• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Setup Probleme Fedora 17 System die neueste CW Version

rheinreiher

Geonewbie
Hi.

ich habe heute auf einem Fedora 17 System die neueste CW Version 1.2.3313 (20 Dez.) installiert, nach
/home/<mein usernahme>/CacheWolf

beim starten soll ich ein Profil auswählen, die Auswahlliste zeigt mir das Root Verzeichnis meines Rechners, also
/bin
/root
/home .....
erlaubt mir aber nicht, z.B: nach /home weiter in <mein usernahme> und so weiter zu gehen.
ein Profil gibt es dort in / natürlich nicht, und das wird angemeckert.
Aber in ein Unterverzeichnis kann ich halt nicht gehen.

ich starte mit
cd /home/<mein Userverzeichnis>/CacheWolf
java -jar "./CacheWolf.jar" &


wie kann ich CW dieses Verzeichnis als seinen Startpunkt angeben ?

beste Grüße,
der Rheinreiher
 

arbor95

Geoguru
Beim ersten Start wurdest du doch vermutlich nach dem Datenverzeichnis für CacheWolf gefragt.
( siehe http://cachewolf.aldos.de/rc/r2734/Handbuch_html/CacheWolf_Dokumentation.html#id3016344 )

Du kannst das Datenverzeichnis in den Einstellungen ändern.

Der Dateidialog zur Auswahl eines Verzeichnisses sollte eigentlich intuitiv bedienbar sein.
 
OP
R

rheinreiher

Geonewbie
"Beim ersten Start wurdest du doch vermutlich nach dem Datenverzeichnis für CacheWolf gefragt"...

da lag der Fehler. Hab neu installiert und hier dann mein CW Unterverzeichnis angegeben, jetzt funzt es.

Danke für die schnelle Antwort.
der Rheinreiher
 

MiK

Geoguru
Du solltest für die Profile ein eigenes Unterverzeichnis anlegen, damit Du nicht andere Unterverzeichnisse des Programmordners als Profile angezeigt bekommst.
 
OP
R

rheinreiher

Geonewbie
jupp, ist klar.


[...@f13-3 Rheinreiher]$ pwd
/home/<mein_homeverzeichnis/CacheWolf/PersonalData/Rheinreiher


danke.
der Rheinreiher
 

arbor95

Geoguru
ich würde an deiner Stelle auf die NBs umsteigen.
Dort sieht CW nach meiner Meinung schöner aus und ist etwas intuitiver bedienbar.
siehe http://cachewolf.aldos.de/index.php/Main/Download
 
OP
R

rheinreiher

Geonewbie
Hui.

den neuesten NB installiert, dann eine neue Karte (NRW, automatisierte Liegenschaftskarte - aber das sollte egal sein) mit 15 km um Mittelpunkt) zu laden versucht.

folgede Fehlermeldung tauchte auf der Console, von der ich gestartet habe, auf -
und zwar unendlich oft - beachte das Hochzählen der Thread-Nummerierung:

Exception in thread "Thread-6151" java.lang.OutOfMemoryError: unable to create new native thread
at java.lang.Thread.start0(Native Method)
at java.lang.Thread.start(Thread.java:657)
at ewe.applet.InputBuffer.startRunning(InputBuffer.java)
at ewe.applet.JavaInputStream.<init>(JavaInputStream.java)
at ewe.net.Socket$socketInput.<init>(Socket.java)
at ewe.net.Socket.createFrom(Socket.java)
at ewe.net.Socket$1.run(Socket.java)
Exception in thread "Thread-6156" java.lang.OutOfMemoryError: unable to create new native thread
at java.lang.Thread.start0(Native Method)
at java.lang.Thread.start(Thread.java:657)
at ewe.applet.InputBuffer.startRunning(InputBuffer.java)
at ewe.applet.JavaInputStream.<init>(JavaInputStream.java)
at ewe.net.Socket$socketInput.<init>(Socket.java)
at ewe.net.Socket.createFrom(Socket.java)
at ewe.net.Socket$1.run(Socket.java)
Exception in thread "Thread-6161" java.lang.OutOfMemoryError: unable to create new native thread
at java.lang.Thread.start0(Native Method)
at java.lang.Thread.start(Thread.java:657)
at ewe.applet.InputBuffer.startRunning(InputBuffer.java)
at ewe.applet.JavaInputStream.<init>(JavaInputStream.java)
at ewe.net.Socket$socketInput.<init>(Socket.java)
at ewe.net.Socket.createFrom(Socket.java)
at ewe.net.Socket$1.run(Socket.java)
Exception in thread "Thread-6166" java.lang.OutOfMemoryError: unable to create new native thread

