• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche Fehler im CW seit GS-Update?

cobra_jj

Geocacher
Moin, moin

Danke vor ab an die Programmierer, daß schnelle NB's seit den neusten "Verbesserungen" auf der GS-Website zur Verfügung standen :^^: Ist ja nicht selbstverständlich, gelle?
Mit dem Facelifting von GS funzt der CW an mancher Stelle jedoch noch nicht so ganz optimal.
Was auffällt:

- Cache-Attribute sind weg bzw. werden nicht geladen > (liegt sicherlich am neuen Design der rechten Spalte der Listingseiten?) >>>>Nachtrag: Attribute fehlen nur bei neu geladenen Caches!
- manche Spoilerbilder werden nicht mehr geladen (zum Beispiel: GC42426)

hab ich was vergessen?

Schöne Grüße

Cobra
-----------------------------------------------------------------------
Meine Version: CW 3282 - Java
 

MKW

Geocacher
Caches, die man selbst gefunden hat, werden nicht mehr als solche erkannt.
Der allgemeine Ausschluß beim Import funktioniert, aber beim Aktualisieren klappt's nicht.
 

arbor95

Geoguru
Für "attribute" und "spoiler" habe ich die spider.def aktualisiert. Sie ist in den aktuellen RC und NB enthalten.
"Markierte aktualisieren" habe ich bei meinen 2 letzten Funden durchgeführt. Sie wurden als gefunden eingetragen. Da benötige ich die GC-Nummer und deinen GC-Usernamen und wieviele Logs du einliest, um das zu verifizieren.

p.s.: Ich arbeite zur Zeit an der Erweiterung / Optimierung der Karten (Download von sog. TLS - Servern, Nutzung von Cachebox pack-Dateien). Ein Zwischenstand ist in den aktuellen RCs bzw Releases gespeichert, aber noch nicht richtig funktionsfähig. Wenn das fertig zum Test ist gebe ich es hier im Forum und auf der Homepage bekannt.
 

arbor95

Geoguru
Es ist soweit: Im aktuellen Release hat sich etwas bei den Karten getan.
Es können Karten von sog, Tileservern heruntergeladen werden.
Es können pack-Kartendateien (Cachebox) verwendet werden.

Es wird jetzt beim Start der Kartenanzeige einmalig eine Liste der vorhandenen Karten erstellt. Dadurch gehen folgende Kartenstarts schneller.

Karten werden jetzt zuerst in das Kartenverzeichnis des Profils unter dem Verzeichnis des Kartentyps geladen. In den neuen/überarbeiteten Definitionsdateien (wms) habe ich versucht dafür etwas sinnvolles einzutragen.

Fragen/Rückmeldungen sind erwünscht.
 
OP
cobra_jj

cobra_jj

Geocacher
Moin, Moin,

habe wieder eine kleine Macke entdeckt:

Die Attribute bzw. die Icons werden beim CW (habe aktuell 3296) nicht alle richtig erkannt und zugeordnet. Mir fiel es auf, als ich bei meinen Funden via Attributfilter nur die Nachtcaches angezeigt bekommen wollte - Ergebnis: kein Treffer :???:
Beispiel: GC368BQ - ist ein Nachtcache - CW hat statt dem "nightcache-yes.gif" aus dem Listing zwei mal "night-yes.gif" in den Cachedetails hinterlegt.
Klingt doof, ist es aber auch :eek:ps:

Schöne Grüße

Cobra
 
OP
cobra_jj

cobra_jj

Geocacher
Und noch ein viel größeres Problem(chen)

Import der GC-Funde: (CW3296)

Der Fund wird offensichtlich nur dann erkannt, wenn man mit dem Log in der Reihenfolge der letzten 5 Einträge bei einem Cache steht...
Sind es aber nach dem eigenen Eintrag mehr als 5, die danach geloggt haben - egal, welcher Art auch immer dieser Log ist (Found, DNF, WN), dann wird es nicht mehr erkannt und der Status im CW bleibt leer.

