• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Filterung nach Ländern und Bundesländern (Regionen)

wendenzo

Geocacher
Da beim Listing eines jeden Caches genau angegeben werden muss, in welchem Land und Bundesland (Region in Italien ;-) ) sich der Cache befindet dachte ich mir, ob es nicht sinnvoll wäre, diese Standortabfrage als Filterkriterium in CW einzubauen?

Grüße
wendenzo
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ach herrje, stimmt ja, ich ging automatisch davon aus, daß diese Daten in CW schon vorhanden sind. Schade eigentlich ...
 

MiK

Geoguru
Diese Infos werden schon seit Ewigkeiten von CW erfasst. Ich hatte das mal eingebaut, um einen kompatiblen Export für Statistik-Tools implementieren zu können.
Allerdings stehen diese Daten nur in den Cachedetails und nicht im Index. Deswegen kann danach nicht gefiltert werden. Das halte ich auch nicht für so wichtig. Zum einen habe ich in einem Profil selten mehr als zwei Länder. Zum anderen wüsste ich nicht, warum ich die unterscheiden sollte. Zumindest hier in Europa mit offenen Grenzen...
 

arbor95

Geoguru
Danke für den Hinweis. War mir nicht geläufig, da es ja auch nicht in den Details angezeigt wird. Es steht also in der xml!
 

Geo-Johnny

Geowizard
Code:
<groundspeak:country>Austria</groundspeak:country>
<groundspeak:state>Wien</groundspeak:state>
Ja, beim PQ like- und MyFinds Export ist die Info enthalten.

Ich habe es noch nie gebraucht, obwohl ich hier von Wien aus, gleich drei Länder (Tschechei, Slowakei, Ungarn) in der Nähe habe. Wenn ich mir es aber so recht überlege, würde eine Filtermöglichkeit für Anwender die in Grenzregionen wohnen, gar nichtmal so schlecht sein. Obwohl die Grenzen im EU-Raum offen sind, so unternehmen wir in der Gruppe doch des Öfteren, gezielte Cacheausflüge in eines der Nachbarländer. Mit einer Filtermöglichkeit, ließen sich z.B. ganz praktisch länderspezifische Profile erstellen.

Wenn von den Entwicklern keine Filtermöglichkeit nach Ländern bzw. Bundesländern angedacht ist, so würde es doch sehr helfen, wenn man zumindest die jeweiligen Spalten in der CW-Liste zufügen könnte.
(Anwendungen > Einstellungen > Liste > Spalten zeigen/Spalten verbergen)

Edit: Wie es mit OC-Caches gehandhabt wird und ob es da Probleme geben könnte, muß ich mir erst ansehen.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
So wie es Geo-Johnny schon angesprochen hat: in Grenzgebieten könnte eine Filterung, oder zumindest eine Auswahlmöglichkeiten nach Ländern/Bundesländeren schon Sinn machen. Das ist jetzt nicht eine Funktion, die ich stark vermisse, wenn sie aber "an Bord" wäre würde ich sie sicherlich häufiger benützen.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Ich habe mir das Thema ein wenig durch den Kopf gehen lassen und ich glaube eine echte Filterung wird es nicht brauchen und würde den CW nur unnötig aufblasen.

Praxisgerecht würde die Möglichkeit durch das optionale Zufügen von Spalten für Länder bzw. Bundesländer (Anwendungen > Einstellungen > Liste > Spalten zeigen/Spalten verbergen) sicher ausreichen. Dadurch ergebe sich eine Sortiermöglichkeit, wo man durch Markieren das Ergebnis in ein anderes Profil auslagern kann.

Ich denke, dass dadurch der Programmieraufwand um ein Vielfaches geringer wäre, als bei einer echten Filterung.
 

MiK

Geoguru
Da die Informationen nicht im Index sind, können sie auch nicht als Spalte angezeigt werden. Im Index stehen sie nicht, um das Laden der Profile nicht unnötig weiter zu verlangsamen.
 
Oben