• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf und cache2poifrosch

aberlouer

Geocacher
Ich habe bisher immer mit Cachewolf und dem poifrosch gearbeitet. Also mit CW die Caches runtergeladen und mit dem poifrosch als eigene POIs auf das Garmin geladen. Das hat immer gut funktioniert.

Heute wollte ich mal wieder eine Runde drehen und die entsprechenden Caches aufs Garmin packen. Dabei trat dann beim Start vom poifrosch ein Fehler auf

Hier mal das Log

Traceback (most recent call last):
File "poi-frosch.py", line 2136, in <module>
File "poi-frosch.py", line 2098, in __init__
File "poi-frosch.py", line 1987, in createWidgets
File "PIL\Image.pyo", line 1980, in open
IOError: cannot identify image file

Ich habe dann noch mal die angemeckerte Datei aus einem BU kopiert, aber ohne Erfolg.

Vielleicht ist ja was anderes zerschossen, habe ich gedacht und wollte mir das poifrosch- Programm noch mal holen. Ich musste dann allerdings feststellen, dass http://www.gummiseele.de offline ist.

Weiß jemand was näheres?

Was ist denn alterniv für papierloses cachen zu empfehlen?
 

ErWiWo

Geonewbie
Ich habe das selbe Problem.
Liegt also offensichtlich nicht an Dir sondern an der fehlenden Webseite.
 

DG0MA

Geonewbie
Hallo - habe den gleichen Fehler heute gehabt. Allerdings kann man das scheinbar umgehen, wenn man die gpx-Dateien ins Verzeichnis ...\cache2poifrosch\poi-frosch-gpxin geladen hat und dann OFFLINE den Frosch startet ... Da kommt dann zwar die Meldung, dass die Verbindung zum www fehlt, aber nach START kann man das Wandeln für den POI-Loader ausführen lassen.

Also dann: weiterhin gute Jagd und fette Beute mit diesem Tool. Allerdings würde ich schon gern wissen, wieso die Seite gummiseele.de OFF ist ...

DG0MA
 

subsuch

Geomaster
Hallo DG0MA,
ich habe es nach deiner Idee probiert, nur leider startet bei mir der Poifrosch noch nicht einmal. "Errors occurred --> view Logfile" ... Im Logfile dann s. 1.Beitrag

Ich habe meinen Rechner komplett vom Inet getrennt (das meintest du wohl mit offline oder). Oder gibt es ein Parameter im Poifrosch der geändert werden müsste?

Ja, täte mich auch interessieren warum die Seite urplötzlich nicht mehr erreichbar ist. Schade, es gab viele nützliche Informationen dort :sad2:
 

DG0MA

Geonewbie
So - nachdem ich getestet habe, sind auf meinem Oregon nur die Cachebeschreibungen, nicht aber die Spoilerbilder angekommen. Nichts mit Erfolg, hab heute ein paar Stunden getestet. Vielleicht ist die Seite ja bald wieder ON.

Viele Grüße an alle.

DG0MA

PS: Inzwischen erscheint die Fehlermeldung auch hier permanent, auch wenn ich nur die exe zur Konfiguration aufrufe. Eine Mail an [email protected] brachte die befürchtete Antwort:

<[email protected]>:
***_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_***_<[email protected]>:_Relay_access_denied/Giving_up_on***
 

cobra_jj

Geocacher
Hallo,

vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden:

Ich benutze:
Garmin nüvi 205 (aktuell mit osm-srtm-Germany - Karten (100/20/10) auf SD-Card im Nüvi)
Cachewolf Version 1.3.3139
poifrosch (von Team Gummiseele)
poiloader 2.6.00
Garmin Mapsource

Seit langem bin ich mit dieser Konstellation rundum gut zurecht gekommen und alles hat miteinander funktioniert (mal abgesehen von kurzfristigen Problemen bei GC-Updates)
Um Cache-Daten auf das nüvi205 zu übertragen, wurde folgendermaßen vorgegangen:

1.Teil (wichtig, damit bei Zoomstufe >120m die Caches in der Kartenansicht des 205er zu sehen sind)
Caches-Auswahl im CW -> exportieren in .gpx via Template (leicht abgewandeltes nüvi-Template)
Diese Datei mit Garmin Mapsource überarbeiten (Icons zuweisen und irrelevante Waypoint löschen) und an das Navi in den Ordner GPX senden. Diese Daten sind dann unter dem Menüpunkt "Favoriten" im nüvi abrufbar.

2.Teil (übergibt die Cache-Informationen inkl. Bilder an das nüvi)
CW speichern, poifrosch starten, Profil auswählen und "Start". Poiloader wurde dann automatisch ausgeführt und dieser übertrug die Daten an das Navi in den Ordner POI. Diese Daten sind dann unter dem Menüpunkt "Extras" in nüvi abrufbar.

Voila! Alles fertig und das binnen 2 Minuten !(naja - je nach Menge der ausgewählten Caches in CW)

Aktuell ist jedoch die Homepage von http://www.gummiseele.de tot und damit der Poifrosch nicht mehr funktionabel. Also echter Mist!