Nachtrag: habe mir den Spaß gemacht und probeweise einen Cache, den ich 2011 schon geladen und als Found hatte, in meiner Fund-Liste vom CW (eigenes Verzeichnis) aktualisiert.
Also Haken dran und aktualisieren der Markierten Caches...
Ergebnis: der StatusEintrag, also das Found-Datum, bleibt zwar bestehen - aber er ist nicht mehr grün hinterlegt & wird nicht mehr als Fund gezählt.
:hilfe:

Sorry for bad news...
 
OP
cobra_jj

cobra_jj

Geocacher
Nachtrag 2 zum vorhergehenden Eintrag:

Hier ist es auch etwas mein Fehler, denn diese Situation hatte ich seit Monaten (Jahren?) nicht mehr gehabt, daß ich an der Einstellung der zu spidernden Anzahl an Logeinträgen drehen muß...
Also dann funktionierts auch mit den Funden - Beim letzten Mega in Prora mußte ich beispielsweise 750 eintragen und dann war der Found automatisch wieder da.
Ist zwar nicht ganz das, was es wohl sein soll, geht aber auch ;)

Ergo: CW erkennt den Fund nicht an dem Eintrag auf der Listingseite rechts oben, sondern nimmt nur brav die Logs Aller aus der unteren chronologischenListe... und wenn ich da irgendwann dabei bin, ist es ein Found - ansonsten eben nicht.

Naja... Wird schon... Hoffe ich... Hilfe...?... Wo seid Ihr alle...?...mhhhh... vielleicht hilft ja beten? :gott:
 

arbor95

Geoguru
Der Algorithmus mit den Funden erkennen war schon immer so.
(Falls jemand Lust verspürt das anzupassen, den werde ich nicht daran hindern.)
Es gibt die Info über den Fund auf der ersten Seite nicht seit Anbegin.

Der einzige Unterschied zu (ganz) früher: Es gibt keinen Call mehr, der automatisch alle Cachelogs einliest. Pro Log-Webseite-Aufruf kann ich nur noch bis zu 100 Logs erhalten).

Seit der Änderung (gefühlt mindestens 2 Jahre her) hat sich bisher niemand beschwert dass nur noch die Anzahl Logs aus der Eingabe gelesen wird.

Mir war es recht, da ich meine Funde immer zeitnah eintrage/aktualisiere und dann in mein Fundeverzeichnis verschiebe. Das wird nur noch für Statistik angepackt, aber kein Cache dort wird aktualisiert. So habe ich nie Funde in meinen aktuellen Profilen und somit auch keine Probleme.

(Die Geschichte mit den Nachtcache Attributen schau ich mir noch mal an. Da hat es dann wohl eine Erweiterung gegeben, die noch nicht umgesetzt ist)
 
OP
cobra_jj

cobra_jj

Geocacher
Moin,Moin...

habe mal wieder eine Kleinigkeit, die mir derzeit echte Sorgen bereitet, da ich in Sachen CW nicht Programmierer, sondern eher User bin...
Mag sein, daß es normalerweise unwahrscheinlich ist, daß irgendwer ein GPS-Maze-Event loggt, aber da in Prag am WE genau dieser Fall eintrat und hunderte Kollegen so wie wir vor Ort waren, hatte ich mir auch gewünscht, daß das gute Statistik-Proggy diesen Cache erkennt.
Nee... nix wars.
Das Icon vom Spezial-Event liegt als 103.gif im CW-Verzeichnis, dennoch kann man diese Cacheart nicht in der Liste finden bzw. dem Cache diesen Typ manuell zuweisen.
Ähnliches betrifft auch den Ape-Cache, das HQ-Event und Benchmarks, etc..
Dadurch, so vermute ich mal, exportiert CW (Ich habe aktuell Vers. 3299) das GPS-Maze als normales Event.
Gibt es 'ne Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen?

Danke im Voraus
 

arbor95

Geoguru
Sonst hast du kein Problem?

Maze wird im CW auf Event gemappt,
und Ape auf Traditional!

Aber das hast du ja schon richtig erkannt.

Abhilfe: Programmieren lernen oder gpx manuell ändern.

Ich hatte mal irgendwann angefangen die Cachetypen an einer Stelle zu definieren und alle Programmaufrufe darauf zu referenzieren, aber da hab ich das dann nicht zu Ende durchgeführt.

