• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CacheWolf Kartenimport Maperitive Fehler Script parsing

MrPesi

Geocacher
Moin Forum,
ich suche bereits 2 Tage - vielleicht finde ich nur keine Lösung im Netz, weil diese so einfach ist ...

Ich versuche mit CacheWolf 1.2.3228 mit Maperitive 2.3.19 Karten zu importieren.

Aufruf Maperitive klappt, Karte wird angezeigt, Ränder werden rot gesetzt, dann Abbruch des Scripts mit Fehler
Script parsing error (line 6)
Argument "bounds" not supportet.
Das Script steckt im Befehl
export-bitmap file="..." bounds=>Koordinaten< width=1000 heigh=1000 kml=false

Habe versucht alte Versionen von CacheWolf und Maperitive durchzuspielen, aber der Fehler scheint schon länger zubestehen. Extrem schade, was ich als Karte in Maperitive sehe, ist qualitativ das mit Abstand Beste ...

Funktioniert hat der manuelle Import, also in Maperitive die Karte von Hand exportieren, dann im CacheWolf einladen und von Hand die Karte kalibrieren - aber das ist ein doch sehr mühsames Geschäft und wohl nur was für einen Urlaub auf Helgoland oder einer Hallig :)

Wäre toll, wenn jemand die Lösung kennt und sie mir mir (und anderen) teilt,

Gruß und Dank im voraus

MrPesi
 

arbor95

Geoguru
MrPesi schrieb:
Moin Forum,
ich suche bereits 2 Tage - vielleicht finde ich nur keine Lösung im Netz, weil diese so einfach ist ...

Ich versuche mit CacheWolf 1.2.3228 mit Maperitive 2.3.19 Karten zu importieren.

Aufruf Maperitive klappt, Karte wird angezeigt, Ränder werden rot gesetzt, dann Abbruch des Scripts mit Fehler
Script parsing error (line 6)
Argument "bounds" not supportet.
Das Script steckt im Befehl
export-bitmap file="..." bounds=>Koordinaten< width=1000 heigh=1000 kml=false

Habe versucht alte Versionen von CacheWolf und Maperitive durchzuspielen, aber der Fehler scheint schon länger zubestehen. Extrem schade, was ich als Karte in Maperitive sehe, ist qualitativ das mit Abstand Beste ...

Funktioniert hat der manuelle Import, also in Maperitive die Karte von Hand exportieren, dann im CacheWolf einladen und von Hand die Karte kalibrieren - aber das ist ein doch sehr mühsames Geschäft und wohl nur was für einen Urlaub auf Helgoland oder einer Hallig :)

Wäre toll, wenn jemand die Lösung kennt und sie mir mir (und anderen) teilt,

Gruß und Dank im voraus

MrPesi
Die Fehlermeldung kommt ja von Maperitive und nicht vom CacheWolf.
Vermutlich hat Maperitive das Befehlsargument bounds aus aus seinem Repertoire gestrichen.
Wenn du da mal nachfragst und mir sagst, wie die Ausgabe stattdessen formuliert werden kann, dann baue ich das auch im CacheWolf ein.

Ansonsten muss man bis dahin eine ältere Version von Maperitive nehmen, die das Argument noch unterstützt.
 

arbor95

Geoguru
Bei DE:Maperitive steht, dass der Befehl jetzt so aussieht:
export-bitmap aspect=<preserve aspect ratio> scale=<scale> zoom=<zoom level> file=<bitmap file name> width=<bitmap width> height=<bitmap height> Exportiert die gegenwärtige Kartenansicht in eine Bitmap-Datei, erzeugt auch worldfile

Im Prinzip kann man aus dem Worldfile eine wfl-Datei für CW erzeugen.

Vielleicht tut aber auch eine der Versionen, die unter Download gibt ( http://maperitive.net/download/ ) noch wie ehemals.
 

arbor95

Geoguru
Bisher war es so, dass maperitive bei export Bitmap auch eine .map - Datei (PZI - Kalibierung) erzeugt hat.

Du kannst die erzeugte Datei dann nach CW importieren. Dabei wird aus der map-Datei eine wfl-Datei erzeugt.

Also nix von Hand kalibrieren.