.... [ mehr Wiederholungen, als die Shell zurückscrollen konnte]

Dann hängte sich mein System völlig auf, weil _keine_ Ressourcen mehr zur Verfügung standen, nur Fehlermeldungen, dass Kinderprozess nicht abgespalten werden könne. ( das scheint der Übersetzungsversuch ins Deutsche, dass, kein fork mehr funktioniert ;-), also völliges Hängen im Schacht. Musste erstmal CW, Java und die Shell totschlagen, bevor ich auch nur nen vi aufbekam, um die Fehlermeldungen zu protokollieren.
(Hab den CW dann nochmal gestartet, gleiche Fehlermeldungen, das gab mir die Möglichkeit, die Meldungen abzuschreiben bzw. zu kopieren.)


dazu mehrere (aber nicht unzählige) einzelne Fehlermeldungen in jeweils eigenen Pop-Ups:

Ignoriere Fehler beim Lesen der Web Map Service Definitionsdateijva.lang.NullPointerException

Das war nett, alles in allem bekommt hier der Terminus "Killerapplikation" einen netten neuen Beiklang. Hoffe, mein Aufschrieb ist etwas hilfreich, ich verabschiede mich mal, werde erstmal neu booten.

Gruss,
der Rheinreiher
 
OP
R

rheinreiher

Geonewbie
sorry, hier die Basics:

[rheinreiher@f13-3 etc]$ uname -a
Linux f13-3 3.6.11-4.fc16.i686 #1 SMP Tue Jan 8 21:23:31 UTC 2013 i686 i686 i386 GNU/Linux

[rheinreiher@f13-3 etc]$ java -version
java version "1.6.0_24"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.11.6) (fedora-71.1.11.6.fc16-i386)
OpenJDK Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)
 

arbor95

Geoguru
starte die jar mit mehr Speicher über die Optionen: -Xms64M -Xmx1024M .
Wie der genaue Aufruf aussieht kann ich dir grad nicht sagen.
Bei mir unter Windows sieht es etwa so aus:
start javaw -Xms64M -Xmx1024M -cp CacheWolf.jar ewe.applet.Applet CacheWolf.CacheWolf
 

Teleskopix

Geowizard
Bei mir Ubuntu 12.04
funzt folgende start.sh

#!/bin/sh

cd "$(dirname "$0")"
java -Xms64M -Xmx1024M -Dsun.java2d.opengl=true -cp CacheWolf.jar ewe.applet.Applet CacheWolf.CacheWolf &
 
OP
R

rheinreiher

Geonewbie
java -Xms12m -Xmx80m -jar ./CacheWolf.jar &
tuts besser - habe aber die Warnung bekommen "RAM ist voll"., was ich nicht ganz verstehe.
die neuen Parameter setzen doch nur die init Werte, das müsste sich doch dynamisch erhöhen, oder verstehe ich das falsch? Egal, das soll hier kein Java-Kurs werden.

aber die erwähnten Pop-Ups
"Ignoriere Fehler beim Lesen der Web Map Service Definitionsdateijva.lang.NullPointerException"
tauchen wieder auf.

Danke,
der Rheinreiher
 

arbor95

Geoguru
nimm doch bitte auch die Werte -Xms64M -Xmx1024M.

Wegen der nicht lesbaren wms-Datei:
Da bräuchte ich mal die Datei (oder das Verzeichnis) per mail (arbor95 bei der deutschen gmx). Vermutlich ist sie eines älteren Standes (aus dem Release oder einem älteren NB).
Lösch einfach alle Dateien im Webmap-Verzeichnis und kopiere die aus dem aktuellen NB dorthin.
 
Oben