Aber bei den Attributen klappt das im Programm wunderbar!
 
OP
cobra_jj

cobra_jj

Geocacher
Hi Arbor,

mag ja sein, daß es etwas exotisch klingt, aber da wir nun mal erstmals das GPS-Maze in Europa in Prag hatten, wird die Frage sicherlich nicht nur bei mir aufkommen, denn so wie wir hatten haufenweise Kollegen das Projekt "12 different Cachetypes per day" auf dem Plan.
Da ist es irgendwie erlaubt, daß man danach fragen kann oder?

Die manuelle Abänderung der bytefields hat zumindest nichts gebracht...
Sowohl in der index.xml und .bak als auch in der Event.gpx den Wert anzugleichen nutzt nix. Nach meiner Erkenntnis wäre byteFields="6752778"...

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich die .gpx umändern muß, ist alles i.O.
Hier steht nämlich
<desc>GPS MAZE EUROPE - Czech Republic by CAGeo.cz, Event Cache (1/1)</desc>
Was muß denn satt "Event Cache" dort stehen?
Und noch 'ne "blöde" Frage hierzu, die super passt:
Soll ich bei meinen knapp 3500 Funden nun jedes Mal 'ne gpx-Datei mit >20MB öffnen, um einen Wert, den Du mir bitte, bitte trotzdem verrätst, abzuändern? :shocked:

Kopfschüttel...

Trotzdem Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht das war, was ich normalerweise von Euch erwartet habe...
 
OP
cobra_jj

cobra_jj

Geocacher
Zur Frage, was ich in der gpx "my finds" wandeln muß, hab ich jetzt heraus gefunden, daß bei diesem speziellen Cache der Eintrag "Event Cache" in "GPS Adventures Exhibit" geändert werden muß - blöderweise vorerst(?) händisch...
am besten bei allen drei Einträgen, die zum Cache gehören den fett hinterlegten Part einfügen bzw. abändern:

<desc>GPS MAZE EUROPE - Czech Republic by CAGeo.cz, GPS Adventures Exhibit(1/1)</desc>
...
<type>Geocache|GPS Adventures Exhibit</type>
...
<groundspeak:type>GPS Adventures Exhibit</groundspeak:type>
 

arbor95

Geoguru
da beim import aus dem type ein event gemacht wird, kann ich nicht für alle event ein maze exportieren.
 
OP
cobra_jj

cobra_jj

Geocacher
Ist ja nicht schlimm...
Zumindest sieht meine Statistik wieder okay aus...
hat ja nur schlappe 6 Stunden gedauert, bis daß ich dahinter gestiegen bin, wie es funktionieren könnte :kopfwand:

apropos Import:
Früher war es "Normal", daß der CW beim Aktualisieren der Caches in meinen Verzeichnissen die Funde automatisch erkannte... jetzt nicht mehr. Ist irgenwie schade...
Und beim Import von GC-Funde klappt es auch nicht so, wie erhofft.
Beispiel: GC3JJJJ - Mega in Prag
Hier muß man nach dem normalen Import noch eine Aktualisierung mit 1000 Logs durchführen, bis der CW mir meinen Fund genehmigt.

Trotzdem Danke für die kleine Hilfe & bis denne
 

oje

Geocacher
Es lebe die Statistik :) Solange die stimmt, ist ja alles in Ordnung.
Da sind ja 6 Stunden auch mal angemessen
 

arbor95

Geoguru
Die Funderkennung unabhängig von der Anzahl zu speichernder Logs sollte jetzt wieder tun (Hatte doch was mit einer GC - Änderung zu tun).

APE und MAZE sind jetzt drin. Auch das Filtern dazu sollte tun.
 
OP
cobra_jj

cobra_jj

Geocacher
Okay.

Habe nun mal Alles mit der neuen Version 3302 durchlaufen lassen...
Klappt wieder wunderbar!
Funde werden automatisch erkannt, Import funzt einwandfrei und das Maze ist auch mit an Bord.
Ganz großen Dank an die / den Programmierer für die schnelle Hilfe :gott:

Cobra
 
Oben