Siehe auch http://cachewolf.aldos.de/index.php/Doku/Karten
 
OP
M

MrPesi

Geocacher
Moin arbor95,
in so fixer Zeit so viele Antworten - erst mal vielen Dank.
Der Reihe nach:
- ja, den Fehler gibt Maperitive aus - ich habe es unter CacheWolf gepostet, da ich davon ausging, dass CW in Maperitive einen falschen Aufruf/falsches Script setzt. Ob das daran liegt, dass CW einen falschen Aufruf macht oder dass Maperitive seinen Befehlssatz geändert hat, ist für das Ergebnis ja leider einerlei.
- die Idee, es mal mit einer älteren Version von beiden zu probieren, hatte ich auch - ich habe leider keine Kombination gefunden, die spielte. Gibt es einen Tipp, welche (verfügbare) Maperitive-Version mit welcher (verfügbaren) CW-Version spielt?
- ja, wenn ich aus Maperitive "von Hand" eine Bitmap ausgebe, wird auch eine zweite Datei erzeugt. Leider hat sich CW beim Importieren der Karte nicht darum gekümmert und die Datei unter "unkalibiert" eingeordnet. Wenn ich die dann kalibriert habe, hat CW die Karte anstandslos genutzt - oder hätte ich die Kalibrierungsdatei von Maperitive auch irgendwie einlesen müssen?
- läßt sich CW mit endlichen Aufwand dazubringen, den Aufruf so zu ändern, dass die aktuelle Maperitive-Syntax eingehalten wird - soweit ich den Post 22.01.13 21-27 verstehe, könnte es sogar gehen, wenn man nur den bounds-Parameter aus kommentiert (denn der Rahmen ist ja bereits mit set-bounts gesetzt und dass funktioniert auch, wie man an den roten Umrandungen erkennen kann).
- wenn es hilft, könnte ich einen Screenshot des Maperitive mit dem Fehler posten.

Viele Grüße und vielen Dank bis hier her
MrPesi
 

arbor95

Geoguru
MrPesi schrieb:
...Ob das daran liegt, dass CW einen falschen Aufruf macht oder dass Maperitive seinen Befehlssatz geändert hat, ist für das Ergebnis ja leider einerlei...
Da hast du sicherlich recht.
MrPesi schrieb:
- die Idee, es mal mit einer älteren Version von beiden zu probieren, hatte ich auch - ich habe leider keine Kombination gefunden, die spielte...
ich auch nicht
MrPesi schrieb:
- ja, wenn ich aus Maperitive "von Hand" eine Bitmap ausgebe, wird auch eine zweite Datei erzeugt. Leider hat sich CW beim Importieren der Karte nicht darum gekümmert...
Das war dann bestimmt keine map-Datei. Siehe http://maperitive.net/docs/Commands/ExportBitmap.html
MrPesi schrieb:
- läßt sich CW mit endlichen Aufwand dazubringen, den Aufruf so zu ändern, dass die aktuelle Maperitive-Syntax eingehalten wird
ja, nur die Semantik klemmt
MrPesi schrieb:
... nur den bounds-Parameter aus kommentiert
reicht nicht
MrPesi schrieb:
(denn der Rahmen ist ja bereits mit set-bounts gesetzt
in der Version, mit der ich gerade probiert habe, ist der Befehl nicht (mehr) bekannt (und hatte damals(als ich das programmiert habe) wohl auch keine Wirkung)
MrPesi schrieb:
- wenn es hilft, könnte ich einen Screenshot des Maperitive mit dem Fehler posten.
Ein funktionierendes script, das eine Ausgabe mit x mal x Pixeln für vorgegebene Bounds erzeugt, wäre im Handumdrehen im CacheWolf implementiert.
 
OP
M

MrPesi

Geocacher
Moin Arbor95,
lese den letzten Post so, dass es jetzt beim Experten wieder spielt - werde heute im Laufe des Tages probieren, was die Kombination User Dau, CacheWolf 1.2.3230 und Maperitive 2.3.19 bringt und dann hocherfreut oder zu Tode betrübt berichten :)
Viele Grüße, vielen Dank und frohes Schaffen
MrPesi
 
OP
M

MrPesi

Geocacher
Moin Arbor95,
Statusmeldung ist hocherfreut :))))
Auch bei mir funktioniert die Kombination CacheWolf 1.2.3230 und Maperitive 2.3.19 (OS Win7) und die Karten machen wirklich was her - großer Dank für die Programmanpassung!
Frage am Rande - unter Linux/Ubuntu läuft bei mir Maperitive (noch) nicht, will nicht unter Mono starten - gibt es da Erfahrungen? Aber immerhin, unter Windoof spielt es jetzt und man kann die Karte ja nach Linux kopieren - also erstmal eine tolle Lösung!
Gruß und Dank
MrPesi
P.S.: Ich bin ja neu hier - muß ich das irgendwie als gelöst oder so setzen - ich will mich auf keinen Fall für die schnelle Hilfe mit schlechtem Benehmen bedanken!
 
