• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefunden Datum wird gelöscht bei Positionsupdate von FIN WP

Katzenohr

Geocacher
Seit einigen Versionen habe ich in Cachewolf (aktuellr 3180) folgendes "Problem":

Gefundene Caches bekommen zwar das Funddatum, dieses kann ich auch z.B. um die Uhrzeit ergänzen.
Wegpunkte wie z.B. der FIN Punkt ohne festgelegte Koordinatenm, die von GC kommen, tragen dann keinen Status (was auhc in Ordnung ist).
Wenn ich nun die Koordinaten des Finals eintrage (parsen und anwenden), ändert sich der Status des FINAL punktes UND (!) des GC-Hauptpunktes in "Gefunden", ohne Datum. Das Funddatum geht also verloren, wenn der Final-Punkt in seinen Positionen upgedatet wird.

Selbst nachträglich angelegte FINAL Punkte (bei Multis/mysteries, die diesen Punkt nicht mitliefern) bekommen ganz normal den Status des Caches kopiert. Dort habe ich das Problem also nicht.

Ist jetzt nicht gerade ein brennendes Problem, aber ich fürchte, dass dort im Hintergrund Abhängigkeiten bestehen, die vielleicht noch ganz andere Probleme aufwerfen..

Merci für's Programmieren unds Kümmern
Katzenohr
 

arbor95

Geoguru
Katzenohr schrieb:
...Gefundene Caches bekommen zwar das Funddatum, dieses kann ich auch z.B. um die Uhrzeit ergänzen.
Ich habe beim Fund vor Ort immer den Kalender benutzt, dann hat man gleich die Uhrzeit. z.B.: Gefunden 2012-04-16 14:59
Katzenohr schrieb:
Wegpunkte wie z.B. der FIN Punkt ohne festgelegte Koordinatenm, die von GC kommen, tragen dann keinen Status (was auhc in Ordnung ist).
Das ist falsch. Wenn ein Cache gefunden wird, dann erhalten auch alle Wegpunkte den Status gefunden. d.h. CW hat deinen Statuseintrag nicht als "gefunden" interpretiert. Hast du selber da was hingeschrieben, oder hast du etwas aus der Liste ausgewählt?
Katzenohr schrieb:
Wenn ich nun die Koordinaten des Finals eintrage (parsen und anwenden), ändert sich der Status des FINAL punktes UND (!) des GC-Hauptpunktes in "Gefunden", ohne Datum.
Wenn du Koordinaten änderst, dann darf mit dem Status nichts passieren. Wenn du allerdings den Status eines Finalwaypoints in "gefunden" änderst, dann wird auch der Cache selber als gefunden gesetzt. (und auch die anderen Wegpunkte erhalten den Status. Erspart einem Klicks und das ist ja auch sinnvoll.
Katzenohr schrieb:
Das Funddatum geht also verloren, wenn der Final-Punkt in seinen Positionen upgedatet wird.
Der Status eines Final ist immer mit dem des Caches verknüpft, sprich ist identisch,
Katzenohr schrieb:
Selbst nachträglich angelegte FINAL Punkte (bei Multis/mysteries, die diesen Punkt nicht mitliefern) bekommen ganz normal den Status des Caches kopiert. Dort habe ich das Problem also nicht.
Selbst angelegte Finals verhalten sich genau wie "normale" Finals.
Katzenohr schrieb:
...... dass dort im Hintergrund Abhängigkeiten bestehen, die vielleicht noch ganz andere Probleme aufwerfen...
Glaub ich nicht, aber wenn dann sollte was passieren
 
OP
K

Katzenohr

Geocacher
arbor95 schrieb:
Ich habe beim Fund vor Ort immer den Kalender benutzt, dann hat man gleich die Uhrzeit. z.B.: Gefunden 2012-04-16 14:59
Ich logge bei GC und lade dann die gefundenen Caches (Import von GC Funde)

arbor95 schrieb:
Das ist falsch. Wenn ein Cache gefunden wird, dann erhalten auch alle Wegpunkte den Status gefunden. d.h. CW hat deinen Statuseintrag nicht als "gefunden" interpretiert. Hast du selber da was hingeschrieben, oder hast du etwas aus der Liste ausgewählt?
Nein, ich lade den Cache via Import von GC Funde. Dann hat nur der Hauptpunkt das Funddatum. Der importierte Finalpunkt (ohne Koordinaten) hat keinen Status!

arbor95 schrieb:
Wenn du Koordinaten änderst, dann darf mit dem Status nichts passieren. Wenn du allerdings den Status eines Finalwaypoints in "gefunden" änderst, dann wird auch der Cache selber als gefunden gesetzt. (und auch die anderen Wegpunkte erhalten den Status. Erspart einem Klicks und das ist ja auch sinnvoll.
Ich mache ja gar nichts an dem Status - ich ändere nur die Koordinaten.
Übrigens auch das Gleiche, wenn ich einen Kommentar zum Final schreibe.
Offenbar wird dann auch der Status neu "berechnet" und gesetzt - und in Folge dessen auch der vom Hauptpunkt - was wiederum zwar sinnvoll ist, wenn der Hauptpunkt keinen Gefunden Status hatte, aber nicht , wenn der Status schon Gefunden ist und ein Datum trägt.

Ist irgendwie lästig ...

Gruß
Katzenohr
 

arbor95

Geoguru
Katzenohr schrieb:
... ich lade den Cache via Import von GC Funde. Dann hat nur der Hauptpunkt das Funddatum. Der importierte Finalpunkt (ohne Koordinaten) hat keinen Status!
ok, das sollte meiner Meinung nach nicht so sein. Für einen gefundenen Cache sollten auch alle Wegpunkte auf gefunden gesetzt werden. (Wobei natürlich ein Final ohne Koordinaten eigentlich nicht gefunden sein kann und somit auch kein Cache)

Katzenohr schrieb:
...Ich mache ja gar nichts an dem Status - ich ändere nur die Koordinaten.
Übrigens auch das Gleiche, wenn ich einen Kommentar zum Final schreibe......
Hier tritt wohl die Funktion in Kraft, die besagt, dass ein nicht gefundenes Final auch einen nicht gefundenen Cache nach sich zieht. In diesem Falle eine Folge des obigen "Fehlverhaltens"
 

arbor95

Geoguru
Bei Import Funde von GC erhalten die Wegpunkte ( und damit auch ein Final, egal ob mit oder ohne Koordinaten) den Status gefunden.

Damit wird dann auch das Fund-Datum des Caches überschrieben, falls man noch mal den Final des Caches ändert.

Folgerung/Korrektur : nicht nur den Fund-Status in die Wegpunkte übernehmen, sondern auch das Datum des Fundes!!!!

Am prinzipiellen Verhalten bei Änderung des Finals diese Infos zu übernehmen ändert sich nichts.


Vielleicht ist es für dich einfacher Infos im Cache zu ergänzen, statt im Final-Wegpunkt.


(Ich lösche übrigens bei mir alle Wegpunkte der Funde. Das reicht für die Statistik)
 
Oben