Das Problem ist für uns, daß wir eine Datei im Format .gpi erzeugen müssen, welche dann im Ordner POI auf dem Navi abgelegt wird.
Das macht ja normalerweise der Poiloader, aber dieser benutzt die aufbereiteten Daten des Poifrosch.

Gibt es Alternativen für uns oder Ideen, wie man den Poifrosch wieder zum Laufen bekommt?

Danke im Vorfeld für hilfreiche Info's.

Team Cobra JJ
 

subsuch

Geomaster
Hallo Cobra,
man kann .gpx Dateien in .gpi umwandeln lassen (gpsbabel oder Routeconverter z.B.) und die dann händisch (oder per poiloader? k.A.) aufs GPSr kopieren.
Das große Manko ist hierbei, dass keine Bilder dabei sind.

Alternativ klappt es auch mit dem Greasemonkeyskript GcTour ... ebenfalls ohne Bilder.

Die Bedienerfreundlichkeit vom Poifrosch war / ist eben unübertroffen
 

John-Deere

Geomaster
So, ich wurde aus einem anderen Thread hierher geleitet, da hier über das Frosch-Problem
gesprochen wird.
Bei mir ist es auch so.

Nun lese ich gerade von dem Routeconverter.
Installiert, leider fehlt ihm Speicher zum Ausführen und das was ich
Aufrufen soll, habe ich nicht begriffen.

Dann habe ich das GM-Script installiert, aber wie da weiter.
Unter rechts beim Affen finde ich GCTour nicht.

Bilder habe ich übrigens noch nie genutzt, daher wären die beiden Alternativen eventuell
o.k. für mich. Aber meine eigenen Icons für die Cachearten sind wohl futsch was?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
----------------
www.viele-augen.de
 

cobra_jj

Geocacher
Hi

Die 1. Frage, welche sich mir stellt, ist, warum die URL Gummiseele abgeschaltet ist / wurde.
Das Programm Poifrosch ist ja grundsätzlich Freeware und könnte somit auf jedem x-beliebigen Server abgelegt werden.
2. Frage ist, warum ein Internetkontakt zur URL bestehen muß... Gebraucht der Poifrosch evtl. ein Widget? Und warum?

Wir haben über das GC Profil von gummiseele versucht, Kontakt herzustellen & Ihn/Sie angeschrieben, doch die Mailadresse ist genauso tot, wie der Server.
Daraufhin über facebook mittels der ICQ-Nummer angeschrieben, doch bis jetzt keine Antwort.
Kennt jemand eine Alternative, um mal nach dem Problem bei Team Gummiseele nachzuforschen?

Grüße & out
 

John-Deere

Geomaster
Hast Du mal durch Zufall bei Gummiseele über einen Zeitraum von einem Jahr ins Gästebuch gesehen? Dann hättest Du bestimmt 7 Einträge von mir gesehen, wo ich auch
um eine Rückantwort bat. Nöscht - rein gar nöscht! Sogar mehrmalige Anschreiben via
GC.com blieben unbeantwortet. Und das ist alles schon so lange am Brodeln.
Auch der WebCamFrosch kam nicht mehr den Aufgaben nach.

Tja, vielleicht ist ein schwerer Schicksalsschlag passiert und daher dieser Abbruch.

Ich beobachte erstmal weiter......aber ohne den POIFrosch muß ich meine Datenaufbereitung wieder völlig neu aufbereiten.
Ich war soooooo zufrieden!
 

subsuch

Geomaster
@ John-Deere
Also den Routenconverter hab ich nicht, ich nutze GPSbabel und das funzt ... oben .gpx eintragen ... unten kommt ne .gpi raus.

Zu GcTour: das hast du auch installiert? Richtig? Das kommt nicht automatisch mit Greasmonkey ... Dann eine Tour zusammenstellen und mit "an GPS senden" eben senden (vorher natürlich den GPSr anstöpseln und evtl. benötigte Loader installieren).
Für GcTour gibt es auch einen extra Fred hier ...

Bei einem Schicksalsschlag wäre doch die Inetseite nicht mir-nichts-dir-nichts verschwunden, oder?

@Cobra
genau diese Fragen stellen sich mir auch ...
Das mit der benötigten Inetverbindung zum poiloaden hatte ich schon mal als ich "mal schnell" im Feld (offline) eine Poi hochladen wollte. Aber hätte nie gedacht, dass dazu der Kontakt zur Gummiseele Seite notwenig ist.
 

John-Deere

Geomaster
Dann habe ich das mit GCTour mißverstanden.
ich dachte damit kann ich meine Export-gpx in eine gpi konvertieren.
GM habe ich eh installiert, dann war GCTour schnell installiert.
Deinstalliere ich jetzt aber wieder.

GPSbabel ist doch kostenpflichtig, meine ich gelesen zu haben.
Schaue ich mir aber gleich mal an.

Ich möchte hier keinesfalls etwas in die Welt setzen, aber der Gedanke kam mir.
Wenn man dann irgendwann den Space nicht mehr bezahlt, wird gelöscht.
Würde ja auch passen, daß ich nie Rückmeldungen erhalten habe.
Naja, alles nur Spekulation.................

