• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Design, Menüs in der Liste nun am unteren Rand?

MiK

Geoguru
Im Allgemeinen habe ich gegen das neue Design nichts einzuwenden. Es ist größtenteils sogar recht hübsch. Ich habe aber bisher zwei Probleme damit:

1. Warum sind die Menüs in der Liste nun am unteren Rand? In allen mir bekannten Anwendungen sind die Menüs oben. Kann man das (optional?) wieder nach oben verschieben? Ansonsten könnte ich mich hieran auch irgendwie gewöhnen.

2. Viel wichtiger: Wo sind meine ganzen Optionen zum Eingrenzen beim Laden von GC hin? Die sind für mich essentiell. Besonders um die Anzahl regulieren zu können. Ist das Absicht oder nur ein Versehen, weil es im Umbau ist?
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Ich habe mir mal ein bisschen den neuen Code an der Stelle angeschaut. Folgende Optionen wurden an dieser Stelle herausgenommen:

Richtung: Hier wurde auch die ganze Verarbeitung entfernt. Habe ich persönlich nie gebraucht. Damit könnte ich leben. Aber gibt es einen Grund dafür? Mancher benötigt es vielleicht.

Minimaler Abstand: Habe ich auch nie gebraucht. Aber sollte man es nicht trotzdem drin lassen, für diejenigen, die Ihre Profile in nähere und fernere Caches aufgeteilt haben?

Maximale neue Caches: Brauche ich dringend, um Spider-Läufe nicht ausufern zu lassen. Gerade in neuen Gebieten weiß man ja nicht, was einen in einem bestimmten Abstand erwartet. Und auch in vorhandenen Profilen kann eine Begrenzung sinnvoll sein, wenn man es schon länger nicht aktualisiert hat.

Maximale Updates: Hier gilt im Prinzip das gleiche wie bei den neuen Caches.

Also wenn es keine technischen Gründe dagegen gibt, würde ich diese Optionen gerne wieder haben. Wenn man die GUI für Neueinsteiger vereinfachen möchte, kann man das ja auch über eine Option regeln.
 

arbor95

Geoguru
1.Das Menü, bzw die Schaltflächen der einzelnen 10 Karten kann man über die Einstellungen unten oder oben haben. Dann wandert die Auswahl der Karten nach oben oder unten. Dadurch hat man die Schaltflächen am unteren und oberen Rand und muss nicht in die zweite Reihe. Ich habe mich schon dran gewöhnt und finde es gerade für Anfänger intuitiver, da ja sonst in Windowsanwendungen üblicherweise das Menü an alleroberster Stelle steht, bei CW aber die Kartenauswahl über die Reiter. Auch sollte so die Bedienung auf einem PDA per Finger besser funktionieren.
2. Ich habe das Importmenu extra verschlankt.
* Das mit den Logs will ich auch noch ändern.
* Die meisten der bisherigen Optionen sind nach meiner Meinung überflüssig.
* Zur Begrenzung reicht nach meiner Meinung die Entfernung. Man kann ja einfach die Statusanzeige wegklicken, wenn es einem zuviel wird. Oder du fängst erst mal mit einem kleinen Kreis an und erweiterst ihn, wenn es dir nicht reicht.
* Zur Aufteilung kann man ein anderes Zentrum setzen.

Konkret: Das Listing von GC liefert die Richtung seit einiger Zeit nicht mehr genau. Damit braucht man auch den Min-Abstand nicht mehr, da eine Aufteilung in Kreisringe nicht wirklich sinnvoll ist. Also nehme man wieder die alten Profile mit einem Zentrum in einem x km großen Kreis.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Ich finde Tabs und Menü auf der gleichen Seite einfacher. Zumindest am PC. Aber wie gesagt: daran kann man sich gewöhnen.

Auf die Richtung können wir dann auch gerne verzichten. Einen Zusammenhang mit dem Minimalabstand sehe ich nicht unbedingt. Könnte mir vorstellen, dass das jemand genutzt hat. Ich persönlich sah darin aber auch keinen Nutzen.

Für meine Bedienweise sind aber die Max-Werte für die Cacheanzahl essentiell. Man will das ja auch mal in Ruhe im Hintergrund laufen lassen und dabei sicher sein, dass der Spider nicht übertreibt.

Ich möchte Dich aber erst einmal nur bitten die Funktionen intern weiter wie bisher bestehen zu lassen, so dass man das einfach wieder einbauen kann. Ich würde mich dann auch darum kümmern, das mit einer Option wieder einzuführen.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Gerade ist mir noch eine Stelle aufgefallen, an der ich die Option schmerzlich vermisse:

Da ich nicht mehr mit dem PDA Cache, nutze ich jetzt gerne die Option meine Funde zu laden, um mein Fund-Profil aktuell zu halten. Wenn ich hier keine Begrenzung eingebe, muss CW alle meine Funde bei GC durchforsten, was unnötig viel Traffic erzeugt.
 

arbor95

Geoguru
Wegen der Funde habe ich schon eine Idee zur Automatisierung.
Ich bin nur noch nicht zur Umsetzung gekommen.
 

arbor95

Geoguru
bzw die Umsetzung ist schon länger drin. Problem war nur, wenn ein Nicht PM einen PM Cache gelogged hatte. Aber das wird jetzt auch berücksichtigt.

Fehlt mir nur noch, dass er die PM Cache zumindest mit GC - Code automatisch anlegt. Dann kann ich sie mit einem PM Account aktualisieren.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Hört sich gut an. Werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mal testen.

Um bestimmte Nachbearbeitungen machen zu können lade ich aber zur Zeit noch die letzten Funde in ein leeres Profil und verschiebe sie dann erst in das Funde-Profil. Deswegen bräuchte ich für meine Arbeitsweise immer noch die Begrenzung. Wobei mir eine nach Datum fast noch lieber wäre als eine feste Anzahl.

Wäre es denn für Dich ok, wenn ich die beiden Maximalwerte per Option wieder zuschaltbar mache?
 

Engywuck

Geowizard
Ich hab den Wolf auch gerade wieder einmal ausgepackt und vermisse nun das Spidern mit Minimalabstand.

Ich wohne ja nun mal in Köln. Und da gibts den einen oder andern Cache. Und wenn ich alle Caches des Kölner Stadtgebiets in ein Profil packe, dann wird das sogar am PC ganz umfangreich - vom PDA mal ganz zu schweigen.
Ich habe das nun sehr gern genutzt, zwei Profile dafür anzulegen - ein inneres und ein äußeres. Das geht nun leider nicht mehr :-((
(Und die Idee, das mit verschiedenen Zentren aufzuteilen, ist auch nicht so richtig praktikabel - schließlich bekommt man kreisförmige Ergebnismengen entweder nur mit Lücken aneinandergeklebt (Caches fehlen) oder sie überlappen sich (Caches sind doppelt, was auch lästig ist)

Wäre schön, wenn Funktionalität, die funktioniert, nicht einfach so verschwindet, weil ein einzelner Programmierer denkt, dass man sie nicht braucht.

Gruß,
E.
 
Oben