• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bug: Filter auf Besitzer

Carsten

Geowizard
Wenn ich einen Filter erzeuge und "Besitzer" ankreuze, werden meine Caches (sie sind wirklich als Besitzer markiert ;) ) nicht ausgeblendet. Bin ich zu blöd oder ist es wirklich ein Bug?

PS: Der gesamte Filter funktioniert in meinen Augen übrigens genau verkehrt herum. "Normale" Filter zeigen standardmäßig die Datensätze an, die den eingestellten Kriterien entsprechen. Der Filter im Cachewolf blendet genau diese Datensätze aus.
 

Bilbowolf

Geowizard
Den Bug aufgenommen. Danke.

Ja, das mit dem Filter... ist früher schon angemerkt worden; das ganze aber umzudrehen bedeutet recht viel Arbeit. Ich hoffe man kann mit dem "negativen" Filter dennoch gut leben...
 
OP
Carsten

Carsten

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Ja, das mit dem Filter... ist früher schon angemerkt worden; das ganze aber umzudrehen bedeutet recht viel Arbeit. Ich hoffe man kann mit dem "negativen" Filter dennoch gut leben...

Klar, wenn man weiß, dass dieser Filter andersrum denkt, geht alles ;) Ich stelle mir das umprogrammieren nur gar nicht so schwierig vor, die Funktionalität ist doch mit der Funktion Filter => umkehren schon vorhanden. Als Quickhack fügt man da einfach den Aufruf von "umkehren" nach Filter "erzeugen" ein - nichts anderes macht der User ja auch per Hand ;)
 

Bilbowolf

Geowizard
:D Schau dir das mit dem umkehren nochmal genaur an ==> der erste schritt filter mit "und"; die umkehr führt zu einem "oder".
 

DJ1AD

Geocacher
Ich weiß nicht, aber ich schaffe es immer noch nicht die eigenen Caches aus zu blenden. Egal, wie ich den Filter gesetzt habe.

Arno, DJ1AD
 

MiK

Geoguru
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Filter doch gerade erst umgedreht.

Auf jeden Fall werden bei mir bei aktivem Filter genau die Caches angezeigt, die einen Haken haben. Entferne ich z.B. den Haken vor "Gefunden", dann verschwinden die von mir bereist gefundenen Caches. Und genau so sollte es auch mit Besitzer funktionieren. Kann ich leider nicht testen, da ich keine eigenen Caches habe.

Und wenn ich Carsten richtig verstehe, ist das doch genau das gewünschte Verhalten, oder?
 

MiK

Geoguru
Das kann durchaus sein, dass da noch ein Fehler drin ist. kann ich leider im Moment nicht testen.

Mir ging es darum das Carsten geschrieben hat, dass das ganze Filter-Konzept in seinen Augen verkehrt herum ist.
 

DJ1AD

Geocacher
Das ist wie mit den Lichtschaltern. Mal wird nach oben und mal nach unten das Licht angeschaltet. Hauptsache es ist in der ganzen Wohnung gleich. :D

Arno
 

salzkammergut

Geomaster
Carsten schrieb:
Wenn ich einen Filter erzeuge und "Besitzer" ankreuze, werden meine Caches (sie sind wirklich als Besitzer markiert ;) ) nicht ausgeblendet.
Bitte überprüf mal in Deiner index.xml was bei dem betreffenden Cache unter "owned" steht, dort müßte bei Deinem Cache owned="true" stehen. Wenn dort nicht "true" steht, liegt das Problem eventuell daran, daß Du Deinn Namen in den Präferenzen nicht gesetzt hast oder es ist noch ein Bug im Spider oder GPX-Import.
 

DJ1AD

Geocacher
Ich hab mal rauskopiert, was bei einem in der index.xml drin steht.

<CACHE name = "Der Thyrn" owner = "DJ1AD" lat = "52,4254" lon = "13,6477" hidden = "11/4/2005" wayp = "GCR72C" status = "Besitzer" type = "2" dif = "1" terrain = "1" dirty = "" size = "Micro" online = "true" archived = "false" has_bug = "false" black = "false" owned = "false" found = "false" is_new = "false" is_log_update = "false" is_update = "false" is_HTML = "true" DNFLOGS = "0" ocCacheID = "" is_INCOMPLETE = "false" />


Arno
 

salzkammergut

Geomaster
Hallo Arno,

Der Besitzerfilter läuft über die "owned" Eigenschaft. Bei Dir steht owned = "false", Du wirst vom Filter also nicht als Besitzer gesehen, das Problem liegt woanders. (Du kannst das leicht verifizieren indem Du mit einem Editor dort statt dem "false" ein "true" hineinschreibst und den Filter noch einmal ausführst).

Einige Fragen um die Ursache dafür einzugrenzen:

1. Hast Du Deinen Usernamen in den Präferenzen gesetzt?
2. Wie hast Du diesen Cache geladen - als GPX oder über Spider?
3. Was passiert wenn Du den Cache anhakst und über das Kontextmenü der Listenansicht aktualisierst (also neu spiderst)?

Grüße
salzkammergut
 

DJ1AD

Geocacher
Ich hab die Lösung gefunden. Ich hatte bei Status "Besitzer" eingetragen. Bei Details. Als ich das wieder raus genommen habe, klappte es auch mit dem Filtern.

Gruß Arno
 
Oben