Offen gestanden finde ich es recht gruselig, wenn im Hintergrund mit einem angenehmen
Programm irgendwohin eine Verbindung aufgebaut wird. Ich denke da gleich an Spionagesoftware.
Upps :shocked: hat deswegen die Dateiverarbeitung immer so lange gedauert :???:
 

cobra_jj

Geocacher
@ John-Deere

Das mit der Spionagesoftware ist Käse... :lachtot:
Man nutzt diese Verlinkung zum Beispiel dafür, daß spezielle Teile einer Software nicht zugänglich sind (Schutz einer Idee, für die man aber kein/e Geld/Gebühr zahlt)
oder aber:
Aufwerten der Traffic einer kommerziellen Seite, um für Werbeinteressenten besser da zu stehen und mehr Werbegebühr zu verlangen...
Ersteres ist wohl eher der Fall.
Habe übrigens gerade einen Kollegen von Team Gummiseele angeschrieben, der ein paar Caches mit Ihm/Ihnen hosted... bisher noch keine Antwort.
Meine Recherche hat bisher erbracht, daß der Owner der Seite wohl Student sein könnte. Zumindest hat auch die Kontaktaufnahme via Facebook nix gebracht.

Auf jeden Fall ist dieses kleine Progi mit Namen Poifrosch für mich echt wichtig, da dadurch mein nüvi als Geocachehardware top funktionierte - teils besser nutzbar, als derzeitige reinrassige GPSer...
Momentan ist's nur ein Staubfänger, denn der Vorteil der Bildbetrachtung gegenüber einem ST60 (etc.) ist nun futsch.

Aber vielleicht kann mir mal jemand eine kurze Erklärung geben oder einen (Thread nennen), wie ich mit Babel meine .gpi-Datei erzeugen kann...

Grüße & out
Tema Cobra JJ
 

subsuch

Geomaster
Guten Morgen Cobra,
du öffnest das Programm mit der Datei "gpsbabelfe.exe" ...
dann bei Input "file" markieren und die dementsprechende Datei auswählen.
Output ebenfalls "file" und einen Pfad / Namen angeben.
"Apply" drücken und da isse dann.
Eine ausführliche Dokumenation gibt es auf der homepage.

(Ich habe keine Nüvi, aber Garmin gpi, sollte doch wohl Garmin gpi sein.)

Ach ja, GPSbabel ist Freeware ---> http://www.gpsbabel.org/
 

daniel354

Geocacher
Moin,
wie ich aus erster Hand weiß, ist die Seite zwecks Serverumzug kurzzeitig off. Es geht jedoch in Kürze weiter.
 

DG0MA

Geonewbie
Das ist ja mal eine gute Nachricht :) Danke für die Info. Soeben getestet und die Seite ist wieder online. Endlich kann ich die Bilder und Hints wieder aufs Garmin ziehen...

Danke!

DG0MA
 
OP
aberlouer

aberlouer

Geocacher
Habe es auch gerade erfahren, dass die Seite wieder online ist. Funktioniert denn der POI-Export jetzt auch wieder? Kann das erst heute abend ausprobieren.
 

cobra_jj

Geocacher
Moin & Hurra!

Der Quakfrosch hüpft wieder! Und Alles ist i.O. - hab's gerade getestet.

Aber trotzdem muß ich mal etwas "Nörgel" loswerden, denn bisher sind ja alle Gedanken um das Froschproblem nur reine Spekulation gewesen:

Warum bekommen manche Anfragen von Usern an Team Gummiseele keine Antwort? (siehe Nachrichten weiter oben...)
Wieso muß eine Verbindung zum Server von TGS bestehen?
(nur mal so ein paar Fragen, die mich seit 3 Tagen beschäftigen...)

Jetzt wird erst mal 'ne Runde gedreht...

Tschüß & out
 

John-Deere

Geomaster
Habe es auch gerade gelesen, kann aber auch erst etwas später testen.
Auch ich kann nur bestätigen, daß mein Oregon450 durch den PoiFrosch wirklich sehr vorteilhafter funktionierte
und ich mich schon um Info über mögliche ähnliche Makros für GSAK kümmerte, aber keine Hinweise.
So nehme ich das langsame Erstellen der Daten hin und hoffe trotzdem auf Versionsupdate des PoiFrosches.
Mal sehen,ob nun der WebCamFrosch auch wieder läuft.

Ja das mit der Kommunikation mit Gummiseelen-Betreibern war sehr schlecht.
Vielleicht wird das ja mit Serverumzug auch anders..........
 

BC65520

Geocacher
:gott2: :2thumbs: :gott2:

DANKE BERNARD !!!!
Ohne Frosch ist die Welt verdammt grau ;(

Dass der Frosch aber nicht hüpfen will wenn Deine Seite offline ist sollte man vielleicht abstellen können, oder ?
Ich verspreche jedesmal auf die Werbung zu klicken,
aber wenn der Frosch offline nicht funzt wird´s schon schwer.
Man sollte wenigstens was nachladen können :???:
 
Oben