• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Exception beim Aktualisieren über Proxy

TomTom

Geocacher
Hi,
ich verwende die CW Version 1.3.3371 und bekomme damit beim Aktualisieren über einen Proxy die im Anhang dargestellte Fehlermeldung.

Im log.txt finden sich folgende Einträge

13.03.2014/09:41:29.280: [checkGCSettings]:Exception calling http://www.geocaching.com/account/ManagePreferences.aspx with userID 8d321159-b5d6-4d0b-9b8e-1ed95cb2996c
ewe.io.IOException: URL: https://www.geocaching.com/login/?RESET=Y&redir=http%3a%2f%2fwww.geocaching.com/account/ManagePreferences.aspx


Es ist egal, ob ich die IP-Adresse oder proxy.******-****.de eintrage.

Ich habe auch schon ein komplett neues Profil mit neuer pref.xml angelegt, gleiches Ergebnis. Die Sprache bei GC ist auf Englisch eingestellt.

Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Tom
PS: Das neue Layout ist super!
 

Anhänge

  • Exception.png
    Exception.png
    4 KB · Aufrufe: 1.599
OP
T

TomTom

Geocacher
Zum einem geht ein Fenster auf, in dem ist die Ausgabe auf dem Bild, zum anderen steht im Log

14.03.2014/08:54:19.378: [checkGCSettings]:Exception calling http://www.geocaching.com/account/ManagePreferences.aspx with userID 8d321159-b5d6-4d0b-9b8e-1ed95cb2996c
ewe.io.IOException: URL: https://www.geocaching.com/login/?RESET=Y&redir=http%3a%2f%2fwww.geocaching.com/account/ManagePreferences.aspx
http response code: 403

VG
Tom
 

Anhänge

  • debug.png
    debug.png
    5,1 KB · Aufrufe: 1.549

ColleIsarco

Geowizard
Dumme Frage: Läßt Dein Proxy auch HTTPS-Aufrufe zu? Denn 403 bedeutet 'Zugriff verboten'.
Gib mal den Link in einen Browser ein, u.U sieht man dann mehr Informationen.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
T

TomTom

Geocacher
Hmm. Sollte er eigentlich. Der ebenfalls über den Proxy laufende Browser (IE 10) funktioniert. Der Link im Browser eingegeben liefert nicht mehr Informationen. Er zeigt die GC-Startseite an (ohne sich einzuloggen o.ä.).

Wenn ich im FF den Aufruf "https://www.geocaching.com/login/?RESET=Y&redir=http%3a%2f%2fwww.geocaching.com/account/ManagePreferences.aspx" z.B. im HTTP-Requester eingebe, erhalte ich einen Returncode 200 --> tut also, allerdings ebenfalls nicht angemeldet.

Wobei ich nicht weiß, ob das Ergebnis des Aufrufes eine Anmeldung sein müsste...
 

ColleIsarco

Geowizard
Jetzt bin auch überfragt. Allerdings kann ich im Moment nicht nachschauen, was da schief gehen könnte. Geht es denn ohne Proxy?
 

arbor95

Geoguru
Ich kanm erst Ende des Monats wieder nachsehen. Aber es könnte schon eine fehlerhafte Programmierung bzgl https sein.

Du kannst dir ja immer noch mit der Eingabe einer gültigen userid helfen um https zu vermeiden,oder?
 
OP
T

TomTom

Geocacher
Hi,
ohne Proxy geht alles :) (also auch die Nutzung der UserID etc.)

Sobald ich aber den Proxy nehme (muss ich auf Arbeit) tut es nicht mehr. Insofern hat das Nachschauen auch keine Eile, wäre nur interessant, ob es tatsächlich ein Problem im Code ist.
 
OP
T

TomTom

Geocacher
Wie gesagt, sobald ich den Proxy im CW einschalte, funzt das Aktualisieren nicht mehr (ohne Proxy kann ich im Firmennetz nicht arbeiten).
Zu Hause arbeite ich ohne Proxy, da geht alles. Deswegen ist eine Prüfung auch nicht dringend, ich mache dann die Aktualisierungen zu Hause.
 
OP
T

TomTom

Geocacher
Hi,
leider wieder ein Fehler . Hab mal den Screenshot der Debug-Ausgabe angehängt.
VG
Tom
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.076

arbor95

Geoguru
Habe bei mir mal einen "freien" proxy eingetragen.
Die erste Hürde (wenn die userid gültig ist) ist zwar genommen, aber nachfolgende Zugriffe werden verweigert (http 403).
Mir ist es aber auch nicht gelungen mit einem browser und diesem proxy eine Verbindung zu gc herzustellen.

Kannst mir ja mal mitteilen wie das bei dir mit der Version 3373 aussieht.
 

ColleIsarco

Geowizard
Nicht das GS Zugriffe von diesen (und anderen) Proxies aus verbietet...

Da war doch irgendwas mit Mini- oder Mobile-Opera, mit dem auch nicht auf GS zugreifen konnte, weil dieser Browser immer einen Proxy verwendet, um die Datenmenge zu komprimieren.
Irgendetwas habe ich da dunkel in Erinnerung. Vielleicht weiß da jemand noch was.

Gruß
ColleIsarco
 

arbor95

Geoguru
wow, super. da hatte ich jetzt nicht mit gerechnet. die freien proxy mochten alle nicht. aber mir ist auch nichts mehr im programm aufgefallen, was ich noch hätte anpassen können.

Danke für die Meldung und den Test.
 

pfeffer

Geowizard
@arbor95: Was war die Ursache?
Vermutlich war im proxy-code https gar nicht vorgesehen, oder?

Viele Grüße,
Pfeffer.
 
Oben