• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf für Android?

Gut-Drauf

Geonewbie
Hallo,
ich habe seit Monaten Cachewolf im Einsatz auf meinem Handy (Windows Mobile 6.5) und möchte in naher Zukunft auf ein anderes umsteigen. Gibt es eine Android-Version von Cachewolf oder kann mir jemand einen Tipp geben, was alternativ geht?
cu, F.
 

jhohn

Geomaster
Mit Cachewolf die Daten auf dem PC verwalten und mit Trekbuddy auf dem Android cachen gehen.
 

jhohn

Geomaster
Mir haben beide nicht gefallen. Mag daran liegen das ich schon so lange mit Trekbuddy rummache. Inzwischen habe ich aber auch ein etrex30, was immer dabei ist, schön klein und doch viel mit anzufangen.
 

Teleskopix

Geowizard
Cachebox und Cachewolf unterhalten sich wunderbar. :D

Die Lösung stammt von arbor95, also einer der Cachewolf-Programmierer.

Funzt wie folgt:
Auf dem PC Cachewolf und Cachebox (Windows), auf dem Smartphone Cachebox-Android.
Mit dem Cachewolf die Caches wie gewohnt holen und verwalten.
WinCacheBox hat eine Importschnittstelle für Cachewolf,
man importiert also die Caches aus dem Cachewolf Profil(en). (2 Mausklicks)
Cachebox hat eine Exportschnittstelle zu Cachebox-Android, man exportiert die soeben importierten Caches aus Cachewolf. (2 Mausklicks)

Vorteil: Cachebox Android muß unterwegs nie online gehen, hat alle Wegpunkte, Spoilerbilder, Hints, Logs usw. wie aus Cachewolf gewohnt

Man kann online gehen, CacheboxAndroid hat eine offizielle Schnittstelle zu Groundspeak, für aktualisieren, PQ-Import, usw. Für PM ohne Einschränkungen, für nicht PM mit Einschränkungen, aber dafür hat man ja CacheWolf. :D

Grüße
Teleskopix
 

GeoSilverio

Geowizard
Als PM kann man dann aber auch CW auf dem PC weg lassen und die PQ/Bilder, Spoiler etc. direkt importieren.
Als Nicht-PM dann eben wie von Teleskopix beschrieben vorgehen.
 

Gavriel

Geocacher
CB sieht zwar verlockend aus, aber mein Milestone mit Android 2.2. schaffts leider nicht. Das dauert Minuten bis zum Öffnen und beim Schliessen des Programms stürzt es ganz ab
 

arbor95

Geoguru
Gavriel schrieb:
CB sieht zwar verlockend aus, aber mein Milestone mit Android 2.2. schaffts leider nicht. Das dauert Minuten bis zum Öffnen und beim Schliessen des Programms stürzt es ganz ab
Wieviele Cache sind in der DB ?
Welche Version von CB testest du?
 

Gavriel

Geocacher
weniger als 100, ich hatte nur 5km rund um zuhaus aus dem CW exportiert.
594_ohne_joker hab ich genommen, das schien die aktuellste zu sein

es hat schon ewig gedauert, das Programm aufzumachen, bevor ich einen einzigen Cache importiert habe. Ich denke, das muss bis zum nächsten Handy warten, das Milestone (das ist noch das erste Modell) ist mit Android 2.2 zwei schon am Limit und recht instabil
 

arbor95

Geoguru
Gavriel schrieb:
weniger als 100, ich hatte nur 5km rund um zuhaus aus dem CW exportiert.
594_ohne_joker hab ich genommen, das schien die aktuellste zu sein
Ist es zwar nicht, es gibt auch bei CB die NBs. Aber zum test reicht das erst mal.
Gavriel schrieb:
es hat schon ewig gedauert, das Programm aufzumachen, bevor ich einen einzigen Cache importiert habe. Ich denke, das muss bis zum nächsten Handy warten, das Milestone (das ist noch das erste Modell) ist mit Android 2.2 zwei schon am Limit und recht instabil
Ich hab auch nur ein langsames Handy. Die Version 2.2 ist nicht das Problem.
Beim allerersten Start passieren schon ein paar Dinge, u.a, wird auch eine DB angelegt. Danach sollte es kein Problem mehr sein.

Hast du auch mal mit der Windowsversion von CB geschaut?
 

Gavriel

Geocacher
arbor95 schrieb:
Hast du auch mal mit der Windowsversion von CB geschaut?

die schien ganz normal zu funktionieren, das Profil vom CW wurde anstandslos übernommen.
ich hab das Handy zwischendurch auch rebootet, das hat nichts verbessert und auch die minutenlange Zwangspause nach Beenden des Programms ging nicht weg (da verschwinden alle Widgets aus den Home-screens für längere Zeit). Ich hab das auch bei anderen Apps, aber nicht ganz so extrem. Meins läuft ist seit dem Update auf Android 2.2 ziemlich instabil, schaltet sich oft einfach ab.
Für den Urlaub wirds Columbus auch noch tun, der lässt sich auch gut vom CW mit Grundinfo via GPX versorgen. Die wirklich geplanten Caches muss man dann halt vor der Tour aktualisieren, damit sie auch Bilder drin haben.
 

arbor95

Geoguru
Gavriel schrieb:
arbor95 schrieb:
Hast du auch mal mit der Windowsversion von CB geschaut?

die schien ganz normal zu funktionieren, das Profil vom CW wurde anstandslos übernommen.
ich hab das Handy zwischendurch auch rebootet, das hat nichts verbessert
Es gibt noch das catlog bzw logcat. Mit dem kann man sich das Fehlerprotokoll bzw das komplette Protokoll des Systemablaufs ansehen!
Gavriel schrieb:
und auch die minutenlange Zwangspause nach Beenden des Programms ging nicht weg (da verschwinden alle Widgets aus den Home-screens für längere Zeit). Ich hab das auch bei anderen Apps, aber nicht ganz so extrem.
Bei Beenden der USB-Verbindung wird die Festplatte(SD-Karte) auf Fehler überprüft. Während der Zeit sind die Anwendungen, die auf de SD-Karte installiert sind, nicht zu sehen. (Das darf aber keine Minuten dauern. Dann ist das Gerät wohl nur zum Telefonieren zu gebrauchen!) Nach dem Check erscheinen die "widgets" dann wieder
Gavriel schrieb:
Meins läuft ist seit dem Update auf Android 2.2 ziemlich instabil, schaltet sich oft einfach ab.
Für den Urlaub wirds Columbus auch noch tun, der lässt sich auch gut vom CW mit Grundinfo via GPX versorgen. Die wirklich geplanten Caches muss man dann halt vor der Tour aktualisieren, damit sie auch Bilder drin haben.
Ist dann wohl besser so.
 
Oben