert, habe ich hernach die alten großen 30km-Daten gelöscht. Seither besteht genannter Fehler, also auch in CW werden die Funde nicht erkannt, was dann folglich durch geschaufelt wird bin in das GSAK.

Ich vermute nun also den Fehler in CW, wobei ich hier nichts anderes geändert habe als den Suchradius einzuschränken. Ich gebe aber gerne bei, daß ich letztlich die einzelnen Exportfunktionen von CW schlussendlich noch nicht verstanden habe und wohlmöglich hier ein Fehler liegt. Im Erstversuch habe ich einfach empirisch versucht ,die richtigen Einstellungen herauszufinden.
 

arbor95

Geoguru
Wenn du erst mal die gestellten fragen beantworten würdest?!

Wenn im CW die Cache nicht grün dargestellt werden (gefunden), dann kann auch GSAK die nicht als gefunden erkennen (normalerweise).

Also
Frage 1: Sind die Cache im CW grün dargestellt (gefunden)?


p.s.: ich vermute dass du im CW deinen alias (gc username) nicht (richtig) angegeben hast.

pps: Hast du erst 16 Funde?

ppps: Warum nutzt du GSAK. GPSBabel kannst du auch vom CW aus direkt nutzen.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
araber95 schrieb:
Wenn du erst mal die gestellten fragen beantworten würdest?!

Das habe ich versucht, offensichtlich ist es in meinem größeren Post untergegangen.
Also, nein, meine Funde werden nicht grün dargestellt.

p.s.: ich vermute dass du im CW deinen alias (gc username) nicht (richtig) angegeben hast.

hilfs.jpg


pps: Hast du erst 16 Funde?

Ich seit ca 14 Tagen beim Hobby Geocaching dabei, ja.

ppps: Warum nutzt du GSAK. GPSBabel kannst du auch vom CW aus direkt nutzen.

Um Caches zu sortieren, Druckaufbereitungen zu erstellen, mir schnell einen Überblick über die nächstgeplanten Caches zu holen.
Den Babel benutze ich, um vereinfachte Wegpunkte für die Nokia GPS-Navigation zu erstellen...solange ich noch auf die Handy-GPS-Lösung angewiesen bin.
Zwar nutze ich am Handy auch SmartGPX, dieses jedoch unterstützt leider keine Wegpunkte, Stages eines Multi's, dessen Kordinaten bekannt sind.

Vielleicht mag Dir manche Vorgehensweise nicht so ganz flüssig erscheinen, ich habe erst angefangen, mich mit der ganzen Materie zu beschäftigen, gefühlte 500 Tools und Progrämmchen für PC und Handy durchprobiert, nächtelang Kartenservices vergewaltigt und und und.
 

Nojan

Geowizard
Hallo,
überprüf mal deine GC-Mitgliesnummer, die scheint mir nicht korrekt, die müsste numerisch sein,
"PR5TRYB" dürfte nicht stimmen.
Gruß,
Nojan
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo Araber und Nojan,

es scheint, als wenn es das gewesen wäre. Ich habe die GC-Mitgliedsnummer in CW entsprechend der numerischen Kennung im GC-Profil geändert. Derzeit läuft die Datenbankaktualisierung und er meldet bereits die 16 Funde. Merkwürdig nur, da ich in diesem Eingabefeld seit besagten 14 Tagen nichts verändert habe und es mit dem alten Wert auch immer geklappt hatte. Naja, hätte, wäre, wenn, eine grundsätzliche Diskussion darum brauchen wir ja nicht und anscheinend funktioniert es wieder.
Ich lasse nun mal die Aktualisierung laufen und melde mich nochmal.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen & ich nochmal,

mhh, zu früh gefreut, hier passiert etwas merkwürdiges.
Solange CW am Importieren ist, zeigt er in der Statusleiste die 16 gefundenen Caches an, die auch in der Liste grün dargestellt werden. Ist der Importvorgang beendet, verschwindet die grüne Einfärbung wieder und ich bin so weit wie vorher.
 

oje

Geocacher
als kleinen workaround könntest du die caches vorübergehend noch manuell als gefunden markieren bevor du in cachewolf exportierst, bei 16 könnte das noch gehen...

natürlich soll das keine lösung für die ewigkeit sein
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Ja, bleibt mir für den Moment wohl nichts anderes übrig.
Ich werd mal später den CW löschen und neu aufspielen, vllt bringt ja diese Keule etwas.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Update,

ich habe heute mal die Java-Version von CW aufgespielt, damit geht es (!?)
Zuvor hatte und habe ich das Problem mit der Win-Version.
 

arbor95

Geoguru
noch mal zur Klärung:
Die GC Mitgliedsnummer ist zwar vermutlich falsch, aber hat nichts mit gefunden oder nicht gefunden zu tun.

Sie wird lediglich beim gpx-Export mit in die gpx-datei geschrieben.

p.s.: Hast du schon mal mit einem der beiden lmx - templates fürs Nokia getestet?

pps.: bin auf jeden Fall an der Ursache des Problems interessiert. ich schick dir ne PM
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

ich setze mal hier einen Schlusspunkt, das Problem ist gelöst und lag offensichtlich in einer fehlerhaften, lokalen Kopie von CW bei mir auf dem Rechner. Nach Neuinstallation funktioniert nun wieder alles.
 
Oben