• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export von "Garmin pictures" -- Bilder wiederfinden?

white_rabbit

Geocacher
Hallo.
Nach längerer "Cachewolf-Pause" habe ich heute gesehen, dass es bei der Export-Funktion nun den Unterpunkt "Garmin pictures" gibt. Das habe ich sofort ausprobiert. Es werden erfolgreicht diverse Unterordner mit allen Bildern aller Caches erzeugt. Das ganze habe ich dann auf die SD-Karte des Garmins (Oregon 450) geschoben und siehe da: Unter "Bilder" tauchen sie auch auf ... nur: Wie bekommt man es denn hin, dass man sie auch mit System durchsuchen kann? Im Garmin werden die einfach ALLE untereinander angezeigt ... aber ohne Namen und ohne irgendwelche weiteren Anhaltspunkte, welches Bild zu welchem Cache man gerade vor sich hat.
Wie muss man da vorgehen?
Danke.
 

nah&fern

Geocacher
Wenn die erzeugten einbuchstabigen Ordner under \Garmin\GeocachePhotos im internen Speicher liegen (und du die passende FW hast), dann haben die Geoaches ggf. noch einen weiteren Button mit dem du genau die zu diesem Geocache gehörenden Fotos angezeigt bekommst....
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Ok, gibts da auch irgendwo eine passende Doku? *blind*
Hatte die Bilder bisher auf der SD-Karte im Verzeichnis "GeocachePhotos" -- da hat's nicht geklappt. Danach habe ich alles auf's Gerät verschoben, doch unter \Garmin\GeocachePhotos\ wird mir gar nichts angezeigt. Packe ich sie hingegen alle nach
\Garmin\jpg\GeocachePhotos\ zeigt der Bildbetrachter mir alles wieder an -- aber deinen genannten zusätzlichen Button sehe ich nirgendwo...

Was meinst du mit "passende FW" -- welche passt denn? Ich habe hier:
"Oregon x50 (WebUpdater) software version 5.50 as of February 14, 2012"
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Sorry, muss nochmal nachhaken: Auf der Seite wird das Schema genannt, unter dem die Bilder zu finden sein müssen. Das legt der Cachewolf ja auch genauso an. Die Position lautet
Code:
Photos
\Garmin\GeocachePhotos\Last Character\Second To Last Character\Full Code\
Ok. Die Bilder werden ja auch beim Bildbetrachter gefunden und angezeigt. Dennoch finde ich hier absolut keinen Button a la:
When viewing a geocache’s details, the number of photos and spoiler photos is listed, and a photo button (Montana/Oregon/Dakota) or “Show Photos” option (62/78/eTrex) is available. Also, when navigating to a geocache, the Geocaching application will display a “Show Photos” button.
Wie gesagt: Mein Oregon 450 hat die aktuelle Firmware drauf...
 

Geo-Johnny

Geowizard
white_rabbit schrieb:
Ok. Die Bilder werden ja auch beim Bildbetrachter gefunden und angezeigt. Dennoch finde ich hier absolut keinen Button a la:
When viewing a geocache’s details, the number of photos and spoiler photos is listed, and a photo button (Montana/Oregon/Dakota) or “Show Photos” option (62/78/eTrex) is available. Also, when navigating to a geocache, the Geocaching application will display a “Show Photos” button.
Was hier im Englischen nicht erwähnt wurde ist, daß das Verzeichnis "GeocachePhotos" unter "Garmin" zwingend im Gerät liegen muß und NICHT auf der Speicherkarte! ;)
 

8812

Geoguru
white_rabbit schrieb:
[…] Ok. Die Bilder werden ja auch beim Bildbetrachter gefunden und angezeigt. […]
Wenn die Pfade für die Cachebilder stimmen, dann werden sie NICHT vom normalen Bildbetrachter angezeigt. Dem würde nämlich die Puste ausgehen, wie jetzt schon bei geogetaggten Bildern.

Hans
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Ok, ich habe alles nochmal auf das Gerät verschoben. Im Bildbetrachter taucht nichts mehr auf. Es gibt aber weiterhin auch kein Icon/Button oder ähnliches? Wo genau soll der denn sein??? Funktioniert das bei euch wirklich?

