• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler beim Aktualisieren

Inder

Geowizard
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder einen Fehler beim Aktualisieren mehrere Caches. In der Regel werden zwischen 3 und 40 Caches aktualisiert, dann kommt ein Popup mit der Meldung:
"Addi: Bezugspinkt"
Klicke ich auf OK oder No, kommt der Fehler sofort wieder. Nur ein Abbruch mit Cancel und ein neuer Start der Aktualisierung hilft weiter.

Im Log steht dazu folgendes:
25.12.2011/21:13:38.898: [SpiderGC.java:getLongDesc]no shortDesc or check shortDescRex!
25.12.2011/21:22:37.145: [getCacheByWaypointName: ]Error reading cache: GC24FK7
ewe.io.IOException: Stream closed.
25.12.2011/21:22:37.380: Could not fetch GC24FK7
ewe.io.IOException: Stream closed.
25.12.2011/21:22:37.614: Could not fetch GC24FK7
ewe.io.IOException: Stream closed.
25.12.2011/21:22:37.614: >>> Failed to spider cache. Number of retrys exhausted.


Aktuell: CW Version 1.3.3144 Java unter Windows XP; der Fehler war aber auch bei den Vorgängerversionen da.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich habe es jetzt mit der entsprechenden Windows-Version probiert. Da konnte ich 100 Caches fehlerfrei aktualisieren. :???:
 

Nojan

Geowizard
Hallo und frohe Weihnachten!
Ich habe mit der Java-Version unter XP das gleiche Problem, leider.
Hier hat zuletzt die 1.2.3136 richtig funktiomiert...
Die Windowsversion tuts auch unter 1.3.3144 korrekt.
Ich hatte das Problem bei mir vermutet, scheint aber doch ein Cachewolf-Problem zu sein...
Gruß,
Nojan
 

arbor95

Geoguru
Das ist eine Meldung, die zusammen mit den Änderungen von Pfeffer bezüglich https entstanden ist.

In den 1.2. er Versionen ist die Änderung von Pfeffer noch nicht (oder nicht mehr) drin. Ich weiss nicht, wann Pfeffer Zeit findet bzw Lust hat das noch mal anzupacken.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Das Problem ist bei den aktuellen Versionen immer noch identisch. Java bricht ab, Windows funktioniert.
Da Windows aber bei großer Datenbank massiv schnarcht, muss ich mich derzeit immer mit beiden Versionen durchhangeln.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Wo finde ich eine 1.2, die mit der aktuellen Datenbank kompatibel ist?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Mit dieser Java-Version geht das Aktualisieren gar nicht. Er meckert sofort, dass die User-ID vermutlich falsch ist. Auch eine neue ID hat nichts gebracht.
 

Geo-Johnny

Geowizard
@Inder
Ich verwende zur Zeit die r3158 JavaVersion und bin recht zufrieden mit der Aktualisierung.
(Wenn man die UserID einsetzt oder ändert, muß man allerdings den CW neu starten, damit diese wirksam wird.)
 

arbor95

Geoguru
Inder schrieb:
Mit dieser Java-Version geht das Aktualisieren gar nicht. Er meckert sofort, dass die User-ID vermutlich falsch ist. Auch eine neue ID hat nichts gebracht.
Ich werde es mal prüfen und gegebenenfalls eine neue 1.2 zusammenstellen.

Ich habe es geprüft und kein Problem bezüglich der userid festgestellt.

Das mit dem Neustart nach der Eingabe der userid ist hier vermutlich auch notwendig ( vermutlich nur, falls man vorher schon mal gespidert hat. Für Eingeweihte : wegen der SessionID, die die eigentlich relevante ist und die bis zum Schluss des progs zur Zeit nicht geändert wird(, vermutlich))
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Aah, der Neustart nach Änderung des UserID hat gefehlt. Der ist bei den neueren Versionen offenbar nicht mehr nötig, daher bin ich nicht darauf gekommen. Aktualisierung läuft gerade. Mal sehen, ob es fehlerfrei klappt.

Dann werde ich jetzt erst mal die Finger von neueren NBs lassen.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ja, bei 3136 aktualisiert auch die Java-Version problemlos.

Da scheint sich bei der 1.3 etwas eingeschlichen zu haben, was die Java-Version ins Schleudern bringt, während Windows weiterhin funktioniert.
 

arbor95

Geoguru
Danke fürs Testen.
Werde dann mal bei Gelegenheit die letzten Änderungen in die 1.2 Version nachtragen.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Willst Du 1.2 auf den Stand der 1.3 bringen oder bei der 1.3. die Aktualisierung wieder an die 1.2 angleichen?

Laufen da aktuell zwei Entwicklungsschienen parallel? Falls ja: wie kann ich bei den NBs jeweils erkennen, ob sie zur 1.2 oder zur 1.3 gehören?
 

arbor95

Geoguru
Also 1.2 ist das aktuelle Release (die geraden Nummern sind Release Nummern)
1.3 sind die aktuellen Entwicklungsstände. (die ungeraden Nummern sind NBs)
(Das mit den Nummern hat mal jemand so festgelegt)

Durch die Änderungen bei gc ist aber ja so, dass man das Release "nachbessern" muss, sonst läuft das ev nicht mehr. In dem Zusammenhang kommen dann die "stabilen" Änderungen der NBs auch in das Release rein. Dadurch wird der Pflegeaufwand reduziert.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Klingt sogar für mich verständlich.
Also bis auf Weiteres immer gerade Nummern ...

Danke!
 

ToaKu

Geocacher
Hallo,

jetzt bin ich mir nicht sicher ob es in diesen Blog reingehört.

Bei mir wird sowohl bei der r3166 als auch bei der 3167 "Gefundene" nicht aktualisiert.

Ich habe auch schon die Java und die "normale" Version ausprobiert.

Gefundene Cache, die früher dann immer grün angezeigt wurden, bleiben als ganz "normale" Caches in der Liste und werden somit als noch nicht gefunden angezeigt!

Habt Ihr da eine Lösung/Erklärung?

Für Eure Bemühungen danke ich Euch bereits im Voraus.

Viele Grüße

Thomas
 
Oben