OP
M

MrPesi

Geocacher
Moin Arbor95,
ein Bug ist doch noch drin - da scheint Maperitive auch was geändert zu haben - Mapnik und Cyclemap geht, aber bei OSMOsmarender gibt es nur weiße Seiten - paßt da die Angabe, welche Darstellung genutzt werden soll, nicht mehr?
Gruß MrPesi
 
OP
M

MrPesi

Geocacher
Ergänzung zum Kartendownload via Maperitive:
Bei mir funktioniert der Download mit der Kombination Win7, CacheWolf 1.2.3230, Maperitive 2.3.19 und Mapnik, jedoch bleibt der download ab und zu im Fenster "Lasen georeferierte Karte" hängen.
Dann NICHT (wie naheliegend) im Taskmanager den CacheWolf schließen, sondern im Taskmanager unter Tasks Maperitive.exe suchen und diesen Prozess beenden - dann läuft der download weiter ...
Allen Nacharmern viel Erfolg wünsch MrPesi
 

arbor95

Geoguru
MrPesi schrieb:
...
P.S.: Ich bin ja neu hier - muß ich das irgendwie als gelöst oder so setzen - ich will mich auf keinen Fall für die schnelle Hilfe mit schlechtem Benehmen bedanken!...
Bugtracking brauchen/haben wir nicht. Die Rückmeldung hier reicht.

Den Start von Maperitive aus der Java-Version heraus, schau ich mir noch an.

Wegen OSMarender muss ich mal recherchieren (Gibt es den Server noch?).
 

arbor95

Geoguru
ich glaube es gilt für OSMarender : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tiles@home
Sprich : wird nicht mehr betrieben.

in http://maperitive.net/docs/Commands/AddWebMap.html werden die Namen der definierten Provider aufgelistet. (Aber nicht alles was dort gelistet ist tut auch richtig)
Ich hab sie kurz ausprobiert und es tun bei mir (eine Karte aus Baden-Württemberg):
mapnik
cyclemap
mapquest.osm
hikebike
hikebike.hillshading
lonvia.hiking

wobei die letzteren beiden so etwas Overlays sind. Im CW kann man zur Zeit nur einen Provider angeben. Ich werde das dann nachher erweitern.

Die Angabe der Provider erfolgt in den wms-Dateien (OSM*.wms) (etwa Zeile 8) bei ServiceTypeUrlPart in der Form
ServiceTypeUrlPart: cyclemap

Mehrere würden durch Komma oder Leerzeichen getrennt eingegeben.
 

arbor95

Geoguru
So probier mal Version 3231:
Start unter Linux (Die eventuelle Anpassung der wfl-Datei hast du ja vermutlich gemacht)? (Mit Eclipse gehts)

Ich hab jetzt für die verschiedenen mapsources keine neue wfl-Datei erstellet. Die für Osmarender habe ich entfernt.
 
OP
M

MrPesi

Geocacher
arbor95 schrieb:
ich glaube es gilt für OSMarender : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tiles@home
Sprich : wird nicht mehr betrieben.
...
Sorry Arbor95, das hätte ich vor meinem Post Mi 23. Jan 2013, 09:51 prüfen müssen - aber Osmander gab es schon immer, auf diese Idee bin ich nicht gekommen - naja, dann halt das amerikanische Kartenbild von Mapnik ...
 
OP
M

MrPesi

Geocacher
arbor95 schrieb:
in http://maperitive.net/docs/Commands/AddWebMap.html werden die Namen der definierten Provider aufgelistet. (Aber nicht alles was dort gelistet ist tut auch richtig)
Ich hab sie kurz ausprobiert und es tun bei mir (eine Karte aus Baden-Württemberg):
mapnik
cyclemap
mapquest.osm
hikebike
hikebike.hillshading
lonvia.hiking
wobei die letzteren beiden so etwas Overlays sind. Im CW kann man zur Zeit nur einen Provider angeben. Ich werde das dann nachher erweitern.
Die Angabe der Provider erfolgt in den wms-Dateien (OSM*.wms) (etwa Zeile 8) bei ServiceTypeUrlPart in der Form
ServiceTypeUrlPart: cyclemap
Mehrere würden durch Komma oder Leerzeichen getrennt eingegeben.
... fühle mich angesprochen, bekomme das aber so nicht auf die Reihe - CM Version 3230 läuft mit dem aktuelle Maperitive bis auf die "Hänger" von Zeit zu Zeit, bei denen man Maperitive schließen muß, ohne Fehl und Tadel und Win & Linux (gerade heute im "Regelbetreib" ausführlich getestet. Das bei mir Maperitive nicht unter Linux läuft, halte ich für ein speperates Problem, habe ich gerade keine Kraft für, da es eine Alternative gibt.
CW 3231 hat zusätzlich für Maperitive mapquest.osm, hikebike, hikebike.hillshading und lonvia.hiking - OK. Aber welchen Sinn soll es machen mehrere davon gleichzeitig anzugeben?!? Oder liege die Vorteile von CW 3231 ganz wo anders und ich bin mal wieder schwer von Begriff?
 