Mir fiel aber auf, dass es evtl. ein Problem mit der Groß-/Kleinschreibung gibt, denn hier heißt z.B. ein Verzeichnis /Garmin/GeocachePhotos/q/5/gc2n65q
Darin heißt das Bild dann aber GC2N65Q_1.JPG
Auf der Garmin-Seite heißt es hingegen:
\Garmin\GeocachePhotos\C\G\OXZTXGC\ (also alles GROSS!)

Kann es damit zusammenhängen?
Ich habe das Verzeichnis übrigens unter Linux mit der Java-Version erzeugt:
1.3.3183
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Hab' eine Teillösung gefunden ... es hing tatsächlich mit der Klein-/Großschreibung zusammen. Linux hat beim Verschieben auf die fat-Partition alles in Kleinbuchstaben umgewandelt. Um das zu verhindern, muss man das Garmin offenbar mit der Option "mixed" mounten:
http://www.pro-linux.de/artikel/2/114

Dort heißt es:
Um dies zu verhindern, verwendet man die Option shortname=mixed, die den Kurznamen genau so anzeigt, wie er beim Anlegen angegeben wurde.

Ich bekomme aber weiterhin keine Bilder angezeigt ... jetzt schätze ich mal, dass es NUN an den Suffixes hängt, denn die sind ebenfalls ALLE groß:
Name des Bildes.JPG
Oder wird das so auch exportiert?
 

jhohn

Geomaster
Das dürfte zwar jetzt hier das falsche Forum sein weil Cachewolf die Daten ja so exportiert wie Garmin das beschreibt, aber da wir hier schon mal beim Thema sind:
Ich habe das gleiche Problem bei meinem etrex30 (Aktuelle Firmware 2.80)
Die Spoilerbilder liegen auf dem Gerät in den angegebenen Verzeichnissen, also z.B. \Garmin\GeocachePhotos\0\E\GC21WE0\Spoilers\Bildname.JPG Das Gerät zeigt mir aber nirgends irgendwelche Bilder oder Buttons über die ich zu den Bildern gelangen könnte.

Hat mal jemand ne Nummer von nem OC.com Cache mit Spoilerbild? Der OXZTXGC, der auf der "Geocaching with Photos" Beschreibungsseite angegeben ist ist gerade nicht Suchbar.
 

salzkammergut

Geomaster
Du musst einen Geocache auswählen. Wenn dieser Cache Bilder hat und Du auf der Seite des Geocaches bist wo die Detailbeschreibung, die Logs und der Hint ausgewählt werden können, dann wird dieses Menü durch einen weiteren Eintrag zur Bildanzeige erweitert.

Bei meinem Etrex30 - FW 2.70 funktioniert das problemlos.

Grüße
salzkammergut
 

jhohn

Geomaster
Gerade nochmal ausprobiert.
Auf dem Gerät unter "Garmin\GeocachePhotos\0\Y\Spoilers" gibt es 2 Bilder:
"Stage 3 Spoiler.JPG" und "Stage 10 Spoiler Stone on Moss.JPG"

Danach dann auf dem Gerät die Deteillbeschreibung des Cache ausgewählt und da ist nix mit Bildern

236.jpg243.jpg
 

8812

Geoguru
jhohn schrieb:
[…] "Garmin\GeocachePhotos\0\Y\Spoilers" gibt es 2 Bilder:
"Stage 3 Spoiler.JPG" und "Stage 10 Spoiler Stone on Moss.JPG"
[…]
Der Pfad ist falsch. :roll:

Das muß lauten: \Garmin\GeocachePhotos\LastKey\SecondLastKey\Cachecode\Spoilers
 

jhohn

Geomaster
Sorry, der Pfad auf dem Gerät ist richtig, ich habe es bloß falsch hier rein geschrieben. Die Spoilerbilder habe ich mit Cachewolf abgespeichert.
 

8812

Geoguru
8812 schrieb:
[...]
Tatsächlich sind es PNGs und damit kann der Garmin nichts anfangen.

Hans
Mit einer vernünftigen Cacheverwaltung geht das natürlich trozdem:

Execution%20Bilder%20%C3%9Cbersicht.PNG
Execution%20Bilder.PNG
Stage%203%20Spoiler.PNG


Frohes Jagen
Hans
 
Oben