• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches im Browser öffnen, .... , Google Maps ?

Geo-Johnny

Geowizard
Bin seit gestern aus dem Kroatienurlaub zurück und habe mir gleich das neueste NB(3255) geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vier Funktionen -

Im Browser online öffnen, ... offline öffnen, ... online loggen, In Googlemaps öffnen

- in der JAVA Version nicht mehr funktionieren!
In der EXE Version läuft alles wie gehabt ... :???:
Da es ja nach dem letzten GC-Update einige Probleme gab/gibt, stellt sich nun für mich die Frage: Liegt der Fehler bei mir am PC oder im CacheWolf?

Ersuche um Rückmeldungen bzw. um Lösungsvorschläge.
(Win7-64bit - CW NB 1.3.3255)
 

arbor95

Geoguru
Welche Version hattest du vorher?

Es dürfte an deinen Einstellungen liegen.
Am Code hat sich diesbezüglich schon länger nichts geändert.
 

Schollfan

Geocacher
Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir lag es am Leerzeichen im Anwendungspfad zu meinem Browser. Nachdem ich den Firefox nun unter ".../Mozilla_Firefox installiert habe, funktioniert es wieder einwandfrei.
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
Ich bin gerade am testen.
Seltsam dass es in der EXE Version einwandfrei klappt, hat sich da vielleicht nach meinem heutigen JAVA Update etwas geändert? :???:
Das mit den Leerzeichen muß ich noch probieren und am alten XP-Rechner werde ich auch noch rumspielen. Infos folgen ...
Für normal verwende ich die JAVA Version des CW und es hat über Jahre immer gefunkt ...
 

arbor95

Geoguru
Der Code hat sich seit Jahren nicht geändert. (Leerzeichen ist nicht das Problem)

Es liegt die Vermutung nahe, dass Java 7 das Problem verursacht.
Vielleicht habe noch ein System mit Java 6.
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
arbor95 schrieb:
grade mal probiert. tut bei mir auch nicht (mehr).
Wie geschrieben, in der EXE Version klappt es ohne Probleme. Allerdings gehen bei den Google Maps zwei Browserfenster auf - einmal Google Maps und einmal die Groundspeak Maps - ist das so gewollt?
In der Java Version habe ich schon alles durchprobiert - mit Backslash, mit Slash, Groß- und Kleinschreibung etc. - klappt nicht(mehr). Das mit den Leerzeichen habe ich nicht probiert, dafür bin ich heute schon zu müde aber ich denke da dürfte vielleicht doch der Knackpunkt liegen.
Jedenfalls besten Dank an "Schollfan" für die Rückmeldung, vielleicht hat noch jemand eine Beobachtung/Erfahrung/Lösung zu diesem Thema.
 

arbor95

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
arbor95 schrieb:
grade mal probiert. tut bei mir auch nicht (mehr).
Wie geschrieben, in der EXE Version klappt es ohne Probleme. Allerdings gehen bei den Google Maps zwei Browserfenster auf - einmal Google Maps und einmal die Groundspeak Maps - ist das so gewollt?
ja
Geo-Johnny schrieb:
In der Java Version habe ich schon alles durchprobiert - mit Backslash, mit Slash, Groß- und Kleinschreibung etc. - klappt nicht(mehr). Das mit den Leerzeichen habe ich nicht probiert, dafür bin ich heute schon zu müde aber ich denke da dürfte vielleicht doch der Knackpunkt liegen.
Hat sich der Beitrag wohl zeitlich überschnitten
 

Schollfan

Geocacher
arbor95 schrieb:
Der Code hat sich seit Jahren nicht geändert. (Leerzeichen ist nicht das Problem)
Es liegt die Vermutung nahe, dass Java 7 das Problem verursacht.
Vielleicht habe noch ein System mit Java 6.
Gerade noch einmal getestet (Java 7 Update 21):
Browser-Pfad: ...\Mozilla_Firefox\firefox.exe => funktioniert
Browser-Pfad: ...\Mozilla Firefox\firefox.exe => funktioniert nicht

Geo-Johnny schrieb:
Allerdings gehen bei den Google Maps zwei Browserfenster auf - einmal Google Maps und einmal die Groundspeak Maps - ist das so gewollt?
Das ist schon lange so.
 

arbor95

Geoguru
Ist aber trotzdem ein Problem von Java 7 (Version 21).
Auf einem Rechner mit Java 6 (Version?) geht es mit einem Leerzeichen im Pfad.

Allerdings musst du in deiner Variante mit der relativen Pfadangabe selber für das Verstehen der Leerzeichen sorgen und alles in " setzen. (Ob du vielleicht sogar \" schreiben musst, weiss ich gerade nicht und hab ich nicht probiert ???)

Im Programm wird das automatisch gemacht, wenn an der zweiten Stelle ein : (Doppelpunkt z.B. C:) steht . Bei Linux darf man allerdings dort keine " einfügen, was das Programm auch nicht tut.
 

MiK

Geoguru
Da ich meinen Cachewolf auf einer SD-Karte mit USB-Anschluss laufen habe, die immer mal wieder an einem anderen Rechner mit unterschiedlichen Pfaden steckt, habe ich mir ein kleines Programm geschrieben. Das liegt mit im Cachewolf-Verzeichnis und ruft den Link im Defaultbrowser des Systems auf. Dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr um Pfade zu machen, da man nur noch den Namen der Exe in den Einstellungen eintragen müsst.

Das funktioniert direkt aber leider nur unter Windows. Herunterladen könnt ihr das Programm hier:
http://miksworld.de/cachewolf/DefaultBrowser.exe

Das ist zwar keine echte Lösung des Problems, aber ein Workaround mit Mehrwert.
 

arbor95

Geoguru
Das funktioniert für diesen Fall bestens.

Ich hätte sonst was mit Batchaufruf vorgeschlagen.

Ich habe die Hoffnung, dass sich das ganze im nächsten Java - Update wieder normal verhält.
Seit welchem Java7 Update das Problem ist und wo man diese zur Not herunterläd ...?!
Die letzte Java - Version 6 lässt sich zur Zeit noch bei Oracle runterladen.

Unter Linux dürfte das Problem ja nicht bestehen.
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Das ist zwar keine echte Lösung des Problems, aber ein Workaround mit Mehrwert.
1) Freut es mich sehr, wiedermal etwas von "MiK" zu lesen. :up:
2) Das kleine Progi ist z.Z. mehr als nur ein "Arbeitsrundherum" und es ist bereits im Einsatz. Besten Dank dafür !!! :2thumbs:
 
Oben