• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf & Mysteries (and alike)

Winne01

Geocacher
Hallo,

wie arbeitet Ihr mit Mysteries in CW? Es gibt ja die Möglichkeit, die Koordinaten zu ändern. Alternativ kann man einen zusätzlichen Wegpunkt anlegen. Eigentlich gefällt mir letzteres besser. Das Problem ist, dass mein Orgeon wohl immer nur zu den Original-Koordinaten will wenn ich auf "LOS" drücke. Das spricht eher für die Änderung des Originals.
Ich kann dann natürlich in der Karte nach dem neuen Punkt absuchen und mich dorthin bringen lassen. Finde ich aber mühselig.
Gibt es beim Oregon auch die Chance, sich die Liste aller Waypoint eines Caches anzuzeigen und dort dann zu wählen? Das wäre ja auf jeden Fall eine sinnvolle Funktion. Auch wenn man z.B. einen Multi pausiert hat und dann an WPnn wieder durchstartet. Leider bin ich in dieser Richtung noch nicht fündig geworden.

Wie macht Ihr das?
 
OP
W

Winne01

Geocacher
Hallöchen,

wie macht Ihr das denn so? Bin auf der Suche nach einem (optimalen) Weg.

Viele Grüße und Danke!
 
OP
W

Winne01

Geocacher
Danke an alle, die hier helfen möchten.
Also nochmal präziser: Kann ich mir alle WPs zu einem Cache auf dem Garmin zeigen lassen und dann einen beliebigen auswählen? Oder geht das nur über die Karte (fände ich umständlich). Ich stelle mir das so vor, dass man im Cachemenü einen Eintrag hat "Zeige WPs" (z.B. auch an der Stelle, wo man sich heute die Photos zu einem Cache zeigen lassen kann), dann kommt die Liste, auswählen und LOS.
Habe ich etwas übersehen? Oder würde es sich um einen Feature Request handeln?

Nochmals danke und Gruß!
 

MiK

Geoguru
Mangels modernem Garmin, kann ich nicht sagen, was dort schon geht. Wenn nicht, wäre es wohl erst mal ein Feature-Request an Garmin. Nur falls es mit Original GC-PQs geht und mit den GPX von CW nicht, sollte man daran etwas ändern.
 

oje

Geocacher
MiK schrieb:
Mangels modernem Garmin, kann ich nicht sagen, was dort schon geht. Wenn nicht, wäre es wohl erst mal ein Feature-Request an Garmin. Nur falls es mit Original GC-PQs geht und mit den GPX von CW nicht, sollte man daran etwas ändern.
auch mit modernem garmin kann ich leider nur sagen, es geht nicht :( sowohl mit pq als auch mit den CW-GPX
 

biraconda

Geocacher
Also ich mach das mit meinem Dakota (funktionsgleich mit dem Oregon) so:
Mysterie- bzw. Multi-Final als zusätzlichen Wegpunkt im Cachewolf erstellen (Verwalten-Neuer Wegpunkt-Type:Addi Ziel)
Dann mit dem Cachewolf einen GPX-Export machen.
Mit dem Tool "GPX-Converter" (http://biraconda.bi.funpic.de) werden die Wegpunkt Namen so geändert, dass sie die Namen des Hauptcaches übernehmen. Auf dem Garmin kann man sie dann in der Liste der Wegpunkte (!!!, nicht Geocaches !) leicht finden.

Viel Erfolg, bei Problemen ruhig nachfragen.

Biraconda
 

UUS

Geocacher
Ich mache das für mein Oregon 300 folgendermassen:

1. Neues Profil "GC-gelöst" erstellen
2. Neuen Wegpunkt anlegen, z.B. GC12345
3. Wegpunkt aktualisieren
4a. Wegpunkt umbenennen in GC12345-F (F wie Final oder S wie Start bei Multis o.ä.)
4b. Wegpunktkoordinaten anpassen
4c. Wegpunktsymbol ändern, z.B. auf Cito
5. GPX-Export erstellen und auf Garmin kopieren

So mache ich das schon eine ganze Weile und es hat sich bewährt. Meine Gelösten habe ich dadurch in einer eigenen GPX-Datei mit Symbol nach Wunsch. Gibt nicht soviele Citos, daher passt das ganz gut. Dadurch sehe ich auf der Karte gleich, das es sich um eine gelöste Korodinate handelt. Und beim Updaten mit PQ wird in dem Profil nicht überschrieben, weil ausschließlich die Gelösten hier drin sind. Für die normale PQ nehme ich z.B. GC-Home, für Urlaub GC-Urlaub, usw.

Hört sich schlimmer an, als es ist, aber der Pflegeaufwand ist wirklich gering.
 
Oben