Teleskopix

Geowizard
MrPesi schrieb:
arbor95 schrieb:
in http://maperitive.net/docs/Commands/AddWebMap.html werden die Namen der definierten Provider aufgelistet. (Aber nicht alles was dort gelistet ist tut auch richtig)
Ich hab sie kurz ausprobiert und es tun bei mir (eine Karte aus Baden-Württemberg):
mapnik
cyclemap
mapquest.osm
hikebike
hikebike.hillshading
lonvia.hiking
wobei die letzteren beiden so etwas Overlays sind. Im CW kann man zur Zeit nur einen Provider angeben. Ich werde das dann nachher erweitern.
Die Angabe der Provider erfolgt in den wms-Dateien (OSM*.wms) (etwa Zeile 8) bei ServiceTypeUrlPart in der Form
ServiceTypeUrlPart: cyclemap
Mehrere würden durch Komma oder Leerzeichen getrennt eingegeben.
... fühle mich angesprochen, bekomme das aber so nicht auf die Reihe - CM Version 3230 läuft mit dem aktuelle Maperitive bis auf die "Hänger" von Zeit zu Zeit, bei denen man Maperitive schließen muß, ohne Fehl und Tadel und Win & Linux (gerade heute im "Regelbetreib" ausführlich getestet. Das bei mir Maperitive nicht unter Linux läuft, halte ich für ein speperates Problem, habe ich gerade keine Kraft für, da es eine Alternative gibt.
CW 3231 hat zusätzlich für Maperitive mapquest.osm, hikebike, hikebike.hillshading und lonvia.hiking - OK. Aber welchen Sinn soll es machen mehrere davon gleichzeitig anzugeben?!? Oder liege die Vorteile von CW 3231 ganz wo anders und ich bin mal wieder schwer von Begriff?

Du mußt dir nur die Karten ansehen
Lonvia http://hiking.waymarkedtrails.org/de/
Hikebike http://hikebikemap.de/
mapquest http://open.mapquest.com/
sind zwar alles Openstreetmapkarten, sehen dennoch unterschiedlich aus
 

arbor95

Geoguru
Das mit dem Hänger schau ich noch mal: Da beendet maperitive sich manchmal nicht, obwohl das script zuende ist. Vielleicht gibts noch nen stop oder endscript Befehl.

Beispiele (verkleinert) - oben Mitte und oben rechts, was mit 3231 geht.
osm.jpg
 
OP
M

MrPesi

Geocacher
arbor95 schrieb:
Beispiele (verkleinert) - oben Mitte und oben rechts, was mit 3231 geht.
... Danke, das war anschaulich und deutlich - obwohl die Bergschatten bei Euch im "Süden" doch imposanter wirken als hier im "Suden" von Berlin ...
Gruß MrPesi
 
OP
M

MrPesi

Geocacher
arbor95 schrieb:
Das mit dem Hänger schau ich noch mal: Da beendet maperitive sich manchmal nicht, obwohl das script zuende ist. Vielleicht gibts noch nen stop oder endscript Befehl.
Heute Version CW 3232 mit WinXP als VM unter Kubuntu, getestet. Kartenupload mit Mapereritive Mapnik und Hügelschatten.
Ergebnis: Deutlich weniger "Hänger" beim Kartenupload (1x bei 400 Kacheln, vorher typ. 1x alle 50 .. 100 Kacheln.) - also deutliche Verbesserung, aber das Problem scheint komplex zu sein und mehrere Ursachen zu haben (won denen zumindest eine wohl gefunden wurde!)
Weitere Anmerkung mit geringer Prio: In der WMS-Datei Mapnik steht in der Kommentarzeile immer noch Osmarender. Hier sollte Osmarender raus und ein Hinweis auf die Schatten und die Wanderkarten rein. Bei der Cyclemap analog.
Gruß + Dank MrPesi
 
Oben